Zum Inhalt springen

Autoland


blackswan

Empfohlene Beiträge

Hallo Tobi

 

Eine automatische Landung ist im Normalfall recht "gut" oder "sanft"...

Kommt darauf an, was man unter einer guten Landung versteht. Es heisst nicht, dass eine "sanfte" Landung auch eine "gute" Landung ist. Es ist leider auch heute noch in den Köpfen der Menschheit sehr verbreitet, eine "sanfte" Landung sei auch eine sichere Landung. Besonders bei nasser Piste, bei sehr kurzen Pisten oder bei strakem Seitenwind ist es erwünscht, leicht positiv aufzusetzten.

 

Der Autopilot erledigt diese Aufgabe wie schon erwähnt, recht gut, solange sich alle Parameter im richtigen Bereich befinden.

Folgendes ist zu beachten:

- CAT II oder III Bedingungen (technisch gesehen)

- Keine Störfaktoren (andere Flugzeuge usw.)

- Windlimitationen

usw.

 

Bei turbulenten Verhältnissen usw. kann die Landung durchaus auch härter ausfallen, als "normal".

 

Grüsse THOMMY

 

Never low, never slow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, das ist ja nicht wirklich viel :D

 

Finde ich...

 

Ist aber auch verständlich :D

 

Wie sieht es denn bei grösseren Flugzeugen aus... Eher höhere Werte nehme ich an, oder ?

 

g tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi!

 

A330 und A340

 

H-Wind: 35kts

X-Wind: 20kts

T-Wind: 10kts

 

Wie schon zuvor von Thommy berichtet, kommt es nicht wirklich darauf an ob die Landung "sanft" war oder nicht. Natürlich ist es sozusagen eine Art Draufgabge und jeder wird immer bemüht sein eine möglichst sanfte Landung hinzubekommen.

Viel wichtiger bei der Landung ist eher, dass du dort bist wo du hin gehörst, nämlich TDZ und CL.

Bezüglich Autoland gibt es zu sagen, dass es dem Airbus recht gut gelingt. Das einzige was vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist dass der AP nach dem TD die Nase recht schnell nach unten fallen lässt.

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he stefan, thommy

 

Danke, für die Erklärung. Das mit dem "sanft" habe ich jetzt auch kapiert ;)

 

Gibt es denn nicht oft eine T-Wind von +/- 10kts ?

 

Ich meine wenn z.B. Wind "variable 10kts" ist ?

 

g tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

klar kann man mal unvorhergesehen einen Tailwind von über 10 kts haben (gestern erlebt auf dem Jumpseat mit Edelweiss nach Dalaman).

 

Aber: Autoland MUSS gemacht werden, wenn CAT1-Bedingungen nicht mehr erfüllt sind. Das bedeutet schon eine sehr tiefe Wolkenbasis resp. RVR. Die typische Situation dafür ist Nebel.....und bei Nebel (ich rede jetzt nicht von Hochnebel, wie er häufig bei Bise vorkommt und normalerweise CAT1 erlauben würde) hat es sehr selten wirklich Wind. In über 4 Jahren in ATC habe ich noch NIE CAT2 resp. CAT3-Bedingungen erlebt mit einem Wind über 5 kts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@urs

 

Merci für die Erleuterungen...

 

Auf dem Jumpseat bei Edelweiss :mad::002:

 

Ich bin von Male nach Zürich A330 geflogen gestern... Der Captain wollte mich nicht während dem Flug ins Cockpit lassen :(

 

Die Regel->Nur Personen die sie persönlich kennen dürfen während dem Flug ins Cockpit ! Da ich keinen Captain persönlich kenne heisst das für mich -> kein Jumpseat :(

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ursmunger

 

Da bin ich nicht ganz einverstanden dass es mal unvorhergesehen mehr als 10kt tailwind geben kann. In ZRH kommt dass doch öfters mal vor. In den letzten 2 Monaten bestimmt 5x. Da frage ich mich wie die Airbusse da noch landen dürfen?

Kann mir ein Airbus driver mal Auskunft geben? max tailwind ist doch 10kt oder?

 

@blackswan

 

Die Autoland Limitationen beim AVRO RJ sind:

 

25kt headwind

15kt X-wind

10kt tailwind

 

Für manuelle Landungen:

 

30kt x-wind

15kt tailwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'S gibt ein paar Gegenden, wo es Wind und Nebel geben kann. Z.B in Südirland, Jersey, Britisch Kolumbien etc. Überall dort wo der Nebel vom Meer her zugeblasen werden kann. Dann kann man dann halt eben nicht landen. Kann ja manchmal vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...