Zum Inhalt springen

Eure Meinung ist gefragt


Frank_Willfeld

Empfohlene Beiträge

Frank_Willfeld

hallo liebe freunde,

 

gestern war ich bei uns im mediamarkt und hab´dort per zufall den konkurenzsimulator x-plane in die finger bekommen, und ich muss sagen, was da auf der packung an screenshots zu sehen war, sah wirklich nicht schlecht aus. irgendwann hab ich auch mal gelesen daß die x-plane flieger trudeln können da die tragflächen getrennt von einander berechnet werden und nicht rechts wie links wie bei microsoft dann war da auch noch zu lesen von der faa für linienpiloten training zugelassen einzigste simulation blablabla.....u.s.w. aber lange rede kurzer sinn: ich bin neugierig geworden!! meine frage an euch: kann mir irgendjemand sagen welche simulation denn nun besser ist, bzw. welche gründe sprechen für fs2kx und welche für x-plane. im voraus schonmal vielen dank und......

 

many happy landings and always blue skies

 

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich bisher verstanden habe ist:

 

X-Plane ist im Flugverhalten realistischer als irgendein Simulator,

doch Microsoft hat die besseren Texturen, Meshs, etc.

 

Bin mir aber nicht 100%ig sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein richtiger simmer, aber das würde mich schon auch interessieren.

 

Bis anhin fand ich die Simulation des Microsoft FS als Privatpilot immer SEHR unrealistisch. Ein Pilotenkollege von mir meinte dann, dass X-Plane vom Realitätsgrad her sehr viel wirklichkeitsnaher sei. Leider aber hatte ich noch nicht Gelegenheit, X-Plane auszuprobieren.

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab x-plane mal ausprobiert und beschlossen mein geld zu behalten. zum flugverhalten kann ich nix sagen, aber in sachen systemsimulation hat x-plane NICHTS zu bieten. zum beispiel die 747:

 

- hydraulik: in x-plane 2 pumpen fuer 2 systeme; original 9 pumpen fuer 4 systeme

- mit sprittanks und -pumpen siehts aehnlich aus (original: 8 tanks mit 16 pumpen)

- es gibt viele systeme die in x-plane einfach nicht simuliert werden, z.b die APU...

- gegenschub in der luft ist AFAIK in x-plane moeglich, aber nicht im original.

- in x-plane wird der gegenschub aktiviert indem die "schubhebel" ganz zurueckgezogen werden, im original muss man die schubhebel auch ganz zurueckziehen (leerlauf) und dann kleinere hebel hochziehen (gegenschub)

- ...

- ...

- ...

 

also fuer mich ist x-plane nur ein spielzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry, das kann man nicht so verallgemeinern. Was Du da bemängelst, ist auch beim MSFS nur unwesentlich anders umgesetzt. Große Teile der Systemsimulation (Hydraulik, Elektrik, Pneumatik, APU, Kabinendruck,...) sind auch beim FS2002/4 nicht oder nur ungenügend vorhanden. Was Du bei den besseren Payware-Flugzeugen an Systemen siehst, ist immer Handarbeit von seiten der Gauge-Programmierer.

 

Da kommen wir aber zu einem Punkt, der mich persönlich interessiert. Hat irgendwer von Euch schon mal irgendwo was von einem Panel-SDK oder Gauge-SDK für X-Plane gehört oder gelesen? Ich besitze X-Plane 5 und 6, aber Informationen, wie man vernünftige Panels dafür machen soll, habe ich nie gefunden. Was mitgeliefert wird oder sonstwie verfügbar ist, ist meiner Meinung nach unter aller Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe MS-FS und X-plane, und wenn ich ab und zu wieder am Compi in die Luft gehe, dann nur mit x-plane. Wieso?

 

Microsoft hat zwar schönere Szenerien und die Panels sehen schön aus - sind aber völlig unpraktisch. Zudem ist das Flugverhalten - gerade in Extremsituationen - nicht gerade realistisch.

 

X-Plane hat sehr realistisches Flugverhalten, da die Flugzeuge nicht per Parameter programmiert sind, sondern die Simulation rechnet den Luftstrom um die Oberfläche aus. Die Panels sind zwar nicht besonders schön (und bei komplexen Flugzeugen fehlt einiges - wie auch bei MS), aber dafür funktional....man kann fliegen, ohne ständig Panelansichten ändern zu müssen. Für mich ein wichtiger Punkt, wenn ich IFR fliege.

 

Gründe, die meiner Meinung nach für x-plane sprechen:

 


  • tolles Flugverhalten
  • Wetter ist toll, man kann auch 'Tendenzen' einstellen.
  • sehr viel Freeware zur Verfügung
     
  • Mitgeliefert werden panel-maker, world-maker, plane-maker. Wer selbst programmieren will hat gute Tools dabei - muss sich aber sehr einarbeiten.
  • funktionelle Panels
  • Sehr gute Framerates

 

Achtung: Mediamarkt verkauft meines Wissens die Version 6 - jetzt ist Version 7 verfügbar mit einiges besserer Grafik, mehr Flugzeugen usw. Schaut mal auf www.x-plane.com für Informationen.

 

Ich sage: Wer mit einer B747 über den Atlantik düsen will, der soll bei Microsoft bleiben (oder besser auf Fly!II wechseln). Wem primär wichtig ist, ein realistisches Flugverhalten zu haben oder manuell IFR zu fliegen: X-plane kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

Ich bleibe solange beim FS200x bis es für X-Plane vernünftige Airliner-Panels gibt. Da ich ja hauptsächlich mit Airlinern IFR fliege, mag ich eben die komplexen Panels wie B737NG, B747-200 RFP, 767PIC, etc. , das ist dann eben die von Hans erwähnte Handarbeit von den Gauge-Programmierern. Wenn es sowas mal für X-Plane geben würde, dann würde ich mir den Sim sofort kaufen...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

@alle

 

also schon mal vielen Dank soweit, langsam lüftet sich der schleier ein wenig....wie ist es mit der landschaftsdarstellung beim vfr ga fliegen, was da an screenshots auf der verpackung war sah eigentlich ganz gut aus, kann vieleicht jemand mal ein paar screenshots posten oder einen link, weil man weiß ja das auf der verpackung wohl nur die besten scenerien dargestellt sind und wenn man dann auf seinem "heimatflughafen" abhebt sieht man meistens nur grüne grobpixelwüste mit braunen klecksen die dann die städte sein sollen :rolleyes:

 

viele grüsse

 

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank,

 

wenn Du wirklich VFR nach terrestrischer Navigation fliegen willst, so ist's mit X-Plane und der Originalszenerie (auch mit der weltweiten Zusatzszenerie) nicht so toll. Zwar sind die Geländeerhebungen recht gut programmiert - meinem Eindruck nach einiges besser als im FS2002. Aber Ortschaften usw. werden eher nach Zufallsprinzip generiert. Sieht schön aus, aber Hinterpfupfigen wirst Du nicht am richtigen Ort vorfinden.

 

Für Europa gibt es das ESP (european scenery project). Das ist detailierte Freeware-Scenery, für Italien und Oesterreich schon recht weit entwickeln. Für die Schweiz gibt es sie für Version 5, aber (soviel ich weiss) ist sie nicht für V6 kompatibel, definitiv nicht für V7.

 

Nichtsdestotrotz sieht die Szenerie sehr schön aus: In Städten werden die Häuser generiert, je nach Region in einem anderen Baustil. Sehr eindrücklich ist die Dynamische Bodenszenerie: Autos auf den Strassen, ab und zu auch ein Polizeiauto mit Blaulicht usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urs

 

Stimmt das mit der Freeware?

Also, ich kann mir kaum vorstellen das es für X-Plane mehr Freeware gibt als für den FS, da der FS ja immer noch bei weitem Marktleader ist...!!!

 

Naja, ich kenn bisher nur FS, und solang ich nicht selber fliege bin ich damit auch zufrieden...

 

Gruss Tobi

 

Sorry, keine grosse Hilfe, aber gehe morgen mit Swiss nach Brüssel... bin aufgeregt wie Swiss so ist! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, dass eine Unmenge an Freeware vorhanden ist - ist auch die Philosophie von Austin Myers (dem x-plane-programmierer). Kostenpflichtige Add-ons gibt es meines Wissens nicht, ist alles gratis....und es gibt tolle sachen, wie z.B. neue Wolkentexturen, Flugplanungsprogramme usw.

 

Ob's jetzt mehr oder weniger gibt als im FS lasse ich offen. Ich behaupte, es gibt mehr qualitativ gutes als Freeware - liegt auch daran, dass die ganze Software, um Flugzeuge, Szenerien usw. zu erstellen in x-plane beinhaltet ist.

 

Das ESP ist eine tolle Sache. Habe mal auf einer alten x-plane-version die Schweiz installiert. War zwar nicht fotorealistisch, aber mit den 'custom textures' und der genauen Geländeprogrammierung sah's sehr schön aus....und VFR war damit sehr gut möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans Hartmann

Harry, das kann man nicht so verallgemeinern. Was Du da bemängelst, ist auch beim MSFS nur unwesentlich anders umgesetzt. Große Teile der Systemsimulation (Hydraulik, Elektrik, Pneumatik, APU, Kabinendruck,...) sind auch beim FS2002/4 nicht oder nur ungenügend vorhanden. Was Du bei den besseren Payware-Flugzeugen an Systemen siehst, ist immer Handarbeit von seiten der Gauge-Programmierer.

 

ich kann x-plane nicht mit MSFS vegleichen weil ich den nicht hab, also hab ich es mit PS1 verglichen. PS1 hat zwar nur sehr minimale ausseinsicht, aber die systeme funktionieren so wie im original, inklusive gegenseitige abhaengigkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ursmunger

Ich sage: Wer mit einer B747 über den Atlantik düsen will, der soll bei Microsoft bleiben (oder besser auf Fly!II wechseln). Wem primär wichtig ist, ein realistisches Flugverhalten zu haben oder manuell IFR zu fliegen: X-plane kaufen!

 

ich empfehle PS1. der einzige nachteil ist wie gesagt die sicht aus dem fenster (und der preis) aber mit etwas zusatzsoftware kann man PS1 und FS200x (auf 2 PCs) koppeln und hat dann the best of both worlds. noch etwas mehr zusatzsoftware und man kann auch online fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, kommt immer drauf an, was Du von einer Simulation erwartest. Den Simulator, der in allen Punkten die Nase vorn hat gibt's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Harry ist ein guter Verkäufer des PS1.

Ohne Zweifel ein hervorragender SIM!

Nur ist der "Schock" der fehlenden (zwar möglich, aber unendlich verzwickten Installierung) Aussenansicht, sowie des möglichen (monotonen, eindimensionalen Soundes) im Vergleich zum FS 2002 derart eklatant, dass der PS1 wohl noch über Jahre (leider) ein Aussenseiter- Dasein fristen wird.

Von der etwas zusammengequetschten Darstellung der Haupt- Systeme auf einem einzigen Monitor, mal abgesehen, ist hier wohl fast zuviel des Guten in einem einzigen Programm implementiert worden:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Warum wohl bleibt unser rührige Harry aus London seit Jahren der einzige Berichterstatter dieses einmaligen Programmes hier im Forum???

 

Aber von einen Apfel- Anwender soll man sicher nichts anderes erwarten;) ;) ;)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

@alle,

 

also wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dei aktuelle version 7.0 jedoch noch ohne die schönen zusatz europaszenierien,.....aber ich glaube ich probiers mal aus :D

 

vielen dank an alle

 

und viele grüsse

 

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Version auf dem Markt ist 6.xy. Via www.x-plane.com gibt es schon die Version 7 (momentan Beta-Version) zu kaufen - im Kaufpreis sind ALLE updates zu Version 7 inbegriffen (brauchst aber eine schnelle Internet-Verbindung, V6 hatte ca. 30 updates, immer zwischen 50 und 150 MB).

 

Die Schweizer Szenerie (http://www.g-point.com/xpcity/scenery/scenery.html) ist, soviel ich weiss, momentan nur für Version 5 kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

 

An alle x-plane user... Gibt es ein VATSIM connect (squawkbox) für x-plane ?

 

mfg tobi

 

EDIT: screenshots würden mich auch interessieren...

 

download sites für freeware auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gemau ist PS1? Noch nie gehört.

Wenn ihr meine Meinung hören wollt: Ich finde X-Plane und MS FS beide öd. Das ist zwar lustig zum ein bisschen herumgurken. Mehr nicht. Nie und nimmer simuliert es den richtigen Flug. Schon gar nicht VFR, welches per Definition Rausschauen ist. Auch mit einem netten 21-Zöller siehst du herzlich wenig von der Welt. Und mir reicht es eben nicht, gradeaus zu fliegen. Ich will ein bisschen mehr Handlung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simmers

 

Ich selber habe mit Erfolg - wie die meisten schon wissen - einen X-Plane A330 Erstellt die es für die Version 6 und 7 gibt. Siehe unter A330 Professional Edition für XPv6 A330 Professional Edition für XPv7. Die v6 ist momentan auf Rang 3 und überholt demnächst die Ilyushin 76 T V6.40 auf Rang 2 die unter anderem bei FlightExpress präsentiert wurde.

Ich kenne die Möglichkeiten Betreff Heavy-Metal-Aerodynamik (Airfoilmaker) und Design (Planemaker (beinflusst auch die Aerodynamik)) in- und auswendig. Im Jahre 2000 Editierte im Auftrag Bilgi Sakaryas (War auch mal hier im Forum User "Bilgi") die default 3ple7 komplett in eine A330-200. Nicht nur wie die 99% Freeware Flieger mit geklauter Airfile, sondern wirklich alles. Auch hier will ich von mir sagen, dass ich in Sache Airfile Editing (Editoring :D) sehr bewandert bin... oder war im FS2000.

 

Aufgeregt habe ich mich bei beiden Simulatoren, sowohl bei X-Plane wie auch beim MSFS. Sie sind beide mittelmässig was das Flugverhalten betrifft... es gibt Simmer die schwören auf FLY und andere die schwören auf Elite.

Ich möchte zu ein paar Eigenschaftspunkten der beiden Simulatoren kommen, diese bewerte ich jeweils mit einem X oder einem M, das X wenn meiner Meinung nach X-Plane besser abschneidet und das M wenn der MSFS es tut.

 

also (meine Meinung) :

 

- Grafik Scenery M

- Panel Grafik XM

- Panel Möglichkeiten System M

- Editor Möglichkeiten am Flugverhalten M

- Flugverhalten Allgemein X

- Detail Moving Simulation M

- Handling Stearing X

- Simulation in kritischen Fasen X

- Simulation Erweiterung (zB Space, balistische Flüge, Luftleerer Raum, 0G, Raketenantrieb usw..) X

- Hubsschrauber, Helos, VTOL, Situation Anstellwinkel über 90° (bei HELOS) X

- Wetter Grafik M

- Wetter Simulation (Wirkung, Turbulenzen, Shear Winds, Böen, Thermik) X

- Special: Thermik, Ground Effect, Sliden usw.. X

- Anzahl Systemausfälle M

- Wirkung Systemausfälle XM

- Realität Systemausfälle (zB Feuer, Hydraulik RAT, Manual Stearing by Hydraulic Failure (Trimm)) X

- Sound M

- Autopilot, ILS (Stabilität), agressivität, Sanftheit... X

 

Bestimmt gibts noch mehr Punkte -vor allem im Detail ;)-, diese sind mir grad mal eingefallen und nach meiner Meinung beurteilt.

 

Ich will nicht sagen dieser oder jener Sim ist besser oder schlechter, aber eins ist klar... X-Plane ist es wert ausprobiert zu werden, auf jeden Fall!

 

Gruss Roy

 

PS: Wegen den komischen Eigenschaftspunkten kannst du natürlich nachfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...