Zum Inhalt springen

ATC Lern-CD


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Hoi zämä!

Um beim Onlinefliegen mit Voice weniger Schwierigkeiten zu haben und beim Funk anhören verstehe, was die Piloten sagen, wollte ich fragen, wo jemand von euch mir einen Link zur Homepage geben kann, wo Lern-CDs zum Kauf angeboten werden. Ich glaube es gibt irgendwo sowas, oder?

 

Grüsse Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

Salut Kevin

 

Ich selbst biete eine CD an, die es einem einfacher macht, die VFR-Voice zu Hause zu üben. Mit Hilfe des Buches "Calling Tower" sollte es dann eigentlich recht einfach sein, einige wichtige Voice-Begriffe zu erlernen und zu üben.

Den Link zu meiner Hompage (VFR-Voice Lernhilfe) findest Du unten. Falls es trotzdem nicht das Richtige für Dich ist, gibt es sicher noch andere Tipps aus dem Forum.

 

Gruss aus dem Tower

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HB-IWC

 

Ich wollte Dir gerade diese CD Von Markus Oppliger empfehlen. Die habe ich mir auch gekauft für die VFR Voice Prüfung wie auch das Rote Calling Tower Buch.

 

Das Beste ist auch, wenn Du einen Funk Scanner hast wo Du zwischen durch einmal in Kloten mithören kannst.

 

Möchte keine Werbung machen aber unter folgendem Link findest Du alles was einen Pilot braucht:

 

http://www.cumulus.ch/pilotshop/csc_articles.php?VID=O1oZmBYOLihuSrEI&saSearch[category]=Radio

 

 

Viel Spass damit.

 

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker / HB-LUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank an euch zwei!

 

Markus, genau diese CD meinte ich. Das Buch werde ich mir wohl auch kaufen.

Lukas, auch dir vielen Dank für den Link.

 

Eine Frage habe ich noch: Ich fliege im Flusi eigentlich nur nach Flugplan. Wäre es dann nicht besser, IFR-Flugfunk zu lernen?

 

Nochmals vielen Dank! :D

Gruss

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur im Flusi fliegst musst du IFR nicht speziell lernen... Schau dir doch mal das Pilotenhandbuch auf dieser Page an dort hat es eine Beispielflug...

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

Die CDs sind wirklich ein guter Boden für deine Voice, die IR Voice, baut auf dem Stoff der VFR Voice auf, von dem her, kann es sicher nicht schaden wenn du zuerst die VFr Voice lernst.

Und sonst heisst es, immer fleissig Scanner hören, dann kommst von ganz alleine :)

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

@Tobi

 

Merci für Dein Kompliment :D

 

Das Lernen und Zuhören soll ja auch noch Spass machen... Und mit den "örtlichen" Dialekten frische ich das Ganze ein Wenig auf :)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann werde ich mir wohl die 2 CDs und ein Flugfunk Scanner besorgen. Finanziell wird das dank Konfirmation kein Problem sein. :D :D

 

Und nochmals ne Frage:

Ich wohne in Schaffhausen. Was kann ich da von ZRH abhören? Ist das zu weit entfernt?

 

Gruss Kevin

 

PS: Vielen Dank für die Bemühungen und die schnellen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

Das kommt erstens auf deinen Standpunkt und zweitens auf den Scanner/Antenne an.

 

Die Flieger solltest du ja beim intercepten des ILS14 / ILS16 sehen, bis wie weit siehst du sie?

 

Ich denke du empfängst ziemlich sicher Approach, sofern nicht all zu viele Hindernisse im Wege stehen, oder du in einem Tal Kessel wohnst. Je nach dem hörst du dann nur die Piloten, jedoch nicht den/die Controller/in.

 

Swiss Radar wirst du ziemlich sicher hören.

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

Hi Kevin

 

Vielleicht kannst Du nicht immer den Controller hören, aber die Piloten in der Luft ganz bestimmt:

 

Hier die für Dich interessanten Frequenzen:

 

Zurich Delevery ( Abflug (SID)/ Squawk / SLOT-Info für IFR Abflüge): 121.8

 

Zurich Ground ( RWY crossings outbound + Rollverkehr TWY L / R) : 121.9

 

Zurich Apron (Rollverkehr auf dem Tarmac bis zu den Pisten ): 121,75 für Südteil (Terminal 1/2) + 121,85 für Nordteil (Midfield)

 

Zurich Tower ( Start und Landefreigaben ): 118,1 und 120,22 (Verantwortlich für RWY 14/32 - nur bei viel Verkehr in Gebrauch)

 

Zurich Departure ( Abflugsradar nach Start bis FL110 ) : 125,95

 

Zurich Arrival West ( Anflug auf Zürich für Flugzeuge, die von Süden und Westen her kommen ) : 118,0

 

Zurich Arrival East ( Anflug auf Zürich für Flugzeuge, die von Osten und Norden her kommen): 120,75

 

Zurich Final ( Endanflugs-Lotse für die letzten ca. 20 NM vor Pistenschwelle - nur bei viel Verkehr): 125,32

 

Ueberflugskontrolle : 128,05 Nord-Süd Teil der Schweiz bis FL240 / 135,67 Westteil der Deutschschweiz bis FL240 / 133,9 Ostteil der Schweiz bis FL240

 

Dort wo die Piloten in der Luft sind, sprich An- und Abflug, hast Du am meisten Chance, alles gut mit zu bekommen. Für Dich also über Schaffhausen empfehle ich Arrival Ost auf 120,75

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja sensationell, vielen Dank Markus! :eek: :)

 

Letzte Frage:

Wo gibt es einen Flugfunk-Scanner, empfehlbar für Anfänger? Einer der nicht so kompliziert ist, trotzdem aber von guter Qualität und Preiswert. Wo finde ich einen, der geeignet ist für mich?

 

Gruss Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Kevin

Da du nicht ganz in der Nähe des Flughafens wohnst, empfehle ich dir, nicht unbedingt den billigsten zu kaufen. Ich wohne auch etwas vom Flughafen weg, habe mir aber zu meinem Scanner eine extra Antenne gekauft und mit der höre ich alles, sogar Delivery, zwar nicht immer in Topqulität, aber verständlich.

Lass dich am besten in einem Fachgeschäft beraten, was für dich, das Beste sein wird.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, was meinst du zu dem?

 

Sonst gehe ich in den BuchAirShop auf der Terrasse, als ich letztes mal in diesem Laden war, wurde auch ein Kunde beraten. Ich glaube, ich schaue mal dort vorbei.

 

Also vielen Dank an alle, für die konkreten und schnellen Antworten. Ich habe mich wirklich gefreut und das bestätigt nur die Freundlichkeit und das "einander helfen" in diesem Forum. :D

 

Grüsse Kevin :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

Zu diesem Scanner können dir Roli und Thomas mehr sagen. Ich kenne diesen nicht, soll aber eigentlich ganz gut sein. Praktisch finde, ich an diesem vorallem, dass er so klein ist. Meiner ist ziemlich gross, vorallem wenn ich die Antenne noch ausziehe (1m) ist es mit jedem Platzkomfort vorbei :-)

Ich weiss nicht, ob zu diesem Scanner auch bessere Antennen zu kaufen sind, müsste man herausfinden.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups Roli, hab erst jetzt dein Posting entdeckt.

Also ich sehe die Flugzeuge auf etwa 4-6000 f höhe. Die Gears sind noch nicht mal unten, und ich kann mit Mühe die Airline bezw. den Typ erkennen. Ich denke nicht, dass ich in einem Loch wohne, da ich mit dem Natel-Empfang keine Mühe hab (sofern man das vergleichen kann). Ich kannte mal jemand, der wohnte in Lohn, der musste zum SMS schreiben immer auf einen Berg fahren, weil er im Städchen kein Empfang hatte.

 

Gruss Kevin

 

PS: Wäre für mich der oben genannte Scanner ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

Nun, ist sehr schwierigi hier etwas ganz konkret zu sagen.

In unserem Ferienhaus nahe Andelfingen empfange ich TWR nicht. Das heisst, ich höre die Flieger aber nicht den Lotsen. Bei APP höre ich den Controller nur schwach, selten gut. Radar Empfange ich klar und deutlich. Ich denke es wäre bei dir etwa gleich. Wenn dir das reicht, kann ich dir den AR108 nur empfehlen. Meines Wissen kann man Problem los andere Antennen drauf schrauben.

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

 

Ich habe den AR-108 auch. Arrival und Departure höre ich sehr gut, bei den Frequenzen am Boden haperts allerdings ziemlich! Ich habe mir eine leistungsfähigere Zusatzantenne gekauft, der Stummel der da standardmässig dabei ist bringts nur wenn du direkt am Airport bist. Und zwischen Schaffhausen und LSZH sind doch noch einige Hügel...

 

Lass dich doch am besten mal in einem Fachgeschäft beraten, wo du die Dinger auch grad ausprobieren kannst.

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...