Zum Inhalt springen

Starts/Landungen auf kurzen Pisten?


X-Plane

Empfohlene Beiträge

Hallo mitenand,

 

Gelesen im "Aero International":

 

"Mitte Mai landete erstmals eine A319CJ in Bern".

Das ist jetzt aber unglaublich! In Bern ??? Ich könnte mir zwar gerade noch vorstellen, dass eine leere A319 in Bern landen könnte (notfalls). Aber einfach so? Und wie ist es beim Start? Wie kann denn eine Airbus von einer (wieviel sinds? 1'300 Meter) so kurzen Piste starten?

 

Allgemein wollte ich schon lange mal die Frage stellen:

In St Marteen (Feriendestination), wo die spektakulären Landungeen von allen Flugfreaks bekannt sind, starten auch Grossraumjets (B747 etc.) nach Paris, Amsterdam usw. Für den ca. 8-9 stündigen Flug gehe ich davon aus, dass somit die Maschine mindestens zu 75% vollbetankt ist. Die Piste ist aber nicht einmal 2,5 Km lang.

 

Wie ist das möglich? Was passiert im Falle eines Startabbruchs (z.b. Triebwerkausfall knapp vor Vr ?)? Kann die Maschine dann noch sicher vor Pistenende stoppen?

 

Hmmmm...das ist mir ein Rätsel.

 

Danke für die professionelle Antwort und gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der 319 kommt da schon locke raus, wenn er nicht bis oben vollgetankt ist. Auch der ERJ145 würde in Bern gut rauskommen - leer... Und die Corporateversion des A319 ist dann wohl auch nicht mit 100 Menschen vollgestopft - nochmal leichter.

 

Zu St.Maarten: Die Fliegen von dort nicht direkt nach Europa. Die landen nochmal irgendwo zwischen und machen dort die Tanks voll, bevor es heimgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Genau, der Jumbo von St. Maarten hüpft zunächst rüber aufs Festland, wo die Tanks dann geflutet werden.

Von Bern hatten wir doch vor wenigen Tagen im Spotter- Corner vom "Brünu" diese Boeing 737- Lande- und Start- Bilder;)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von X-Plane

Was passiert im Falle eines Startabbruchs (z.b. Triebwerkausfall knapp vor Vr ?)? Kann die Maschine dann noch sicher vor Pistenende stoppen?

Kleines Detail am Rande:

Wenn knapp vor Vr ein Triebwerk seinen Dienst versagt, darf nicht mehr gestoppt werden. Der Start darf nur bis V1 abgebrochen werden, ist diese Geschwindigkeit überschritten, wird trotzdem abgehoben. Und wenn ein Flugzeug sehr schwer ist, kann es eine ganze Weile dauern von V1 bis Vr...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo François

Du hast Mühe mit dem Glauben, dann schau mal hier:

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=12993

oder hier:

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=13214

 

und der Walti wollte die B737 nochmals:

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=13559

 

Gruess Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Das hätte ich also wirklich nicht gedacht...Und es gab sogar schon einen ganzen Thread dazu. War mir nicht bekannt. Leider kann ich den Film vom Start nicht sehen...anstelle kommt so eine komische Wasser-Animation :-(

 

Müssen den beim Start die Flaps ganz unten sein, damit die Startgeschwindigkeit tief ist?

 

Und danke für die Antwort betreffend St Marteen!

 

Frage: wann sieht man denn die Concorde mal in Bern landen?

 

Spass beiseite, meint ihr, dass es technisch möglich sei, von Bern aus eine A319 für den Linienverkehr einzusetzen? Zum Beispiel Bern-Paris?

 

Danke und Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo François

 

Bezüglich der Flaps:

Sofern das Flugzeug nicht mit zweistufigen (up + down) Flaps ausgestattest ist, nein.

Wie weit die Flaps gefahren werden hängt in der Regel vom Startgewicht und der zur Verfügung stehenden Runwaylänge ab.

Für jedes Flugzeug findet man in den Manuals die verschiedenen Stellungen der Flaps welche für den Start erlaubt sind.

Es gibt sogar Flugzeuge, da darf man die unterste Flaps-Stellung nur im Notfällen für die Landung gebrauchen.

 

Der Grund warum nicht in Landekonfiguration gestartet wird ist relativ einfach, die Flaps produzieren so zuviel Wiederstand und können den Takeoff Roll mehr verlängern als dass sie ihn verkürzen, ausserdem wäre so die climb-performance extrem schlecht. Denn man muss ja nicht nur vom Boden weg, sondern eben auch noch innert nützlicher Frist (zwecks Lärm etc) gewisse Höhen erreichen...

 

Hope this helps..

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo François

 

Ich hab mir gerade mal angesehen wie es mit Boeings da aussieht.

 

Nach den Unterlagen düfte da 737-600 und 700,

wohl auch 737-300/500 starten. (Wenn sie leicht ist -weil deren

Treibwerke ja schwächer sind als die 737ng)

737-400/800 geht sich jedenfalls nicht aus.

 

(es braucht natürlich jede Fluglinien eine eigene Bewilligung.....)

 

Naja üppig ist es jedenfalls nicht, was man bei bei der Länge von 1310m auf der RWY 35 rausbringen kann: Maximales Abfluggewicht ist bei rund 52 t. Also nicht wirklich viel!

 

Zum Vergleich aus dem Stegreif: Eine volle 737-800 hat schon mal

72t. Abflugmasse und landet mit ca 62t.

 

Landen ist jedenfalls nicht so das Problem wie starten.

Weil man mit einem Enginefail rechnen muß.

 

Würden natürlich alle zwei Triebwerke laufen stellt das Starten ja an sich keinerlei Problem dar....... da kommt eine 737-600 so innerhalb 800m weg. :)

(Etwas für den Geschwindigkeitsrausch :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich mich nicht täusche wurde die Piste in Bern Belp letztes Jahr auf 1500 Meter verlängert. Dieses Jahr sollen noch einmal ein paar Meter auf der anderen Seite dazukommen (200 Meter).

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mitenand,

 

Nochmals danke für Eure Antworten. Es bleibt mir trotzdem ein Rätsel wie eine B737 sogar innerhalb 800m wegkommt (kann mir das irgendwie nicht vorstellen). Aber falls dies belegt ist, dann....man lernt ja nie aus ;-)

 

Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von X-Plane

Es bleibt mir trotzdem ein Rätsel wie eine B737 sogar innerhalb 800m wegkommt (kann mir das irgendwie nicht vorstellen).

 

Hallo François,

 

Nicht jede - es ist alles nur eine Frage der Leistung/Gewicht.

 

Die 737-600 (zumindest "unsere" hier) hat die selben Triebwerke wie die der 737-800. Das ergibt schon mal einen großen Leistungsüberschuß.

 

Vom Gefühl her kommt für mich allerdings gleich danach ein Fullpowertakeoff mit einer 777-200 die zwar voll besetzt war - (ok. ich war zusätzlich mit ;-) ) aber nur 15 t Spirt mitschleppen mußte. (siehe: http://members.lycos.co.uk/iamsiggi/lgkr777/ )

 

Aber wie gesagt: Landen und Starten unter "normalen" Umständen ist an sich kein Problem.

Das Problem ist immer nur, dass man damit rechnen muß, dass ein Treibwerk im ungünstigsten Fall ausfällt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir in der Nähe hat ein Flugplatz (Spitzerberg) eine Graspiste, mit 183m. :eek:

 

Kann mir mal bitte jemand sagen, was für Maschinen dort überhaupt starten können?

Der Platz hat unter anderem eine Dimona und eine Cessna 152 !

 

Geht sich das überhaupt aus? Wird sich schon irgendwie ausgehen, aber ist dass dann schon risiko?

Und man muss noch beachten, dass es eine Graspiste ist ! ! !

 

Also irgendwie kommt mir das sehr seltsam vor ! :001:

 

Gruss

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - ich 'storniere' meine obrige Frage!

 

Ich habe anscheinend die Platzhöhe mit der Pistenlänge verwechselt!

 

Gruss

 

Bernhard, der sich schon freut, wenn er Anflugkarten richtig lesen kann !:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jö, spitzerberg!

da hab auch ich meine flugerfahrungen gemacht!

ist der coole weltreisende deutsche mit dem vollbart noch dort?

oder der eine "stärkere" fluglehrer, der sich in die ASK13 reinhechtet wie nix?

 

greets

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin !

 

War heute das 1mal in Spitzerberg, und habe mir mal den Platz angesehen, weil ich nach meiner Ausildung gerne auf den Platz wechseln wollte. Habe aber leider feststellen müssen, dass die dortige Dimona mit Spornrad ist!:001:

 

Den Platz generell finde ich ziemlich seltsam. Riesiges Arial, alles Gras, und dann noch eine ziemliche Steigung bzw. Senkung (?). Ich finde da herscht das totale Chaos. Da taxeln die Flieger überall herum, nirgends ist etwas beschriftet, und die eig. Piste verläuft ca. 10m paralell neben der Bundesstraße.

 

Zu deinen Frage:

Keine Ahnung - da war schon eine deutsche Maschine dort, aber ob das ein bärtiger Typ war oder nicht, keine Ahnung!

Habe dort mit einem Fluglehrer (oder wars nur ein Mitglied des Vereins?) geredet, aber der war nicht "stärker".

 

Gruss

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine deutsche maschine hatte ja nichts mit einem ex deutschen fluglehrer zu tun!

der flughafen dort ist so klein, da brauchst ned viel ordnung!

 

warum sollten die etwas beschriften müssen??

tja, nicht jeder flugplatz ist eben gleich wie ein internationaler!

 

grts

 

martin

fsz_luftaufnahme6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Luft mag der Platz ja recht übersichtlich sein, aber wenn du dann dort sehst, und es vor dir auf einmal relativ steil bergauf geht, und du die andere Seite des Platzes gar nicht sehen kannst, dann wirkt das schon sehr übersichtlich!

 

Weiters ist auf diesem Bild die Bahn rechts ganz klar zu erkennen!

Ok dort fliegen die Motorflugzeuge, aber rechts auf der Wiese steht die Winde, dann mind 5 Autos die die Segelflugzeuge zum Start ziehen, dann das Auto, dass die 'Winde' bringt, und nebenbei eine Dimona, die da zwischendurch zur eigentlichen Piste rollt.

Mir ist schon klar, dass es nicht so beschriftet sein muss/soll wie ein internationaler, aber grad bei Graspisten, wo man von 'unten' nur schlecht die Umrisse erkennt, fände ich es besser, wenn es übersichtlicher wäre - zB man fährt mit dem Rasenmäher das nächste mal ein bisschen anders, und schon hat man verschiedene 'grüns' auf dem Platz !

 

Gruss

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Bernhard

 

Genau!! wenn Du richtig fligen lernen willst, tu es auf solchen Plätzen. Besser wäre noch etwas kürzer und wenn möglich auf Heckrad.

 

Hast in Deinem Hosensack ja auch keine Wegweiser. :D Die Schnudernase wird von richtigen Piloten ja sowieso immer am Hemd abgestrichen, ausser im Sommer, da tuts auch der Handrücken. :cool:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...