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Mit der A320 von Mallorca nach München! Schade jetzt ist der Kurzurlaub vorbei ;-)


Joerg Schoenfelder

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Joerg Schoenfelder

Hi,

 

Um wieder an meinen Standort EDDM zurückzukommen , habe ich heute einen Onlineflug von Palma de Mallorca nach München gemacht , hier zeige ich euch nun die Bilder.

 

Wir stehen noch in Mallorca am Gate und bereiten uns auf den Abflug vor, wie man sieht sind die Triebwerke noch abgeschaltet und die APU liefert die Leistung für unseren Flieger

 

LEPA-Gate.jpg

 

Nachdem das FMC mit allen Daten gefüttert wurde , gehen wir daran Triebwerk2 hochzufahren.

 

LEPA-Gate2.jpg

 

LEPA-Gate3.jpg

 

Die gleiche Prozedur machen wir auch bei Triebwerk 1 und bald stehen wir gepusht und mit laufenden Treibwerken auf dem Vorfeld.

 

LEPA-Taxy.jpg

 

Wir taxeln zur Runway 24 R

 

LEPA-Taxy2.jpg

 

LEPA-Taxy3.jpg

 

Am Holdingpoint der 24 R

 

LEPA-Taxy4.jpg

 

Lineup

 

LEPA-Lineup.jpg

 

Bei 162 kts liegt heute unsere V2 und so sind wir kurz nachb erreichen dieses Speeds airborne

 

LEPA-Airborne.jpg

 

Wir Folgen dem SID ISTE1A richtung Menorca

 

Flug.jpg

 

Flug2.jpg

 

Kurz vor erreichen von PTC

 

Flug3.jpg

 

Flug4.jpg

 

Wir steigen durch FL120 auf FL280

 

Flug5.jpg

 

Wir haben Mallorca verlassen und rasen Menorca entgegen

 

Flug6.jpg

 

Flug7.jpg

 

Wir erreichen Menorca

 

Flug8.jpg

 

Und so gehts weiter , um die Urlauber pünktlich nach Deutschland zurück zubringen

 

Flug9.jpg

 

Flug10.jpg

 

Flug11.jpg

 

Inzwichen haben wir Milan Radar kontaktiert , der uns freundlicherweise direct die MATAR Intersection gibt

 

Flug12.jpg

 

Norditalien liegt unter uns

 

Flug13.jpg

 

Auf den hohen Gletschern der Alpen liegt Schnee

 

Flug14.jpg

 

Unsere STAR ANDEC4M führt uns über ANDEC,TILGO und das Munich VOR zur 26 L in München.

 

Flug15.jpg

 

Im Final auf die 26L

 

Landung.jpg

 

Landung2.jpg

 

Landung3.jpg

 

Landung4.jpg

 

Via B7 vacaten wir die Runway

 

EDDM-Taxy.jpg

 

Auf Taxyway B6

 

EDDM-Taxy2.jpg

 

Via B7.B6,B,B11,S5,W1 taxeln wir zum Gate 163

 

Auf dem Weg zum Gate haben wir die APU eingeschalten , die uns mit Strom versorgt

 

EDDM-Gate2.jpg

 

Und so endet unser Flug

 

EDDM-Gate3.jpg

 

Ich hoffe der kleine Bericht hat euch gefallen

 

MFG Jörg

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Hey,

 

Tolle Bilder Jürg.

 

Obwohl mir das Paintsheme nicht sehr gefällt ( nur meine Meinung;) ) finde ich den Flugbericht gut. Die Motive sind auch eins A

 

CU

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  • 3 Wochen später...
Dave Zumbrunnen

Zu deinen Instrumenten im Final: Warum sind die Spoilers nicht ge-armt worden??? Warum sind die Signs (wahrscheinlich Seatbelts) nicht an???

 

Checklist in den Ferien gelassen? ;)

 

Gruss, Dave

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Zusatzfragen:

Warum ist der AT nicht in den dafür vorgesehenen Rasten postioniert?

Sagt dir Fuelplannung was? Du hast viel zu viel Fuel an Bord, wenn du da genauer planen würdest, könntest du auch viel besser steigen und die Performance des Fliegers wäre um einiges besser.

Gruss Dani

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Beim Takeoff stimmt ja wohl auch etwas nicht, zumindest machen mir die Anzeigen diesen Eindruck. Anflug von Hand geflogen ist ja schön und gut, aber wie schon erwähnt, ab und zu auf die Displays schauen, da werden nämlich noch ganz gute und brauchbare Infos angezeigt...

Ich dachte mir doch wirklich die ganze Zeit, bei Onyx fliegen nur Profis...

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Original geschrieben von Roemer

Beim Takeoff stimmt ja wohl auch etwas nicht, zumindest machen mir die Anzeigen diesen Eindruck. Anflug von Hand geflogen ist ja schön und gut, aber wie schon erwähnt, ab und zu auf die Displays schauen, da werden nämlich noch ganz gute und brauchbare Infos angezeigt...

Ich dachte mir doch wirklich die ganze Zeit, bei Onyx fliegen nur Profis...

 

@Roemer

@Dave

@Dani

 

offensichtlich geht es euch nur drum Onyx zu kritisieren, weil Onyx drauf steht. schade, es gibt profis in diesem forum die geben tips zu fliegen ab, woraus man etwas lernen kann. offensichtlich fällt der apfel nicht weit vom stamm gell ;)

 

gross dahin reden, aber selbst kann man es auch net besser :D :D :D

 

aber wenn ihr so vollprofis seit, wir machen ne home session bei mir. ihr drei kommt zu mir und ich werde mich überzeugen, ob ihr auch so gut seit, wie ihr euch hier zu verstehen gebt.

also ihr könnt euch per PM bei mir anmelden. ich freue mich ;)

 

was die die A320 im landeanflug angeht, so wird die meisst von hand geflogen ("Real"). nix da mit autoland.

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hallo hollywood,

 

dann versuche ich es mal konstruktiv!!

erstmal vorweg, gut in szene gesetzter flieger!!

 

ist ja ok, das du deinen landeanflug mit hand fliegst, mach ich auch bei wind und wetter.

aber warum hast du dein navdisplay nicht umgestellt auf ILS??

oder knüppelst du dann nur visuell??

macht sich bei schlechter sicht ja dann wirklich schlecht!!

und das mit der checklist scheint aber zu stimmen.

denn einen takeofftest hast du ja wahrscheinlich nicht gemacht, was wäre denn gewesen wenn du einen startabruch hättest machen müssen, armes mallorca, die alten windmühlen wären alle zu bruch gegangen und dein schöner flieger auch.

autobrake max ist immer pflicht beim startvorgang genauso wie gearmte spoiler!!!!

was mir noch aufgefallen ist, das du die schalter 1 und 2 für VOR/ADF überhaupt nicht benutzt hast!!

wie sollen denn dann dir die VORs und NDBs angezeigt werden??

mir scheint auch die landegeschwindigkeit etwas hoch!

im FMC kannst du unter performance die app geschwindigkeit ablesen. ausserdem wenn der autopilot genau auf dem ILS gleitpfad ist, kannst du mit drücken (armen) des speedknopfes diese vom FMC vorgegebene geschwindigkeit einstellen.

lag wohl aber an der hohen treibstoffbevorratung deinerseits.

was wohl ONYX zu den kosten sagt??

zu guter letzt, schalte ich die auflösung des navdisplays beim takeoff immer auf 10nm. da habe ich die grüne linie noch besser im "visier"!! erst nach abflug der SID schalte ich auf 20 oder 40nm um!!

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auch ich möchte noch etwas konstruktive kritik anbringen.

 

die triebwerke des airbusses, auch wenn das vielleicht nicht logisch klingt, werden miteinander gestartet und nicht wie bei der Boeing, einzeln.

 

quelle: hab das mal gelesen, glaub im PSS forum (vielleicht kanns noch jemand bestätigen)

 

was den start angeht, the hebel war garatiert net auf TO/GA. vielleicht nächstes mal ;)

 

und ich kann Burkhard nur beipflichten. es gibt ne TO checkliste, dort steht ganz sicher, autobrake MAX

 

ich empfehle das tutorial der PSS mal abzufliegen. das ist wirklich prima gemacht. das teil gibts bei avsim.com unter dem stichwort "PSS deutsch"

 

danke Joerg für deinen netten Bericht:D

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Joerg Schoenfelder

Hi ihr alle,

 

Danke erstmal für eure konstruktive Kritik, werde versuchen die Fehler beim nächstenmal zu vermeiden. Wegen diesem MCDUkram. Wisst ihr ich kaufe mir die Flugzeuge hauptsächlich , um damit zu fliegen, ich bin nicht so ein mensch der sich 1 Stunde voher hinsetzen kann um irgendeinen Bordcomputer zu programmieren ( mir reicht es , wenn die Route drin ist) . Das mit den Checklisten mag sein , ich war aber zu faul um diese abzuarbeiten. Und wieso , soll ich bei Bediengungen für Visual Approaches unbedingt einen ILS fliegen? Ich hatte mein ILS zwar an aber , die kleine Anzeige neber dem künstlichen Horizont reicht mir. Also und wo liegt das Problem , bin ich in München angekommen , oder irgendwo in das Mittelmeer gehracht? Am Ende bin ich angekommen und das egal wie;) ;) ;) Hey Jungs das ist noch ein Spiel und kein Reallife , wo alles 100% stimmen muss.;) ;) ;) ;) ;)

Ich gehöre zu denen Leuten die sich sowas lieber durch rumprobieren selbstbeibringen und sich deshalb viele Fehler einschleiche und vergesst nicht man vergisst oft Kleinigkeiten ( wie zum Beispiel die Seatbelts)

 

 

@ Dani

 

Lieber zu viel Fuel an Bord als zu wenig;)

 

@ Dave

 

Hauptsache du bist auf der Höhe

 

Danke nochmal für die Kritik und ich versuche es besser zumachen

 

MFG Jörg

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Hallo

 

Ist ja schön und gut wenn du die Route von Hand fliegst und nicht wie es Airbus eigentlich vorsieht im "Managed Modus". Aber dann nützt du nicht das potenzial des Airbus.

 

Natürlich kannst du den climb "von Hand" fliegen und die Climbrate einstellen. Besser aber wäre wenn du das FMC steuern lassen würdest. Du kannst ja auch so noch intermediates einstellen dass nicht von null bis zur Reiseflughöhe gestiegen wird.

 

Die Speed sollte eigentlich auch dem FMC überlassen werden, diese wählt nämlich dem aktuellen Gewicht und Altitude entsprechend die beste Speed aus. Wenn schon von Hand, dann aber ab ca. FL240 mit Mach fliegen. Für den Airbus wäre es dann M.78 im Reiseflug. Du warst mit so ca. M.80 unterwegs was eindeutig zu schnell ist.

 

Ich finde wenn man so wie du fliegt ist das zwar nicht grundlegend falsch, jedoch wird dann das potenzial des Airbus nicht verstanden und umgesetzt. Ausserdem ist das eindeutig nicht die Idee von Airbus dass man das Flugzeug "von Hand" steuert und nicht dem Computer überlässt. Stimmt, die Landung wird meistens bei guter Sicht von Hand geflogen aber auch nur die Landung. Schon kurz nach dem Start wird alles dem Computer übergeben der dann das Flugzeug "most economical" fliegt. Dazu ist er ja da.

 

Überdenk doch nochmal deine Flugweise, die nicht grundlegend falsch ist einfach, jedoch nicht zum Airbus passt. Vielleicht solltest du eher Boeings fliegen anstatt Airbusse.

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tjaja,

die höhe beim onlineflug das fmc steuern zu lassen, ist ein bisschen schwierig, weil das fmc nicht weiß auf welche höhe man vom atc freigegeben wird...

 

cu julius

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Original geschrieben von Julius

tjaja,

die höhe beim onlineflug das fmc steuern zu lassen, ist ein bisschen schwierig, weil das fmc nicht weiß auf welche höhe man vom atc freigegeben wird...

 

cu julius

 

Und genau aus diesem Grund stellt man immer das cleared level bzw. die cleared altitude im MCP (sorry, Boeing-Terminologie) ein...dann klappts auch mit dem FMC (schon wieder Boeingler :D) ;)

 

Gruss

 

Flo

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Hi!

 

Ich möchte dir herzlich gratulieren zu diesem Flugbericht, den du mit super Perspektiven ausgestattet und einer schönen sommerlichen Story versüsst hast! Bravo und herzlichen Dank! Er gefällt mir wirklich gut, vorallem die Perspektiven des Airbusses!

 

Grüsse, und (trotz der happigen Kritik) weiter so!

 

Tis

 

P.S. Es gibt denke ich noch viele andere bei uns, die auch nicht so auf die Systeme achten, nur habe ich noch nie erleben müssen, dass jemandes Flugstil so auseinandergenommen wurde...:001:

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@ tis

 

oh, tis ich glaube hier verstehst du völlig falsch.

hier wurde niemand auseinandergenommen.

ich denke konstruktive kritik ist immer noch besser als ständige schönfärberei wie:

"oh tolle bilder, oh tolles paint, oh tolle scenery".

für mich ist der FS200x kein spiel sondern eine möglichkeit mein hobby halbwegs real nachzustellen.

und deswegen muss gerade in einer VA wie es ONYX ja wohl ist, auch kritik annehmbar sein!

für was steht denn eine VA??

ich denke für eine halbwegs realistischen flugverkehr einer virtuellen gesellschaft, verbessert mich falls ich falsch liege.

ich kann IVO nur beipflichten wenn er sagt, jörg hat das potential des airbusses nicht genutzt.

 

@hollywood

 

die triebwerke werden im airbus grundsätzlich nacheinander gestartet. bei A319-21 erst 2 und dann 1.

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Hoi Burkhard,

 

okay, klar, nur die Mischung machts aus. Schau mal.

Ich lese einen super Bericht, der mir wirklich gefällt. Denn die Shots sind gut. Dann lese ich die erste Antwort -von Sandy- und kann ihm nur beipflichten. Doch was kommt dann?

4 Postings kommen nur Anschuldigungen (oder Vorschläge) bezüglich der Flugsteuerung. Über die Bilder wird nichts gesagt!

Würde gesagt, "schöne Bilder, die Perspektiven die du gewählt hast gefallen mir (oder so), aber ......" dann wäre das schon besser!

 

Das Verhältnis stimmt für mich nicht ganz, wenn einer mit 23 Aussenshots keine Kommentare zu diesen, sondern nur Kommentare aufgrund des Flugstils bezüglich der 8 Panelshots bekommt. Naja, mich würde es nerven, wenn ich der Autor wäre!

 

Ich bin auch für Kritik, aber gut eingebaut, und nicht einfach so im Raum. Bei einem Vorführ-Flug oder realen Check ja, aber hier nicht. Scheinbar kommt es mir aber schlimmer vor als dem Autor selber, folglich ists gar nicht so schlimm....

 

Grüsse,

Tis

 

P.S. Aber das Onyx-Theater brauchts doch wohl wirklich nicht? Antwort Nummer 4 mein ich, und bei Nummer 5 wird der Autor aufgrund seines Flugstiles noch "fertig gemacht" ("konstruktive Kritik"??)

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Wilko Wiedemann

Hallo Tis

 

Die Leute sind halt wohl einfach langsam etwas zu onyxlastig mit Flugberichten überhäuft.

 

Bringt doch mal wieder was Neues.

 

Gruss

 

Wilko

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tja Wilko

 

Onyxlastig ist es halt nur weil wir in diversen bereichen aktiv sind.

 

dass die anderen VA's kaum werbung machen, kaum screenshot berichte bringen oder sonstige themen ansprechen, ist halt schade. aber diese üben halt lieber kritik an Onyx.

 

Jörg hat einen tollen Bericht gebracht. das ist das was zählt, und ob er nun mit oder ohne MCDU fliegt ist eigentlich unerheblich.

 

weiter so

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Wilko Wiedemann

Hallo Hollywood

 

Ja, der Bericht hatte schöne shots. Nur war das Motiv etwas abgegriffen und auch die Art des Berichtes nicht mehr Taufrisch.

 

Bringt doch mal was Neues, so im Stil von Rolis Icelandrundflug oder den Waldo Pepper Stories. So was zieht an und wird sicher positivere Antworten erziehlen. Ich finde diese durchschnittlichen normalen Berichte generell langweilig, nicht nur wenn Onyx draufsteht. Immer dieselben Flugmodele, auch wenn mit andeen Liveries, das reizt mich gar nicht, drum lese ich viele Berichte schon gar nicht mehr. Das haben eben andere erkannt, un bringen desshalb diese Flugberichte gar nicht mehr. Was ich auch nicht schlimm finde, denn für mich zählt Qualität vor Quantität.

 

In einem gebe ich dir recht, jeder hat seinen Flugstil und kanns handhaben wie er will. Gewisse Antworten waren nicht gerade optimal. Aber eben, der Flusi ist kein Game im eigentlichen Sinne und gerade dann, wenn aufwendige Flugmodelle verwendet werden. Ein Grund, wesshalb ich den FS gar nicht mehr benutze. Ich fliege Real genug und da kann mir der FS nichts ersetzen. Und auf halbe Sachen steh ich nicht.

 

Allerdings würde es Onyx nichts schaden, wenn ihr euren Piloten beibringt, wie man wirklich realitätsnah fliegt, vorallem dann, wenn sie eure offiziellen Flieger und Logos verwenden. Ansonnsten können sie ja machen und fliegen, was sie wollen.

 

Es gab da mal so ne VA, die wollte die Beste und Kompleteste sein, die es gibt. Heute ist davon nur noch die URL übrig.

 

Gruss

 

Wilko

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naja

 

meinem Mikronesien bericht fan auch niemand so toll. zumindest, war es nicht ein hightlight.

 

obwohl ich mir sicher bin, dass kaum einer jemals von Palau gehört hat ;)

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Joerg Schoenfelder

Hi Wilko,

 

Unsere Piloten realitätsnah schulen ist ein gute Sache , finde ich auch ok , dennoch würde ich mal sagen , dass wenn man das ganze übertreibt , einem auch der Spass am Flugsimulator vergeht . Schliesslich will man ja auch mal abwechslung reinbringen ( und Spass haben) und nicht immer stur nach ,,Schema X'' fliegen , nur damit es der Realität entspricht. Mir persönliche ( und sicher auch vielen anderen) würde bei soetwas der Spass am Flusi vergehen. Denn man darf nicht vergessen , jede Person hat andere Ambitionen , was den Flugsimulator angeht. Meine Ambitionen sind so , dass ich den Flieger fliegen kann und halbwegs verstehe , aber nicht so , dass ich den Flieger in und auswendig kenne und ihn im Schlaf bedienen kann.

 

MFG Jörg

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@ Hollywood:

gross dahin reden, aber selbst kann man es auch net besser

Ist es nicht Onyx selber, welche "gross dahin redet" und sich als beste VA ausgibt? Ich hab den PSS A320 auch nicht voll im Griff, z.B. nehm ich die Fuelplanung nicht wirklich ernst und das MCDU kappier ich auch nicht bis ins Detail, aber die Grundlegenden Sachen, wie den Check für den Takeoff, das wende ich schon an. Das ist ja auch nicht so einen Hexerei, hätte noch fünf Sekunden gebraucht und es wäre alles grün gewesen...

 

@ Burkhard:

Das ILS sieht man auch im PFD, ich schau dort auch recht oft. Nur bei einem Anflug von Hand, da würde ich auch das ND umschalten. Bei Jörg's Bilder sieht man aber wegen dem SB-Host-Fenster nur die Hälfte der Anzeige.

 

@ Tis:

Du meinst wohl mich mit "Antwort Nummer 5". Ich hab den Flugstil doch nicht kritisiert(?). Ich flieg auch ab und zu von Hand an. Das ist ja auch gar nicht schlecht, sehe das sogar als gutes Training an. Und den letzten Satz darf man halt nicht so ernst nehmen, Profis sind ja sowieso nur vereinzelt unter uns.

 

Ich hab aufgehört für eine VA zu fliegen, weil doch genau in einer VA möglichst realistisch geflogen werden soll, nicht?

 

@ Jörg:

Kann dich verstehen, darf man fragen wie lange du den PSS A320 schon hast? Ich hab mich anfangs auch nicht um Seatbelts und No Smoking Lämpchen gekümmert, stört ja den Flugbetrieb ansich nicht. Nur würde ich dir mal den Unterrichtsflug empfehlen. Wenn du für den genug Zeit reservierst, im Buch liest und dann ausführst, Pause drücken und weiter lesen, dann brauchst du bei einem weiteren Flug schon fast keine Checkliste mehr. Es ist nämlich gar nicht so schwer, das Grundwissen zu erlernen. In diesem Sinne, gute Landung in Teneriffa. ;)

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Joerg Schoenfelder

Hi Roman,

 

Also den PSS A320 habe ich schon eine längere Zeit und wie gesagt mich interessiert die Fuelplanung auch nicht so sehr ( Am wichtigsten ist mir der F-Plan Modus). Den Trainingsflug habe ich schon einmal angefangen , habe ihn aber abgebrochen ,weil ich weg musste . Zum Manual lesen muss ich immer meinen Schweinehund überwinden , da ich ein ,,learning by doing'' Mensch bin , ich schlage meistens im Manual nach , wenn sich mir die Frage stellt ,,Wie geht das denn wieder?''.

 

MFG Jörg

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Original geschrieben von Joerg Schoenfelder

Denn man darf nicht vergessen , jede Person hat andere Ambitionen , was den Flugsimulator angeht.

 

Guter Punkt!

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Original geschrieben von Roemer

@ Hollywood:

 

Ist es nicht Onyx selber, welche "gross dahin redet" und sich als beste VA ausgibt?

 

wir haben ein tolles konzept, machen viel werbung, und gar net so schlecht würde ich sagen, helfen bei flugzeugmachen mit, haben eine gute website ein gutes management tool, deshalb sehe ich nichts verwerfliches darin, zu sagen dass wir gut gerüstet sind und sicherlich nicht zu den schlechten VA's gehören.

 

das bezieht sich keinesfalls auf deren piloten sondern auf die VA, deren organisatition und aufbau selbst ;)

 

ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemand bei Onyx oder ausserhalb Onyx jemals wegen seines könnens kritisiert wurde.

jeder tut was er kann und/oder was ihm spass macht. es ist schliesslich ein spiel.

 

und von meiner seite her war ich nie, auch wenn ich mit dem Team Onyx an der VA mithelfe, unfair und hab gesagt, "ätsch, du bist nicht bei Onyx, ich helf dir nicht"

 

ich und auch alle anderen Onyx'ler habe das recht hier in der community ihren beitrag zu leisten, ohne, aufgrund ihrer Onyx zughörigkeit angepöbelt zu werden.

 

ich finde es toll, dass VA's nun hier einen teil im forum haben, wo man tun und machen kann was man will wenn es um VA's geht. und wem's nicht passt, der soll einfach nicht reingehen. keiner zwingt einem.

 

also, seid doch einfach net zueinenander.

 

ein bespiel wie man kritik am flugstil anbringen kann, ohne jemanden zu attackieren.

 

"Das Gear wird i.d.R erst establisht ausgefahren, das heisst im Endanflug, wobei man dort schon eine Geschwindigkeit von weniger als 180 kts drauf hat und somit die Klappen auch schon auf fortgeschrittener Stellung. Bei Dir ist das Gear draussen, aber die Klappen noch drin."

 

hat mir jemand gesagt in meiner screenshot berichte. wusste ich nicht, nun hab ich was gelernt. das hat was gebracht :)

 

 

"Beim Takeoff stimmt ja wohl auch etwas nicht, zumindest machen mir die Anzeigen diesen Eindruck. Anflug von Hand geflogen ist ja schön und gut, aber wie schon erwähnt, ab und zu auf die Displays schauen, da werden nämlich noch ganz gute und brauchbare Infos angezeigt...

Ich dachte mir doch wirklich die ganze Zeit, bei Onyx fliegen nur Profis..."

 

aus sowas kann man aber leider nichts lernen. ;)

 

versuchs einfach mal Roman, beim nächsten mal ;) tönt ganz anders.

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