Frank Holly Lake Posted August 2 Posted August 2 Es ist noch nicht viel bekannt. Keine Überlebenden 2 Deutsche sind unter den Opfern. Eine Cessna Grand Caravan der Aerodiana stürzte bei einem Rundflug über die Nazca-Linien nahe Pueblo Viejo ab. Elf Passagiere (darunter Touristen aus Deutschland) kamen dabei ums Leben. Der Flug war um 12:10 Uhr Ortszeit vom Flughafen Pisco (PIO) gestartet. Berichten zufolge meldete die Besatzung um 13:00 Uhr einen Notfall. Das Flugzeug stürzte etwa 12 km von den Nazca-Linien entfernt ab. Nach dem Aufprall brach ein Feuer aus. https://aviation-safety.net/wikibase/575453 Quote
Frank Holly Lake Posted August 3 Author Posted August 3 (edited) Die 208 soll wohl bei Hecklastigkeit in einem Stall Fall schwer abzufangen sein. Da kann man die 2.5G leicht überschreiten. https://www.pprune.org/accidents-close-calls/673264-fatal-sightseeing-grand-caravan-crash-peru.html#post12130432 Grüße Frank Edited Thursday at 07:48 AM by Frank Holly Lake Geändert weil sich gezeigt hat, das Video war nicht von dem Absturz Quote
CFM Posted Monday at 10:42 PM Posted Monday at 10:42 PM vor 12 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Die 208 soll wohl bei Hecklastigkeit in einem Stall Fall schwer abzufangen sein. Da kann man die 2.5G leicht überschreiten. Grüße Frank Das steht nicht in deinem Link. Und die C208 ist meines Wissens in der normal category mit 3,8 G positiv zertifiziert. Grüße Fred Quote
teetwoten Posted Tuesday at 04:57 AM Posted Tuesday at 04:57 AM Beides ist richtig: 3.8g gem. AFM Section 2 Limitation 2.5g gem. TCDS A37CE wenn von der Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, das Abfluggewicht für Ferry Flüge um 1.3 zu überschreiten. Stefan 1 Quote
Frank Holly Lake Posted Tuesday at 09:04 AM Author Posted Tuesday at 09:04 AM (edited) Und wie gefährlich dieses Muster im Stall unter der Bedingung hecklastig sein kann. Der Pilot schreibt dort, das man dafür schon Übung benötigt. Kopflastig ist das wohl nicht das Problem bei dem Muster. Grüße Frank Edited Thursday at 07:49 AM by Frank Holly Lake Geändert wegen Kritik Quote
CFM Posted Tuesday at 09:56 AM Posted Tuesday at 09:56 AM vor 43 Minuten schrieb Frank Holly Lake: Danke. Gemeint war, das wenn es zum Stall kommt und die Maschine Hecklastig ist., ist sie schwerer abzufangen. Im Beitrag im anderen Forum wird beschrieben, das man dann schon aufpassen muss, die 2,5 G bei dem Manöver nicht zu überschreiten. Und wie gefährlich dieses Muster im Stall unter der Bedingung hecklastig sein kann. Der Pilot schreibt dort, das man da schon Übung benötigt. Kopflastig ist das wohl nicht das Problem bei dem Muster. Grüße Frank Wir lesen anscheinend nicht den gleichen Text? Wie ich es lese steht, daß eben wenn der Flieger kopflastig ist, die Nase beim Trudeln sehr weit unten ist und dementsprechend beim Ausleiten viel Geschwindigkeit aufgebaut wird. Höhere Geschwindigkeit, mehr G bei der Recovery um unter der VMO zu bleiben. Schöne Grüße Fred 2 Quote
Frank Holly Lake Posted Tuesday at 10:23 AM Author Posted Tuesday at 10:23 AM OK den Original Post "Meine Erfahrung mit Trudeltests der Caravan, die ich sowohl mit maximalem Schwerpunkt nach vorn als auch nach hinten durchgeführt habe, zeigt: Bei maximalem Schwerpunkt nach hinten ist es sehr schwierig, die Nase richtig nach unten zu bekommen. Es ähnelt eher einem flachen Trudeln, obwohl die Abfangkurve den Vorschriften entspricht. Nur das Trudeln mit Schwerpunkt nach vorn bringt das Flugzeug senkrecht nach unten und ermöglicht einen schnellen Geschwindigkeitsaufbau im Abfangflug. Nach über einem Dutzend Trudeltests mit Schwerpunkt nach vorn lag die Zugkraft ziemlich konstant bei 2,5 g nahe Vmo. Ohne diese kräftige Zugkraft wäre eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit sehr leicht und sicher gewesen. Ich habe für die Trudeltests immer ein G-Meter verwendet, und das war auch nötig, um sicherzugehen. Zu hohe G-Kräfte schienen kein Risiko darzustellen, zu niedrige hingegen schon! Die Caravan ist eines der am besten konstruierten Flugzeuge, die ich hinsichtlich Trudelstabilität getestet habe. Man muss sie schon extrem belasten, um sie ins Trudeln zu bringen. Aber wenn es doch passiert, muss man sie auch effektiv und ohne Verzögerung abfangen. Das Video zeigt eindeutig einen Auseinanderbruch in der Luft. Ich würde vermuten, dass das Auseinanderbrechen auf überhöhte Geschwindigkeit als auf die Zugkraft zurückzuführen ist." Quote
CFM Posted Tuesday at 10:54 AM Posted Tuesday at 10:54 AM vor 30 Minuten schrieb Frank Holly Lake: OK den Original Post "Meine Erfahrung mit Trudeltests der Caravan, die ich sowohl mit maximalem Schwerpunkt nach vorn als auch nach hinten durchgeführt habe, zeigt: Bei maximalem Schwerpunkt nach hinten ist es sehr schwierig, die Nase richtig nach unten zu bekommen. Es ähnelt eher einem flachen Trudeln, obwohl die Abfangkurve den Vorschriften entspricht. Nur das Trudeln mit Schwerpunkt nach vorn bringt das Flugzeug senkrecht nach unten und ermöglicht einen schnellen Geschwindigkeitsaufbau im Abfangflug. Nach über einem Dutzend Trudeltests mit Schwerpunkt nach vorn lag die Zugkraft ziemlich konstant bei 2,5 g nahe Vmo. Ohne diese kräftige Zugkraft wäre eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit sehr leicht und sicher gewesen. Ich habe für die Trudeltests immer ein G-Meter verwendet, und das war auch nötig, um sicherzugehen. Zu hohe G-Kräfte schienen kein Risiko darzustellen, zu niedrige hingegen schon! Die Caravan ist eines der am besten konstruierten Flugzeuge, die ich hinsichtlich Trudelstabilität getestet habe. Man muss sie schon extrem belasten, um sie ins Trudeln zu bringen. Aber wenn es doch passiert, muss man sie auch effektiv und ohne Verzögerung abfangen. Das Video zeigt eindeutig einen Auseinanderbruch in der Luft. Ich würde vermuten, dass das Auseinanderbrechen auf überhöhte Geschwindigkeit als auf die Zugkraft zurückzuführen ist." Eben. Fred 1 Quote
FalconJockey Posted Tuesday at 12:23 PM Posted Tuesday at 12:23 PM Bei PPRUNE hat inzwischen ein Teilnehmer geschrieben, dass das Video mit dem Luftzerleger angeblich einen Fall von vor 8 Jahren zeigt... "This is an 8 years old video! It is not related to THIS incident." 1 1 Quote
Recommended Posts