Zum Inhalt springen

Befeuchter


Michel340

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

In der B.747 gibt es den "Humidifier". Ich nehme an, er dient dazu, die Kabinenluft zu befeuchten. Wenn das so ist, braucht er dazu einen Wassertank? Gibt es auch bei anderen Typen einen Befeuchter?

 

Grüsse

 

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo Michel

 

Also ich kenn mich zwar nicht aus mit Kabinenluftbefeuchter. Aber als Wasserquelle kommen eigentlich nur zwei Sachen in Frage. Entweder Kondenswasser aus den Klimaanlagen, den Packs, oder direkt aus dem Frischwassertank des Flugzeugs.

 

Mir sind vorderhand keine Typen bekannt, die auch über Befeuchter verfügen. Normalerweise ist ja die Luft im Flieger eben sehr trocken, um Korrosion zu vermeiden. Die MD-11 hat sogar noch zusätzliche Entfeuchter im Deckenbereich um ein Vollsaugen der Isolationsmatten in diesen Zonen zu vermeiden. Nasse Matten sind immer zusätzliches, unnötiges Gewicht im Flieger.

 

Mehr weiss ich allerdings auch nicht zum Thema Befeuchter.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko

 

Danke für die prompte Antwort! In den B.747-200 bis -400 (B.747-100 weioss ich nicht) gibt es im Klimaanlage-Panel einen Schalter, der mit "Humidifier" beschriftet ist. Deshalb zog ich den logischen Schluss, dass es sich dabei um einen Luftbefeuchter für die Kabine handelt.

 

Grüsse

 

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

da ich leider nicht über ein 744 Rating verfüge alle folgenden Angaben ohne Gewähr!

 

Für die 747 gibt es als (sehr selten bestellte) Option die von Dir genannten "humidifier units". Davon gibt es ganze 3 Stück:

1. Flight Deck

2. Crew Rest Area 1

3. Crew Rest Area 2