Zum Inhalt springen

Stromsteckerleiste in USA?


Dominik

Empfohlene Beiträge

Hoi zämme

 

Evtl. hat hier schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht.

Ich werde im Oktober wiedermal nach Florida fliegen. Dieses mal kommen 2 Digifotocams, 1 Digivideocam, Handy und Laptop mit. Mehrere dieser Geräte müssen fast jede Nacht aufgeladen werden.

 

Nun habe ich mir überlegt, dass ich ja nur 1 Steckeradapter mitnehmen muss und dahinter einfach eine normale, schweizer Stromsteckerleiste anhänge und damit die div. Geräte auflade. Ist das Technisch möglich?

Meiner Meinung nach ja, da ja der Strom, bzw. die Spannung nur weitergeleitet wird. Trotzdem bin ich etwas unsicher.

 

Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Gedankengang unterstützen oder aber erklären wieso es nicht gehen sollte.

 

Gruss

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dominik

 

Grundsätzlich ist dies durchaus möglich. Allerdings sind die meisten Steckerleisten-Anschlusskabel hier bei uns 3-polig (mit Erdungsstift in der Mitte), weshalb du auch einen passenden 3-Pol Adapter CH>US benötigst.

Die meisten von den Reisebüros abgegebenen US-Adapter sind jedoch nur 2-polig würden deshalb nicht passen.

 

Gegebenenfalls könntest Du auch einen 2-pol Stecker ans Anschlusskabel der Verteilerleiste montieren (lassen), sofern (und nur sofern!) keines der Geräte, welche du einsetzen willst, eine Erdung benötigt. Somit würde natürlich auch ein 2-Pol US Adapter passen.

 

Gruss

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Dominik,

Ich schliesse mich dem Votum von Hape an.

Das sollte eigentlich mit einem Zwischenstecker zu lösen sein.

Was mich allerdings noch interessieren täte ist die Pfusstärke (Stromstärke) wir hier in Europa haben 220-230V Stromstärke. Wie sieht dies aber in den Staaten aus haben die nicht 110V. Würd mich doch mal Interessieren.

Bin mir da nicht mehr so sicher.

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke HaPe für deine Ausführung. An das Erdungskabel hät ich jetzt nicht gedacht. Muss mal schauen ob wir ein 3 poligen Adapter haben.

Soweit ich bis jetzt schauen konnte hat keines meiner Ladegeräte ein Erdungspol. Sollte also funktionieren.

 

@Michi

Stimmt, in den Staaten haben sie 110 - 120V. Das ist jedoch kein Problem für die Ladegeräte, die sind alle dafür ausgelegt. Und wie gesagt, mit der Steckerleiste sollte es ja keine Probleme geben, da da drin nur Leitungen verteilt werden und keine Elektronik drin steckt.

 

Gruss

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht vorstellen, daß für ladegeräte eine erdung benötig wird, da diese schutzisoliert sind.

 

wenn keine metallischen gegenstände zu berühren sind dann gibt es auch keine berührungsspannung.

(welche nach erde abfließen könnte).

schutzisolierte geräte erkennst du am doppelquadrat am ladegeräte.

im fehlerfall ist hier einen berührung mit unter spannung stehenden teilen nicht möglich!

 

 

 

martin mit grüssen

 

220V-230V sind keine stromstärken sondern spannungen. ;-)

es gibt aber steckerleisten mit elektronik!!

vielleicht hat er ja einer dieser leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von neuer

es gibt aber steckerleisten mit elektronik!!

vielleicht hat er ja eine dieser leisten?

 

solche elektronik dient AFAIK nur dazu, die angeschlossenen geraete vor ueberspannungen (blitzschlag und sowas) und anderen sauereien zu schuetzen, die uebers netz reinkommen. bin in der richtung kein profi, aber ich glaube nicht dass eine betriebsspannung von 110 statt 220 volt probleme machen koennte. nur bei frequenz (europa 50 hz, USa AFAIK 60 hz) und stromstaerke (bei halber spannung doppelt so hoch) KOENNTE es evtl. probleme geben...

 

PS. ich habe hier in england mehrere deutsche steckerleisten im einsatz. ohne elektronik, aber teilweise mit schalter. klappt problemlos. gleiche spannung und frequenz, aber weil deutsche und englische stecker total inkompatibel sind, hab ich mir englische stecker (mit sicherung!) an die steckerleisten schrauben muessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harry

Solange die Ladegeräte fürs amerikanische Netz ausgelegt sind macht dies keine Probleme. Ich werde eine Stinknormale Steckerleiste mitnehmen (ohne Überspannungsschutz o.ä.).

Ich gehe jetzt mal davon aus das es funktioniert. Es muss ja *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt mal davon aus das es funktioniert

 

Naja, denk einfach daran, die Geräte, wenn nötig bei der Rückkehr wieder auf 230 V zu stellen, falls Du einen Schlter verstellen musst, sonst grüsst Dich ein stinkendes blaues Wölkchen, das arg nach verbrannter Elektronik riecht....

;)

 

Gruss Jimmy

P.S: schöne Ferien anyway!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei den geräten nicht nötig. Ist mir aber leider mal bei meinem alten Walkman Netzgerät passiert. Beide Geräte waren hinüber :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...