Zum Inhalt springen

Pilatus PC12 verunfallt


BH47

Empfohlene Beiträge

1:50h Flugerfahrung auf dem Modell ist für einen Einweiser auf Courchevel einfach nicht genug

 

Zumal exakt dieser Einweiser ein Meister im 'Schulmeistern' anderer ist. In diesem Zusammenhang würde mich eigentlich die rechtliche Abhandlung des Falls interessieren; insbesondere die versicherungstechnischen Aspekte (Stichwort: Regress).

 

dass sie zu hoch und zu schnell waren. Das hat Hans schon am ersten Tag geschlossen

 

Daran sieht man, dass der gesunde Pilotenverstand eines erfahrenen Piloten in manchen Fällen viel mehr Wert ist als der (ohnehin viel zu späte) Unfallbericht.

 

Für Courchevel mußt Du genau wissen was die Maschine im nächsten Moment tun wird

 

Du must vor allem das Anflugverfahren, die veränderte Sichtweise und die Speeds Deines Flugzeugs kennen.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran sieht man, dass der gesunde Pilotenverstand eines erfahrenen Piloten in manchen Fällen viel mehr Wert ist

Mit einer sehr starken Betonung auf «in manchen Fällen». In diesem Fall war's wirklich keine Hexerei: Wenn in Courchevel wieder mal ein Flugzeug hinten am Bord klebt, dann kam das entweder zu schnell oder zu hoch oder meistens beides zusammen rein. Mit einer langsamen Einmot ist Courchevel absolut keine Hexerei, aber mit etwas schnellerem Gerät muss man einfach sehr präzise sein. Ist man zu schnell, dann flärt so ein Flugzeug nämlich plötzlich auch bergauf überraschend weit, und dann wird die Piste überraschend schnell überraschend kurz. Dazu kommt, dass es in Courchevel wirklich Überwindung braucht, um nicht zu hoch reinzukommen: Stell Dir vor, Du fliegst von vorne an eine Sprungschanze und musst unter die Kante zielen! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das nie geschafft habe und daher eigentlich immer zu hoch über die Schwelle komme, nur ist das bei meinem langsamen Pfupf kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 80 kts Approach Speed ist eine PC12 ein langsamer Pfupf. Aber Auch mit dem langsamsten Vogel knallt es wenn man das erste mal zu Beginn der Plattform den Boden beruert.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 80 kts Approach Speed ist eine PC12 ein langsamer Pfupf. Aber Auch mit dem langsamsten Vogel knallt es wenn man das erste mal zu Beginn der Plattform den Boden beruert.

 

Markus

 

Also die Anfluggeschwindigkeit mit der DH7 war auch nur 80kts (Flaps 45) so richtig langsam ist mir das aber nie vorgekommen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespräch mit einem Augenzeugen vor Ort

 

Ok, das hat der Augenzeuge offenbar den Untersuchungsorganen nicht mtgeteilt. Laut offiziellem Augenzeugen war die erste Landung "etwas lang", laut Piloten und Untersuchungsbericht die zweite auch, aber noch etwa im ersten Drittel des steileren Teils der Piste,also mit ca verbleibenden 270-300 Metern, davon etwa die Hälfte steil ansteigend. Die Aussage, dass eine Windböe das Flugzeug nach der Landung nochmal vorne angehoben hat ist eventuell auf den Uebergang zum flachen Tarmac zurückzuführen......

HB-FOX fliegt jedenfalls immer noch, wir waren kürzlich damit in LKKV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris

 

Was der Augenzeuge den Behörden mitgeteilt und was schliesslich in den Untersuchungsbericht eingeflossen ist entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Im Gespräch mit dieser Person habe ich jedenfalls erfahren, dass zwei Anflüge gemacht wurden und dass das Flugzeug schon beim ersten Anflug erst in der Mitte der Piste aufgesetzt habe und es schon da beinahe zur Kollision mit dem Terrain gekommen sei. Beim zweiten Anflug hätten die Räder des Hauptfahrwerks den Asphalt erst in der Abrundung zur Plattform das erste Mal berührt. Zusätzlich habe ich eine ziemlich lange Fotostrecke vom Flugzeug und den Bremsspuren auf der Plattform ansehen können.

 

Zusätzlich ist zu sagen, dass diese Person mit den Gegebenheiten in Courchevel äusserst gut vertraut war und aufgrund ihrer fliegerischen Erfahrung durchaus in der Lage war das Gesehene zu beurteilen.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch etwa im ersten Drittel des steileren Teils der Piste,also mit ca verbleibenden 270-300 Metern.
Da hat Markus sicher recht. Wenn obiges stimmen würde, hätte man ohne Probleme anhalten können.

 

Einmal mehr zeigt sich hier, dass in den Unfallberichten nicht immer genau das steht, was tatsächlich passiert ist.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal mehr zeigt sich hier, dass in den Unfallberichten nicht immer genau das steht, was tatsächlich passiert ist.

 

Genau, lieber Hans, so wie noch lange nicht in jedem Hotel genau das auf der Rechnung steht, was man tatsächlich bekommen hat...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, lieber Hans, so wie noch lange nicht in jedem Hotel genau das auf der Rechnung steht, was man tatsächlich bekommen hat...:005:
Da kann man reklamieren und der Irrtum wird sicher geklärt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man reklamieren und der Irrtum wird sicher geklärt.

 

Genau wie bei einem Unfallbericht: der geht nämlich vor der Veröffentlichung sogar noch in die Vernehmlassung und nachher kann man erst noch rekurrieren. In den meisten Ländern kann man auch verlangen, dass die Untersuchungsbehörde den Fall nochmals eröffnen muss, wenn neue Fakten auftreten. Falls dies hier der Fall sein konnte: bitte sehr, engagiert Euch, meldet Euch und sorgt dafür, dass die Sache geklärt wird. Persönlich bezweifle ich aber, dass das was gelegentlich auch hier von neunmalklugen "Fastaugenzeugen", welche immerhin mit anderen geredet haben, die ihrerseits jemanden kennen, der eventuell sogar gehört hat was Dritte beobachtet haben, wirklich viel näher an der Realität ist als das was hier z.B. durch die französische BEA erhoben wurde...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht sagt nicht, dass die PC12 im ersten Drittel der 18% Steigung aufgesetzt hat. Der Bereicht zitiert nur den betroffenen Einweiser und bringt dessen Meinung wo der Aufsetzpunkt lag.

 

Einen anderen Zeugen kennt der Bericht offenbar nicht und es braucht auch keine da es nur Materialschaden gegeben hat.

 

Der Bericht führt noch an, dass der Einweiser weiter sagt das Flugzeug sei von hinter durch eine Aufwind noch angehoben worden. Diese Aussage in den Bericht zu nehmen kann man als subtil bezeichnen.

 

Beim Training in Courchevel mit DH7 ist es bei den ersten Anflügen selten aber doch passiert, dass nicht auf der 12% "Platform" sondern im ersten Dritter der 18% "Steigung" aufgesetzt wurde. 5 Kts zuviel Anfluggeschwindigkeit genügen auf DH7 für einen solchen Fehler. Aber auch in diesen Fällen mußte der Trainee Gas stehen lassen um überhaupt die obere Plattform zu erreichen (eine DH7 wiegt 20t)

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henrici

 

Ja und Neunmalkluge Dummschwaetzer-Fluglehrer wie Dich gibt's auch überall. Bevor Du nächstes solchen Müll raus laesst informierst Du Dich besser.

 

@Hans

 

Einfach nicht beachten

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henrici

Ja und Neunmalkluge Dummschwaetzer-Fluglehrer wie Dich gibt's auch überall. Bevor Du nächstes solchen Müll raus laesst informierst Du Dich besser.

 

Aber lieber Markus, DICH habe ich doch gar nicht gemeint :005:, warum fühlst Du Dich nur angesprochen? - Typisch, wenn man Dein Verhalten gegenüber anderen sieht (z.B. die Diskussion um den Unfall in Emmen): Austeilen, aber selber das Mimöschen spielen... ich bin amüsiert:D. Im übrigen: Wenn Du wirklich so viel mehr weisst als das BEA: Warum unternimmst Du dann nichts? Du hättest Die Chance, diesen offenbar schlecht informierten Beamten auf die Sprünge zu helfen... aber eben, hier im Forum sich ein bisschen wichtig machen ist halt einfacher als wirklich einen Beitrag zu einer besseren Untersuchung leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...