Zum Inhalt springen

Piloten Ausbildung bei der Lufthansa


Pilotjan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin 21 Jahre alt.

Momentan studiere ich Informatik (2. Semester).

Ich habe leider festgestellt, dass es nicht das richtige für mich ist.

Das Informatik- Studium ist sehr trocken und langweilig.

 

Jetzt habe ich mich entschieden Pilot bei der Lufthansa zu werden ;P

Pilot wollte ich eigentlich seit dem ich denken kann, werden ;)

Das war immer mein Traum, die weite Welt zu entdecken.

Ich kann mir aber nicht erklären, wie ich auf dem Informatik- Studium gekommen bin??????

 

Ich hab mich über die Pilotenausbildung erkündigt, wo ich könnte, und hab leider nur harte Aussagen bekommen ;(

3% von 100% schaffen es nur und das muss was bedeuten!!!

Aber ich bin davon fest überzeugt, dass ich das schaffen werde ;D

 

Ich weiss nicht ob Sie Zeit dafür haben mir einen Umfangreichen email zu schreiben, aber Sie sind meine einzige Hoffnung ;(

Das wäre sehr nett von Ihnen wenn Sie mir genau beschreiben würden, welche Bücher ich genau lesen soll!

Ich hab gelesen, dass man in Mathe, Physik, Englisch, Elektrotechnik ... gut sein sollte, aber ich weiss die Themen nicht!!

Mathe, Physik usw. sind doch so umfangreich, was ist damit genau gemeint????

Auch aus Ihren Erfahrungen was man besser machen kann, weil Sie das selbst erlebt haben!!

Wenn Sie Zeit haben wäre ich Ihnen sehr dankbar.

 

mfg

Pilotjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

Hi!

Bzgl. eines Lernmaterials würde ich das Buch ink. CD-ROM "Der Pilotentest" vorschlagen.http://www.pilotentest.de/

Ich bin zwar erst 15, aber man kann ja nicht früh genug anfangen zu pauken:)

Außerdem macht das Lernen mit dem Buch richtig Spaß.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg,

 

Gruß Tob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bevor wir uns hier weiter zu dem schier unerschöpflichen Thema nett unterhalten, empfehle ich, die nachstehenden Pages einmal in gemütlich anzuscheuen, sich durch zu klicken und einiges daraus in Ruhe zu lesen:

 

http://www.spacejane.de/DLR-Test/dlr-test.html

http://www.lufthansa-pilot.de/

http://www.lh-pilot.de/

http://www.dlr-downloads.de/

http://www.vcockpit.de/start.php

http://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/

http://www.cockpitjobs.de/

http://www.pilots.de

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansapilot

Hallo Pilotjan!

 

Hehe, das trifft sich ja gut, denn ich bin eigentlich ganz aus deiner Nähe, aus Ludwigshafen!

 

Aber kommen wir zum Thema!

 

Da es auch ein großer Wunsch ist (sagen wir der allergrößte überhaupt) ist, Pilot bei der Lufthansa zu werden, habe ich mich bereits mit weitgehend mit diesem Thema beschäftigt. Ich bin zwar erst 16, aber naja! Früh übt sich!

 

Zuerst einmal, wie sieht es denn bei dir aus: Hast du schon eine Einladung zu der Berufsgrunduntersuchung bei der Lufthansa bzw. beim DLR in Hamburg?

 

Wenn dies der Fall ist, aber du dennoch ein paar Wochen bis zu deisem Termin Zeit hast, dann schlage ich dir folgendes vor. (Ich mache dies jedenfalls nach Abschluss meines Abis so):

 

Absolviere bei ATTC (Airline Test Training Center) einen mehrwöchigen ( ca. 3-4 Wochen, glaube ich) Testvorbereitungskurs. Du hast hierbei die Wahl zwischen den Standorten Hamburg, Frankfurt, München und Wien.

 

In deisem Vorbereitungskurs bei ATTC, dem größten Anbieter von professionellem Bewerbertraining in der Luftfahrtbranche in Europa, bereitet man dich intensiv und effizient, also optimal auf die Berufsgrunduntersuchung und Firmenqualifikation der Lufthansa, durchgeführt vom DLR, vor.

 

Man verspricht dort sogar eine "Geld-zurück-Garantie", wenn man nach diesem Kurs dennoch durch diese Aufnahmeprüfungen rasselt.

 

Informiere dich aber doch mal genauer unter http://www.attc.de

 

Dort kannst du dir auch eine kostenlose Informationsmappe zusenden lassen (habe ich auch gemacht).

 

Ansonsten schlage ich dir noch das Buch "DER PILOTENTEST" von Hesse und Schrader vor. Schau einfach unter amazon.de

 

Aber ich glaube, dieses Buch wurde dir bereits in einem vorigen Beitrag empfohlen. Macht nix :-)

 

Zum Schluss kann ich dir von mir persönlich noch anbieten, dass ich dir aus dem Buch "BERUF PILOT", welches ich besitze, ein paar Seiten abscanne und sie dir per e-mail schicke (ca. 20)

Auf diesen befinden sich dann ein paar nützliche Tipps und Beispielaufgaben zum Üben.

 

Diese kannst du dann parallel zu den Beispielen auf der Seite des DLR (http://www.hh.dlr.de) verwenden. Die wurde ja schon von Peter Guth erwähnt.

 

Also, wenn du an meinem letzteren Angebot Interesse hast, kannst du dich ja bei mir melden (eric-ostermayer@gmx.de), dann werde ich sie dir schicken.

 

Es wär ja möglich, dass du mein Angebot ablehnst, dann hätte ich mir die ganze Arbeit mit dem einscannen umsonst gemacht.

 

So, das wars! 8-)

 

Bye Pilotjan

:) :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Hier habe ich noch eine kleine Adresse für dich. Es handelt sich um ein Forum, dass sich nur mit den Vorbereitungen für die Einstellungstests der DLH, Luftwaffe und die der Fluglotsen beschäftigt. Hier wirste bestimmt auch fündig. Die Leute dort sind auch ganz i.O. :)

 

http://www.pilotenboard.de

 

Viel Glück

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich würde nicht zu einer professionellen Vorbereitungsfirma gehen. Der zusätzliche Erfolg ist nicht nachgewiesen. In meiner Klasse gibt es viele, die es ohne eine solche Firma geschafft haben (ich auch). Einige wenige waren da, es hat ihnen aber nix gebracht, nur viel gekostet. Die ganzen Infos zum Test kann man sich auch im Internet holen und sich damit gratis zuhause vorbereiten. Genügend Links findet ihr ja im Thema hier.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in aller Kürze ein gut gemeinter Rat:

 

mach bloß nicht den Fehler, dich ohne adäquate reguläre Berufsbasis zum Luftkutscher ausbilden zu lassen. Es mag ja zum Glück für die wenigen erfolgreichen Absolventen des gesamten LH Flighttrainings (in Relation zu der Bewerberzahl) eine gewisse Garantie auf einen Cockpitplatz zu bestehen, aber....

 

Wenn ich bedenke, wie arg schwankend der Markt ist, wenn NFF Absolventen nach dem Motto: versprochen ist versprochen, aber nicht jetzt" die qualvolle Wartezeit bis zur Einstellung als Taxifahrer überbrücken müssen, wenn sogar CONDOR ihre gestandenen BOEING-Flightcrews wie "Sauerbier" den roten in Düsseldorf anbietet (weil eigene 757 vorübergehend geparkt werden), dann, ja dann wohl dem jenigen, der einen Beruf erlernt hat.

 

Desweiteren sei auch berücksichtigt, dass man immer auch das "MEDICAL" berücksichtigen muß. Denn, komisch, man wird auch älter. Irgendwann können da Probleme entstehen (Augen, Kreislauf, dauerhafter Medikamentenbedarf) und schon landet man als gegroundet möglicherweise im Erdgeschoß hinten links in der "Funkbude". Oder aber, man wird als alter Sack "mit vorgehaltener Pistole" gezwungen, ein Busrating zu machen, weil mal eben eine Änderung in der Flottenstruktur ansteht.

 

Da hilft dann auch das "loss of lisence" wenig, da muß man sich notfalls auf andere Werte berufen können.

 

was lag mal in meinem Postfach -hinter dem Gang zum Dispatch- für ein Spruch:

 

"Begeisterung, Verwirrung, Ernüchterung, Entsetzen, suche nach den Schuldigen, bestrafen der Umschuldigen, Auszeichnung der nicht Beteiligten....:D

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...