Flieger-Chrigel Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden PROLOG Nachdem wir letztes Jahre aus terminlichen Gründen keine Flugreise machten (vorletztes Jahr Portugal: https://www.flightforum.ch/board/topic/119592-flugreise-portugal-10-15624/), sollte es dieses Jahr wieder in die Luft gehen. Gleiches Flugzeug, gleiche Crew. Doch wohin? Wir schauen die Europakarte an und stellen fest, dass wir Europa mit wenigen Ausnahmen schon abgeflogen hatten. Einige dieser Ausnahmen sind Montenegro, Nordmazedonien und Albanien. Also entscheiden wir uns für diese Länder. Während der doch recht aufwändigen Planung müssen wir Ohrid in Nordmazedonien auslassen, aber die Landebewilligungen für Tivat in Montenegro und Tirana in Albanien liegen vor. Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben vor 9 Stunden Autor Geschrieben vor 9 Stunden 18.6.26: TRIENGEN - SPLITNachdem die Unsicherheiten wegen einer allfälligen Luftraumsperrung infolge des Bürgenstock-Theaters alle ausgeräumt sind (wir hatten zwischenzeitlich das Flugzeug sogar nach Birrfeld „evakuiert“ und wieder zurückgebracht), können wir um 8.30 Uhr wie geplant auf den langen Flug nach Split aufbrechen.Wir freuen uns auf den rund dreistündigen Flug und sind gut vorbereitet mit Flugplanung, Getränken, Essen und Notdurftmöhglichkeit.Unsere sehr direkt gewählte Route geht ua. vorbei am Corvatsch…und Piz Palü:Die grosse Challenge ist, uns rechtzeitig bei einer Radar-Frequenz in Italien einzuloggen, um eine Bewilligung zu erhalten, auf FL100 (3000m) oder ähnlich bleiben zu dürfen und nicht im unkontrollierten Luftraum, tief unten durchgeschüttelt und durchgeschwitzt zu werden. In der Region von Trient gelingt uns das mit Padova Radar. Und von dort geht alles extrem flott und einfach. Wir erhalten ein Direct to SPL, ein Navigationsfeuer direkt bei Split. So beginnen wir die Überquerung der Adria auf angenehmen 3000m.Wegen einer Schiesszone müssen wir dann den Kurs etwas Richtung Pula anpassen, in dem wir Headings erhalten. Fliegen unter IFR-Regeln ist viel einfacher, auch wenn wir natürlich VFR bleiben.Die Küste Kroatiens ist wunderbar:Den Zeitgewinn, den wir dank direktem Routing gewinnen, verlieren wir bei einem 10minütigen Holding vor Split leider wieder. Zwei Airliners und ein sehr unfähiger privater amerikanischer Jet zwingen uns zum Warten. Der Ami versteht das kroatische Englisch sehr schlecht, macht Fehler und verpasst die Ausfahrt, sodass wir fast durchstarten müssen. Wenigen Sekunden vor unserem Aufsetzen verlässt er endlich die Bahn.Touchdown nach exakt 180 Minuten Flugzeit. Der Follow-me-Car führt uns zu unserem Parkplatz. Wir sind das einzige kleine Flugzeug hier.Nach diesem Flug hat unsere Rockwell natürlich Durst.Ziemlich viel los hier.Anschliessend geht es mit einem leicht überdimensionierten Bus zum Terminal: 1 1 Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben vor 8 Stunden Autor Geschrieben vor 8 Stunden SPLIT - TIVATUnser Aufenthalt in Split ist nur ganz kurz. Aus zwei Gründen: Zum einen wollen wir so schnell wie möglich nach Tivat, zum anderen ist Split derart busy, dass sie nicht länger Platz haben für uns. Eigentlich gewähren sie kleinen Fliegern von Juni bis August keinerlei Slots, waren aber gnädig, als ich vorgestern für einen kurzen Tankstopp bat, nachdem der benachbarte Platz Brač, wo wir eigentlich landen wollten, uns mitteilte, dass ihre Tankstelle kaputt sei. So gewähren sie uns nur einen Turnaround von 75min. Da sie aber supergut organisiert, freundlich und professionell sind, klappt alles in dieser kurzen Zeit und wir heben um 12.35 Uhr, weniger als 1h nach der Landung schon wieder ab. Dieses Mal bin ich der Pax auf dem Rücksitz und geniesse so den einstündigen Flug total entspannt.Die Weiterreise erfolgt nun auf der typischen VFR-Route, zuerst auf 4500ft…später, bei Dubrovnik auf nur 1000ft:Erst kurz vor der Landung erreichen wir montenegrinischen Luftraum.Tivat:Nach exakt einer Stunde gelandet:In wenigen Minuten sind wir mit dem Taxi in der Stadt und bei unserem Hotel am Strand:Den Abend geniessen wir an der schönen Hafenpromenade. Unglaublich hübsch und nett alles hier. Und überhaupt (noch) nicht überlaufen.Der erste Tag unserer Flugreise ist sehr gelungen. Alles hat perfekt geklappt! 1 Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben vor 8 Stunden Autor Geschrieben vor 8 Stunden 19.6.26: TIVAT - TIRANAWas für ein Ausblick am frühen Morgen:Wir gehen den Tag gemütlich an und checken erst um 12 Uhr aus:Wow, der Service ist äusserst professionell und kompetent: Wir melden uns in der Abflughalle am Informationsschalter. Oft hatten wir auf solchen Flughäfen schon erlebt, dass jeweils keiner eine Ahnung hatte, was man mit solchen seltenen Privatpiloten machen soll und wir mussten uns mühsam durchfragen. Nicht so hier: Die Dame weiss sofort Bescheid, unser Kennzeichen steht auf ihrer Liste, sie funkt kurz und eine andere Damen schleust uns ruckzuck durch die Security und den Zoll zum Vorfeldbus, der wiederum sämtliche Papiere für uns vorbereitet hat und wir nur noch die Kreditkarte hinhalten müssen. So sind wir viel zu früh für unseren Flugplan beim Flieger und müssen die Zeit totschlagen, denn während man einen Flugplan mit wenigen Klicks delayen kann, kann man ihn nicht vorziehen. Auch haben sie den Flieger gestern noch in die gewünschte Parkposition geschoben und verzurrt. Die EUR 109.- sind hier sehr gerechtfertigt.Edelweiss aus Zürich ist auch da.Kurz nach 13 Uhr starten wir und fliegen zuerst mit heftigen Turbulenzen bis zum Meer.Danach folgt ein ruhiger Flug entlang der Küste.Einflug in den albanischen Luftraum:Schon nach einer halben Stunde drehen wir hinter einem Airliner mit dem nötigen Respekt wegen der Waketurbulenz in den Final ein und planen eine lange Landung.An der Parkposition dauert es etwas, bis wir abgeholt werden. Es sei extrem viel los, zumal Air Canada grad kurz vor uns ihren ersten Direktflug aus Kanada absolvierte.Alles ist sehr modern hier.Nach einer rund 30minütigen Taxifahrt für lediglich 26.- sitzen wir schon am Pool.Um 17.30 Uhr beginnen wir dann die Stadt zu erkunden. Wir staunen, vieles sehr modern, schön gebaut, tolles Ausgangsviertel, sehr ansprechend. Und alles äusserst günstig. Der Lek scheint einen für uns sehr guten Kurs zu haben.Erstmals in meinem Leben betrete ich eine Moschee:Dem freundlichen Aufseher sind unsere kurzen Hosen zu kurz:Einen Koran in Deutsch erhalten wir auch noch. Und dies alles ohne Eintritt, ganz im Ggs zu den Moscheen in Istanbul.Selbst die Ampeln tragen einen Doppeladler.Tolle Bauten und sehr viel Nationalstolz:Ein Byrek darf nicht fehlen. Naja, trockene Sache:Auch der zweite Tag war toll und hat perfekt geklappt 2 1 Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden 20.6.26: TIRANA - LOSINJDen heutigen Zwischenstopp in Losinj hatten wir ursprünglich nicht geplant. Da ich am Dienstag in jedem Fall für ein wichtiges Meeting im Büro sein muss, planten wir die Rückkehr am Sonntag. Den Montag hielten wir als Reserve im Plan. Da das Wetter aber nun derart stabil und unproblematisch ist, wie noch nie auf einer unserer Flugreisen, gehen wir das „Risiko“ ein, erst am Montag heimzufliegen.Heute geht es früh los: Wecker in Tirana um 6.30 Uhr, Frühstück um 7 Uhr, Taxi um 8 Uhr. Wie erwartet Stau. Ankunft am Flughafen um 9 Uhr. Und dann wird es, nicht ganz unerwartet, mühsam: Uns fehlt irgendwie ein Papier, das wir nie erhalten hatten. Darauf tausend Funksprüche und eine Handling-Dame, die dieses Prozedere laut eigenen Aussagen zum ersten Mal macht. Bis wir endlich durch Ticketkontrolle, Security, Zollkontrolle, Fusswegen und VIP-Shuttle-Fahrt beim Flugzeug ankommen, dauert es eine ganze Stunde (gestern in Tivat waren es 5min). Da ist noch viel Luft nach oben, aber es ist wohl auch total unüblich, dass solche Flugzeuge hierher kommen. Trotzdem ist die Gebühr mir 62.- äusserst fair.Das Warten geht dann weiter, bis der Dodge mit dem 800Liter-AVGAS-Fass auf dem Anhänger zu uns schafft.Zwischenzeitlich startet auch die Helvetic nach Zürich:Irgendwann dürfen wir dann tatsächlich losrollen.Und ziemlich genau zwei Stunden nach Eintreffen auf dem Flughafen heben wir ab. Zuerst dürfen wir nur auf 1000ft fliegen. Wenn man da ein Motorproblem hätte, gute Nacht…Der Flug ist sehr ruhig, der Autopilot leistet mir gute Hilfe, sodass wir sehr entspannt unterwegs sind.Später dann wird uns erlaubt, auf 6500ft zu steigen. Da kommt kühlere Luft ins Cockpit und man sieht auch mehr.Die kroatische Inselwelt ist einfach wunderschön:Wir erreichen unser Tagesziel: LosinjSuperschöner Anflug auf diesen GA-Platz mit 1000m-Piste. Nach 2:15 setze ich unsere Rockwell auf LDLO auf:Sensationeller Service: Der Tanklaster ist da, bevor ich aussteigen kann. Der Shutttle bringt uns kurz zum gesprächigen und freundlichen Zöllner und dann gleich weiter ins ca. 15min südlich gelegene Hotel.Dieses ist jetzt nicht so der Brüller. Zwar an einer sehr schönen Lage, aber ein alter Bau aus Zeiten des Ostblocks.Die Bucht ist wunderbar, aber leider sehr überlaufen.Um 19.30 Uhr nehmen wir ein Taxi in die Stadt. Die Hafenpromende erinnert an Ascona.Sehr schöne Stimmung:Den Apéro geniessen wir beim Sonnenuntergang an dieser Promenade:Zum Essen verlassen wir uns auf den Tipp des Taxifahrers: Ein Lokal vernab der Touristenfallen weiter oben an der Haupstrasse. Dalmatiner Schinken:Vom superzarten Rindssteak habe ich kein Foto gemacht, aber von den kroatischen Palatschinken mit Marillenmarmelde. Lecker! Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden 21.6.26: LOSINJ - VENEDIGDen Tag unseres (mein Lebenspartner und ich) zweiten Geburtstages (nach dem Flugunfall am 21.6.19 bei Frankfurt) beginne ich recht früh mit einem Spaziergang am Ufer bis ans südliche Ende, wo auch textilfrei gebadet werden kann.Leider ist hier alles extrem felsig, aber dafür kristallklares Wasser.Anschliessend das Frühstück auf der Terrasse des fürchterlich grossen Restaurants.Um 11 Uhr checken wir aus und werden vom Flugplatzchef abgeholt. Gegen 12 Uhr starten wir bei etwas Seitenwind auf der 20:Bye bye Welcome Jesolo. Fertig kristallklares Wasser. Hier ist die Adria eine Kloake.Wir können straight in 23 landen.Ein hübscher Flugplatz mit historischem Flair:Das sehr einfache 3*-Hotel am Lido erreichen wir in 15min Fussmarsch bei irre grosser Hitze. Also geht es zuerst mal an den völlig überfüllten Strand:Gegenüber dem traumhaft kristallklaren Wasser in Kroatien ist das hier eine völlige Kloake, seichwarm und überfüllt. Dafür aber natürlich mit sehr schönem flachen Strand.Um 17 Uhr machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Das Vaporetto ist völlig überfüllt und unerträglich heiss.Wir sind froh, dass wir bei der Seufzerbrücke aussteigen können.Markusplatz:Wir flüchten in ein herziges, kühles Pub:Dann weiter zur Rialtobrücke:Die Hitze und die Überfüllung dieser Stadt lässt uns die Übung rasch abbrechen. Wir nehmen ein Wassertaxi zurück zum Lido.Das ist herrlich:Er fährt uns zum gewünschten, möglichst nahe zu unserem Hotel gelegenen Punkt.Nach einer kalten Dusche essen wir in einer kleinen, völlig überforderten und ebenfalls überhitzten Pizzeria in der Nähe des Hotels, aber die Pizzen sind gut.Fazit nach den vier Ländern in vier Tagen: Italien ist irgendwie auf dem absteigenden Ast. Kroatien, Montenegro und Albanien laufen diesem Land den Rang ab.Hier noch die heutige Karte: 1 Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden 22.6.26: VENEDIG - TRIENGENKurz nach 7 Uhr ist es am Strand direkt vor dem Hotel noch leer:In 15min laufen wir zum Flugplatz und schwitzen Bäche.Start kurz vor 9.30 Uhr:Bei Malamocco stechen wir ins Inland. Zuerst auf 1500ft, später dann auf FL120.Wir überfliegen zahlreiche Skigebiete, wie zB. der Presena-Gletscher am Passo Tonnale:Livigno:Arosa:Rapperswil:Wegen der Bürgenstock-Sperrzone gibt es für einige Flugplätze, so auch Triengen, für homebased-Flugzeuge eine Spezialregelung, die wir befolgen müssen.Nach 1:45 sind wir am Boden: Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden EPILOG9:30 sind wir geflogen, 6 Legs, 5 Länder.Es hat tierisch Spass gemacht. Gerne nächstes Jahr wieder! 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.