Zum Inhalt springen

BU Test


Pilotjan

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Also das ist so... wenn du dich bei Lufthansa zur Schulung zum Piloten bewirbst, musst du ein Auswahlverfahren durchlaufen. Dieses Auswahlverfahren besteht aus der zweitägigen Berufsgrunduntersuchung (=BU), wo die Grundfertigkeiten, die man als Pilot braucht, geprüft werden. So z.B. Mehrfacharbeit, Konzentrationsfähikeit, aber auch Mathe Physik und so Zeug. Diese Tests finden nur am Computer statt. Pro Test sitzen ca. 40 Leute in dem Prüfsaal. Die BU findet mehrmals wöchentlich statt, weil es eben doch relativ viele Bewerber gibt. Ich glaube so 3 oder gar 4 mal pro Woche. Falls nicht stimmt, bitte korrigieren... aber das hab ich halt mal mitbekommen...

Wenn man die BU geschafft hat, wird man zur Lufthansa Firmenqualifikation (FQ) eingeladen. Dauert auch 2 Tage, wobei es auch nach dem 1. Tag schon schluss sein kann. Dort sind es meist 10er Gruppen und es werden Dinge, wie z.B. Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen usw. getestet. Es ist vergleichbar mit einem Assistmentcenter. Oder es ist eigentlich eins. Man muss Streitgespräche mit Psychologen und Gruppendiskussionen mit anderen Bewerbern meistern. Auch der ein oder andere Test am PC ist dabei. Gefolgt von einem Simulatorflug und einem Abschlussinterview. Vorausgesetzt, man besteht den ersten Tag (Gruppendiskussionen+Streitgespräch) und den Simulator am 2. Tag. Von den 10 schaffen es durchschnittleich 2... sag ich einfach mal... können mal 4 sein... mal keiner... usw... bei uns waren´s zwei. Die FQ findet auch mehrmals wöchentlich statt.

Wenn man die FQ geschafft hat, muss man noch zum medizinischen Dienst der LH und sich dort auf Flugtauglichkeit untersuchen lassen. Wenn dann der Arzt nix dagegen hat, dann hat man es geschafft.

Das ist so grob beschrieben das komplette Auswahlverfahren für die Ab Initio Schulung bei LH.

 

Viele Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag:

 

Um die langfristige Tauglichkeit einer BU zu testen, müssten wir doch alle, die das mal gemacht haben oder machen mussten, wieder antreten.

 

Freiwillig, nur just for fun.

 

Kann mir schon vorstellen, was das hinterher für ein Gelächter und Kopfschütteln gibt.

 

Gruss

Joachim, staatlich geprüfter Luftfahrzeugführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

@ BH 47

Original geschrieben von BH47

Naja, tönt ein wenig abschreckend ...

 

Gruss

Joachim, der sich noch schwach an einen Idiotentest erinnert.

 

Nun ja, ich wollte jetzt nicht damit abschrecken. Man kann´s schon schaffen, aber man braucht auch ein wenig Glück - denk ich mal - besonders bei der FQ. Auf die BU kann man sich schon eher noch vorbereiten. Kopfrechnen kann man üben und mit der CD, die man zugeschickt bekommt, kann man auch recht gut üben. Die CBTs sind zum Teil genau so wie im Test. Wobei man schon wegen vielem durchrasseln kann. Ich weiß auch nicht. Bei der FQ muss man halt einen guten Tag haben. Ich hatte wohl einen eher schlechten Tag.. :D. Das war jetzt so mein Eindruck. Das nimmt vielleicht jeder etwas unterschiedlich wahr.

 

Also, niemals abschrecken lassen. Ein versuch ist´s auf jeden Fall wert!

 

Viele Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lh führte sehr regellmässig BU's durch. Leider werden im Moment keine Selektionen bei LH mehr gemacht!

 

BU's werden für Ready Entry's gemacht. Für alle andern gibt es eine GU (Grunduntersuchung), welche etws anders als die BU ist.

 

Nach der BU gibt es dann ein Simulatorsreening, üblicherweise in Bremen auf dem PA-32 Simulator. Erst anschliessend kommt die FU (Firmenuntersuchung)

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

Du verwechselst die zwei Dinge: das Verfahren für ab-initios und ready-entries.

 

Ready-entries machen eine Grunduntersuchung GU und eine Firmenuntersuchung FU, ergänzt mit einem Sim-Flug. Ob noch welche stattfinden, ist mir nicht bekannt, in http://www.pilots.de schreiben ab und zu welche, dass sie Termin haben, ich weiss es nicht. Es ist aber so, dass momentan keine Piloten eingestellt werden, und eine Warteliste existiert, nach der die ab-initios bei wieder bestehendem Bedarf eingestellt werden. Für ready-entries dürfte es also bei LH in den nächsten 2 Jahren schwierig werden, weil genügend ab-initios vorhanden sind.

 

Als ab-initio macht man eine Berufsgrunduntersuchung BU und eine Firmenqualifikation FQ. Diese Screenings finden nach wie vor statt, und es beginnt auch immer noch monatlich ein Kurs an der Schule in Bremen.

 

Gruss aus PHX

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...