Zum Inhalt springen

Bulgari@air ab Zürich!


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits:

 

auf meine Anfrage hin hat Bulgari@air bestätigt, dass sie ab dem Winterflugplan 2004 Zürich anfliegen und damit die von Swiss gestrichene Verbindung SOF-ZRH-SOF wieder aufnehmen wollen.

 

Genauer Schedule steht noch aus.

 

Website: http://www.air.bg/indexe.htm

 

Dort ist noch nichts von den ZRH Flügen zu sehen, aber die Preise für die anderen Destinationen sind auch nicht schlecht.

 

Beste Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Flo!

 

Nachdem letztes Jahr im November die Balkan mit fast kriminellen Mitteln(und laut bulgarischen Zeitungen teilweise auch mit dubioser Absicht) gewaltsam in den Konkurs geschickt wurde, wurde dann zuerst Balkan Air(jetzt Bulgari@ir) aus der Konkursmasse gegründet. Wesentlich hat sich jedoch nichts geändert, leider bleiben die Geschäfte genauso dubios und undurchsichtig....hoffen wir, daß der neuen Fluggesellschaft mehr Glück beschert ist als ihrem Vorgänger und vor allem ein ehrliches und fähiges Management, was nicht in erster Linie in die eigene Tasche wirtschaftet.

 

Kleine Bemerkung - Bulgari@ir dürfte leider keine Tu-154 mehr haben, nachdem die noch zu Balkan-Zeiten aus Idiotie und krimineller Absicht allesamt verschrottet wurden(war noch zu den Zeiten als die korumpierten israelischen Verbrecher von der Zeevi Group das sagen hatten) - zum Zeitpunkt der Verschrottung waren einige der Tu-154 keine 10 Jahre alt. Stattdessen wurden teuer 737er geleast, und es hielten sich hartnäckig die Gerüchte, einige Führungspersönlichkeiten in der Zeevi Group hätten für den Deal eine kräftige Provision nach BAT(Bar Auf Tatze)-Tarif kassiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tsdravej Thommy,

 

 

gutes Summary der Fakten. Balkan war die erste grosse Airline, die kriminell in den Konkurs geritten wurde. Und die Verschrottungsaktion sucht ihresgleichen. Spätestens dort hätte man sehen müssen, dass dies absolute Dilletanten oder simpel Betrüger waren, denn die Flieger hätte man wenn schon verkaufen können....

 

Die letzte TU steht übrigens im Museum in Bourgas, (LZ-BTU).

 

Mal sehen, was Bulgari@air bringt. Scheint interssant zu sein, jedenfalls sind die Preise nicht eben schlecht.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tsdravej Urs,

 

Danke für das Reply, bin echt erfreut, wenigstens einen hier zu sehen, der die Geschichte kennt.

 

Leider muß ich zugeben, wie Balkan über Jahre systematisch kaputtgemacht wurde, hatte wenn nicht System, dann Prinzip, und die Geschichte find schon viel früher an, Jahre bevor die Gad Zeevi und seine Israelische Verbrecherbande das Steuer übernommen haben.

 

Balkan war der Start in die Neuzeit eigentlich gut gelungen. Mit den 4 A320 ging die Flottenmodernisierung gut voran, und auf der Transatlantik-Strecke schlugen sich die zwei von AF geleasten 767er sehr gut. Zeitweise wurde auf der Route sogar mit Aer Lingus kooperiert. Naja, was kann man sich mehr wünschen, könnte sich so manch einer denken.

 

Nur für eine kleine Gruppe ging es der Balkan zu gut - für das eigene Management und einige hohe Tiere in Sofia. Denn, eine gewinnbringende Fluggesellschaft läßt sich nicht so ohne weiteres privatisieren, zumindest nicht gegen eine gute Provision in die eigene Tasche, sondern muß ehrlich verkauft werden. Ein Verkauf ohne weiteres NICHT an dem meistbietenden oder an dem mit dem besten businessplan, sondern an dem, der die dickste Provision unterm Tisch zahlt, war bei einer gesunden Fluggesellschaft schwierig. So wurde angefangen, die Balkan systematisch und in kleinen Schritten in den Ruin zu treiben. Im Frühling(April/Mai) 1997 war es soweit. Die Airbusse würden vom Leasinggeber zurückgenommen oder an die Kette gelegt. Zu der Zeit lebte ich immer noch in Bulgarien, an die Stimmung kann ich mich gut erinnern. Naja, und dann kam ein "Retter in der Not". In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde die Balkan an die Zeevi Group verkauft, die mit nicht vorhandenem Businessplan, dubiosem Geld aus dubiosen Quellen und sonstigen Nettigkeiten sich den Zuschlag gesichert hat. Während auf Pump der Flugbetrieb weiterging, wurde auch in unsinnige Aktionen investiert wurde(die häßliche Livery mit der schrägen Bauchbinde, das leasen einiger Boeings zu überzogenen Preisen). Gleichzeitig began auch das ausverkaufen von substantiell soliden und gewinnbringenden Beteiligungen, wovon aber das Geld NICHT in Balkan zurückinvestiert wurde, sondern auf separaten Konten des Zeevi-Holdings verbucht(und womöglich unter den Architekten dieses Raubrittertums aufgeteilt). Immer wieder schaffte es auch der schmierige Verbrecher Gad Zeevi, sich Staatskrediten oder Schuldenerlässe zu sichern, und selbst ein großer Teil von dem Geld lief über Balkan direkt seine eigenen Taschen. 2001 war es wieder soweit - erneutes Grounding. Zu dem Punkt wurde zumindest einigen der Idioten in hohen Plätzen bewußt, was sie mit dieser Raubwirtschaft in die eigene Tasche gemacht haben. Über Nacht und mit einem juristischen Trick wurde Gad Zeevi und seine Verbrecherbande weggeschmissen, und der letzte dicke Batzen aus seiner fetten Beute(der Ausverkauf von Balkan-Beteiligungen in der Hotelbranche) per Regierungserlass gestoppt. Der Idiot ließ es aber mit seiner typischen Gesichtslosigkeit nicht, dagegen zu klagen und sogar die bulgarische Regierung mit einem lächerlichen "Umstrukturierungsplan" um eine erneute Finanzspritze zu bitten.

 

Zu dem Zeitpunkt des Groundings war ich in Sofia. Beim Ankommen war es echt ein trauriger Anblick, die gesamte Balkan-Flotte auf dem Apron zu sehen. Als ich von Sofia abflog und der Flieger zum Start ansetzte, dürfte ich auch den Wrack einer Tu-154 in fortgeschrittenem Stadium der Verschrottung sehen...nördlich des Runway vor einem der Hangars......

 

Mit Ach und Krach ging es weiter, und man könnte meinen, die Balkan hätte es geschafft. Doch die Schatten- und Günstlingswirtschaft hatte noch das Sagen. Mit traumwandlerischer Genauigkeit forderten im August 2002 fast am gleichen Tag der Flughafen Sofia die sofortige Auszahlung von Lande- und Standgebühren und die Pilotengewerkschaft die Auszahlung noch ausstehender Löhne. Damit wurden der gerade wieder flügge gewordenen und mittlerweile sich auf dem Weg in die schwarzen Zahlen befidndenden Balkan ein letztes mal das Rückgrat gebrochen. Der Verwaltungsrat, der sich mittlerweile aus Vertreter der Gläubigern und staatlich ernannten trustees-in-bankrupcy setzte, entschied, daß am 2 November das letzte Wort gesprochen wird. Mehrere Interessenten(alles bulgarische Firmen, wohlgemerkt) meldeten sich, auch mit solidem businessplan. Doch, irgendein dubioser Günstling sollte den Zuschlag erhalten. Man könnte meinen, die Liquidation sei lange vor dem Stichtag schon beschlossene Sache gewesen. Zu der Zeit war ich mal wieder in Sofia, und ich kann sagen, die Stimmung war alles andere als gut, passend zu dem wolkig-neblig-trübem Herbstwetter.

 

Der Tag kam, dieser ominöse 2te November. Sowohl ein Verkauf als auch eine REstrukturierung und Sanierung unter der bisherigen Führung wurden abgeleht und sofort (innerhalb von Minuten nach Sitzungsschluß) vor Gericht auch der Liquidationsantrag gestellt. Der Hammer war gefallen. Während ein Haufen geldgierieger Arschlöcher ihren Sieg feierten, trauerten die anderen. Im Hintergrund lief selbst am späten Abend die Liquidation von Balkan auf Hochtouren, mit verdächtigem Synchron und Effizienz, was nur die Balkan in ihren besten Tagen gezeigt hatte.

 

Mich ärgert es heute noch, daß es auf der Welt leute gibt, die glauben, Verbrecher wie Gad Zeevi oder sonstige seien sehr gute, aber erfloglose Sanierer gewesen, die heroisches geleistet haben, um die Balkan zu retten. Man stellt sie als Helden dar, die sich an bulgarischer Mentalität und Bürokratie die Zähne ausgebissen haben.

 

Soviel zu der Geschichte, wie die Balkan in den Konkurs geschickt wurde. Naja, wenigstens haben es einige der Tu's überlebt und fliegen noch. Zwar nicht bei Balkan, doch bei BAC und Balkan Holidays.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy,

 

 

tja, so geht's eben... Wie Du siehst nicht nur in BG sondern auch bei uns in der Schweiz.... 2 alte, stolze Carrier und nix bleibt über.

 

Ich hatte das Ganze von Fern mitverfolgt, die Leute, mit denen ich Kontakt habe, sind bei Air Via, und die fliegt ja immer noch friedlich vor sich hin mit ihren 5 TU154.

 

Der Chef vom Museum in Bourgas hat mir gesagt, dass alle TU154B2 in Varna verschrottet wurden, die BTU haben sie in Bourgas blockiert und für das Museum retten können. Eines Tages waren dann die Triebwerke weg.... aber sonst steht sie noch da. Er sagte, dass alle ex Balkan Flieger weg sind, die 'M's wurden nach Russland verkauft, die B's verschrottet. Frage mich, ob der Simulator noch läuft im Training Center...

 

Ich dachte, die BAC Flieger seien ex Malev? Nicht sicher, aber die Registrationen tönen ganz danach. Die Balkan Holidays TU ist die ex Hemus Air, oder? Was Hemus treibt weiss ich eigentlich auch nicht, aber habe letztes Mal nichts gesehen von ihnen.....

 

Uebrigens, Bulgarien hat viele neue Flugplätze bekommen im FS2004, auch die grossen sind besser geworden. Nur Benkovski und die Grasspiste in Krumovo fehlt immer noch (g).

 

Ich wollte in Bourgas mal AN2 fliegen, aber offenbar geht da auch nicht mehr viel... wir waren 2 Wochen in Varvara... war super schön und sehr angenehm ruhig.

 

Mnogo pozdravi

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...