Zum Inhalt springen

Segelflugsimulator... Demo zum Downloaden..


markus

Empfohlene Beiträge

Find ich gut diesen Sim !

 

Kann zwar nicht sagen in wie fern dieser realistisch ist, aber mein erster Eindruck ist relativ gut.

 

Leider habe ich es nicht geschaft längere Zeit in der Luft zu bleiben, weil ich zum einen nicht weiß wie man sich bei einem Windenstart korekt verhält, andererseits weil ich nicht weiß, wo man nach Aufwinden suchen muss.

 

Bin schon gespantt was die real Segelflieger dazu sagen !

 

Gruss

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Markus

 

Dein Posting kommt so richtig präzise vor dem neuen FS2004. Bin ja gespannt, was Winzigweich (Microsoft) hier noch erfunden hat.

 

Ich kenne die verschiedensten Segelflugsimulatoren schon seit langer Zeit. Auch SFSPC gehört dazu. So wirklich durchgesetzt hat sich aber bisher kein einziges Produkt. Der Grund dafür ist einfach zu erklären:

Ursprünglich begann man ja die Trainingszeiten statt auf realen Flugzeugen eben auf billigeren und sicheren Simulatoren zu absolvieren. Von den schönen alten Stubenhockern im verdunkelten Materiallager des Regionalflughafens bis zur millionenteuren Mehrachs-Schaukelkiste für die A-300 und andere. Die Idee dahinter ist aber immer noch gewisse Verfahren und Abläufe über oder trainieren zu können. Intelligente Softwarehersteller habe sich aber nicht nur auf photorealistische Darstellungen konzentriert, sondern auch darauf, navigatorische und situative Probleme einstricken und lösen zu können.

 

Dies hat sicherlich in der Motorfliegerei seine, meines Erachtens sehr hohe Berechtigung. Die ganze Herrlichkeit aber auf den Segelflug hinüber zu spiegeln, sehe ich aber als reine Zwängerei. Selten habe ich genügend Bildschirme, um das nötige Gesichtsfeld horizontal, oben und unten in ausreichender Zeit darstellen zu können. Thermik ist nicht nur vom Boden abhängig. Sonnenstand, Tageszeit, Wind, Bodenbeschaffenheit, Farbe, Helligkeit, Luftzustand (Feuchte), Temp etc. sind Faktoren, die ich dauernd beachten muss.

 

Ich glaube, es ergeht allen erfahrenen SF-Piloten so, dass er sich beim Thermikfliegen sehr auf seinen Hinterteil verlassen muss. Ich schaue ständig raus, Luftraumbeobachtung. Weniger Instrumente. Also, was soll's? Vielleicht bringt der FS2004 für Segelflieger ein sich aufblasbares Luftkissen, auf das sich der Segelflugsimulatorpilot (schwieriges Wort) setzt. Dann könnte man die Wirkung der Thermik erfühlen. (Das Copyright liegt bei mir!!)

 

Ausser dem Spieleffekt sehe ich also noch lange keinen Grund dafür, da kein sinnvolles Verfahrenstraining angeboten werden muss (Navigation, Voice). Der Segelflugpilot muss keinen Flugplan aufgeben. Er kann seinen Flug immer wieder ändern.

 

Hand auf's Herz. Auch ich habe öfters mit einem Segelflugsimulator gespielt.

;)

 

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Auf der Homepage von Sailors of the sky kann man sich ebenfalls eine Demoversion gleichnamigen Programms runterladen. Das hab ich gemacht und bin mittlerweile Besitzer der Vollversion (kostet € 29,--). Das Programm ist recht gut gemacht, wie beim echten Segelflieger muß man auch hier mir allen Rudern fliegen, um was vernüftiges auf die Beine zu stellen. Mittlerweile gibt es auch schon eine recht aktive Community, die sich um die Erweiterung des Programmes bemüht, denn zum Lieferumfang des Prgramms gehören ein Tool zum Erstellen von Flugzeugen und ein Tool zum Erstellen von Szenerien.

Kürzlich habe ich mal ein paar Screenshots erstellt, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, diese zu posten.

So als Zeitvertreib zwischendurch ist das Programm auf jeden Fall empfehlenswert, jedenfalls macht es wesentlich mehr Spass als mit dem FS aus vordefinierten Feldern seine Thermik abzuholen :D

 

Bein Interesse erstelle ich auch gerne mal einen kleine Bericht mit meinen Erfahrungen.

 

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir vielleicht in ganz groben Zügen erklären, wo Thermik zu finden ist ?

Komme beim Windenstart zwar immer bis ca. 380m , aber dann bin ich relativ schnell wieder unten.

 

Und nebenbei:

Was ist der Unterschied zwischen beste Gleitzahl und geringste Sinkrate.

Also irgendwie ist das doch das selbe, oder ?

 

Gruss

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard,

 

Thermik ist normalerweise unter Kumuluswolken zu finden - wie gut es im Simulator simuliert ist weiss ich nicht. Hat's keine Kumuluswolken, so muss man sich am Boden orientieren: über warmen Gebieten (Ortschaften, Steinbrüche, Äcker usw.) sollte sich bei Sonneneinstrahlung auch Thermik bilden....wenn sie nicht hoch genug reicht, um einen Kumulus zu formen, so nennt man das Trockenthermik.

 

Beste Gleitzahl und geringste Sinkrate ist nicht dasselbe: Bei der geringsten Sinkrate verlierst Du am wenigsten Höhe im Verlaufe der Zeit - oder, wenn Du in Thermik bist, steigst Du am schnellsten. Die beste Gleitzahl (resp. die dazugehörige Geschwindigkeit) ist die Geschwindigkeit, mit der Du mit Deiner Höhe am weitesten kommst. Also der Speed, den Du nehmen solltest, wenn Du von einer Thermik zur anderen wechselst. Die beste Gleitzahl ist immer bei einer höheren Geschwindigkeit als die Geschwindigkeit für geringstes Sinken.

 

Mit der Gleitzahl ist's in der Realität noch ein bisschen komplizierter: Der Wert stimmt bei ruhiger Luft (kein Gegen- oder Rückenwind, kein Auf- oder Abwind). Der Segelflugpilot hat einen sogenannten 'McReady-Ring', ein Zusatzinstrument am Variometer, das die momentane optimale Geschwindigkeit für grösste Distanz ermitteln - Gegen- oder Rückenwind wird dabei aber auch nicht berücksichtigt. Generell gilt: Hat man Gegen- oder Abwind, so muss man schneller fliegen, hat man Rücken- oder Aufwind langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...