Zum Inhalt springen

alle VAs zusammen?


Gast twainmarx

Empfohlene Beiträge

Gast twainmarx

Um mal von dem ewigen Streitimage zwischen aller VAs weg zu kommen, könnten doch alle VAs sich mal an einen Tisch setzen und nur mal reden. Über die Interessen, die Ideen, die Zukunft, was an alles zusammen tun könnte und noch vieles mehr.

 

Also, welche VA oder welche VA Vertreter hätten Lust bei einer Interessengemeinschaft mitzumachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es scheinen ja viele VAs dran interessiert zu sein, Kontakt mit anderen ihres gleichen zu pflegen.:D

 

Aber nachher verwundern wenn ihnen niemand was mitgeteilt hat :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke kaum dass es bei der Menge an VAs in diesem Forum hier zu einer Interessensgemeinschaft kommen könnte ;)

 

Es gibt sicher bessere Foren wo mehrere VAs vertreten sind um das Thema zu behandeln...

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin sind wir hier im grössten FS Forum der Schweiz. Da dürften sich ein paar schweizer VAs finden. (ich denke es gib doch mehr VAs als Swiss Airways und Onyx Swiss in der Schweiz) und ich nehme an dass auch ein paar deutsche VAs mal hier reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Denk ich auch.

 

Der Grund warum ich mich nicht gemeldet habe ist dein Argument "Streitimage". Wir bemühen uns immer freundlich den anderen VA's gegenüber zutretten und uns ist daher keine VA bekannt mit der wir im "Streit" liegen. Deshalb fühlten wir uns auch nicht angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Twain

 

Ivo hat mir den grössten Teil bereits abgenommen.

Ergänzend noch folgendes.

 

Es ist immer noch Ferienzeit. Ach mal daran gedacht, dass der eine oder Andere VA-Vorstand zur Zeit abwesend ist?

Oder dass die Geschichte mit der A340 noch etwas nachwirkt?

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die grösste schweizer VA sich meldet ist doch was :D

 

Vielleicht könnte die Schweiz ja ein internationales Beispiel werden für eine Interessengemeinschaft. In Real gibt es ja auch Gruppierungen von Airlines die dann ihre Interessen nach aussen besser vertreten können da sie zusammen stärker sind.

 

Na gut, die wo uns die A340 überl genommen haben, die werden uns dann auch das gleiche bei der A318-321 und A330 übel nehmen die Aerodesign rausbringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also im Grunde ist die Idee ja nciht schlecht(bin ja auch im Vorstand einer VA), aber wie genau stellst du dir das vor? Was soll beredet werden. Da ja heutzutage fast jeder ne VA aufmacht könnte ich mir vorstellen, das ein gemeinsamer Chat eventuell ausarten und nicht mehr Sachlich bleiben könnte.

Bei der VA bei der ich bin ist es jedenfalls so, dass die keinen Streit mit irgendeiner anderen VA hat, deswegen auch bisher keine reaktion.

 

Gäbe es sonst noch einen Anlass für einen Chat oder sonstiges?

 

Gruß

Sascha

 

 

World of Holidays VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es verschiedenes was man zusammen machen könnte

 

- Onlinefliegen absprechen um so bessere ATC abdeckungen sowie mehr Piloten im Netzwerk zu haben

 

- Nette Abende in Chats :D

 

- Ein Forum wo über VAs diskutiert werden kann, die Szene beobachtet u.s.w

 

- austausch von Informationen

 

- vielleicht ne gemeinsame datenbank wie OPODO und co?

 

- Slots, Service u.s.w (na gut, das ist eher wunschdenken, aber die VASM macht es ja vor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

twain,

 

Auch wenn die Idee an sich nicht schlecht ist, ein Großteil davon ist klares "wishful thinking"

 

Diskussionsrunden - ja, kann was bringen, doch worüber soll denn diskutiert werden? Wieso läßt man es nicht so sein wie jetzt. Zu meiner VA-Zeit war es oft so, daß während eines gemütlichen SATCO(gab es damals noch)-Fluges diskutiert wurde oder man ließ da im chat über sqawkbox gemütlich einen Flyin-event ausklingen

 

Andererseits, du mußt berücksichtigen, daß sich in einer höchst heterogenen Szene kein gemeinsamer Nenner finden läßt. Man braucht nur zwei VA's zu nehmen und zu vergleichen...bei einigen wird sowohl in flottenaufbau, routenplanung als auch in der rekrutierung und fliegen mit einem hohen maß an realitätsnähe gearbeitet, bei der anderen schert sich der Teufel darum(und nicht zuletzt scheint das auch der Grund, wieso einige VA's in der szene als "der letzte dreck" gelten). Unabhängig davon wirkt sich auch der Führungsstil innerhalb der VA's aus. Damit du mich nicht der Dampfplauderei bezichtigst, habe selbst erlebt, wie eine ehemalige top-VA von einem unfähigen, authoritären Management so zunichte gemacht wurde, daß sie jetzt kaum jemand kennt.

 

Tatsache ist auch, daß es in der Geschichte nur einen Präzedentfall gegeben hat, wo fast alle größeren VA's sich vereinigen wollten, doch den hat heute leider fast jeder in der Szene vergessen - die Zeit, als Papa Tango die AA VA kaputtzumachen versuchte. Etwas später ist es auch fast zu einem zweiten Fall gekommen, als die echte Cathay Pacific aus gutem grund die gleichnamige VA dichtmachen wollte...doch damals hat der CatPac-VA-Management sich selbst als unglaubwürdig dargestellt und den anfänglichen Sympathiebonus verspielt.

 

Wie du siehst, ist die Idee an sich vielleicht nicht verkehrt, hitzige Diskussionen und Konflikte sind aber so gut wie vorprogrammiert. Und um die auch vernünftig auszutragen und daraus zu lernen ist Geduld, Toleranz und Stehvermögen gefragt, was aber eindeutig nicht nur bei VA-Mitgliedern, sondern teilweise auch beim Management nicht zwangsläufig gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Tommy zu 100% zustimmen.

Dazu gibt es noch eine Menge offene Fragen die da noch zu klären wären.

 

z.B. Wie wird das ganze organisiert (Demokratie / Diktatur)?

Wie willst Du VA's behandeln, die sich nicht organisieren wollen?

Sind dann das die schlechten und die bösen, denen man auch den Zugang zu Paintkits bzw Flugzeugen verwehrt?

Wird das ganze todernst oder bleibt eine grosse Freiheit für die VA's, damit auch solche die mehr wert aufs Fliegen als auf die Simulatione einer echten VA (Flugzeuge ausser Betrieb wegen Unterhalt usw) mitmachen können?

Sind die Aussagen Deiner Organisation dann "Gottes Wort" oder eher Empfehlungen an die VA's?

 

die Liste könnte noch beliebig verlängert werden. Aber wenn Du so etwas grosses vor hast, solltes Du auch auf solche Fragen sachliche Antworten haben.

 

mfg

Roland Höhn

ONYX 1169

SAYP 051

NBL 2209

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- [z.B. Wie wird das ganze organisiert (Demokratie / Diktatur)?

 

Da müsste man einen Dialog führen um zu sehen wie die beste Lösung wäre, aber ein Chef muss es ja nicht geben oder?

 

- Wie willst Du VA's behandeln, die sich nicht organisieren wollen?

Organisieren ist ziemlich relativ und somit kann man fast keine Regel aufstellen. Wenn sich eine VA gut mit der Interessengemeinschaft versteht, spricht ja fast nix dagegen dass sie mit diskutieren kann

 

 

Sind dann das die schlechten und die bösen, denen man auch den Zugang zu Paintkits bzw Flugzeugen verwehrt?

Wieso nicht gemeinsame "Technologien" untereinander tauschen und zur Verfügung stellen?

 

 

- Wird das ganze todernst oder bleibt eine grosse Freiheit für die VA's, damit auch solche die mehr wert aufs Fliegen als auf die Simulatione einer echten VA (Flugzeuge ausser Betrieb wegen Unterhalt usw) mitmachen können?

 

Das ist sicher interne Sache der einzelnen VAs, wir wollen ja nicht die VAs umkrempelm, im Gegenteil, gegenseitig belehren und das beste daraus machen.

 

-Sind die Aussagen Deiner Organisation dann "Gottes Wort" oder eher Empfehlungen an die VA's?

 

Nee, das sind Diskussionen, keinesfalls Befehle.

Meiner organisation, das stimmt auch nicht so, die Organistation der VAs, da wird keiner eine besondere Bedeutung haben und sagen können meine

 

- Aber wenn Du so etwas grosses vor hast

Eher was kleines, wieso immer sofort gross? Ist doch auch mal nett im engen VA Freundeskreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...