Zum Inhalt springen

Green Dot Speed


OUTER MARKER

Empfohlene Beiträge

Guten Tag die Herren und Damen

 

Immer und immer wieder am Funk gehört: Green DOT SPEED

 

Ich will ja nicht schon ewig durchdiskutierte Fragen wieder neu in den Raum stellen, aber es würde mich schon extrem Interessieren, was der GREEN DOT SPEED wirklich ist?

 

Ich kenne eigentlich nur den MINIMUM CLEAN SPEED...

Aber ich fliege ja auch nur ein sehr einfaches und altes Flugzeug.

 

Ist dies eine spezial SWR Erfindung oder ist das Airbusmässig ein normaler Eindruck?

 

 

Quizfrage des Sommers 02

Frage: Warum hat die Zusammenführung der ehemaligen Swissairpiloten und den ehemaligen Crossairpiloten nicht funktioniert?

Antwort: Weil schon beim wording Unterschiede bestehen...

Vergleiche die TAkE-OFF Phase

OC1: V1 / ROTATE / V2

OC2: IGNITION / AND WE HAVE A LIFT-OFF

 

 

Never low, never slow

 

Es Grüsst dä THOMMY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomy...

 

Diese Schüsse unter der Gürtellinie gegen gewisse Berufsgruppen sind absolut nicht nötig.. wir diskutieren hier gerne über Fakten und dies mit Niveau und Anstand..

 

Liebe Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von OUTER MARKER

 

OC2: IGNITION / AND WE HAVE A LIFT-OFF

 

Interessant, interessant.......entweder habe ich 30 Jahre lang etwas verpasst, seit 2002 viel vergessen oder komme sonst nicht ganz nach bei diesem "Joke":001:

 

Never low, never slow

 

Das wäre wirklich schön (gewesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomy,

 

um Deine Frage zu beantworten:

 

Versuche mal die Suchfunktion dieses Forums und gib 'green dot' als Suchbegriff ein....dann werden mehrere Beiträge ausgespuckt, wo das Ganze erklärt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

ursmunger:

Besten Dank für die Info betreffend der "such" Funktion, werde das mal ausprobieren.

 

markus:

Mit Niveau und Anstand, ja ich weiss ich bin ein gebranntes Kind, kann es nicht lassen, ab und zu mal einen Seitenhieb zu verpassen.

Doch ich versuche es, mit Humor zu tun! So dass man vielleicht darüber schmunzeln kann...

Es gibt auch die andere Variante, und zwar die, welche wirklich Niveaulos ist und mit Anstand überhaupt nichts zu tun hat.

 

Wie wir sie ja täglich in den Medien hören...

 

Never low, never slow

 

Es grüsst THOMMY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thommy: Also ''Reduce to green dot'' ist damit gemeint das der Pilot den Minimun clean speed fliegen soll. Minimun clean speed ist wenn Flaps uns Slats eingefahren sind und der Flieger horizontal fliegt. Du hast sicher schon mal am Funk hören können: ''Edelweiss 1234 reducing to 210 witch is our minumum clean today'' also ist die minimum clean immer am Gewicht des Flugzeuges abhängig. Desto leichter umso langsamer. So hoffe kein Mist erzählt zu haben:rolleyes:

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Devis

 

Nein das ist nicht korrekt. Minimum clean speed ist die Geschwindigkeit, bei deren unterschreiten Auftriebshilfen ausgefahren werden müssen, seien dies nun Flaps oder Slats, nicht jeder Flieger hat Slats... Und ob der Flieger dabei horizontal fliegt oder sinkt/steigt spielt keine Rolle...

 

Aber eben, es wurde alles schon mal beantwortet, nimm einfach die Suchfunktion zur Hand.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thommy:

 

Green Dot Speed = Speed corresponding to the best lift to drag ratio.

 

Dieser Ausdruck kommt - soviel ich weiss - ursprünglich von Airbus, da diese Speed bei deren Flugzeugen auf dem Speedband im PFD als Grüner Punkt dargestellt wird. Inzwischen haben's andere Hersteller übernommen: z.B. wird bei uns auf dem Bobby auch die green dot speed angezeigt, wobei wir aus Einheitlichkeitsgründen nicht nach Speedband, sondern nach fixem Speed-Schedule fliegen...

 

Gruss,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

beim Steigflug ist die minimun clean speed geringer als beim Horizontalflug, weil die Triebwerke dabei einen Teil der Schwerkraft ausgleichen. Der Extremfall wäre ein Steigflug senkrecht in den Himmel, dann dürfen die Flächen gar keinen Auftrieb mehr liefern, sonst kippt das Flugzeug auf den Rücken.

Für diesen Fall macht es dann keinen Sinn mehr, eine minimum clean speed anzugeben, sie wäre null.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Hans

 

Interessant, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Da möchte ich aber gleich hinterherfragen; wie viele Knoten macht das aus bei einem Airliner unter normal operation? Wohl nicht wirklich viel?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomy alles klar sofern es immer im "Rahmen " bleibt... ;)

 

@ Hans... einfach genial dass wir jemanden im Forum haben der der Physik mächtig ist... Ich lese immer wieder gerne deine älteren Beiträge in denen Du mit deinen Berechnungen vieles klarer machst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das mal überschlägig berechnet. Bei einer minimum clean speed von 200 kts (Horizontalflug) bin ich für 15° Steigwinkel auf 196,5 kts gekommen.

 

Beim Sinken vermindert sich die minimum clean speed in Vergleich zum Hotizontalflug auch, wobei da die Luftwiderstandskraft einen Teil der Schwerkraft ausgleicht.

 

Ich denke, es reicht wenn man weiss, dass sich die minimum clean speed beim Steig-oder Sinkflug ein wenig vermindert.

Berücksichtigen sollten wir das beim Fliegen mit dem FS nicht, zumal man mit der minimum clean speed (Horizontalflug) immer auf der sicheren Seite ist.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wirklich schön (gewesen)

 

@oldchris

 

Falls das eine Anspielung an den Jumbolino Unfall ist, dann ist dass ziemlich geschmacklos und zeug von einem sehr tiefen Niveau...!!!

 

Aber solchen sch**** sind wir uns ja gewohnt.

:mad::001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Burner,

 

kann Deine Kritik nicht ganz nachvollziehen! 1. Steht dort nix vom Swissunfall und 2. muss man wenn es denn so ist auch mal Fehler eingestehen. Crossair (Swiss) hat da nunmal versagt, genauso wie 1993 Lufthansa, Piloten der Lufthansa, Flughafen Warschau und Airbus versagt haben.

 

Jo

 

P.S.: Wenn wir hier keine Fehler und Probleme mehr ansprechen dürfen, können wir das Board gleich schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TooLowFlap: By the way...der Schlussbericht zum Jumbolino Absturz ist noch nicht veröffentlicht worden, also kann man nicht von Schuldzuweisungen sprechen jenseiz der Crossairpiloten. Auch wenn ich weis das 9 von 10 Unfälle ''Pilotenbedigt'' sind, ausser vieleicht die B737 Unfallserie...

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mister Volare

@TooLowFlap: By the way...der Schlussbericht zum Jumbolino Absturz ist noch nicht veröffentlicht worden, also kann man nicht von Schuldzuweisungen sprechen jenseiz der Crossairpiloten. Auch wenn ich weis das 9 von 10 Unfälle ''Pilotenbedigt'' sind, ausser vieleicht die B737 Unfallserie...

 

 

 

Devis

@Devis:

Obwohl der Unfallbericht noch nicht veröffentlicht ist, lassen sich aus den bisher bekannt gewordenen Fakten wohl ziemlich eindeutige Schlüsse ziehen... und da sage ich nur: Haarsträubend!!!!! :001:

 

Gruss,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Jetzt mal ganz allgemein bemerkt von einem "Outsider":

Tun wir doch hier "unter uns" nicht soooo mimosenhaft.

Als altgedienter Täxeler weiss ich, dass Dinge, die möglichst unverblümt beim Namen genannt werden, noch stets den tiefsten Eindruck hinterlassen haben. Ergo am bestdienlichsten waren, seine eigene Haltung zu überdenken, und aus Gehörtem für sich seine Lehren zu ziehen.

Unter Teeschlürfenden Royal's und denen, welche sich dafür halten, mag eine gewisse, weit hergeholte Umschreibung für eine unbotmässige Begebenheit Brauch sein.

Hier aber treffen träffe Statements stets auf offene Ohren, und beim Hühnervogel ist mir eine "Käserei in der Veehfreud" allemal lieber, als eine rücksichtsvolle Beschönigung und Verwedelung von klaren Missgriffen an entscheidender Stelle im entscheidenden Moment.

Sonst hat letztendlich noch TLF's Kern- Aussage, welche in sich schon herb erfrischend daherkommt, ihre geweissagte Berechtigung.

Also weiter Kerne spalten, das ist das, was so ein Forum am lebendigsten hält.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burner (??)

Nach Deinem auf "hohem" Niveau (?) und aufgrund einer Vermutung (?) von Dir ausgeübten eher persönlichen Angriff erlaube ich mir ausnahmsweise Stellung zu nehmen.

Falls Du dich durch meine für die Fliegerei grundlegende allgemeine Bemerkung persönlich oder für alle ex-Crossairpiloten in Globo angegriffen oder betroffen fühltest, tut mir das wirklich leid für dich.

Neue Mitglieder, welche mit Vornamen sachliche Kritik üben sind mir allerdings jedes Mal eine grosse Freude und ich warte gespannt auf deine weiteren Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...