Zum Inhalt springen

Fall Holland und Amsterdam?


X-Plane

Empfohlene Beiträge

In den Diskussionen um den Flughafen Zürich mache ich mir Gedankem über den Fall Holland.

KLM betreibt in Amsterdam einen Mega-Hub! Wie sieht aber die Zukunft von Amsterdam aus? Irgendwie kann man es mit der Schweiz und den kleinen Heimmarkt vergleichen. Holland hat zwar doppelt soviele Einwohner, die Schweiz hat aber mehr Touristen und Geschäftsleute (ist nicht auf konkrete Zahlen gestützt aber ich gehe mal davon aus).

Auch wenn das Einzugsgebiet um Amsterdam sicher höher als Zürich ist, so wird es doch durch die Grossflughäfen Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt und London stark eingeschränkt...KLM ist auch nicht eine der 3 grössten Fluggeselschaften Europas sondern nur die vierte.

Somit sehe ich Parallelen zur Swiss (bzw. früher Swissair) und Zürich.

 

Da der Flugverkehr aber in Holland offenbar erfolgreich ist und die Zukunft Amsterdams als Hub nicht in Frage gestellt wird, frage ich mich einfach: was ist denn grundsätzlich anders zwischen der Schweiz und Holland und wie kann eine so grosse Airline (KLM) in einem so kleinem Land bestehen? Keine Lärmprobleme? Keine Rezession? Keine pessimistischen Zeitungsartikeln ?

 

Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amsterdam Schiphol hat keine Nachtflugverbote oder andere Lärmschutzbestimmungen. Ausserdem kann über das Meer angeflogen werden, was Anwohner nicht weiter stört. In AMS haben KLM und Northwest, zwei grosse Airlines, einen Hub, was dem Flughafen sicher zum Überleben hilft. Und von diesen beiden hört man auch nicht dauernd schlechte News wie von "unserer".

Alles reine Vermutungen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings geht man auch bei KLM nicht davon aus alleine überleben zu können.

So spekuliert man ja gerade auf eine Übernahme durch Air France, nachdem Verhandlungen mit British Airways gescheitert sind.

Ich denke es gibt hier doch sehr viele parallelen zur Swiss, siehe Gerüchte um Lufthansa Übernahme...

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...