Zum Inhalt springen

Rätsel - heute mal kein Ort


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Heute wieder mal ein Rätsel. Nein, es geht nicht um den Ort, an den ich geflogen bin. Das war heute Birmingham. War wie immer prickelnd...

 

Nein, heute will ich wissen auf welchem Cruising Level wir geflogen sind! Ich habe hier eine Aufnahme der "Air Data Page" unseres FMS. Die Höhen hab ich natürlich geschwärzt. Also, findet raus wie hoch wir geflogen sind :)

 

Raetsel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, also ich schätze mal:

Hab mal gehört das die Temperatur pro 1000 ft 2° abnimmt. In Birmingham hatte es glaube ich 23°. Eure Temperatur: -23° Temperaturdifferenz 46°. -> pro 2° 1000ft 46°/2°= 23° * 1000 = 23000ft also FL230. stimmt das? oder stimmt zumindestens meine Überlegung??

bis dann

Manuel

 

 

 

 

also es ist schon spät... wenn das oben gennannte völliger quatsch ist ignoriert es bitte;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

es ist fruh aber icch versuche es trotzdem

 

so die Mach ist .76 du steigst mit 3200Ft sprich so etwa

 

zwischen FL250 und FL270:D weiss nicht ob es richtig ist aber vielleicht

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es, ich weiss es.... :D aber wenn ich's jetzt verrate, dann bringt mich der Andreas um... :( :005: :D

 

Eine kleine Hilfe gebe ich aber...

Die zum Berechnen relevante Temperaturangabe ist die SAT (=Static Air Temperature -> Aussentemperatur) und nicht die TAT (=Total Air Temperature -> Summe von Aussentemperatur und durch die Reibungswärme generierte Temp. um's Flugzeug).

 

So, und nun werfe ich mich in mein grünes Gwändli und schlage mir die nächsten 2 Wochen auf dem Mil-Flugplatz Dübendorf um die Ohren...

 

Gruss,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Robi!

 

Bist ja grad nochmal um die Strafe herumgekommen :) :) Obwohl, Du gehst ja jetzt in den Krieg :D Seltsame Sitten habt ihr da in der Schweiz ;)

 

Also, Robi hat es schon gesagt. Die SAT muss man benutzen, dann findet man es heraus.

 

EDIT: Holgi, mit der Machzahl kann man es evtl. auch herausfinden, aber nicht so wie Du es probiert hast. Viel einfacher ist es mit dem Verhältnis TAS zu IAS und dann eine Umrechnungsregel nutzen. Ich verrate aber natürlich noch nicht welche, das musst Du selber herausfinden :) Stichwort "VACC-SAG PTM" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist CAS=IAS? Falls ja folgende Berechnung: Pro 1000 ft Höhe werden 2% zuwenig Speed angezeigt. Also: den Unterschied nehmen, 175 kts, was rund 39.33 % von 455 kts sind, durch 2 dividieren, dann käme man auf FL196...

 

Noch 2 Fragen: a) rechne ich Bockmist? und b) Was kann man gewinnen? :D

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Manuel, das mit der Temperaturabnahme stimmt.

 

Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass es in Birmingham 23 Grad warm war (danke Manuel...:D)

 

D.h.: Temperaturdifferenz 23° zu -49°  = 72° 

 

also: 72 / 2 = 36

und: 36 * 1000ft = 36000ft = FL360.

 

Genau genommen müsste es noch ein wenig tiefer sein, habe bei dieser Berechnung angenommen Birmingham = MSL. (Birmingham = 644ft AMSL)

 

 

 

Hoffe das stimmt...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Hört sich vernünftig an Nikolas :)

 

Würde mich dem auch anschliessen, aber was ist mit VS = 32? Wenn das eine vertical Speed von 3200 fpm sein soll, dann kann FL360 nicht stimmen.

Von solchen Steigleistungen in den oberen Levels kann Andreas nur träumen. :D

 

Hmmmm, mal weiter überlegen.... oder im PTM nachlesen ;) ;)

 

EDIT: Warum eigentlich 3200 fpm und nicht 32 fpm? Also, ich bin dann eben auch für FL360.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! :)

 

@Flo:

 

a) ja, Du musst die Rechnung nur etwas umstellen, dann kriegst Du es raus.

b) Ehre, tonnenweise Ehre :)

 

 

@Nikolas:

 

nicht wirklich.... in Birmingham herrschten 25 Grad, aber das hat auf die Lösung wirklich keinen Einfluss. Der Höhenmesser ist nämlich auf eine Referenztemperatur von 15°C bei 1013.2 hPa auf MSL geeicht.

 

 

@all:

 

beachtet mal den Wert "ISA DEV", das bedeutet ISA Deviation, Abweichung von ISA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das geht ja zackig mit den Antworten....

 

Also: FL360 ist nicht korrekt. Die VS 32 bedeutet in der Tat 32 fpm, aber das ist nicht die Steigrate der Kabine sondern in der Tat die Steigrate des Flugzeugs. Das Flugzeug steigt und sinkt ja leicht im Reiseflug, das zeigt uns diese Seite an. Das nenn ich cool, nicht irgendwelche Beitragszahlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Second try: Wenn ISA DEV +2° ist müsste es unter Normalbedingungen auf dem Level also -47° "warm" sein. Dementsprechend: 15° - (-47°) = 62°, was den Unterschied zu den genormten 15° ergibt, entsprechend den 2° Unterschied pro 1000 ft müsste FL310 stimmen...

 

Gutes neues Userbild übrigens :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Hinweisen und ohne ISA-Tabelle, müsste es so ausschauen:

 

15 Grad at MSL

-49 Grad at xxx

15+49=64 --> 64/2 = 32

 

Das entspräche einer Höhe von 32.000ft allerdings jetzt noch die Isa-Dev von +2 Grad müsste also 31.000ft sein.

 

Hoffe, dass meine graue Masse auch im Urlaub noch funktioniert,

Grüsse,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, versuche nun mal Flo's Formel etwas abzuändern (wenn's erlaubt ist :D)

 

Unterschied von 445 und 270 nehmen = 175. soweit mal richtig.

 

nun glaube ich jedoch man muss ausrechnen wieviele % 175 von 270 sind. Das wären dann 64, 82 %. Diese Zahl durch 2 gibt ca. 32 d.h. FL320.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Albert

so, versuche nun mal Flo's Formel etwas abzuändern (wenn's erlaubt ist :D)

 

Unterschied von 445 und 270 nehmen = 175. soweit mal richtig.

 

nun glaube ich jedoch man muss ausrechnen wieviele % 175 von 270 sind. Das wären dann 64, 82 %. Diese Zahl durch 2 gibt ca. 32 d.h. FL320.

 

 

 

Ist erlaubt, habs soeben auch gemerkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ihr kommt näher dran, aber es ist immer noch nicht korrekt!

 

ISA DEV +2°C bedeutet, dass gerade 2° ZUVIEL sind. Wir fliegen also auf FLxxx und es ist um 2°C wärmer als, dass es ISA definiert.

 

Auch mit der TAS-IAS-Formel kommt man auf den korrekten Level, ich auch auf 164.82%. Allerdings muss man hier etwas anders fortfahren, um auf den korrekten FL zu kommen :)

 

Jungs, ihr seid soooooo nah dran!

 

@Nikolas: Dazu muss man aus der Machzahl erstmal die TAS errechnen, das geht mit der aktuellen Aussentemperatur. Und die TAS haben wir ja eh schon. Mach 1 ist übrigens in der Troposphäre ausschliesslich von der aktuellen Lufttemperatur (SAT) abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nur mal so ganz nebenbei :) :

Hat jemand zufällig einen Link oder eine Idee wo ich die ganzen Abkürzungen wie SAT, IAS (evtl sogar die angewendeten Formeln) herbekomme? Hab da irgednwie schon den Überblick verloren als es mit IAS Dev usw losging :)

danke!!

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möööööööööp - falsch :)

 

Die meisten Ausdrücke findest Du im PTM der VACC-SAG. Sonst such halt mal per Google nach den Ausdrücken - da gibt es bestimmt eine Liste mit vielen Abkürzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich habe mich mal bei Ed Williams (http://williams.best.vwh.net/avform.htm) bedient und deinen Tip, daß wir schon ganz nah dran sind ausgenützt - und mit FL330 angefangen.

 

Damit komme ich rechnerische auf ganz vernünftige Ergebnisse. Wenn ich von einer Druckhöhe von 33.000' und M 0.7625 ausgehe, komme ich auf

 

OAT = -48.4°C (mit ISA + 2 gerechnet)

 

TAT = -22.9°C

 

CAS = 269.86 kts

 

TAS = 444.85 kts

 

Mit 32.000 und 34.000 wird jeweils die CAS um ca. 5 kts falsch berechnet, insofern mein Tip auf 33.000 bzw. FL330. 

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich geb jetzt auch mal Meinen Tipp ab!

 

Also aus Experimenten und sonstewas, könnte ich mir denken das es FL340 ist.

 

Mal sehen wie ich damit liege.

 

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein Vorschlag wäre folgender:

 

Wir haben ISA -49° mit einer Dev von +2. Also hätten wir ISA Konform eigentlich -51. Nach ISA Standard ist es zwei Grad WÄRMER nicht KÄLTER, wie es mit -47° wäre (klingt jetzt was paradox!) Aber kann man sich trotzdem ganz gut vorstellen:

 

-xx + 2 = - 49

 

Alle haben mit -49 + 2 = xx gerechnet. Kleiner aber feiner Fehler :D

 

Also rechnen wir vereinfacht mit gesuchtem FL = x

 

-51 = 15 + (-2x) | -15

-66 = -2x

-66/-2 = 33

 

Daher also FL330.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...