Zum Inhalt springen

Adobe Photoshop Elements


neuer

Empfohlene Beiträge

s.g. damen und herren!

 

ich verwende photoshop elements von adobe.

dies war als CD bei einer digitalkamera dabei.

 

folgendes problem:

angenommen ich will etwas rundes von einem bild ausschneiden(ebenfalls rund), und dieses ausgeschnittene runde teil als neues bild machen, wie schaffe ich es, daß das bild rund bleibt???

ein neues bild ist immer nur eckig.

ich würde das neue aber als rundes bild benötigen!

wie würdet ihr das machen?

vorallem brauche ich das runde für eine diashow, dort wird es bewegt und das sieht eckig nicht so gut aus.

 

danke für eure tipps

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Ein Bildprogramm, dass runde Bilddateien bearbeitet kenne ich nciht, bzw. so ein Format gibt es meines Erachtens nicht. Ein Rasterbild hat immer eine Rechteckige Form...

 

Es gibt aber ein Trick = Transparenz

 

Je nach Dateiformat kann um das Motiv eine "Maske" definiert sein, die durchaus rund sein kann. Alle Pixel ausserhalb dieser Maske sind dann transparent = nicht sichtbar. Diese Maske ist je nach Bilddateiformat entweder als eigener Farbkanal (nebst RGB oder CMYK) definiert oder, z.B. bei GIF einem der 256 Farben zugeordnet. Du könntest also Dein Bild in ein GIF umwandlen, davon 255 Farben nutzen und eine reservieren für die Transparenz.

 

GIF -Bilder sind z.B. diese Smilies :)

 

, öffne einmal so eines in einem Bildprogramm, und sofern dies diese Transparenzerzeugung unterstützt, siehst Du den transparenten Farbkanal. (ähnlich funktionieren übrigens auch die Metall bzw. Halbtransparenzen im FS2002, über den Alphakannal bei den neuen Microsoftspezifischen Bitmaps.BMP)

 

Jetzt muss die Applikation mit welcher Du eine Animation erstellst diese GIF -Bilder unterstützen. (z.B. Powerpoint), so müsste es eigentlich klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Wie benötigst Du denn dieses runde Bild? Möchtest Du den runden Ausschnitt einfach freigestellt auf einer weissen Fläche, oder möchtest Du diesen Ausschnitt auf ein anderes Bild einkopieren, oder brauchst Du das fürs Internet? Dazu gibt es verschiedene Techniken. Erkläre doch bitte genauer, was Du genau machen willst, da kann ich Dir dann Lösungsvorschläge aufzeigen. Zum oben erwähnten gif Format ist zu sagen, dass sich dieses weniger für Fotodateien, denn für Grafiken eignet. Fotos mit transparentem Hintergrund fürs Internet hingegen, kann man nur als gif Datei abspeichern, da psd Dateien zu gross sind.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch zwei jungs erstmal für euer eifriges antworten.

 

dazu:

ich habe ein originalbild und würde daraus einen kreis nehmen wollen.(mit "auswahlellipse...auswählen....kopieren /oder ausschneiden).

diesen kreis(ausschnitt eines bildes) würde ich jetzt gerne in einer diashow verwenden.

also muß ich den bildauschnitt jetzt eigentlich als neues bild erstellen.

gehe ich jetzt auf "neue datei(oder bild)"dann macht er ein fenster in der grösse des neuen bildes auf, aber quadratisch.

ich füge den runden bildausschnitt ein, aber alle vier ecken sind weiß oder haben das transparente muster.

speichere ich jetzt dieses neue bild ab, als jpg(quadratisch) und will diese neue bild in der diashow verwenden(damit es über ein normales fliegt) dann sehe ich aber auch die eckerln.

entweder inden farben weiß oder das muster vom transparenten.

sollte ich es als verschiedene ebenen mit TIFF oder "photoshop" PDF/PDP abspeichern???

 

das ziel:

ich will ein rundes kleines bild über ein normales fliegen lassen-ohne ecken aber!

 

danke euch sehr für weitere antworten!

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Zuerst kannst Du ein neues Bild erstellen unter Datei/neu. Dort definierst Du die gewünschte Bilgrösse in Pixel.

 

Dann öffnest Du die Bilddatei, von welcher Du den Ausschnitt erstellen möchtest. Dort wählst Du mit der Auswahl-Ellipse den gewünschten Ausschnitt. Jetzt einfach diesen Ausschnitt mit dem Auswahlwerkzeug markieren und mit gedrückter linker Maustaste in das vorher neu erstellte Bild ziehen.

 

Dort hast Du jetzt 2 Ebenen. Im Ebenen-Fenster auf der rechten Bildschirmseite siehst Du nun 2 Ebenen: Ellipsenebene und Hintergrundebene. (Wenn das Ebenenfenster noch nicht auf Deinem Bildschirm ist dieses über Fenster/Ebenen einblenden aktivieren)

 

Jetzt klickst Du im Ebenenfenster die Ellipsenebene an. Jetzt kannst Du die Ellipse in die gewünschte Grösse skalieren. Mit Strg + T aktivierst Du den Skalierrahmen. Wenn Du an einer der Ecken mit gedrückter linker Maustaste ziehst, kannst Du nun die Ellipse in die gewünschte Grösse transformieren und auch verschieben (in den Ausschnitt klicken und mit gedrückter linker Maustaste verschieben).

 

Jetzt kannst Du im Ebenenfenster die Hintergrund-Ebene anklicken. Wenn diese jetzt aktiviert ist, kannst Du diesen mit dem Werkzeug Hintergrund-Radierer transparent machen. Den Hintergrundradierer findest Du, wenn Du einen Moment lang auf das Wekzeug Radierer klickst, dann erscheint als Auswahl der Hintergrund-Radierer.

 

Wenn der Hintergrund jetzt transparent ist kannst Du die Datei jetzt abspeichern unter Photoshop psd. Dieses Format erlaubt Ebenen und Transparenzen. (Auf tif oder jpg würde die Transparenz gelöscht. Und gif bietet keine Fotoqualität)

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hugo!

danke für deine ausführliche erklärung. die ist spitze!

 

folgendes:ich habe ja schon transparenten hintergrund!

 

aber etwas anderes habe ich jetzt nach gut (zusätzlichen 3 stunden) rausgefunden.

 

also originalbild, mit auswahlellipse einen kreis oder ellipse ziehen,...BEARBEITEN/KOPIEREN....."NEUES ELEMENT oder BILD"......BEARBEITEN/EINFÜGEN.

 

so jetzt habe ich das neue bild mit weissen(transparenten)ecken.

so, und nun das bild als *.PNG datei abspeichern.

vola!

gebe ich jetzt das bild in die diashow und aktiviere denn alphakanal dann sehe ich nur das bild in kreisform ohne weisse ecken.

genau wie ich es haben wollte!!!

es gibt auch noch einen weg des abspeicherns der komplizierter ist und den selben effekt hat.

diesen lasse ich jetzt aber aus text ökonomischen gründen weg*gg*

 

danke dir nochmals !!!

sehr wichtig sind (für später) auch deine zwei letzten absätze!

 

schönen WE

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...