Zum Inhalt springen

Sphair Screening

Empfohlene Beiträge

Kingofthesky
Geschrieben

Hallo Zusammen

Mein Traum ist es Linienpilot zu werden, deshalb habe ich mich fürs Sphair Screening angemeldet. Mein Termin ist in 18 Tagen. Ich lerne fleissig mit dem CBT und bereite mich nun seit einigen Monaten vor. Wenn ich einen Test durchgang simuliere erhalte ich im CBT folgende Werte(jeweils auf dem höchsten Level):

ENS: 83%

KRN: 76%

ROT: 91%

VMC: 78%

SKT 96% / 91.2 items/min.

TVT: 76%

OWT: 90%

Meine Frage ist nun, reichen diese Werte aus und habt ihr noch Tipps wie ich meine Leistung steigern kann. Ich bin euch für eure Antworten sehr dankbar.

Tim

Geschrieben

Hallo Kingofthesky

Ohne Gewähr würde ich dir sagen, dass deine Werte um zu bestehen genügen.

Wieso ohne Gewähr? Beim SPHAIR Screening gibt es keine feste Besteh-Grenze. Die Selektion wird anhand der Normalleistung durchgeführt. Normalleistung heisst, dass du mit den anderen Teilnehmenden des SPHAIR-Programms und deren Screening-Werten verglichen wirst.

Ich hätte mir ehrlich gesagt auch ein paar greifbare Vergleichswerte gewünscht, die etwas Sicherheit vermitteln. Mehr als meine CBT-Werte vom Tag vor dem Screening kann ich dir aber leider nicht bieten:

ENS: 92%
KRN: 87%
ROT: 100%
VMC: 72%
SKT: 95% / 60 items/min.
TVT: 80%
OWT: 75%
RAG: 89%

Ein paar Tipps:

• Pass auf dass du die sich wiederholenden CBTs nicht auswendig lernst. Hast du wirklich ein fundiertes technisches Verständnis aufgebaut, oder bloss den CBT oft genug gemacht um die Fragen auswendig zu kennen? Dasselbe gilt für ENS, KRN und RAG! 
  • Den OWT solltest du ohne Tricks und Faustregeln können. Bei uns gab es welche, die sich Regeln wie z.B. "Sind gerade Zahlen gezeigt ist die Zeigerzahl auch gerade" eingeprägt haben. Diese funktionieren am Screening nicht, da der Zeiger unabhängig von den gezeigten Zahlen irgendwo stehen kann

Gruss und viel Erfolg!

-Lukas

Geschrieben
Am 13.7.2026 um 17:05 schrieb FOD_Lukas:

Hallo Kingofthesky

Ohne Gewähr würde ich dir sagen, dass deine Werte um zu bestehen genügen.

Wieso ohne Gewähr? Beim SPHAIR Screening gibt es keine feste Besteh-Grenze. Die Selektion wird anhand der Normalleistung durchgeführt. Normalleistung heisst, dass du mit den anderen Teilnehmenden des SPHAIR-Programms und deren Screening-Werten verglichen wirst.

Ich hätte mir ehrlich gesagt auch ein paar greifbare Vergleichswerte gewünscht, die etwas Sicherheit vermitteln. Mehr als meine CBT-Werte vom Tag vor dem Screening kann ich dir aber leider nicht bieten:

ENS: 92%
KRN: 87%
ROT: 100%
VMC: 72%
SKT: 95% / 60 items/min.
TVT: 80%
OWT: 75%
RAG: 89%

Ein paar Tipps:

• Pass auf dass du die sich wiederholenden CBTs nicht auswendig lernst. Hast du wirklich ein fundiertes technisches Verständnis aufgebaut, oder bloss den CBT oft genug gemacht um die Fragen auswendig zu kennen? Dasselbe gilt für ENS, KRN und RAG! 
  • Den OWT solltest du ohne Tricks und Faustregeln können. Bei uns gab es welche, die sich Regeln wie z.B. "Sind gerade Zahlen gezeigt ist die Zeigerzahl auch gerade" eingeprägt haben. Diese funktionieren am Screening nicht, da der Zeiger unabhängig von den gezeigten Zahlen irgendwo stehen kann

Gruss und viel Erfolg!

-Lukas

Super vielen Dank für deine Einschätzung und die weiteren Tipps. 

- Tim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...