Zum Inhalt springen

Befeuchter


Michel340

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

In der B.747 gibt es den "Humidifier". Ich nehme an, er dient dazu, die Kabinenluft zu befeuchten. Wenn das so ist, braucht er dazu einen Wassertank? Gibt es auch bei anderen Typen einen Befeuchter?

 

Grüsse

 

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo Michel

 

Also ich kenn mich zwar nicht aus mit Kabinenluftbefeuchter. Aber als Wasserquelle kommen eigentlich nur zwei Sachen in Frage. Entweder Kondenswasser aus den Klimaanlagen, den Packs, oder direkt aus dem Frischwassertank des Flugzeugs.

 

Mir sind vorderhand keine Typen bekannt, die auch über Befeuchter verfügen. Normalerweise ist ja die Luft im Flieger eben sehr trocken, um Korrosion zu vermeiden. Die MD-11 hat sogar noch zusätzliche Entfeuchter im Deckenbereich um ein Vollsaugen der Isolationsmatten in diesen Zonen zu vermeiden. Nasse Matten sind immer zusätzliches, unnötiges Gewicht im Flieger.

 

Mehr weiss ich allerdings auch nicht zum Thema Befeuchter.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko

 

Danke für die prompte Antwort! In den B.747-200 bis -400 (B.747-100 weioss ich nicht) gibt es im Klimaanlage-Panel einen Schalter, der mit "Humidifier" beschriftet ist. Deshalb zog ich den logischen Schluss, dass es sich dabei um einen Luftbefeuchter für die Kabine handelt.

 

Grüsse

 

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

da ich leider nicht über ein 744 Rating verfüge alle folgenden Angaben ohne Gewähr!

 

Für die 747 gibt es als (sehr selten bestellte) Option die von Dir genannten "humidifier units". Davon gibt es ganze 3 Stück:

1. Flight Deck

2. Crew Rest Area 1

3. Crew Rest Area 2

 

Also, es wird mitnichten die gesamte Cabine befeuchtet, sondern nur die für die Crew relevanten Bereiche - und auch hier wurden oftmals bereits ausgerüstete Flugzeuge rückgerüstet, da die Dinger gerne mal in Flammen aufgehen!!!

 

Um Deine Eingangsfrage zu beantworten: Diese Systeme haben einen eigenen Boiler (oh Gott, das habe ich bestimmt falsch geschrieben), die bei ca. 3-4kW Energiebedarf die relative Luftfeuchte auf ca. 30% Anheben können (Werte für A340, Cockpit). Maximal werden dabei 4-5kg Wasser pro Stunde "abgegeben".

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

 

to boil=kochen

Boiler=Kocher, eine recht falsche Bezeichnung für einen Warmwasserspeicher.

Also richtig geschrieben.

 

Zu Deinem Rechenbeispiel: Zuerst erschien mir die Wassermenge zu hoch, aber nach ein bisschen nachrechnen (ich studiere die Materie) bin ich schnell zu ungefähr dem gleichen Ergebnis bekommen. Wenn der Befeuchter 3-4 kg Wasser/h verbraucht habt Ihr ungefähr (über den Daumen gepeilt) einen Zuluft Volumenstrom von 5-6 m³/min oder anders ausgedrückt ca. 333m³/h Zuluftvolumenstrom. Die müßen von ca. 2 gramm Wasser/kg trockene Luft auf ca 10 gramm Wasser /kg trockene Luft befeuchtet werden. Das passt mit den 3-4 kg Wasser/h.

 

Befeuchtet wird mittels Wasserdusche (stationäre Anlagen) oder Dampf, daher boil=kochen.

 

Der Mensch scheidet (Schwitzen, Haut, Atmen, Schleimhäute) ca. 40 gramm Wasser pro Stunde aus, daher muss man im Flugzeug zwangsweise viel saufen.

 

Jetz noch die Preisfrage...

 

was ist schwerer, trockene oder feuchte Luft? (mit der selben Temperatur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...