Zum Inhalt springen

Cessna 210 Centurion


Jetpilot82

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine frage an euch.. hoffe jemand kann mir helfen! ;)

 

Und zwar gibt es hier jemanden der schonmal eine REALE Cessna 210 centurion geflogen ist und mir ein paar allgemeine fragen zu den Flugeigenschaften usw. beantworten kann??

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Frag was du willst. Ich beantworte gerne deine Fragen. Mitflug gefällig ? :D

 

Gruss von einem Centurion-Pilot

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke schonmal für deine Hilfe!:D

 

Ein Mitflug wäre natürlich das idealste.... oder selebr fliegen habe ja auch einen PPL aber leider bist du zu weit weg! :(

 

Also ich brauche die Infos da ich die nene Carenado 210 für fs2002 reviewe und daher deine Angaben mit dem Flugmodell vergleichen will.

Achja mir real bekante Muster sind Cessna 172 C182 TB10, TB20, DA40 falls man bei einem der Punkte einen vergleich anstellen könnte!

Also:

 

1. Wie ist das Handling so, ich meine Stabilität / sensibilität um Quer und längsachse? eher nervös oder ruhig /gutmütig oder träge?

 

2. Trudelt sie? wenn ja gutmütig? auch flach? schwer einzuleiten oder ein einfacher turdeler??

 

3. Ist sie kopflastig? Immer ne leichte neigung die Nase runter zu nehmen, gerade beim Start??

 

4. Dienstgipfelhöhe, Max Reisegeschwindigkeit, Steigrate bei Vollgas auf Meereshöhe?

 

 

oki das soll mal fürs erste reichen!:)

 

Gruß

 

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Ok, versuche mal, alles zu beantworten. Mh, du machst also die Carenado 210. Ist ne normale 210, gell. Ich bin vorallem mit der pressurized 210 vertraut und die hat natürlich noch ein paar andere Leistungsparameter. Aber ich wills mal versuchen. Ansonnsten hats noch mindestens zwei andere Centurionpiloten hier im Forum.

 

Zu Frage 1:

 

Die Stabilität ist gut. Sie reagiert ruhig, bei hohen Fluggeschwindigkeiten braucht sie aber nur kleine Steuerausschläge. Bei zu starken Ausschlägen reagiert si natürlich sofort und stark. Im grossen ganzen etwas schwerer als die 182. Schnelle Manöver wären natürlich auch möglich, mit dem entsprechenden Kraftaufwand am Steuerhorn. Aber die 210 ist ja eher als ruhiges Reiseflugzeug gedacht und nicht zum rumkuren ;)

 

 

Frage 2

 

Absichtliches Trudeln ist generell nicht zugelassen. Ich hab damit leider keine Erfahrung, da man das eben nicht trainieren darf. Aber sie wird wohl genauso gutmütig reagieren, wie alle Cessna-Hochdecker.

 

Frage 3

 

Also ich empfinde sie als ziemlich neutral. Gut ausgetrimmt ist sie sehr stabil. Mit der Elektrotrimmung sehr komfortabel.

 

Frage 4

 

Hier kann ich nur für die turbogeladene Verison mit Druckkabine sprechen:

 

Dienstgipfelhöhe 23000ft, Max. Cruise speed je nach Flughöhe und Leistungssetzung 155 bis 190 kts. Maximal zugelassen für 200 kts. Climb Rate je nach Gewicht und Temperatur zwischen 1000 und 1500.

 

Ich hoffe dir mit diesen Angaben geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Die anderen Centi-Piloten hier werden mich sicher noch ergänzen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstmal hast mir schon viel geholfen!

 

Aber habe es auf eure HP schon gesehen das ihr die große centurion habt!

 

Die Carenado ist die ceturion II, mit 310 PS , 4 sitzig und noch manuelle Trimmung!

 

Die Carenado hat nur die Eigenschaft im Querrunder sehr hastig zu reagieren egal ob hohe oder niedrige Geschwindigkeit. und ich empfinde sie als sehr Kopflastig, man muss sie regalrecht vom Boden wegziehen, slebst bei Klappen 10°, Trimmung neutral was ja für cessnas sehr ungewohnlich ist, und fliegt sie, zieht sie bei schon geringer Leistungsänderung ständig nach unten selbst wenn die Trimmung schon 3 bis 4 Striche auf schwanzlastig steht.

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääähm....

 

Was zum Henker ist eine 'Carenado'?

 

Zu Punkt 1:

Eine Centurion kann mit keiner anderen Cessna (152, 172 oder 182) verglichen werden. Das Flugzeug ist schon konstruktiv einiges anders. Das Verhalten in der Luft kann mit sehr stabil charakterisiert werden. Ein Centi fliegt nicht, er 'fährt'.

 

Punkt 2:

Meinst Du etwa das Stal-Verhalten?

 

Punkt 3:

Nicht vergessen, das Flugzeug wiegt vollgeladen über 1800kg. Beim Gaswegnehmen wird es immer mit einer Nickbewegung antworten. Das Flugzeug will mit Gas bis zum Boden geflogen werden (stabile Gleitlage). Im Cruise fliegt sich das Ding, schön ausgetrimmt, wie ein Lämmchen.

 

Punkt 4:

z.B. Level 190, 26 inch MP, 2400 1/min, 18.5 USG FF, berechnete TAS = 185 Kts. Groundspeed kann da oben schon mal 230 Kts sein.

 

 

P.S.

Klappen 10° beim Start für Cessna ungewöhnlich??? Vollbeladen würde ich in Grenchen nicht ohne 10° Flaps starten!!

 

MarkusP210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar!

 

Vielleicht Etwas zur Klärung:

 

Cessna Centurion gab's in mehreren Varianten:

 

Cessna 210 A...L

Non-Turbo und non-pressurized, Motorisierung IO-520PP, Startleistung 285PS

 

Cessna T210 M..N

Turbomotor, non-pressurized, Motorisierung TIO520, Startleistung 310 PS

 

Cessna P210N I & II

Turbomotor, pressurized, Motorisierung TSIO520, Startleistung 310 PS

 

Die Grösse der Zelle ist bei allen Typen gleich. Im Jahr 1985 wurde als letzte Modifikation die P210R mit gestrecktem Flügel als Konkurent zur damals neu auf dem Markt befindlichen Piper Malibu gebaut.

 

MarkusP210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...