Zum Inhalt springen

Anflug Innsbruck


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi zäme

 

Gestern wollte ich wieder mal von Zürich nach Innsbruck fliegen (PMDG B737-800). Früher ging das problemlos nördlich am Inntal vorbei und über Rattenberg auf den Final. Heute geht der Anflug südlich des Tales über LIZUM und UMVEG in Richtung Rattenberg. Wenn ich aber die Discontinuity von Rattenberg nach Adwig schliessen will (eine Art Spitzkehre), bekomme ich eine komische Abkürzung, die sich auch nicht fliegen lässt. Was mache ich falsch?

 

Discontinuity sichtbar nach Rattenberg

Bild1.jpg

 

Bild2.jpg

 

ADWIG unter RTT gezogen

Bild3.jpg

 

Resultat: sinnlose Abkürzung ins Leere

Bild4.jpg

 

Ist das nun ein Fehler meines FMC oder von mir? Wie löst ein Profi sowas? IMHO müsste ich ja eigentlich nach RTT fliegen und dort in die Holding-Schleife, die mich dann ohne Probleme nach ADWIG bringt. Muss ich dafür ein Holding bei RTT programmieren oder geht das auch anders?

 

Besten Dank für Eure Tipps. 

LG Urs

Geschrieben

Wäre hilfreich, würdest du die komplette Route posten, dann kann man mal analysieren, was denn am sinnvollsten wäre. Hätte eher damit gerechnet, dass du aus dem Westen über MADEB reinkommst, von dort das RNP runter auf die 08 und dann je nach Wind 08 oder Circling 26.

 

Ansonsten: Mich wundert überhaupt, dass du eine Discontinuity drin hattest. Von RTT gibts eine Transition nach ADWIG, hast du diese eingegeben?

Geschrieben (bearbeitet)

Hoi Dimitri

 

Hier die ganze Route aus Simbrief, Landung auf der 26:

 

LSZH/28 N0435F260 DEGE3W DEGES Z2 DORAP/N0428F250 Z2 OSDOV M738 MADEB N606 ELMEM ELME1A LOWI/26

 

Ich habe oft solche Discontinuities, da meist vor dem Final eine Strecke mit Vektor vom ATC vorkommt. Normalerweise kann ich die Lücke aber durch Einsetzen des ersten Wegpunktes in den Final schliessen. Nur hier kommt was bestimmt Falsches heraus. Eine Transition habe ich allerdings nicht eingegeben. 

 

LG Urs

 

Bearbeitet von Alpin-Flier
Geschrieben

Got it. Ne, die Route an sich passt. Ich gehe da wirklich von einem Bedienfehler aus. Wie erwähnt, es existiert eine Transition vom Endpunkt des STAR (in dem Fall RTT) und dem ersten Punkt des Final Apps. Das sollte sich eigentlich in der CDU auswählen lassen.

 

Discos sollten bei einer ordentlichen Route eigentlich nicht vorkommen, es sei denn diese sind explizit Teil eines Approaches mit einem Vector-Sektor (wie z.B. viele STARs in FRA). In Innsbruck ist das allerdings nicht vorhanden, da gibt es eine direkte Verbindung von RTT nach ADWIG, die ist auch auf der Chart eingezeichnet.

 

Ich hab grad keine 737 zur Hand, aber in der 777 mit einem ähnlichen, wenn auch leicht älteren FMC-System, bekomm ich so eine durchgehende Route hin, allerdings kürzt der hier auch deutlich ab, wenn man die Transtion nach RTT angibt, da dem die Kruve sonst zu steil ist:

 

qeP0krD.png

 

NL5vpDz.png

 

Scheint für mich eine Boeing-Eigenheit zu sein. Der Airbus zieht fleissig die Route über RTT drüber und nimmt den Weg zurück. Weiß nicht, wie man das im Reallife gehandhabt wird, aber sofern du keine vorherige Freigabe dafür hast müsstest du das eigentlich komplett abfliegen. Zur Not LNAV abschalten und per HDG zu RTT fliegen, falls nicht durch ATC was anderes vorgegeben wurde. Und wenn du nach RTT keine Freigabe hast, hast du so oder so den Holding zu fliegen.

Geschrieben

Da der Anflug in RTT beginnt (ist als IAF definiert), weshalb man beim Anflug auf RTT maximal 30 Grad zu jeder Seite vom Outbound Course nach ADWIG abweichen darf. Der Trichter im Anflug auf RTT also auf 177 bis 237 Grad beschränkt. Daher gibt es dort dieses Holding, was eigentlich ein Procedure Turn ist, um sich korrekt zum IAF in Position zu bringen.

 

Ausserdem zeichnet die Boeing das so, weil das FMS einen Smart Turn von RTT nach ADWIG machen will. Ist also alles richtig so. Wie kann man das beheben? Entweder die Approach Transition über RTT einprogrammieren, damit der Procedure Turn auftaucht, oder manuell das Holding über RTT einprogrammieren.

 

Solche ungewollten Ergebnisse von Smart Turns kann man unterbinden, indem man den ersten Punkt als FLYOVER definiert. Im hier gezeigten Fall wäre das aber nicht zulässig, weil der Smart Turn nach RTT ausserhalb des geschützten Bereichs der Procedure stattfinden würde.

Geschrieben

Hoi zäme

 

Herzlichen Dank für die interessanten Hinweise. Ganz schlau bin ich aber noch nicht geworden. Die Transition RTT hatte ich eingegeben. Auf meinem FMC ist aber zu sehen, wie RTT zwischen zwei "BYPASS" eingebettet ist. Ist das der Hinweis auf den Smart Turn?

 

Bei der Abbildung von Dimitri ist der Magenta-Kurs geschlossen in Richtung ADWIG. Das lässt vermuten, dass Kurs und Sinkrate vom Autopiloten korrekt abgeflogen werden. Mein Kurs zwischen UMVEG und ADWIG führt jedoch ins Leere. Ich habe meine Zweifel, dass das ohne zusätzliche Massnahmen funktioniert. 

 

Wenn ich bei RTT manuell ein Holding 200/R einfüge, funktioniert es bestens. Gibt es auch eine Möglichkeit, den Hold nur als Procedure Turn zu fliegen, also mit sofortigem Weiterflug oder muss ich den Hold jeweils manuell beenden? 

 

Sorry für meine laienhaften Fragen, aber ich bin dank Euch schon ein schönes Stück weitergekommen. 

LG Urs

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Alpin-Flier:

Gibt es auch eine Möglichkeit, den Hold nur als Procedure Turn zu fliegen, also mit sofortigem Weiterflug oder muss ich den Hold jeweils manuell beenden? 

Den müssen wir auch real manuell beenden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...