Zum Inhalt springen

Final Approach Speed??


musiker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Dies ist ein bisschen eine doofe Frage, aber ich stelle Sie trotzdem, weil ich noch kein Thema auf meine Frage gefunden habe.

 

Kürzlich habe ich beim Funk gehört, das der Tower zum Pilot sagte: Cleare to land rwy 28, Final Approach Speed.

 

Was heisst das? Gibts auf den IFR Charts eine mindest Anflugsgeschwindigkeit damit die Staffelung nach hinten stimmt oder hiess dies für den Pilot, er soll mit seiner vorgeschriebener Final Approach Speed landen?

 

Herzlichen Dank für Eure Infos.

 

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Lukas

Der Finalapproachspeed ist auf keiner Karte, der ist bei jedem Flieger verschieden und hängt vom Typ und vom Gewicht ab. Das ist der Speed der geflogen wird, wenn der Flieger in der Final Config fliegt, also Gear down und Flaps full. Je nach Flieger sieht diesen Speed im FMS oder auf den Performancetabellen, da der Speed je nach Gewicht varieren kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Lukas

 

In IFR ist nur der Lotse für die Separation verantwortlich. Eine Ausnahme gibt es dann, wenn der Flieger welcher Nr.2 ist einen visual Approach macht und bestätigen kann, dass er die Nr.1 sehen kann.

Wenn der Lotse sagt "Final Approach Speed", dann heisst das für den Piloten, so langsam wie möglich zu fliegen. Die Final Approach Speed muss jedoch nicht zwingend Flaps Full sein, man kann ja auch mit einem anderen Flaps-Setting landen, und auch dafür gibt es dann in den Performance-Tabellen eine definierte Speed.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Beiträge.

 

Dies habe ich mir noch fast gedacht, das dieser Speed gemäss Performance errechnet wird, denn der Tower kann mir ja nicht eine Geschwindigkeit vorschreiben die ich evt. gar nicht Fliegen kann.

 

Schöne Grüsse und hoffentlich gibts bald wieder ein Treffen.

 

Lukas alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur zur Ergänzung. In der Regel ist Final Approach Speed 1.3 mal der Stallspeed bei gegebener Landekonfiguration.

Im FS sind die Flugzeige der verschieden Designer sehr unterschiedlich beladen plus noch dem aktuellen Tankinhalt. Es lohnt sich daher mal die Stallspeeds "seines" Flugzeuges auszutesten und so kann man gut die richtige Speed im Landeanflug bestimmen.

Da bei einigen Flugzeugen die Nase dabei zu hoch sein kann (PSS Airbus und Dash) muss man ein paar Knoten dazu tun damit der Anstellwinkel 2-3° beim Airbus und 0° bei der Dash nicht überschreitet. Oder man ändert den Klappenauftreib in der aircraft.cfg im Abschnitt zum Beispiel so

 

[Flaps.0]

lift_scalar= 1.3

 

Das testet man bei "seinem" Flieger am besten aus indem man mal einen langen ILS runterfliegt und schaut wo sich dieser Anstellwinkel einstellt. Diese Verallgemeinerung kann man - zumindest im FS - auch übertragen auf andere Flugzeuge. Die grossen Jets die Vorflügel haben haben einen geringen positiven Anstellwinkel bei Landegeschwindigkeit, die ohne - Turboprops und kleine Jets - fliegen ziemlich horizontal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...