Zum Inhalt springen

max flaps speed C208B


Joe

Empfohlene Beiträge

Bin vor kurzem in Costa Rica in einer Caravan mitgeflogen..mich hat sehr gewundert,dass die Flaps bei einer Speed von 155(!)kt gefahren wurden(10 Degrees)..Landung erfolgte dann mit diesem flapsetting.

Kennt sich jemand mit diesem Muster aus,und kann diesbezüglich Angaben machen?

Ich habe mich bei diesem Approach schon sehr gewundert,dass die flaps bei so einer speed gesetzt wurden,war ja mindestens 50 kt outside white arc-aber vielleicht ist das Ding ja dazu certified?

 

Danke für jede Antwort!

 

Gruss Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp,

 

ich habe leider im Moment nicht genug Zeit Dir näheren Angaben zu geben, jedoch gibt sehr viele Cessna Muster bei denen Flaps 10° bei einer höheren Speed als White Arc gefahren werden kann.

 

Also alles richtig.

 

z.B. Cessna 172 RG 130 kt = Flaps 10°

unterhalb 100 kt = 20° und 30°

 

Gruss Jörg

 

P.S. Wenn ich Zeit habe werde ich Dir noch nähere Angaben machen wenn es nicht jemand anderes bereits getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp,

 

ich habe schnell in meinen Unterlagen nachgeschaut und habe

Dir folgende Daten zur Cessna Caravan.

 

UP to 10º 175 KIAS

 

10º to 20º 150 KIAS

 

20º to FULL 125 KIAS

 

FLAP LIMITATIONS

 

Approved takeoff range 0 TO 20º

 

Approved landing range 0 TO 30º

 

Gruss Jörg Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Ich habe mich nur etwas gewundert-ansonsten war die C208 Crew sehr professionell,und der Flieger mit Abstand besser ausgerüstet als das was ich jetzt fliege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht könnte das jemand mal nachgucken und bestätigen:

 

"white band" ist der Geschwindigkeitsbereich für Full-Flaps. Wird eine Zwischenstellung gewählt, so bleibt die Stall-Speed nicht am unteren Ende des "whitebands", sondern verschiebt sich in Richtung unteres Ende "greenband", welches sich auf clean-wing bezieht und bei einer höheren Geschwindigkeit liegt. Das selbige passiert auch mit der maxFlapsSpeed, welche sich vom oberen Ende des "whiteband" zum oberen Ende des "greenband" hin bewegt.

 

Dieser Effekt ist nicht bei allen Klappensystemen gleich stark, allerdings lohnt sich da ein Blick ins AFM, da dort uU sogar die verschiedenen StallSpeeds für die verschiedenen Konfigurationen drin sind. Allerdings muss man das ja zuerst auch mal haben... ;)

 

Dies wäre zumindest meine technische Ansicht des Phänomens, welche jedoch zuerst noch durch die Definition des "whitebands" bestätigt werden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...