Zum Inhalt springen

Preisunterschiede bei Swiss


Michel340

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich wollte kürzlich ein Flug mit der Swiss nach Paris buchen und habe dabei enorme Preisunterschiede festgestellt: Die Preise in der Eco reichen von CHF 99.- bis CHF 1'200.- !! Das die Preise je nach Anzahl freier Plätze und bis zum Abflug verbleibender Zeit unterschiedlich sind, leuchet mir ein. Das es aber dermassen extreme Preisunterschiede gibt, finde ich komisch. Ich meine, für CHF 1'200.- kann ich auch Business fliegen. :eek:

 

Vielleicht kennt sich hier jemand mit der Preiskalkulation bei den Airlines aus.

 

Grüsse

 

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Magazin" von diesem Wochenende steht im Bericht über die Swiss, dass man bei der Swissair Fachleute hatte, die für einen Flug bis zu 40 verschiedene Tarife berechneten.

Ökonomisch macht das durchaus Sinn, man verlangt (wie Walti richtig bemerkte) für jeden Passagier (im Idealfall) genau soviel, wie er maximal zu zahlen bereit ist.

Bei einem Urlauber, der 2 Monate im voraus bucht und noch viele andere Airlines und Zeiten zur Auswahl hat, sind das halt nur 99.-, der Businessman, der unbedingt genau dann fliegen muss und das erst 24h vor Abflug merkt, ist auch bereit, 1200.- zu bezahlen. Soviel zur Theorie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint einer VWL studiert zu haben.

 

Meine Meinung: Die Tarife sind verwirrend, und verärgern mich als Kunden, da sie nicht überschaubar sind. Ich möchte wissen, warum ich wieviel bezahle, und das sagt mir die SWISS natürlich nicht.

 

Aber vielleicht ist ein Manager der SWISS hier im Forum, und nimmt zu der Preispolitik stellung. Wär ne gute Sache.

 

Nebenbei: Genf - Paris Orly kannst du mit easyjet.com billig fliegen.

 

Gruss @ all

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Sind undurchschaubare Tarife ein Swiss-spezifisches Problem? Bestimmt da nicht die IATA noch einiges mit im Tarifregeldschungel?

 

Und by the way: Auch mit Easyjet kann man teuer fliegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich dir Recht Flo.

 

Aber 14 Tage im voraus, (eben gecheckt) auf der Strecke Genf - Paris Orly fliegst du bei 4 Flügen am Tag für etwa Fr. 160.-- (nicht zu Randzeiten) beide Wege.

 

Aber wir wollen nicht Streiten. Und das betreffend SWISS spezifisch:

 

Nein, auch andere Airlines legen ihre Berechnungsgrundlagen nicht offen. Die Low Cost Airlines im Gegensatz tun dies.

 

Aber: Gebt SWISS eine Chance.

 

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joachim: Okay, bestimmtE ;) Muss nicht heissen dass es besser bzw. transparenter wurde. Kernfrage von mir ist: Inwiefern sind die Airlines frei in der Bestimmung ihrer Tarifstruktur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint einer VWL studiert zu haben.

Nur teilweise :cool:

 

Meine Meinung: Die Tarife sind verwirrend, und verärgern mich als Kunden, da sie nicht überschaubar sind. Ich möchte wissen, warum ich wieviel bezahle, und das sagt mir die SWISS natürlich nicht.

 

Welche Airline hat denn schon wirklich einfache Tarife? Auch bei den Billigfliegern zahlt man (wenn man nicht zum optimalen Zeitpunkt bucht) ein Mehrfaches der gross beworbenen Preise.

Bei einem Flug kann man eben ziemlich einfach herausfinden, wieviel jemand zu zahlen bereit ist (Flexibilität der Abflugzeit, Vorausbuchungsdauer, Buchungsklasse etc.), und da man damit Geld verdienen kann, wird das auch gemacht.

 

(Ist übrigens ähnlich wie im Kino, da kostet ein Film je nach Wochentag, Zeit und Alter des Kinobesuchers auch unterschiedlich viel, obwohl für alle das gleiche Produkt angeboten wird)

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die zwei Martins

 

Ich schulde euch ja noch ne Erklärung, betreffend den Tarifen der Billigairlines. (Obwohl das hier nicht das Thema ist :) )

 

Ich lasse euch das ganze am System der Buzz erklären. Wenns euch interessiert lest doch mal diesen Bericht: (nicht von mir, und evtl. unabhängig)

 

http://www.dooyoo.de/reisen_cityguide/reisen/buzz/_review/733811/

 

Vielleicht hilfts. Ansonsten gibt es so Flugzeugzeichnungen von den meisten Billigairlines, auf denen man sieht, wieviele Sitze pro Flug, zu welchem Preis verkauft werden.

 

In der Regel gilt, je voller das Flugzeug, umso teurer der Flug. (Für den VWLer, Angebot und Nachfrage)

 

Gruss, see you

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieder zum Thema Preisunterschiede zurück. Mir ist da was komisch eingefahren, als ich heute einen Flug Tel Aviv - Zürich - Tel Aviv gesucht habe.

 

Ich habe bei EL AL und bei SWISS gesucht, und habe einen Flug ausgewählt. Gleiche Zeit, gleiches Datum, günstigster Tarif bei beiden. Alles war identisch. Bei SWISS hies es einfach, Operated by EL AL. Also könnte man denken, dass der Preis auch der selbe sein sollte, bei beiden Airlines, da es sich ja um das identische Produkt handelt.

 

Aber nein!

Bei EL AL kostet der Flug: USD 579.00 + USD 55.70 = USD 634.70

Bei SWISS kostet er: USD 1234.00 + USD 55.60 = USD 1289.60

 

Da es der selbe Flug ist, beide Male von EL AL ausgeführt, nur einmal über swiss.ch und das andere Mal über elal.com nachgeschaut, kann ich es mir nicht erklären, wie ein Preisunterschied von USD 654.90 zustande kommt. Das ist über 50 % mehr. Sind das die Kosten der SWISS-Verwaltung?

 

2 Mal dürft ihr raten, wo ich gebucht habe.

 

Wers nicht glaubt: Email adresse angeben, und ich maile den Beweis. Vieleicht mach ich ja was falsch???

 

Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gelysilv

Bei EL AL kostet der Flug: USD 579.00 + USD 55.70 = USD 634.70

Bei SWISS kostet er: USD 1234.00 + USD 55.60 = USD 1289.60

 

Da es der selbe Flug ist, beide Male von EL AL ausgeführt, nur einmal über swiss.ch und das andere Mal über elal.com nachgeschaut, kann ich es mir nicht erklären, wie ein Preisunterschied von USD 654.90 zustande kommt. Das ist über 50 % mehr. Sind das die Kosten der SWISS-Verwaltung?

 

Hallo Silvio,

 

die Erklärung für die unterschiedlichen Preise auf demselben (Codeshare-)Flug ist recht einfach :

 

Die Swiss hat offenbar ein gewisses Kontingent an Sitzen an Bord der EL AL-Maschine gekauft, sozusagen einen "Flieger im Flieger" aufgemacht. Dieses LX-Kontingent besteht wie auch der Rest des Flugzeugs aus verschiedenen Buchungsklassen, die auch verschiedene Preise bedeuten. Wenn nun bei LX die günstigen Plätze schon ausgebucht sind, dann werden eben nur noch die teureren angeboten. Hat also nichts mit LX-Verwaltungskosten o.ä. zu tun.

 

Ich nutze denselben Effekt auch des öfteren auf den Luxair/Lufthansa-Codeshareflügen ;)

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas für deine Erklärung.

 

Ich finds aber einfach nur pervers :)

 

Zumal ich jetzt feststellen musste, dass ein Flug, Operatetd by SWISS am selben Tag wie oben beschrieben, aber zu anderen Uhrzeiten, via

 

EL AL Homepage zu USD 754.70 und auf der

SWISS Homepage zu USD 927.70

 

gebucht werden kann.

 

Fazit: es ist nicht zufällig an diesem Tag so. Viele Vergleiche haben ergeben:

 

- SWISS fliegen und über EL AL buchen, ist billiger als SWISS fliegen und über SWISS buchen.

- EL AL fliegen und über EL AL buchen, ist billiger als EL AL fliegen und über SWISS buchen.

 

So oder so, über swiss.ch ist der Flug immer teurer. Um es nochmals zu sagen: Was da abgeht, ist pervers. Aber ich habe das System verstanden Thomas. Danke.

 

Gruss, auch an die, die nichts dafür können, und deinen mein gemotze auf den Sack geht. Ich motze nicht immer so. :)

 

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...