Zum Inhalt springen

Flugzeugschlüssel?


Tobias Karcher

Empfohlene Beiträge

Tobias Karcher

Hi!

Braucht man eigentlich um einen Passagierjet(denke hier an Airbus, Boeing) betreten zu können, einen Schlüssel oder kann man die von außen manuell ohne Schlüssel öffnen(wobei ich dachte, falls man sie von außen öffnet, dass dann die Notrutschen herauskommen).

 

Weiter Frage.

Gibt es im Internet irgendeine Übersicht über die Tätigkeiten eines PNF's und PF's beim Abarbeiten der Checklisten, ATC.......

 

Danke für die Antworten

Gruß Tob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

 

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, werd ich mir extra Mühe geben :D

 

Um einen Airbus von aussen zu öffnen, braucht man keinen Schlüssel. Man muss nur einen Hebel nach oben ziehen und dann geht die Türe auf. Es kann also jeder ins Flugzeug rein, wenn eine Treppe davor steht. Darum werden oft die Türen versiegelt, wenn das Flugzeug längere Zeit unbewacht herumsteht. So sieht man gleich, ob sich irgendjemand an der Türe zu schaffen gemacht hat.

 

Was die Notrutschen angeht: Die werden (zumindest beim A320) nie abgeschossen, wenn man die Türe von aussen öffnet, da sie deaktiviert werden, sobald man den Türhebel von aussen betätigt.

 

So, ich hoffe, das hilft dir einigermassen

 

Gruss

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

Hi!

Vielen Dank, Matthias, kann es sein, dass du A32X Pilot bist?

Eine Frage die etwas vom Thema abweicht aber egal.

Wieviel Minuten vor Schedule betreten die Piloten das Flugzeug?

Gibt es da Unterschiede zwischen Lang-,Kurz-und Mittelstreckenflüge?

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. nun, ja gibt es z.B. folgende Proceduren (airlineabhängig)

 

- 2:00 Std eintreffen, in Anwesenheitsliste eintragen

- 1:55 Std Hausbriefkasten entleeren, sich ärgern

- 1:45 Std zum Crewbriefingraum wanken, Kollegen begrüßen

- 1:30 Std gemeinsam ins Dispatch + Pre Flight Briefing

- 1:00 Std zum Cabincrew Raum, Begrüßung, Flightinfos geben

- 0:45 Std per Crewbus zur Ramp, Maschine entern

 

... dann das übliche Prozedere: Pre Flight Checks und Gewusel....

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bei SWISS Express, pardon, SWISS Regional - oder auch "OC1" genannt - ist Check-In 1 Stunde vor Abflug, dann hat man genau 15 Minuten Zeit für das Crew-Briefing, Wetter, Fuel-Entscheidung und dann geht es 45 Minuten vor Abflug raus auf den Flieger. Tolle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Da kann man regelrecht die Tür abschließen.

 

 

Oh ha

stell mir gerade vor, wenn die crew den schlüssel verliert

denn eine Türmatte wo der schlüssel drunterliegt gibts

meines erachtens nicht. (korrektur erwünscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obi-Wan

 

Der Schlüssel liegt jeweils unter dem vorderen Fahrwerk, bei zweirädrigen Fahrwerken jeweils unter dem linken Rad. Einfach den Flieger 20cm zurückschieben und du hast den Schlüssel.:D

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...