Zum Inhalt springen

Voller Stolz !


far_away

Empfohlene Beiträge

Heute hat es der ÖSTERREICHER FELIX BAUMGARTNER geschafft, mit seinem selbst gebauten Flügel den ÄRMELKANAL zu überqueren!

Mehr Info:

- www.news.at

- Links auf Österreich

- Flugbilder

 

Direkter Link leider nicht möglich!

 

 

Herzliche Gratulation !

 

Eine kleine Sternstunde für die Luftfahrt Österreichs !

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo zusammen!

 

Find ich echt gut vom Felix, dass er es geschafft hat!

Ich find seine Sprünge (ob jetzt von der Statue am Zuckerhut oder den Pentronas Towers in Malaysia) einfach irrsinnig genial.

 

Gruss aus LOAN

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe das grad im Fernsehen geschaut. Tolle Leistung!

 

Gratulation für diese Pioniertat oesterreichischer Aviatik. ;)

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Es mag vor 35 Jahren gewesen sein, da las ich in der Technikzeitschrift "Hobby" genau von einem solchen Vorhaben.

 

Damals wollte ein oesterreichischer Zahnarzt nur mit Schanzenspringer- Skis an seinen Füssen aus einem Fluzeug in etwa 8000 Metern abspringen und auf einem steilen Gletscherfirn landen. Der angeschnallte Fallschirm diente ihm dabei nur als Retter in der Not.

 

Leider konnte ich mir dann kein weiteres Heft mehr kaufen, deshalb weiss ich nicht, wie das Vorhaben noch ausging.

 

Wer weiss, ob nicht Oezi auch so etwas ähnliches hinter sich hat, einfach ohne Fallschirm und nur aus 10 Metern Höhe;) ;) ;)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rekord bei dem Flug besteht ja darin: Bisher ist es noch nie zuvor jemandem gelungen, ein Tragwerk mit einer derart kleinen Gleitzahl (3:1) zu konstruieren :D

 

Nun sinkt nur noch ein Amboss besser ;)

 

Ok, der Mann hat Mut... oder wie man sowas auch immer bezeichnet...

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Sturzflug" wurde in einer bekannten Schweizer Tageszeitung als umweltfreundliche Art den Aermelkanal zu überqueren gelobt. Für den Start musste der mutige Pilot allerdings zuerst mit einem Flugzeug auf 10000 Meter Höhe gebracht werden, was die Umweltfreundlichkeit des Fluggerätes etwas relativiert. Da dies vermutlich nicht der Zweck der Uebung war, ist dies natürlich nicht wichtig und der Flug eine tolle Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

wirklich ein verückter Typ:D

 

gestern kam auf dem ZDF eine Reportage über ihn. Da ist mir augefallen, er hält unter dem Flügel so ein Heben in der Hand. Ist das nur ein Haltegriff, oder hat diese Flügelkonstruktion Querruder, die er damig steuert?

 

gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät hatte Ruderflächen und war genau über diese Griffe zu steuern. Eben ein Segelflugzeug mit Gleitwinkel 3:1. Ein ASH 25 mit Windenstart auf den Klippen von Dover sollte die Distanz auch noch mit 100m Sicherheitsreserve schaffen.

 

Gutes Marketing eines spannenden Abenteuers. Die Bezeichnung "erstes Flug ohne Motorhilfe" ist aber nun wirklich nicht berechtigt. Nicht nur das Motorhilfe für die 10000m Ausgangshöhe benötigt wurde. Der Kanal wurde vor mehr als einem Jahrzehnt von einem pedalgetriebenen Experimentalflugzeug überquert. Das war der bis her einzige Flug eines Menschen über den Kanal ohne Motorhilfe.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maxrpm,

 

Nicht nur das. Leider leiden der tollkühne österreichische Extremsportler und sein Medien-Hofstaat eine GEWALTIGE Amnesie. Es ist nicht nur die "Gossamer Albatros", die als erstes und bisher einziges mit Muskelkraft angetriebenes Flugzeug den Ärmelkanal überquerte.

 

Noch in den 60er und 70er Jahre experimentierte der französische Stuntman Gilles Delamare mit solchen "Miniflügleln" und Fallschirmabsprüngen und erlangte nicht nur dadurch eine Popularität, die sogar bis in den damaligen Ostblock reicht.

 

Bekannt dürfte der Gilles sehr wohl allen hier, denn bei nahezu allen Alain-Delon-Streifen ist er für den französischen Star eingesprungen. Egal ob eine wilde Verfolgungsjagd, Sprung vonner Brücke oder sonstwas....wenn auf dem Titelbild "Alain Delon" stand, dann war Gilles Delamare sein persönlicher Stuntman....bis er schließlich bei den Dreharbeiten zu "Requiem für einen Halunken" ums Leben kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Flug über den Kanal in einem Segelflugzeug fand im Juni 1931 statt. Robert Kronfeld überflog den Kanal damals in beide Richtungen. Sein Flugzeug die "Wien" war galt damals als einer der besten Hochleistungssegler und hatte ein Gleitzahl von 26 : 1.

 

Nähere Details zum Flug weiss ich leider nicht. Mit der Gleitzahl hätte er etwa 1500m Operationshöhe für die Kanlasüberquerung gebraucht. Es wäre interessant zu wissen ob er im Flugzeugschlepp auf diese Höhe gestiegen ist oder, sie thermisch aus dem damals noch üblichen Gummiseilstart erflogen hat. In letzteren Fall wäre er der erste Mensch der ohne Motorhilfe den Kanal überflogen hat.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines muss man unserem Nachbarland lassen. Sie schaffen es immer wieder herausragende Ereignisse zu inzenieren.

 

Können oder wollen wir das in der Schweiz nicht?

 

(Provozieren eingeschaltet)

Manchmal habe ich schon den Eindruck, das die Schweiz nur aus Besserwissern und ewigen Bedenkenträgern besteht.

(Provozieren ausgeschaltet)

 

Können wir nicht auch mal etwas frisch und fröhlich inzinieren?

 

Irgendetwas was mit Aviatik zu tun hat.

Irgendetwas was noch nie da war.

Irgendetwas was spektakulär ist.

 

Nur so ..., aus Spass an der Freude.

 

Lasst es mal an Ideen nur so sprudeln.

Wenn das gelingt, kristallisiert sich immer mal was heraus, was dann auch machbar, realistisch und "verrückt" genug ist.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...