Zum Inhalt springen

Christian schon wieder weg 5. - 19.7.03


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Liebe Segelflug-Fans

 

Während den letzten zwei Wochen war ich ja in Samedan und habe dort 14 Piloten aus der Schweiz und 14 Piloten aus Deutschland mit 13 anderen Instruktoren zu etwas sicherem Alpenfliegen verholfen. Das ist aber keine Impfung gegen Erkältung sondern eine knallharte Nach-Ausbildung mit Theorie und Praxis von extrem turbulenter bis aber auch schäfchenbraver Maloya-Luft, was auch die lahmste Krähe Twin-Astir in stolze 5'000 AMSL herauf hievte. Unter Sauerstoffhilfe der Piloten versteht sich.

 

Hammerwetter mit über 25°C auf 1707 m Höhe! Trotzdem wurde an einem Tag wegen zu hoher Turbulenz und Querwind nicht an der Winde (einzige Moglichkeit wegen Pistensanierung) gestartet. Ein REGA-Heli wurde im Landeanflug in 2'400 m buchstäblich um 60 Grad guergestellt. Knapp nach der etwas sportlichen Landung meinte er lakonisch: "Merci, het das tue!"

Turbulenzen mit 45 Knöpfen.

 

Unser Entschluss zum Grounding war korrekt. Statt dessen besuchten wir einige Aussenlandefelder in der Nähe und staunten auch nicht schlecht vor der teilweise äusserst präzis zu fliegenden Landevolte. Dafür gibt es nun eine entsprechende Datenbank...

 

Also bis später im nächsten 5m-Schlauch.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Man kann mit Christain mitfliegen und das kann ich nun wirklich nur jedem wärmstens empfehlen.

Angebot hier: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=13523

 

Besonders angesprochen mögen sich fühlen:

 

1. flugbegeisterte Jünglinge, die noch keinen Schein haben.

2. differenzial Querruder verdorbene Motorpiloten, die die Pedale nur zum bremsen brauchen und im Flug dauernd an irgendwelchen Klimbim herumschrauben statt raus zu schauen.

 

Leider ist die Nachfrage auf Chregus Angebot bisher minimal, was mich zum zugegebenermassen boshaften Schluss gebracht hat, dass es offenbar viele Junge mit der Fliegerei gar nicht ernst meinen, und nur grosskotzig einen Uhrenladen bedienen wollen. Wie auch schon gesagt: man schäme sich!

 

Dem Chregu aber wünsche ich viel Spass! und viel bibibibibibi!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Danke Hans!

 

Mit dem bibibibi bin ja sicher nicht ich gemeint, sondern das akustische Variometer, damit man nicht auf den Uhrenladen schauen muss, sondern in den Luftraum....

 

Welcome

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dann wünsch eich dir viel Spaß beim nächsten "Ausflug"! Würde ja gerne auch mal in den Alpen fliegen, aber von hier oben ist es so weit, und Geld für Sprit hab ich momentan keins. Vielleicht bist du ja irgendwann in der Nähe von Köln/Bonn?!

 

Bis dann!

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...