Zum Inhalt springen

Welche Flughäfen...


Patrick C.

Empfohlene Beiträge

...kennt ihr:

 

In diesem Beitrag möchte ich gerne Erfahrungen zu Flughäfen der ganzen Welt austauschen. Auf welchen Flughäfen seid ihr schon gewesen, welches ist euer Lieblingsairport in Bezug auf Leistung, Sauberkeit, Infrastruktur etc.

 

Meine Erfahrungen

 

Italien:

Catania und Pisa

Frankreich:

Basel-Mulhouse

Schweiz:

Zürich und Genf

Österreich:

Wien

Griechenland:

Iraklion

Türkei:

Antalya

Zypern:

Larnaca

Ägypten:

Hurghada

Tunesien:

Tunis

Monastir

Djerba

Tabarka

Spanien:

Palma de Mallorca

Las Palmas

Los Rodeos

Russland:

Moskau Sheremetyev

Vereinigte Arab. Emirates

Dubai

USA:

Atlanta

Tampa

Newark

New York JFK

England:

London Luton

Dom.Rep:

Punta Cana

 

Also jetzt zur Bewertung:

Mein absoluter Favorit ist Dubai, dieser Flughafen ist einfach gigantisch. Alles Glänzt und ist sauber, im Duty-free kann man Autos kaufen. Alles aus Glas.

Tunis wurde vor 5 Jahren renoviert. Auch er ist sehr schön geworden und vorallem recht sauber.

Punta Cana ist ein Erlebnis. Das ganze Gebäude ist eine riesen Strohhütte. Nach der Passkontrolle, hat man eine perfekte Aussicht zur Piste.

 

Aus meiner Sicht nicht genügend ist Hurghada.

Nicht sauber, Probleme am Zoll, zu klein.....

 

Nun nimmt bin ich auf eure Komentare gespannt.

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kann mich Deinem Favorit Dubai ganz anschliessen.

 

Auch ich war schon öfters in Dubai, welcher einfach ein fantastischer Airport ist.

 

Zu empfehlen ist, auch die Emirates Business Klasse welche absolut tadellos ist.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrik

Mein Favorit ist ganz klar Singapore Changi :) . Trotz seiner gigantischen Grösse ist er übersichtlich, gut beschriftet und dank der Laufbänder auch bequem. Die vielen Läden laden zum shoppen ein, es ist beinahe unendlich mit der Artikelauswahl. Der ganze Airport ist sauber und in der Mittelzone ist eine wunderbare Erholungsstätte mit Pflanzen, Weiher mit Fischen und Vogelgezwitscher. Die Treppe zum Ausgang ist mit riesigen Orchideenbpflanzungen dekoriert, ein wahrer Traum. Hotel, Sauna, Massage, Restaurants aller Geschmacksrichtungen und eine U-Bahn innerhalb des Flughafens gehören zur Infrastruktur. Changi ist wie eine Kleinstadt, 24 Std geöffnet.

 

Unique Zürich :( Kleiner, grössenwahnsinniger Provinzairport, die wenigen Geschäfte schliessen früh, um 20:00 Uhr wird man von Terminal 1 ins 2 geschickt, weil das Restaurant schliesst trotz vieler Gäste, ab 22:00 Uhr überall tote Hose, Restaurants na ja, so lala. Einziger Vorteil: gut erschlossen vom öffentlichen Verkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ganz klar:

 

1. Singapore

2. Dubai

3. Hong Kong

4. Kuala Lumpur

5. Bangkok

6. Bahrain

 

 

Das Mittelfeld ist mir jetzt zu mühsam, alle aufzuzählen ;)

 

An letzter Stelle eindeutig diese:

 

- Karachi

- Bombay

- Heraklion (Eine Zumutung in Sache Infrastruktur und Platzverhältnis)

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da leider nicht so viele zu bieten:

 

Jamaika-Montego Bay

 

Venezuela-Isla Marga.Porlamar

 

Tobago

 

Alle drei sehr gewöhnungsbedürftig.

Am schönsten gefiel mir der Anflug auf Montego Bay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Mit Singapore hatte ich das Vergnügen leider noch nicht, hoffe dass sich das aber noch ändern wird. Ich habe von diesem Flughafen wirklich nur gutes gehört, ebenso von SQ.

 

Naja wenn ich meine Lehre abgeschlossen habe, werde ich sowieso eine Asienreise machen.

 

War zufälligerweise schon mal jemand in Tehran?

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 

 

Catania:

 

Ich kenne Catania sehr gut. Da ich Verwadte dort unten habe, gehe ich meistens alle 2 Jahre wieder. Hmm...was kann ich sagen. Das letzte mal war ich im 2001 dort. Der Flieger stand 50m vor dem Terminal. Man konnte ihn von den Bänder sehen, jedoch ging es eine Ewigkeit bis die Koffer kamen. Es hat etwa 20 Check In Schalter, eine VIP Lounge und eine Bar mit Restaurant.Eigentlich ist es ein Typischer Südländischer Airport. Irgendwie Schnuggelig gegenüber Zürich.

 

 

 

Zürich:

 

Über zürich kann ich nur sagen das ich diesen Airport irgendwie liebe. er gefällt mir einfach.

 

Oslo:

 

Ich kenne auch Oslo Gardermoen. Wunderschöner Airport. Sauber und elegant. Man fühlt sich richtig wohl in einer noblem Skandinawischer Art. Vor allem der Glasterminal,  er ist ähnlich wie das Dock E in Zürich, nur Schöner. Vor allem gibt es dort ein gigantischer Tower, bezüglich Style, ist er für mich die Nummer 1.

 

Milano-Linate:

 

Dort war ich nur als Transit Passagier aktiv. War zu klein um mich genau zu erinnern...

 

Roma-Fiumicino:

 

Gross, gross, gross. Als ich beim rollen aus den Fenster schaute, hatte ich das Gefühl das dieser Airport immens sein muss. Auch im Airport hat man das Gefühl, man würde sich verlieren, jedoch war alles gut angeschrieben.

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne nur 2 airports genauer:

 

heathrow:

was mir hier nicht gefaellt ist dass man vom terminal aus so gut wie keine flugzeuge sieht weil sie AFAIK alle fenster dichtgemacht haben (ausser in den bereichen wo nur passagiere hinduerfen). die besucherterasse ist auch nicht so toll und ausserdem ist sie geschlossen. laufbaender gibt es AFAIK nur in den verbindungstunneln zwischen den terminals und dem U-bahnhof, d.h. in den terminals muss man weit laufen...

 

Frankfurt:

die besucherterasse (ist die eigentlich offen?) ist deutlich groesser als in heathrow aber dafuer kostet es was. laufbaender gibt es einige, jedenfalls im bereich A. insgesamt macht frankfurt einen deutlich besseren eindruck als heathrow.

 

stansted:

da bin ich nur einmal angekommen, und das ist auch schon 7 jahre her. ich weiss aber noch dass es da ne bahnverbidung zum satellitendock gibt (so aehnlich wie in frankfurt die skyline) so dass man nicht so weit laufen muss. und der stansted skytrain faehrt direkt vom airport in die londoner city, hat aber damals schon 10 pfund gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Singapore Changi !

 

Miami ist aber auch recht sauber und vor allem extrem gut klimatisiert, schon fast kalt.

 

In Zürich gefällt mir vor allem das Terminal A, finde aber LSZH viel zu eng und die Gepäckausgabe vor allem im Terminal B ist wirklich nicht der Hit :-(

 

Punta Cana ist ein höchst interessanter Flughafen, wenn man diesen als Flughafen bezeichnen kann, ist ja eher eine Strohhütte mit einem Runway :-)

 

London Heathrow fand ich ziemlich kompliziert, wie auch John F. Kenedy in New York.

 

Dazu war ich schon auf folgenden Flughäfen, bei welchen mir im Moment gerade nicht's besonderes einfällt:

 

- Geneve

- Basel

- Fuerteventura

- Las Palmas

- Lanzarote

- Teneriffe Sud

- La Palma

- Mahon

- Catania

- Olbia

- Milano Linate

- Milano Malpensa

- Salzburg

- Wien

- München

- Paderbord

- Dortmund

- Luton

- St. Maarten

- Phuket

- Hannover

 

 

Bin schon auf Dubai gespannt, den muss ich unbedingt sehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und stylisch sind für mich:

Heathrow

Keflavik

Anchorage

Vancouver

Whitehorse(zwar klein, aber man fühlt sich zuhause)

Zürich(einfach weils Zürich ist:D )

 

mittelmässig:

München

Köln

Edinburgh(die Stadt hingegen ist ein Traum)

Brüssel

Paris CDG

 

eher schlecht:

Larnaca

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Emriates; Ja, ich war schon in Tehran. Das war gerade in der Zeit nach dem Golfkrieg. Empfangen wurden wir von der einheimischen MP. Parkiert wurden wir irgendwo weit aussen vom Terminal (Swissair Flug). Das Flugzeug verlassen durfte man nur über die vordere Treppe. Immer 10 Personen durften hintereinander, ganz langsam in den Bus laufen. Wenn die drinn waren, dann kamen die nächsten 10. Ging natürlich eine Ewigkeit so! Und wie erwähnt, alles immer schon überwacht von den, bis an die Zähnen, bewaffneten MP's.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen!

 

Mein persönlicher Favorit ist London Heathrow, ist alles übersichtlich und auch die Restaurants und Shops sind überdurchschnittlich. Hatte noch nie Schwierigkeiten dort.

 

Weiters war ich schon in:

 

- Belgrad Surcin

- Berlin Tegel

- Budapest Ferihegy

- Palma de Mallorca

- Prag Ruzyne

- Rhodos Diadoras

- San Francisco Intl Airport

- Zürich Kloten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht so viel Flugerfahrung, aber hier war ich schon mal:

 

-London Heathrow

-Basel-Mulhouse

-Stuttgart

-Antalya

-Heraklion

-Zürich :)

 

London, nicht schlecht, alles ziemlich übersichtlich.

Basel, naja...

Stuttgart, Terminal 2, auch sehr schön, halt klein...

Antalya, schön sauber und verziert, zwar ziemlich voll, vorallem in der Urlaubszeit, und unfreundliches Personal. Man könnte meinen, es sei ein Deutscher Flughafen. Ich habe etwa 20 Maschinen gesehen, 16 davon waren von deutschen Charter-Airlines...

Heraklion, schrecklich. Dreckiger Boden, dreckige Toiletten, und es ist so eine komische Stimmung auf diesem Airport... +schüttel+

Zürich, einfach genial!!!!!!! :D

 

Fazit: London und Zürich sind für mich top!

Und im Herbst wird Singapore Changi besucht, freue mich jetzt schon riesig darauf! :D

 

Gruss Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Flughäfen von denen ich schon abgeflogen bzw. gelandet bin:

 

-Frankfurt

-Hamburg

-Warschau

-Danzig

-Nürnberg

-San Francisco

-Los Angeles

-Miami

-Monastir

-Kuala Lumpur

-Hanoi

-Saigon

 

Meine Favoriten sind:

-Frankfurt (ist eben meine Homebase)

-Kuala Lumpur (super sauber und tolle Architektur)

-Miami (übersichtlich und sauber)

-Hanoi (klein aber dadurch sehr übersichtlich und sehr sauber)

 

Angenehm finde ich auch:

-Hamburg

-Saigon (allerdings kommt man nur mit Bordkarte ins Gebäude) alle anderen warten draußen

-Los Angeles (für seine Größe übersichtlich)

-San Francisco

-Monastir

 

Mein bisher schlechtester Flughafen:

-Danzig (extrem klein - keine Shops - wenn man warten muss ist es einfach öde)

 

Viele Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salutti

 

Hier noch welche aus meinem Erinnerungsvermögen:

 

Zürich

Basel

Genf

 

Frankfurt

Rom

Paris CDG

London Heathrow

London Gatwick

Lissabon

Berlin Tegel

Istanbul

 

Mumbai

Chennai

Delhi

Bangalore

Goa

Kulu

 

Atlanta

New York JFK

Newark

Salt Lake City

Seattle/Tacoma

Cincinatti

Las Vegas

Washington DC

Huntsville AL

Birmingham

 

Besonders schön finde ich Basel (Y-Dock), Paris CDG (zum Teil sehr schöne Terminals), Atlanta (schön aufgebauter Flughafen), Cincinatti, Las Vegas (einfach CRAZY). Nicht empfehlenswert sind die indischen Airports ausser Kulu (am Himalaya).

 

Gruss,

niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Nach dem Motto "wieso in die Ferne schweifen..." gefällt mir LFSB sehr gut (klasse Lounge, kurze Wege). Allerdings werde ich diesen Flughafen in Zukunft wohl nicht mehr so oft sehen, wenn LX die Strecke von Basel nach MUC aufgibt.

 

Ebenfalls top sind Miami, Singapore und Dubai, aber auch Düsseldorf, Johannesburg und Madrid-Barajas kommen mir jetzt spontan in den Sinn. LSZH natürlich auch!!!

 

Bottom End ist Bombay, Bombay, dann lange nichts mehr, und dann kommt Bombay. Aufgrund der gleichen Abflugzeiten eigentlich aller Europäischen Carriers (konzentriert auf 1am-3am Ortszeit, um am frühen Morgen in Europa zu sein), heisst das: Lange Wartezeiten, wenn man von einem Inlandflug kommt, lange Schlangen an der Passkontrolle, usw...

Bis vor ein paar Jahren bekam man als Swissair-C-Class-Passagier als "Annehmlichkeit" und Lounge-Ersatz einen Gutschein für ein Dinner im Oberoi-Flughafen-Restaurant. In diesem Lokal hatte ich, auf einem Plastikstuhl neben einer lärmenden Klimaanlage sitzend, mein wohl "gruustigstes" Indisches Essen überhaupt, irgend so eine undefinierbare Pampe. Eigentlich liebe ich aber das Indische Essen über alles!

 

Eher humoristische Einlagen bieten die frankophonen Afrikanischen Flughäfen - abgeflogen bin ich da von: Lomé (LFW), Cotonou (CTT), Nouakchott (NKC) und Antananarivo (TNR) - wenn man sich von einem Sicherheitsbeamten sagen lassen muss "Je suis ton ami, donne-moi un cadeau" (Ich bin dein Freund, gib mir ein Geschenk), ist man dann irgendwie froh, wenn der Europäische Carrier vor der Flugzeugtreppe noch eine eigene Sicherheitskontrolle macht.

 

Aber die in NKC (Oktober 1999) auf der Startpiste herumrennenden Kinder, als wir schon Ready for Take-Off waren, vergesse ich nie... Mir ging da durch den Kopf: Haben Flugis Hupen?

 

Mfg aus MUC (Ach ja: Terminal 1 finde ich eher Durchschnitt - T2 kenne ich noch nicht)

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Nach dem Motto "wieso in die Ferne schweifen..." gefällt mir LFSB sehr gut (klasse Lounge, kurze Wege). Allerdings werde ich diesen Flughafen in Zukunft wohl nicht mehr so oft sehen, wenn LX die Strecke von Basel nach MUC aufgibt.

 

Ebenfalls top sind Miami, Singapore und Dubai, aber auch Düsseldorf, Johannesburg und Madrid-Barajas kommen mir jetzt spontan in den Sinn. LSZH natürlich auch!!!

 

Bottom End ist Bombay, Bombay, dann lange nichts mehr, und dann kommt Bombay. Aufgrund der gleichen Abflugzeiten eigentlich aller Europäischen Carriers (konzentriert auf 1am-3am Ortszeit, um am frühen Morgen in Europa zu sein), heisst das: Lange Wartezeiten, wenn man von einem Inlandflug kommt, lange Schlangen an der Passkontrolle, usw...

Bis vor ein paar Jahren bekam man als Swissair-C-Class-Passagier als "Annehmlichkeit" und Lounge-Ersatz einen Gutschein für ein Dinner im Oberoi-Flughafen-Restaurant. In diesem Lokal hatte ich, auf einem Plastikstuhl neben einer lärmenden Klimaanlage sitzend, mein wohl "gruustigstes" Indisches Essen überhaupt, irgend so eine undefinierbare Pampe. Eigentlich liebe ich aber das Indische Essen über alles!

 

Eher humoristische Einlagen bieten die frankophonen Afrikanischen Flughäfen - abgeflogen bin ich da von: Lomé (LFW), Cotonou (CTT), Nouakchott (NKC) und Antananarivo (TNR) - wenn man sich von einem Sicherheitsbeamten sagen lassen muss "Je suis ton ami, donne-moi un cadeau" (Ich bin dein Freund, gib mir ein Geschenk), ist man dann irgendwie froh, wenn der Europäische Carrier vor der Flugzeugtreppe noch eine eigene Sicherheitskontrolle macht.

 

Aber die in NKC (Oktober 1999) auf der Startpiste herumrennenden Kinder, als wir schon Ready for Take-Off waren, vergesse ich nie... Mir ging da durch den Kopf: Haben Flugis Hupen?

 

Mfg aus MUC (Ach ja: Terminal 1 finde ich eher Durchschnitt - T2 kenne ich noch nicht)

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...wo ich schon überall gewesen bin weiss ich nicht mehr so genau, so viele warens zwar als fliegender Pax nicht, aber im Laufe der Jahre kam doch so einiges zusammen:

 

London (Heathrow, Gatwick, Stansted, City)

Paris (CDG)

Berlin (Tegel, Tempelhof)

Rom-Fiumicino

Dublin

Sligo, Enniskillen (alles Irland/Nordirland)

Kopenhagen-Kastrup

Helsinki-Vantaa

Stockholm-Arlanda

St. Petersburg, Pulkovo II

Madrid

Wien

Oslo (der alte Platz, war das Fornebu?)

New York JFK

Chicago O'Hare

Los Angeles Int'l

Grand Canyon Airport :D

Basel-Mulhouse

Bern-Belp

Zürich

 

Klare Favoriten gibts nicht, die Skandis haben zwar schon die Nase vorn - vor allem Kopenhagen - in Sachen Infrastruktur und Sauberkeit. Am mühsamsten aus Passagiersicht waren Gatwick und Heathrow - gross, komplett überfüllt, dreckig! Ganz im Gegensatz zu Stansted und City! Basel ist ganz okay, ausser dass man nie genau kapiert ob man nun in der Schweiz oder in Frankreich ist...und abgesehen von der schlechten Verkehrsanbindung, Bern zwar klein, aber sehr fein (wobei auch hier wieder die Verkehrsanbindung nicht wirklich gut ist). St. Petersburg: Der Flughafen wäre an sich okay, wenn man sich nicht mit (russischen!) Zoll- und Sicherheitsbeamten rumschlagen und einen Papierkrieg hinter sich bringen müsste bevor man auch nur annähernd ein Flugzeug sieht. In Zürich habe ich als fliegender Passagier nur gute Erfahrungen gemacht, unser hübscher kleiner Airport kommt gleich nach den Skandis auf Rang 2. Aber bitte nicht noch mehr Junk-Food-Beizen...

 

Gruess

 

Flo

 

PS: Absolut unschlagbar: Speck-Fehraltorf International Airport!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen:

 

in meiner aktiver Erinnerung:

 

Schweiz:

- Zürich

- Züri

- Chloote

- UNIQUE

- deete bii Waliselle i de nöchi...

 

danebst:

- Birrfeld, hmm...

 

nun denn, international sieht es so aus:

 

Landing/Departure

 

Lateinamerika:

Jorge Chavez - SPIM - Lima/Peru

Übersichtlich aber etwas unpersönlich, keine Grosshallen, keine grosse Shopmöglichkeiten. Keine Fingerdocks, Teilweise direkter Flugzeugzugang ohne Fahrzeuge. Aufdringliche Taxifahrer am Ausgang (Tip: bis ausserhalb des Flughafengebäudes mit Koffer watscheln, dort sind die Taxis fast 50% billiger)

 

A.Velasco Astete - SPZO - Cusco/Peru

Kleiner Lokalflughafen, heute mit Fingerdocks, wirkt etwas improvisiert, aber nettes Personal. Lustig ist imnmer das Schwindelgefühl beim Aussteigen (Höhe ca. 3300 m.ü.M.)

 

J.A. Quiñones G. - SPHI - Chiclayo/Peru

P. Canga - SPME Tumbes/Peru

C. Ciriani Santa - SPTN - Tacna/Peru

Rodriguez Ballon - SPQU - Arequipa/Peru

Kleine Flughäfen mit entsprechendem Flair...

 

Guarulhos - SBGR - S.Paulo/Brasil

Grosser Airport, sehr geräumig, leider zuwenig Zeit dort verbracht... wirkt ein bisschen erdrückend..

 

J. Marti - MUHA - La Havanna/Cuba

Mittlerer Flughafen, sehr zuvorkommendes Personal, wenig Shopmöglichkeiten (und teuer dazu!)

 

Asien:

Soekarno-Hatta - WIII - Jakarta*Java/Indonesia

Unpersönlich, nicht unbedingt sauberen Flughafen

 

Tabing - WIMG - Padang*Sumatera/Indonesia

Bali - WRRR - Denpasar*Bali/Indonesia

Polonia - WIMM - Medan*Sumatera/Indonesia

S. Syarif Kasim- WIBB - Pekanbaru*Sumatera/Indonesia

Kleine Flugplätze mit entsprechend überfüllten Räumen, viele Menschenansammlungen, leichtes Chaos...

 

Transit mit Wechsel oder Warten im Gebäude:

Amsterdam - Schipol

Sehr angenehmes Amnbiente, shopping -Gegend sehr grosszügig, leider die einzelnenn Docks seeehr weitläufig

 

Barajas - Madrid

unpersönlich, wenig shoppmöglichkeiten, kein angenehmes Flair zum Ruhen

 

Santo Domingo

Sehr enge Transiträume, leider auch hier etwas überfüllt.

 

Aruba

Sehr enge Transiträume, wirkt aber irgendwie sympatisch, persönlich

 

Caracas

angenehme Transiträume, wirkt aber auch unpersönlicj

 

Mumbay

das war mitten in der NAcht, ein Chaos... gefiel mir nicht, wohl ein schlechter Tag erwischt... das unpersönlichste was bisher gesehen bei Grossflughäfen

 

Changi - Singapore

Absoluter Favorit, sauber gepflegt, angenehm, etwas unpersönlich aber viele Möglichkeiten zum verweilen...

 

 

Der beste, den ich bisher kennengelernt habe war also Changi-Singapore

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja man merkt das die wenigsten von euch in osteuropa waren.

 

mein favorit ist da auf jeden fall Lwow!

kein pomp aus metall und glass sondern nüchterne eleganz im stile des kommunismus.

Abfertigungsgebäude im staatsopernstyl, an der passkontrolle sitzt noch mütterchen russland und die abfertigungshalle nicht im elektronischen chick des 21. jahrhundert sondern mit schiefertafeln und kreide!!

 

negativ da eher cluj napoca in rumänien.

abfertigung, zoll und gepäckkontrolle alles innerst von 5metern.

schön zu sehen wenn madam aus westeuropa ihre spitzen BHs und tangas neben dir auspacken muss!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Mal schauen ob ich alles zusammenkriege...

 

Da waren:

 

Genf

Prag

Paris CDG

London (Heathrow und Luton)

Manchester

Birmingham

Dublin

Cork

Hamburg

Hannover

Stuttgart

Wien

Amsterdam

Bangkok

Udon Thani (Thailand)

Singapur Changi

Hongkong (Kai Tak, gäll Wilko!!)

Tokyo Narita

Tokyo Haneda (domestic)

Osaka Kansai

Osaka Itami (domestic)

 

Also im Gegensatz zu allen anderen für die Singapur der Top Airport ist, muss ich sagen, dass mein Favorit Osaka Kansai ist. Modern, sauber, gute ÖV, kurze Wege und schliesslich gute Restaurants und Shops. Ausserdem hatte der gute alte Kai Tak so einen speziellen Charme!

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

Übersichtlich finde ich London City, da kann man sich nicht einfach verlaufen :-) Allerdings lassen die Dienste beim Check-In etwas zu wünschen übrig, sonst sehr gepflegt und auf seine Art speziell.

 

Los Angeles Int. gefiel mir eigentlich sehr gut, gute und schnelle Abfertigung. Wie es jetzt aussieht, weiss ich nicht. Ich war nur 2 mal vor dem 9.11 da. Die Lounge hatte mir überhaupt nicht gefallen, die First hatte keine eigene!

 

Larnaca war ich ebenfalls 2 mal, wir hatten, dass glück in der Buissines zu fliegen und mussten so nicht anstehen, somit ging das Checkin schnell, allerdings bei der Eco wurde die Reihe immer länger und länger. Sonst gleicht der Flughafen mehr einer Baustelle. Nette Lounge.

 

Zürich gefält mir natürlich gut, ist ja meine Homebase. Abfertigung immer gut und schnell, Lounges sehr bequem und angeneme Bedienung. Sehr übersichtlich und sauber.

 

An London Sta. Olbia kann ich mich nicht mehr erinnern.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht welcher Flughafen LWOW ist, aber ich habe von Moskau-Sheremetyevo so verschiedene Ansichten.

Es ist sicherlich mal ein Erlebnis dort zu landen, das Terminal sieht aus wie die siebziger Jahre(obwohl ich da zwar noch nicht gelebt habe:D ), dennoch ist er relativ sauber. Die Passkontrolle war der Horror, Wir benötigten als CH-Bürger ein Visum im Pass. Wir sind über eine Stunde angestanden. Die Durchsagen waren nur auf Russisch, ich habe also kein Wort verstanden.

Beim Safety-Check, hat die gesammte Ausrüstung nicht funktioniert, sehr Sinvoll:D

 

Dennoch, wird mir sowohl der Flughafen als auch die Stadt stets in guter Erinnerung bleiben.

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Ich schliesse mich deiner meinung an, Hurghada ist total unübersichtlich, darf nicht fotografien, da militär in der umgebung aktiv ist, kein platz, stundenlanges warten vor passkontrolle, usw.

 

Rom Fiumicino habe ich halt nicht von innen gesehen, sondern nur vom flugzeug aus. Aber organisation an diesem Flughafen ist das schlimmste. Wir mussten 30min warten, bis wir an unser gate konnten, die appron control sagte uns nicht mal, wo wir halten können, wir sollen selber schauen. Und halt auch eine riesige baustelle ;)

 

An Zypern mag ich mich leider nicht dran erinnern, obwohl ich schon 4 mal dort war.

 

noch anzubieten hätte ich: Rio de Janeiro, Sao Paulo, Los Angeles

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem bei solchen Bewertungen ist, dass man in den meisten Fällen immer nur einen kleinen Ausschnitt vom Airport kennen lernt. Ich will damit sagen, dass wenn der Mitarbeiter am Checkin unfreundlich ist, der Zollbeamte langsam etc.nicht unbedingt ein Kriterium für den Flughafen an sich ist. Viel wichtiger meiner Meinung nach ist da Übersichtlichkeit, Sauberkeit, Verkehrsanbindung, Parkplätze usw. Das lässt sich objektiv bewerten. Architektur u.ä. sind ja nur subjektiv. Nun, aber ich möchte dann auch meine Erfahrungen zum besten geben:

 

Köln (Homebase): sehr kurze Wege, leider keine Fahrstühle im Sicherheitsbereich, viele relativ günstige Parkplätze, eher schlechte Anbindung an den ÖPNV (aber man baut einen Bahnhof), neues Terminal schön aber nichts besonderes, altes Terminal gleicht einer Baustelle, ansonsten sauber und gut beschildert. Kaum Einkaufsmöglickeiten.

 

Kopenhagen: sehr schöner Airport, gute Beschilderung, stilvolle Einrichtung, tolle Shopping Mall (!), sauber

 

Stockholm Arlanda: sauber, altes Terminal mit vielen dunklen Ecken, als ich da war eine einzige Baustelle daher eher temporär schlechter Eindruck

 

Düsseldorf: katastrophale Beschilderung, schöne Geschäfte und nette Architektur, komplizierte Anfahrt am Airport, Skytrain dauernd defekt, tolle Terassen, im Ankunftsbereich sehr verwinkelt, gute ÖPNV Anbindung. Sauber.

 

Paris CDG: schlecht ausgeschildert, gute Anbindung an die Stadt, kaum Möglichkeiten was zu sehen. Altes Terminal dreckig und muffig, neue Terminals sehr verwirrend dafür einigermaßen sauber. Schlechte Einkaufsmöglichkeiten. Terminal 3 extrem dreckig, gleicht einer Lagerhalle. An den Checkins Müllberge.

 

London Stansted: schöner Flughafen, entspricht dem Low-Cost Konzept daher kaum Shopping Möglichkeiten und eher "rustikale" Einrichtung. Schöne Lösung mit der U-Bahn und den Satelliten. Kurze Wege Leider auch kaum eine Möglichkeit etwas zu sehen. Gute Anbindung an die Stadt aber sehr (!!) teuer

 

München: lange, viel zu lange Wege. Ansonsten gut ausgeschildert, hell freundlich und modern, schöne Läden, gute Verbindungen in die Stadt. Sauber.

 

Berlin Tegel: Charme der 70er Jahre. Kurze Wege. Interessanter Aufbau. Wenige Einkaufsmöglichkeiten. Sehr unspektakulär.

 

Berlin Tempelhof: Ganz besonderes Flair. Man fühlt sich wie in den 50er oder 60er jahren. Fehlt vor der Tür nur noch eine Super Connie. Augenscheinlich kurze Wege, alt aber gepflegt. Sehr ruhig wie ein Provinzflughafen. Gepäckbänder in der Abflugshalle :) Keinerlei Einkaufsmöglichkeiten außer einem Kiosk.

 

So im Großen und Ganzen war es das :-)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...