Zum Inhalt springen

Flugreise Albanien 18.-22.6.26


Empfohlene Beiträge

Flieger-Chrigel
Geschrieben

PROLOG

 

Nachdem wir letztes Jahre aus terminlichen Gründen keine Flugreise machten (vorletztes Jahr Portugal: https://www.flightforum.ch/board/topic/119592-flugreise-portugal-10-15624/), sollte es dieses Jahr wieder in die Luft gehen. Gleiches Flugzeug, gleiche Crew. Doch wohin? Wir schauen die Europakarte an und stellen fest, dass wir Europa mit wenigen Ausnahmen schon abgeflogen hatten. Einige dieser Ausnahmen sind Montenegro, Nordmazedonien und Albanien. Also entscheiden wir uns für diese Länder. Während der doch recht aufwändigen Planung müssen wir Ohrid in Nordmazedonien auslassen, aber die Landebewilligungen für Tivat in Montenegro und Tirana in Albanien liegen vor.

Flieger-Chrigel
Geschrieben

18.6.26: TRIENGEN - SPLIT

Nachdem die Unsicherheiten wegen einer allfälligen Luftraumsperrung infolge des Bürgenstock-Theaters alle ausgeräumt sind (wir hatten zwischenzeitlich das Flugzeug sogar nach Birrfeld „evakuiert“ und wieder zurückgebracht), können wir um 8.30 Uhr wie geplant auf den langen Flug nach Split aufbrechen.

19115945f48bea0e989cd128043ff0f1.jpg

Wir freuen uns auf den rund dreistündigen Flug und sind gut vorbereitet mit Flugplanung, Getränken, Essen und Notdurftmöhglichkeit.

988899e01e0a42f939bdb0f4a4b695fa.jpg

Unsere sehr direkt gewählte Route geht ua. vorbei am Corvatsch…

77fe27969357643b7d1dfa40fd46337c.jpg

und Piz Palü:

e1e2e3b8e4751f6a1d84b9a00f6cf900.jpg

Die grosse Challenge ist, uns rechtzeitig bei einer Radar-Frequenz in Italien einzuloggen, um eine Bewilligung zu erhalten, auf FL100 (3000m) oder ähnlich bleiben zu dürfen und nicht im unkontrollierten Luftraum, tief unten durchgeschüttelt und durchgeschwitzt zu werden. In der Region von Trient gelingt uns das mit Padova Radar. Und von dort geht alles extrem flott und einfach. Wir erhalten ein Direct to SPL, ein Navigationsfeuer direkt bei Split. So beginnen wir die Überquerung der Adria auf angenehmen 3000m.

281985414f83e7ad31d88caa191575bf.jpg

Wegen einer Schiesszone müssen wir dann den Kurs etwas Richtung Pula anpassen, in dem wir Headings erhalten. Fliegen unter IFR-Regeln ist viel einfacher, auch wenn wir natürlich VFR bleiben.

e5875af1b1038a0448b1abe7258ac187.jpg

Die Küste Kroatiens ist wunderbar:

979f7628e2f21d3c0faf8665454adddf.jpg


6e285b3604a3b22d488a04401fe27a17.jpg

Den Zeitgewinn, den wir dank direktem Routing gewinnen, verlieren wir bei einem 10minütigen Holding vor Split leider wieder. Zwei Airliners und ein sehr unfähiger privater amerikanischer Jet zwingen uns zum Warten. Der Ami versteht das kroatische Englisch sehr schlecht, macht Fehler und verpasst die Ausfahrt, sodass wir fast durchstarten müssen. Wenigen Sekunden vor unserem Aufsetzen verlässt er endlich die Bahn.

c905fee88bf6379a865ef6a27578bbee.jpg

Touchdown nach exakt 180 Minuten Flugzeit. Der Follow-me-Car führt uns zu unserem Parkplatz. Wir sind das einzige kleine Flugzeug hier.

7f388429106912b820188c3c740d8914.jpg

Nach diesem Flug hat unsere Rockwell natürlich Durst.

0ff23c51e5b98769bb37e9eb80385512.jpg

Ziemlich viel los hier.

106d51da5725db956be5e46b1a1a3ab2.jpg

Anschliessend geht es mit einem leicht überdimensionierten Bus zum Terminal:

e48cd1801edb0997323a17c2aebd72a2.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Flieger-Chrigel
Geschrieben

SPLIT - TIVAT

Unser Aufenthalt in Split ist nur ganz kurz. Aus zwei Gründen: Zum einen wollen wir so schnell wie möglich nach Tivat, zum anderen ist Split derart busy, dass sie nicht länger Platz haben für uns. Eigentlich gewähren sie kleinen Fliegern von Juni bis August keinerlei Slots, waren aber gnädig, als ich vorgestern für einen kurzen Tankstopp bat, nachdem der benachbarte Platz Brač, wo wir eigentlich landen wollten, uns mitteilte, dass ihre Tankstelle kaputt sei. So gewähren sie uns nur einen Turnaround von 75min. Da sie aber supergut organisiert, freundlich und professionell sind, klappt alles in dieser kurzen Zeit und wir heben um 12.35 Uhr, weniger als 1h nach der Landung schon wieder ab. Dieses Mal bin ich der Pax auf dem Rücksitz und geniesse so den einstündigen Flug total entspannt.

7f8e76c4eefefda79e2f227c7da03708.jpg

74eb8ff1fb41be32467d6de8df7076c2.jpg

Die Weiterreise erfolgt nun auf der typischen VFR-Route, zuerst auf 4500ft…

63eca7a4a1a2a6c80764a00fb8c780c4.jpg

später, bei Dubrovnik auf nur 1000ft:

93249f689ef9f5f0b7538ba02f38f8e3.jpg

Erst kurz vor der Landung erreichen wir montenegrinischen Luftraum.

6f635b4ca6cc99ec53b1cd3fd0275de7.jpg

Tivat:

06e474e8f3879c74f398e3c45b93649a.jpg


Nach exakt einer Stunde gelandet:

81f88404def624a745bfa67a3339c3a8.jpg

In wenigen Minuten sind wir mit dem Taxi in der Stadt und bei unserem Hotel am Strand:

81b94f2e8a7f7bc5582c9d8975747941.jpg

b4f3b7d6f9e4a498e5a9376d264111ed.jpg

Den Abend geniessen wir an der schönen Hafenpromenade. Unglaublich hübsch und nett alles hier. Und überhaupt (noch) nicht überlaufen.

f46cac0fc59d64f76942db675f3ed4ea.jpg

62d9e46d884df57766293c178049babe.jpg

984e554eb3f58700682a46d96977e1bf.jpg

Der erste Tag unserer Flugreise ist sehr gelungen. Alles hat perfekt geklappt!

1a1af63f1450e8b680681106e84466e8.jpg

e7434829a3cbd1b7151578e5588e9ce1.jpg

Flieger-Chrigel
Geschrieben

19.6.26: TIVAT - TIRANA

Was für ein Ausblick am frühen Morgen:

786b2b79f0f02f355eda5b3ed6fa1a70.jpg

Wir gehen den Tag gemütlich an und checken erst um 12 Uhr aus:

bd045d158bacfd5991fae3fc1af792a9.jpg

Wow, der Service ist äusserst professionell und kompetent: Wir melden uns in der Abflughalle am Informationsschalter. Oft hatten wir auf solchen Flughäfen schon erlebt, dass jeweils keiner eine Ahnung hatte, was man mit solchen seltenen Privatpiloten machen soll und wir mussten uns mühsam durchfragen. Nicht so hier: Die Dame weiss sofort Bescheid, unser Kennzeichen steht auf ihrer Liste, sie funkt kurz und eine andere Damen schleust uns ruckzuck durch die Security und den Zoll zum Vorfeldbus, der wiederum sämtliche Papiere für uns vorbereitet hat und wir nur noch die Kreditkarte hinhalten müssen. So sind wir viel zu früh für unseren Flugplan beim Flieger und müssen die Zeit totschlagen, denn während man einen Flugplan mit wenigen Klicks delayen kann, kann man ihn nicht vorziehen. Auch haben sie den Flieger gestern noch in die gewünschte Parkposition geschoben und verzurrt. Die EUR 109.- sind hier sehr gerechtfertigt.

f3d9dbed7a74a890cc585efd71ae0942.jpg

Edelweiss aus Zürich ist auch da.

0bb7af6639e558cdaf42c5d2f6044777.jpg

Kurz nach 13 Uhr starten wir und fliegen zuerst mit heftigen Turbulenzen bis zum Meer.

8ce23de83e14ee47d9a544a95480c5aa.jpg

Danach folgt ein ruhiger Flug entlang der Küste.

87e7b47d1a4b89d75ca2c7ce5fb02baf.jpg

Einflug in den albanischen Luftraum:

2041c57a3c984d1b5b9928e67984c21e.jpg

Schon nach einer halben Stunde drehen wir hinter einem Airliner mit dem nötigen Respekt wegen der Waketurbulenz in den Final ein und planen eine lange Landung.

d51f3a368bde6b4c538a9ee42ae3ab4b.jpg

caaf53fba496e88d07a15bb2f41e77d2.jpg

An der Parkposition dauert es etwas, bis wir abgeholt werden. Es sei extrem viel los, zumal Air Canada grad kurz vor uns ihren ersten Direktflug aus Kanada absolvierte.

ebf39104a98239ea725b2283346ae675.jpg

Alles ist sehr modern hier.

d489b35f326bda74dd1f4aa210def51e.jpg

Nach einer rund 30minütigen Taxifahrt für lediglich 26.- sitzen wir schon am Pool.

07340a0af5be3fb54794ce54be9cc655.jpg

Um 17.30 Uhr beginnen wir dann die Stadt zu erkunden. Wir staunen, vieles sehr modern, schön gebaut, tolles Ausgangsviertel, sehr ansprechend. Und alles äusserst günstig. Der Lek scheint einen für uns sehr guten Kurs zu haben.

7331622a59b8390f9b331f3638f6afa3.jpg

Erstmals in meinem Leben betrete ich eine Moschee:

13911568ce7960d510138efbf78cfea9.jpg

f3f929e2d2c2aee6f53f215704cdb26d.jpg

Dem freundlichen Aufseher sind unsere kurzen Hosen zu kurz:

897a43b625b8552fe251c589a79ef43f.jpg

Einen Koran in Deutsch erhalten wir auch noch. Und dies alles ohne Eintritt, ganz im Ggs zu den Moscheen in Istanbul.

Selbst die Ampeln tragen einen Doppeladler.

40a2c1e4aae9ea38261b7e0f8395b8b8.jpg

Tolle Bauten und sehr viel Nationalstolz:

1d7912dcc75614d942cc3e441fb0e750.jpg

422cfd2f38d5962b261b0757b3230461.jpg

5d85e45603e93f35048efc138514d6af.jpg

Ein Byrek darf nicht fehlen. Naja, trockene Sache:

ed774f51e0bdefdcd1ac9f81fe9a1272.jpg

Auch der zweite Tag war toll und hat perfekt geklappt

3f42aa6a49cb5ed8fee213c4af21b688.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Flieger-Chrigel
Geschrieben

20.6.26: TIRANA - LOSINJ

Den heutigen Zwischenstopp in Losinj hatten wir ursprünglich nicht geplant. Da ich am Dienstag in jedem Fall für ein wichtiges Meeting im Büro sein muss, planten wir die Rückkehr am Sonntag. Den Montag hielten wir als Reserve im Plan. Da das Wetter aber nun derart stabil und unproblematisch ist, wie noch nie auf einer unserer Flugreisen, gehen wir das „Risiko“ ein, erst am Montag heimzufliegen.

Heute geht es früh los: Wecker in Tirana um 6.30 Uhr, Frühstück um 7 Uhr, Taxi um 8 Uhr. Wie erwartet Stau. Ankunft am Flughafen um 9 Uhr. Und dann wird es, nicht ganz unerwartet, mühsam: Uns fehlt irgendwie ein Papier, das wir nie erhalten hatten. Darauf tausend Funksprüche und eine Handling-Dame, die dieses Prozedere laut eigenen Aussagen zum ersten Mal macht. Bis wir endlich durch Ticketkontrolle, Security, Zollkontrolle, Fusswegen und VIP-Shuttle-Fahrt beim Flugzeug ankommen, dauert es eine ganze Stunde (gestern in Tivat waren es 5min). Da ist noch viel Luft nach oben, aber es ist wohl auch total unüblich, dass solche Flugzeuge hierher kommen. Trotzdem ist die Gebühr mir 62.- äusserst fair.

ac8e20863dcdfa54b7673a73f847f869.jpg

Das Warten geht dann weiter, bis der Dodge mit dem 800Liter-AVGAS-Fass auf dem Anhänger zu uns schafft.

f5137ce6de368cb2987fd4a8c5433bdb.jpg

Zwischenzeitlich startet auch die Helvetic nach Zürich:

4005af427d756e44c8d477a7079d7573.jpg

Irgendwann dürfen wir dann tatsächlich losrollen.

60b3f6f3bfbd0cdbf71cd9d974dbe9ae.jpg

Und ziemlich genau zwei Stunden nach Eintreffen auf dem Flughafen heben wir ab. Zuerst dürfen wir nur auf 1000ft fliegen. Wenn man da ein Motorproblem hätte, gute Nacht…

ea187652788d3a006561767e0a812231.jpg

Der Flug ist sehr ruhig, der Autopilot leistet mir gute Hilfe, sodass wir sehr entspannt unterwegs sind.

5c97ea2bfa79d2cba543fb4a673f0f60.jpg

Später dann wird uns erlaubt, auf 6500ft zu steigen. Da kommt kühlere Luft ins Cockpit und man sieht auch mehr.

1bef6ab3a975bf12005b81fea660c31a.jpg

Die kroatische Inselwelt ist einfach wunderschön:

77f064edebd384171f457c3e619e1a54.jpg

c6dbd6b87cac24b1867b376d71f16b8a.jpg

Wir erreichen unser Tagesziel: Losinj

2de372d3a5bac07b4b8ae34b4307d3e9.jpg

Superschöner Anflug auf diesen GA-Platz mit 1000m-Piste. Nach 2:15 setze ich unsere Rockwell auf LDLO auf:

5915c92499faf09d44f6363df92d9b70.jpg

Sensationeller Service: Der Tanklaster ist da, bevor ich aussteigen kann. Der Shutttle bringt uns kurz zum gesprächigen und freundlichen Zöllner und dann gleich weiter ins ca. 15min südlich gelegene Hotel.

abd00cec3ccbe076b9ee2f758b219a6c.jpg

Dieses ist jetzt nicht so der Brüller. Zwar an einer sehr schönen Lage, aber ein alter Bau aus Zeiten des Ostblocks.

5eb3459a395099a4cb65f303d26642f8.jpg

Die Bucht ist wunderbar, aber leider sehr überlaufen.

b48836acb9cfb231a532f4fc99559758.jpg

Um 19.30 Uhr nehmen wir ein Taxi in die Stadt. Die Hafenpromende erinnert an Ascona.

d9189821b19a5c610db36b73dbb3ac7b.jpg

Sehr schöne Stimmung:

e12caff73ae34b54cd8e0095237c4ac8.jpg

Den Apéro geniessen wir beim Sonnenuntergang an dieser Promenade:

229dbadda437e7f99022f7a0b93509c9.jpg

88a536585797c6f0c90b3dabdd63b1e8.jpg

Zum Essen verlassen wir uns auf den Tipp des Taxifahrers: Ein Lokal vernab der Touristenfallen weiter oben an der Haupstrasse. Dalmatiner Schinken:

c953d1d8b1f7f4e898d792a21b4db353.jpg

Vom superzarten Rindssteak habe ich kein Foto gemacht, aber von den kroatischen Palatschinken mit Marillenmarmelde. Lecker!

2e775af1d959dcb0b17d322eb2b8ee60.jpg

abcecf7927ba4c5e1357904d60c1316c.jpg

Flieger-Chrigel
Geschrieben

21.6.26: LOSINJ - VENEDIG

Den Tag unseres (mein Lebenspartner und ich) zweiten Geburtstages (nach dem Flugunfall am 21.6.19 bei Frankfurt) beginne ich recht früh mit einem Spaziergang am Ufer bis ans südliche Ende, wo auch textilfrei gebadet werden kann.

ccf062f06a6f2fce2af406d954fecb29.jpg

Leider ist hier alles extrem felsig, aber dafür kristallklares Wasser.

2815b57c86127dcb3a83543c337b8c25.jpg

Anschliessend das Frühstück auf der Terrasse des fürchterlich grossen Restaurants.

1fcf0d700cdc59530737f76f667492f5.jpg

Um 11 Uhr checken wir aus und werden vom Flugplatzchef abgeholt. Gegen 12 Uhr starten wir bei etwas Seitenwind auf der 20:

d400e48dc588d7e8180d945dc2cd41ba.jpg

6775e6cc591234d8701f9d21cf65a3e5.jpg

Bye bye
f4fd151efad0db01b4f9c080f213df70.jpg

Welcome
37207190b4e63c982c392eedf383e571.jpg

Jesolo. Fertig kristallklares Wasser. Hier ist die Adria eine Kloake.

a60459d2fd0f50114640dcad11d7d6fb.jpg

Wir können straight in 23 landen.

e164fa680f2d6ab816881d6cc3fe0c3d.jpg

Ein hübscher Flugplatz mit historischem Flair:
b4bf15ac358479161aba0d3ee83222db.jpg

fcf6abee111fdfb2f09e140577b052fc.jpg

ae3ecf027b21975b0ac05aeb7a250fa4.jpg

Das sehr einfache 3*-Hotel am Lido erreichen wir in 15min Fussmarsch bei irre grosser Hitze. Also geht es zuerst mal an den völlig überfüllten Strand:

99cc1f682ebe7ac7b139e30357c7ddb9.jpg

Gegenüber dem traumhaft kristallklaren Wasser in Kroatien ist das hier eine völlige Kloake, seichwarm und überfüllt. Dafür aber natürlich mit sehr schönem flachen Strand.

489bc53beba2b6eb8838639ab0d2d0b2.jpg

Um 17 Uhr machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Das Vaporetto ist völlig überfüllt und unerträglich heiss.

5d27ccb9bcab789047560c874ecbd328.jpg

Wir sind froh, dass wir bei der Seufzerbrücke aussteigen können.

15d4684c0066fa4c28f14929bf2753b1.jpg

Markusplatz:

33609a7d70ee4e8eb0cbc94a234d132d.jpg

Wir flüchten in ein herziges, kühles Pub:

6d2537bdf98a6159001f3b1c5ebae656.jpg

Dann weiter zur Rialtobrücke:

3ad72ebf886a95900b0bfde2f8a7216e.jpg

Die Hitze und die Überfüllung dieser Stadt lässt uns die Übung rasch abbrechen. Wir nehmen ein Wassertaxi zurück zum Lido.

f67fbc92c99565df6de482939c7e3843.jpg

Das ist herrlich:

ff87f8557428134c79e2832e97106b0d.jpg

8b630ad940ecf54cbd47d146a2da7d26.jpg

b7e4744cab8b2edbf3e635a879fb28b2.jpg

Er fährt uns zum gewünschten, möglichst nahe zu unserem Hotel gelegenen Punkt.

60c62bdb8434edcb8637efe4de847cd4.jpg

Nach einer kalten Dusche essen wir in einer kleinen, völlig überforderten und ebenfalls überhitzten Pizzeria in der Nähe des Hotels, aber die Pizzen sind gut.

Fazit nach den vier Ländern in vier Tagen: Italien ist irgendwie auf dem absteigenden Ast. Kroatien, Montenegro und Albanien laufen diesem Land den Rang ab.

Hier noch die heutige Karte:

be027bc0432d46f2fe08c725c5af92e2.jpg

Flieger-Chrigel
Geschrieben

22.6.26: VENEDIG - TRIENGEN

Kurz nach 7 Uhr ist es am Strand direkt vor dem Hotel noch leer:
d188a0e6f142042871721406d669e26f.jpg

26366d7e961399b7b892febb989933f0.jpg

In 15min laufen wir zum Flugplatz und schwitzen Bäche.

8525e867e9dc5ae1300d0f604507cd1f.jpg

Start kurz vor 9.30 Uhr:

04f7da03c9798c3340de077c7b2b22bb.jpg

41c35f23a06f537e483814f8efc917c6.jpg

04a6e086d40aa3118ee9a885d29baa21.jpg

86fc5e2d94677a97bd3fe2a9e59e63de.jpg

Bei Malamocco stechen wir ins Inland. Zuerst auf 1500ft, später dann auf FL120.

1fd3ec4ef89cfca9f5234d37867f8eb9.jpg

Wir überfliegen zahlreiche Skigebiete, wie zB. der Presena-Gletscher am Passo Tonnale:

26497ebf335a24643bb00565b833ae6c.jpg

Livigno:

8a56860bfe064c00caa12f0441decbd5.jpg

Arosa:

82db8909b1b1038883c8e15ed710bdd2.jpg

Rapperswil:
5bec6c04ac935be473b8d6ba235eba16.jpg

Wegen der Bürgenstock-Sperrzone gibt es für einige Flugplätze, so auch Triengen, für homebased-Flugzeuge eine Spezialregelung, die wir befolgen müssen.

3b8ce664e02830444800ce2dd154d623.jpg

Nach 1:45 sind wir am Boden:

be6cfa99b9bea0b6508871f277f66da8.jpg

21d0be99433cf913666d82f13aa2c970.jpg

Flieger-Chrigel
Geschrieben

EPILOG

9:30 sind wir geflogen, 6 Legs, 5 Länder.
Es hat tierisch Spass gemacht.
Gerne nächstes Jahr wieder!

db00654a5f20a31442df92190ba612fa.jpg

Geschrieben

Vielen Dank für den Bericht!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...