Zum Inhalt springen

"kleines" Video


David_OBrien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe mal etwas mit meiner Kamera rumgespielt, an Tinos Videos komme ich zwar bei weitem nciht dran, zumal ich eine vielzu unruhige Hand habe, aber denke mal man kann das Wichtigste erkennen.

Habe paar Starts und Landungen auf unserem Flugplatz (Eudenbach http://www.flugplatz-eudenbach.de http://www.lsgs.de) gefilmt, u.a hatten wir auch eine DG1000 zu Besuch da.

 

Der Film dauert 10 Minuten und ist gepackt ca. 45MB groß, habe keine Freeware finden können, mit der ich die Filme in eine vernünftige Auflösung und auch Größe ändern könnnte, sorry.

 

Downlaod: http://www.david-obrien.de/files/flugbetrieb.zip

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

45mb.. oh mein Gott, da freut sich meine ISDN leitung:-)

 

mit nem DivX Codec bekommt man ein 10 min video um die 8 mb gross oder so..

 

aber sehen würde ich es doch gerne mal:-)

 

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David,

 

dafür brauchsr du erstmal einen neueren Codec

z.B. http://download.divx.com/divx/DivXPro503GAINBundle.exe

Installieren und neubooten..

 

und dann musst du mit einem Videoschnittprogramm(ich nehme Adobe Premiere, Geht natürlich auch mit anderen Programmen) das video öffnen und wieder abspeichern, aber dieses mal mit dem neuen Codec.

 

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe schon den 505 Codec von DivX, also daran wird es nicht liegen. Abe rirgendwie find eich kein vernünftiges Programm (möglichst Freeware) das die Dateien kleiner macht.

Kannst du mir da eins empfehlen?

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hi David

 

Endlich hatte ich Zeit gefunden, dein Video herunter zu laden. Dauerte ja knapp 6 Minuten.

 

Respekt für euren Flugplatz. Diesen Acker dürfte man schon mal wieder mähen. Die Gefahr eines Ringelpiez ist doch etwas höher, oder nicht? Aber vielleicht hat sich dies in der Zwischenzeit wegen der Trockheit von selbst erledigt. ;)

 

Ich finde diese Art Videos recht amüsant, zeigt es doch immer sehr anschaulich die eigenen Platzverhältnisse, Flugzeuge und auch besondere Bedingungen des Platzes, wie Querwind, Holprigkeit der Wiese und Anflug über die nahen Baumwipfel. Mir ist aufgefallen, dass der Start des hochbeinigen Storches DG1000 nach dem Abheben kräftig nach rechts aufkreuzte. Ich nehme an, dass dies der Querwind in der Höhe bedingte.

 

Was ist die D-7310 "Obelix" für ein Muster? Mir ist als erstes ein Hornet oder Ventus1 in den Sinn gekommen. Macht ihr auch Schleppbetrieb?

 

Ich erachte den Platz Eudenbach vom Zusehen her als ziemlich familiären und kameradschaftlichen Platz.

 

Besten Dank für den schönen Film und dein Engagement

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Christian: Ja, mit Acker hast du schon recht. ICh sage immer, von oben ist Euenbach der größte Acker in der Umgebung. Gemäht wurde letzten Freitag, die Landereiter waren nämlich teilweise schon nicht mehr zu sehen und die Startstrecke wurde allmählich auch immer mehr eingeengt vom gras.

Die Bäume sind, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat kein großes Problem mehr. Entweder, was ich oft mache, höher anfliegen und dann slippen, oder ganz normal über die Bäume rüber. Dabei muss man aber bei starkem Gegenwind beachten, dass einem unter den Baumkronen plötzlich die Fahrt abhanden kommen kann. Also dann mit etwas Überfahrt anfliegen.

An dem Tag, als die DG1000 da war, bin ich nur als Pressemensch dagewesen (Bilder vom Cockpit gefällig?). Geflogen bin ich nicht, aber ich denke auch mal, dass die Höhenwinde an dem Tag ziemlich cross kamen. Aber auch am Boden haben wir öfter mal sehr starken cross wind.

Unser Obelix ist eine G102, ein Astir CS. CS z.B. auch wegen dem Einziehfahrwerk, hat der Jeans Astir nicht. Ein schöner Flieger, wenn die Wolken mal was weiter zerstreut sind wähle ich lieber den Astir als die Ka6, steigt zwar nicht so gut wie die Ka6, aber gleitet besser bei höherer Speed.

F-Schlepp machen wir auch, bei Bedarf, dann holen wir aus Montabaur ode rBadNeuenahr eine 4-Blatt Prop Morane oder eine Remo, kommt auf den Wind an, manchmal kommt die Remo nicht bei uns raus :eek: Ansonsten sind wir gearde dabei unseren Platz öffentlich zu machen. Momentan dürfen nur Vereinsmaschinen starten und landen (Segler ausgenommen), dies wollen wir so schnell wie möglich ändern.

 

Ich kann jedem, der mal an einem WE in der Nähe ist, nur empfehlen mal bei uns vorbeizukommen, wir nehmen jeden nett und freundlich auf. Wie du sagst, Christian, der Platz ist sehr familiär, mein Wochenende, auch die nacht, verbringe ich mit den anderen Schülern, fast immer am Flugplatz.

 

Ich werde in nächster Zeit öfter mal interessante Dinge filmen und fotografieren und auch hier reinstellen, ich denke mal, dass ein wenig Interesse schon besteht. (irgendwie bekomme ich die Videos auch kleiner!)

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Video angesehen.

Kann mir mal jemand sagen, wie das mit dem Windenstart funktioniert, und einige "Daten" darüber...wie hoch, etc......

 

Bin ja kein Segler sondern ein zukünftiger wie Hans Fuchs so schön sagt: "Differenzial Querruder verdorbene Motorpiloten, die die Pedale nur zum bremsen brauchen und im Flug dauernd an irgendwelchen Klimbim herumschrauben statt raus zu schauen."

 

Aber durch euer anständiges "Wie schön es nicht ist zu segeln" habt ihr mir Geschmack gemacht, das auch mal auszuprobieren.

 

Aber den Motorsegelschein mache ich ganz sicher, und laut Fluglehrer MUSS man speziell bei der Dimona das Seitenruder verwenden, weil es beim einleiten der Kurve.......ihr wisst sicher eh was ich meine.

 

 

Gruss aus Wien

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Bernhard: Also, so ein Windenstart läuft folgendermaßen ab, wie der aussieht konntest du ja sehen.

1. einklinken des Seglers

2. Winde zieht an und beschleunigt den Segler

3. innerhalb von ca. 3-4s beschleunigt der Segler von 0km/h auf fast 100km/h, so schnell wie ein F1 Wagen :D (fast)

4. bis zur Sicherheitshöhe (ca. 50-80m) soll man den Flieger nur sehr flach steigen lassen, für den Fall eines Seilrisses

5. ab der Sicherheitshöhe geht man kontinuierlich in volle Steigfluglage, im Schnitt kann man sagen, dass man so mit 10m/s steigt, maxima von fast 17m/s können aber auch vorkommen

6. in Eudenbach ist man dann nach 1km Strecke auf 300-500m Höhe angekommen und das Seil klinkt aus

 

Noch fragen?

 

Achja, mit dem Seitenruder vergessen ist wirklich so, wenn man einen Motorflieger mal das erste Mal im Segler sieht wird anfangs ohne Seitenruder gekurvt! :D

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dann auf 300 - 500m oben ist, wie lange "kann" man dann oben bleiben? Bei durchschnittlichen Verhältnisse (wie auch immer die bei Seglern sind) ?

 

Das mit dem Seitenruder habe ich schon von sooo vielen Seiten gehört, dass ich mich echt bemühen werde als Motorflieger dieses Glischee nicht zu bekommen. Obwohl wieso sollte man es verwenden, wenn es auch ohne geht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn du oben bist kann ein Flug von 3 Minuten bis x Minuten dauern, so lange wie du halt Thermik oder anderweitig Energie findest, die dich oben hält.

Mein Schnitt ist so bei 30-40 Minuten pro Flug, vor meinem ersten Soloflug waren es immer nur Platzrunden, die nur so 5 Minuten dauerten.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange ?

Ich hab wohl ein ziemlich falsches Bild der Segelfliegerei - und wieviel kostet das ca? (in Euro wenn möglich ;) )

 

Wieviele Stunden Praxis benötigt man mindestens für Segelflugscheinausstellung in der Schweiz nach JAR ?

 

Gruss

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erstaunt??? Vor 3 Wochen ist einer bei uns am Platz abgesoffen und gelandet, der mit seiner LS8 einen 800km Flug machte, also auch geschafft hat, nru di eletzten ca. 15km hat er dann nciht mehr geschafft.

 

Also bei uns im Verein zahle ich pro Start an der Winde 4,60€+51cent Landegebühr, also je Start 5,11€. Die Flugminute kostet 0,20€, im Vergleich zum MoSe also schon erheblich günstiger.

 

Wieviel Stunden man in der Schweiz braucht? keine Ahnung, wohne in Deutschland, die Mindestflugzeit beträgt 35h um zur Prüfung zugelassen zu werden (deswegen versteh ich das bei dir auch nciht mit den 13h für den MoSe). Wie das mit JAR-FCL aussieht kann ich dir auch nicht sagen, werde nach den alten Bedingungen ausgebildet.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: 35 Stunden...jetzt verstehe ich warum ihr euch dauernt "darüber äusserd".

Der Fluglehrer mit dem ich alles besprochen habe, meinte, dass es im Gestz dafür keine "Richtlinien" gibt, und die Flugschule legt es auf 13h fest. 22h ist aber schon ein gewaltiger Unterschied. Mhhhh.......ehrlichgesagt kam es mir schon seltsan vor, als ein Freund von mir (PPL Pilot) sagte, dass er bei seiner 12h seinen Ersten Soloflug hatte, und bei meiner Ausbildung sind 3h Soloflug inbefriffen, also ab der 10h solo unterwegs.

 

Wie soll sich das den je ausgehen?

Naja ich mache sowieso von mir aus schon mehr Stunden, aber sich nicht sooo viele.

 

Allerdings kommen mir 35h auch viel vor, denn soweit ich weiß wird ja bei der Segelfliegerei bzw MoSe nicht Navigation und so gelehrt, oder ?

 

Mhhh....also Voice mache ich bestimmt, auch wenn es nicht Plicht ist, aber 35h kommen mir schon sehr viel vor.

 

 

Da kommt wirklich billig davon, wenn ich die Zeit mit einer Cessna 152 fliege, kommt es auf ca. 70 Eure inkl. Landegebühr.

Bei der Dimona schätze ich so auf 35 Euro.

 

 

Aber das mit den Flugstunden macht mich schon nachdenklich !

 

Gruss

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAch nochmal!

 

Also ich hatte im Segler nach ca. 70 Starts meinen ersten Solo-Flug, das waren ungefähr 10 Stunden Flugzeit.

Wenn du dann Solo und Einsitzer fliegst, so kommst du bei gutem Wetter schnell auf deine Zeit, bin jetzt in 2 Monaten über 15 Stunden geflogen.

 

Also im Segelflug wie im MoSe wird gelehrt:

 

- VErhalten in besonderen Fällen

- Technik (bei MoSe mit Motorkunde)

- Meteorologie

- Luftrecht

- Navigation

 

Nach JAR-FCL gibt es jetzt wohl noch ein Fach, Human Factors meine ich.

 

Ihr braucht kein voice zu machen? Wie fliegt ihr dann andere Plätze an? Wenn ich bedenke was für einen Blödsinn manche BZF (deutsches voice) Inhaber labern, wie wird dann ohne dieses gefunkt? Adé Funkdisziplin???

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie das mit der Funktdisziplin ist, jedoch wird allen dieser kurs wärmstens empfohlen, und eig. macht den auch einjeder.

 

Worin liegt jedoch der Unterschied, ob ich viele Solostunden fliege, ohne den Schein zu haben, oder Flugstunden wenn ich den Schein schon habe ?

Macht doch keinen Unterschied, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yves.schneider

Hallo David!

 

Schönes Filmchen! Da kommen mir alle Erinnerungen an meine ASK21 - Zeit...

 

Gruss

yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...