Zum Inhalt springen

Unplanmässige Ankunftszeit!


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Sali zämä!

Ich habe ein kleines Problem mit der Ankunftszeit:

 

Ich fliege fast immer IFR und nach origina Flugplan.

Beispielflug: Tokyo-Zürich

Start in RJAA: 10:36 (planm. 10:25)

Ankunft in LSZH: 14:21 (planm. 16:00)

 

Was mache ich falsch? :confused: :004:

Wichtig: Ich führe keine Windeinstellungen durch, den Stepclimb mache ich, das Gewicht meiner Maschine stimmt, und die Geschwindigkeit auch.

 

Ich habe dann mal die Wetterdaten downgeloadet, und bin mit Wind von Zürich nach Genf geflogen. Und was passiert? Bin mit 8 Minuten verspätung gestartet und 31 Minuten zu früh angekommen... :(

 

Woran liegts?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Gruss Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

Ich gehe davon aus du fliegst mit der MD11? Mit was für Speeds und auf welchen Flightlevels bist du unterwegs?

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

was mir gerade noch eingefallen ist. Die Zeiten in den Flugplänen sind doch die Blockzeiten, also die Zeit zwischen Verlassen des Gates und wieder ans Andocken ans Gate. Kann es sein, dass du nur die deine "nur" Flugzeiten mit diesen Zeiten vom Flugplan vergleichst?

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Kevin

 

Beim Beispiel RJAA-LSZH hast du geschrieben du fliegst ohne Wind. Da ist schon die Lösung des Problemes... Von Ost nach West hat es normalerweise immer Gegenwind welcher auch in den Flugplanzeiten einkalkuliert wurde. Flieg mal mit Real-Weather, dann solltest du der Flugplanzeit einiges näher kommen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerscht mal danke an euch zwei. :D

 

Dani, so genau weiss ich das nicht mehr. Ich habe mir für die Sommerferien einen kleinen Einsatzplan erstellt. Morgen gehts nach Nairobi/Dubai. Werde mir die Speeds und FLs merken, und sie melden.

Zum Flugplan: hmm, es steht "Abflug: 10:25". Also sollte um 10:25 die Maschine in der Luft sein. Meistens verlasse ich 10min vor der Abflugzeit das Gate. Aber auf die Minute genau startet selten jemand. Und das sich die paar Minuten in paar Stunden verwandeln verstehe ich nicht...

 

Markus, werde morgen mal mit Real-Weather nach Nairobi fliegen. Melde mich dann wieder!

 

Grüsse Kevin und guät Nacht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin grad vor wenigen Minuten in Dubai gelandet:

Ankunftszeit: 20:37 (20:45)

Bin also nur 8 Minuten zu früh. Jeeeee!:D :D

 

Danke Markus, bin mit Real-Weather geflogen...

Dani, ich nehme mal an, dass du meine Speeds nicht mehr brauchst, oder?

 

Fettes Märsi an euch zwei! :)

 

Gruss Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Kevin

Nein brauche ich nicht. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen immer mit RealWeather fliegen. Vorallem über den Atlantik können die Flüge so sich recht in die Länge ziehen (westbound). Mit Asien kenne ich mich alt nicht so aus.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebongt, werd ich machen! Mann, wieso bin ich eigentlich nicht früher drauf gekommen? Ist doch eigentlich logisch...

 

Naja, muss jetzt weiter nach Muscat, mit RealWeather... :)

 

Guät Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani

Gar keins, bin mit dem FS Wetter geflogen.

Was gibt es denn für Programme? Ich glaube active Sky ist empfehlenswert, oder?

Gruss Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Kevin

 

Falls du vor hast, bald FS2004 zu fliegen, solltest du im Moment kein Programm kaufen, da der neue Sim in dieser Hinsicht recht gut zu sein scheint...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Markus.

Allerdings weiss ich noch nicht, ob ich mir den FS2004 besorgen werde, da ich mit dem 02 mehr als zufrieden bin...

 

Gruss Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Noch eine kelinigkeit zur Startzeit. Nach meinem wissen ist die Startzeit dann wann der Flieger vom Gate weg Rollt. Oder liege ich da Flasch?

 

Mfg

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin, du hast aber schon darauf geachtet, ob die Zeiten Local oder UTC sind und falls Local dann auch die Zeitverschiebung mit eingerechnet ?

 

Im Flugplan die Abflugszeit ist wenn du vom Gate zurückgepsuht wirst, bzw. das Gate zurückgefahren wird, also Off Blocked Time.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...