Peter K. Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Hallo zusammen. Frage: Ich brauche jetzt wie viele Kollegen BeyondATC und andere brauchen Sayintention. Kann man diese Produkte auch hier im Online-Fliegen Forum diskutieren oder ist es reserviert für VATSIM und IVAO? Danke und Gruss Peter 1 Zitieren
Reto Stöckli Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Lieber Peter Du stellst eine wunderbar aktuelle Frage. Danke dafür. Und da wohl die meisten von uns die beiden von dir genannten Tools weder in "offline" noch "online" Flight einordnen können, lass uns doch die Diskussion hier weiterführen. Ich selbst nutze nur VATSIM, aber es könnte ja sein, dass sich ein AI Voice Bot in Vatsim als Jakarta Delivery einloggt, weil er zuvor in alle VATSIM-Kurse für diese Rolle mit Bravour bestanden hat. Herzlich Reto Zitieren
AnkH Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Guter Punkt, ich hätte schwören können, dass es iwo bereits einen Thread zu BeyondATC oder so (FSHud) gibt, aber nichts gefunden. Ich nutze BeyondATC auch, habe auch FSHud installiert. SayIntentions hingegen ist für mein Simulator-Nutzungsverhalten viel zu teuer, auch wenn es die besten Stimmen hat. Aktuell nutze ich fast ausschliesslich BeyondATC. Die letzten Updates waren wirklich top, wenn nun auch, wie angekündigt, noch die Jetways kommen, die an AI Flieger andocken, bin ich vollends happy. Nur doof, dass BeyondATC zwingend ein Simbrief Flugplan voraussetzt. Das ist auch der Grund, warum ich bei VFR Flügen FSHud anwerfe, dort ist ein Simbrief Flugplan nicht erforderlich und so kriege ich meinen AI Traffic auch ohne Flugplan in den Sim. Manchmal nutze ich für VFR Flüge auch schlicht den AIG Traffic Controller. Was mich bei SayIntensions wirklich mega reizen würde, ist der virtuelle Copilot, den man auch als KI Tourguide nutzen kann. Das ist schon chic, wenn man unterwegs ist und dieser KI Tourguide einem auf Anfrage ein paar interessante Fakten zum überflogenen Gebiet liefern kann. 1 Zitieren
flyandhike Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Das ist ein interessantes Thema das gerne weiter diskutiert werden soll. Ich bin früher mit IVAO geflogen. Einerseits ist die On-Line-Fliegerei stark von der Verfügbarkeit der aktiv mitmachenden freiwilligen Personen abhängig, welche je nachdem (wie in allen Vereinen) teilweise nachlassen (ich muss mich natürlich dabei selbst an der Nase nehmen), andererseits ist ein Flug unter ATC mit zunehmendem Alter immer etwas anstrengender und belastender - das virtuelle Fliegen aber sollte doch noch Spass machen! So habe auch ich zu einer virtuellen ATC gewechselt. Als X-Plane 12 mit Linux Rechner bin ich etwas eingeschränkt in der Nutzung von vielen Angeboten welche nur unter Windos laufen wie z.B. SayIntentions. Dafür bietet X-Plane 12 selbst ein eigenes ATC system an, welches recht gut funktioniert. Ich kann dabei einiges automatisch abarbeiten lassen wie z.B. das Einstellen der Frequenzen und das Readback übernimmt der imaginäre Copi, zudem kann ich die gesprochenen Informationen jedezeit auch als Text nachlesen und auch zurückblättern. Das alles entlastet mein langsameres denken und lässt mich auf die eigentliche fliegerische Tätigkeit konzentrieren. Dennoch kann ich mir die ATC wie auch deren Abläufe im Hintergrund mithören und damit immer wieder auffrischen. So habe ich weiterhin genügend 'Stress' aber auch Spass am IFR-Fliegen. Fehlen darf natürlich dazwischen nicht ein VFR-Flug ohne jeder Einschränkung und Verzicht auf alle Regeln - einfach Spass haben! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.