Zum Inhalt springen

Lufthansa


Chris Bowles

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Wieso heisst die Lufthansa überhaupt Lufthansa? Ich meine Sonst heissen die nationalen Airlines ja immer Swiss, BA, AF usw.

Was für eine Geschichte steckt dahinter?

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Martin

Der Ansatz ist gut und erklärt das Hansa in Lufthansa.

 

Anfang des 20´zigsten Jahrhundert gab es so in den 20´zigern mehre Fluggesellschaften in Deutschland. Diese krepelten mehr schlecht als recht. Übrigens gab es damals auch ne Aero Loyd. Diese wurden zum Zusammenschluß mehr oder weniger geführt. Das Ergebnis war die Deutsche Lufthansa, eingetragen im Handelsregister von Berlin. Die Heutige Lufthansa ist in Köln eingetragen. Beide haben Theoretisch nix miteinander zu tun. Aber man besinnt sich gerne auf Geschichte.

Die alte LH wurde in den 50´zigern aus dem Handelsregister in Berlin gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast twainmarx
Nach der größten Ausdehnung des Streckennetzes 1939 — unter anderem bis Bangkok und Santiago de Chile — beschränkt sich der Kriegsluftverkehr auf einige europäische Länder. Der vollständigen Einstellung des Flugbetriebs 1945 folgt die Liquidation der Lufthansa, die 1965 mit der Streichung aus dem Berliner Handelsregister endet.

 

dies Dürfte die Erklärung sein wieso LH nicht mehr in Berlin ansässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betone hier noch einmal: Die LH von 1940 hat nichts mit der LH von heute zu tun. Die LH von heute möchte das gerne. Ist aber nicht so.

Warum nicht mehr in Berlin: Aliertenrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...