Zum Inhalt springen

ACARS zum dritten


bi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe jetzt mal ein Handheld Radio an den PC angeschlossen und die Airnav ACARS Software laufen lassen. Das hat in USA einigermassen funktioniert (131.55), und auch hier kriege ich im Raum Bern so gegen 5 Flieger pro Tag rein (131.725). Das scheint mir aber eine kleine Anzahl zu sein, muss man da mit ner 100m Aussenantenne ausgerüstet sein damit's etwas besser hört oder sind das Störungen vom PC die noch das Ihre dazu geben? Es scheint mir z.B. dass der Squelch in der Nähe des PC's per Störung offengehalten wird. Natürlich lasse ich den SQ sowieso ganz offen während die detector software läuft. Aber die Störungen vom PC scheinen doch beträchtlich.

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balthasar,

wenn Du den Empfänger, resp. dessen Antenne in der Nähe des Computers aufstellst, kannst Du schon etliche Empfangsstörungen erhalten.

Ich empfehle Dir eine Discone- Aussenantenne mit mitgeliefertem Verstärker. Kostet so um die 200 Franken.

Damit kannst Du später auch noch hunderte anderer Funkdienste hören. Zudem ist es Japan- Qualität, alles verchromt und verkapselt. Sieht auch noch gut aus.

Ist ungefähr 1,5 Meter hoch und mit den sternförmig darum herum anmontierten Stäben etwa 70cm im Durchmesser.

Eine wirklich lohnenswerte einmalige Anschaffung!

 

Was benutzt` Du denn für einen Empfänger?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti,

 

danke für den Tipp. Ich habe ein Vertex Standard VXA-700 (hier heissen die glaub ich Yaesu?), brauche das als Backup Radio wenn ich Fliegen gehe, falls mal der Tannenbaum ausgeht...

 

Ist auch sonst nicht übel, hat die NOAA Wetterfrequenzen (ich bin viel in den USA), 2m Amateurband (brauche ich zwar nicht, noch nicht jedenfalls) und kann auch von 88-108 Mhz Radio hören.

 

Wo kriege ich denn so eine Antenne? Hättest Du eine Internetadresse?

 

Gruess

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Internetadresse, aber ruf hier an:

01 321 43 82 (Hr. Staub, Fa Funkbox, Zürich-Schwamendingen)

Sag einfach einen Gruss von mir, und Du möchtest diese Discone- Antenne, die er mir verkauft hat.

Hier noch ein Bild (die Antenne kann mittels der zwei mitgelieferten Briden an irgend eine senkrechte Balkonstrebe oder dergl. befestigt werden)

Discone

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balthasar,

 

Ich habe mir auch so eine Spezialantenne wie Walti erwähnt gekauft. Sie dürfte bereits über 10 Jahre alt sein und dank Japan-Qualität immer noch im besten Zustand. Gekauft habe ich sie bei Turifunk, Kalkbreitestrasse3 43 in Zürich, Tel. 0§1 729 94 53. Damit bekomme ich hier in Kloten mit einem Empfänger ICOM 7100 auch die Flugzeuge über dem Jungfraujoch auf 124.7 MHz.

Gruss, Turi Buck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...