Zum Inhalt springen

Sicherheit beim e-CheckIn?


pxl_martin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Am 12. Juli bin ich nach mit Swiss Stockholm geflogen, und um die Warterei am CheckIn zu umgehen, hab ich ein e-CheckIn am Automaten gemacht. Dabei musste ich nur meine Kredit- bzw. Travelclubkarte in den Automaten stecken, den Flug auswählen und dann wurde mir eine Boardingkarte sowie das Klebeetikett für das Gepäck ausgedruckt.

Soweit so gut, keine Wartezeit, CheckIn in 1 Minute erledigt.

 

Nur: Ich musste mich nie irgendwie ausweisen, auch nicht am Gate. Die Kreditkarte bzw. die Travelclub-Karte hätte ich ja auch von jemandem ausgeliehen oder gestohlen haben können, meine Identität ist dadurch ja nicht wirklich zweifelsfrei bestimmt. :mad:

 

Interessanterweise gab es am Gate nebenan eine zusätzliche Passkontrolle vor dem Boarding, wahrscheinlich weil der Swissflug nach Kiev ein Codesharing mit AA war und die striktere Sicherheitsbestimmungen haben.

 

 

Gruss Martin

(dessen Ferien nun schon wieder vorbei sind :002: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Martin

 

Zur zusätzlichen Passkontrolle vor dem Boarding: Dies wird meines Wissens vom Land bestimmt in welches der Flug führt, und nicht von der Airline...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist genau wiedermal so eine Sache, bei der man sieht, wie weit Theorie und Praxis voneinander entfernt sind!

Natürlich mögen die Sicherheitsbestimmungen am ZRH schön ausgefeilt sein auf dem Papier. Doch führt man nur mal ein paar Tests durch, zeigen sich wieder zig Schlupflöcher, weil so "Pläne" einfach zu realitätsfremd erstellt wurden, unter der Annahme, dass alles so funktioniert und durchgeführt wird wie geplant.

Wenn jetzt der pxl ein Terrorist gewesen wäre, der zu einem geplanten Attentat in dieses Flugzeug gestiegen wäre, würde man sich wieder erst im Nachhinein -zu spät- um jene Sicherheitslücken kümmern. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz, dass das eticket unsicher ist, denn:

 

Auf deiner Travelclub- oder Kreditkarte ist dein Name gespeichert.

Bei der Passkontrolle wird der Name auf der Boardingkarte mit dem Namen aufm Pass/ID verglichen. Stimmts nicht überein, kommst nicht hinein.

 

Klar könntest du jetzt die Kreditkarte von Walti stehlen, aber spätestens am Zoll wird der Zöllner dich abweisen und bemerken, dass er den Walti ausm Flightforum kenne und daher wisse, dass der anders aussiehe... ;)

 

Und wenns dann einer schafft, dass er Karte und Pass und das Aussehen einer anderen Person bekommt...

Dann denkt bitte nicht mal daran, einen einzigen negativen Gedanken zu den heute schon mühsamen Sicherheitskontrollen zu denken, denn um einen solchen Fall aufzudecken müsste man dann wohl die Sicherheitskontrolle an jedem mit DNS durchführen.

 

Aber das wäre dann ja auch nicht wieder recht...

 

Eine Korrektur ist seitens Unique aber schon geplant, denn ab 2007 soll JEDER UND JEDE (vor allem auch die Angestellten) kontrolliert werden. Womit dann ungefähr jeder aufm Flughafen angestellte einen 30min längeren Arbeitsweg hat, den niemand bezahlt. Und das alles daher, dass jemand meint, die Sicherheit sei zu lasch. Danke. Ich bin zwar absolut nicht daran interessiert, dass das, was ich in die Luft bringe, wieder runter kommt, aber leiden muss ich trotzdem.

 

Kleine Notiz am Rande:

Bevor ihr weiter auf Zürich und anderen europäischen Flughäfen und deren Sicherheiten rumhackt:

Von Amerika kommen mittlerweile fast täglich "dangerous goods" - letzthin zB ein Kartusche Flüssiggas - in normalen Passagierkoffern an. :eek: :001: Wir Europäer sind dagegen das Böse und müssen bei der Sicherheitskontrolle sogar Schuhe ausziehen und durchs Röntgengerät lassen... :mad: :004:

Aber unsere Blödheit, uns dies gefallen zu lassen motzt niemand? Sondern darüber, dass es Schlupflöcher in der Sicherheit gibt?

Es scheint mir, dass es anderswo keiner Schlupflöcher sondern regelrechte Tore hat, die weit offen sind...

 

Zur Passkontrolle vor dem Gate:

Die wird, wie von Markus richtig bemerkt, vom Land der Ankunft durchgeführt. Ziel davon ist es, Leute ohne Pass und Identität (=Flüchtlinge) schon vor der Abreise abzufangen, denn ist so einer erst mal drin, ist es des Gesetzes wegen echt schwer, ihn wieder legal auszuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deiner Travelclub- oder Kreditkarte ist dein Name gespeichert.

Bei der Passkontrolle wird der Name auf der Boardingkarte mit dem Namen aufm Pass/ID verglichen. Stimmts nicht überein, kommst nicht hinein.

 

Theoretisch schon, aber ich wurde vom Zollbeamten einfach durchgewinkt. Das passiert sicher nicht bei allen, aber wenn mans genug oft probiert klappts sicher irgendwann.

 

Zur Passkontrolle vor dem Gate:

Die wird, wie von Markus richtig bemerkt, vom Land der Ankunft durchgeführt. Ziel davon ist es, Leute ohne Pass und Identität (=Flüchtlinge) schon vor der Abreise abzufangen, denn ist so einer erst mal drin, ist es des Gesetzes wegen echt schwer, ihn wieder legal auszuschaffen.

 

Die Schweiz scheint das aber nicht zu machen, jedenfalls nicht in Wien und Stockholm. :confused:

 

 

Beim Rückflug wurde Stockholm wurde mein Pass dann übrigens 3x kontrolliert: Beim CheckIn, vor der Sicherheitskontrolle und bei der Ausreise am Zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pxl_martin

Theoretisch schon, aber ich wurde vom Zollbeamten einfach durchgewinkt. Das passiert sicher nicht bei allen, aber wenn mans genug oft probiert klappts sicher irgendwann. 

 

Was glaubst Du denn wie oft du mit falschen Papieren beim Zöllner nochmal anstehen kannst? Entweder du hast Glück und kommst gleich durch oder ab hinter Gittern. Sowas nennt man Stichkontrolle.

 

Und dann solltest Du Dir noch darüber Gedanken machen, was im schlimmsten Fall passieren kann. Du bist also nicht der, der auf deinem Ticket steht. Na und? Deshalb fällt der Flieger nicht runter. Waffen kannst Du deswegen keine mitnehmen. Denn diese Kontrolle wird zu 100% durchgeführt. Und ich denke das ist viel wichtiger.

 

Also fliegen wir beruhigt weiter ;)

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...