Zum Inhalt springen

Als Testpassagier im Dock E (Bilder)


Schmidi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hier mein Bericht vom heutigen Testtag:

 

Um genau 9.00LT traf ich im Check in 3 ein. Hier gab es Schalter für die richtige PAX und solche für die Testpaxen. Da das aber nicht so einfach ersichtlich war, gabs hier schon mal ein kleineres Durcheinander.

Erfreulich, ich konnte gleich alle drei Flüge des Tages einchecken.

 

Danach gings via Passkontrolle B (ja die Gates heissen immer noch A, B, E und nicht 1, 2 und 3!) zur Skymetrostation wo noch ziemlich wenig los war.

dockE-1.jpg

 

Bald schon kam der Zug.

dockE-2.jpg

 

Hier bereits im „Bahnhof“ des Dock E. Auffälliger könnte der Aufgang zu den Gates nicht konstruiert sein.

dockE-3.jpg

 

Gleich oben am Aufgang der Security Check.

dockE-4.jpg

 

Auch unsere Maschinen stehen schon an den Gates ;)

dockE-5.jpg

 

Tyler Brulé Style

dockE-6.jpg

 

Boarding durch die gläsernen Finger und Abflug Richtung Bereitstellungshalle wo Verpflegung und Fragebogen angesagt war.

dockE-7.jpg

 

Dort haben sich dann ein paar Forümler getroffen: Hans Schwani...

dockE-8.jpg

 

…Ueli Zwingli…

dockE-9.jpg

 

… und Ivan (SR102).

dockE-10.jpg

 

Später sah ich noch kurz Thomas F und Römer aber da musste ich gleich zurück ins Dock E und mit der Metro auf den nächsten Flug, der ab B33 ging. (Beim Aussteigen noch extra vor der SF DRS Kamera herlaufen...)

dockE-11.jpg

 

Wieder Boarding. Aber diemal musste der “Flug” in der Wartehalle abgesessen werden, mit Fragebogen Nr. 2. Zum Glück sind alle Gebäude wohl klimatisiert.

dockE-12.jpg

 

Als nächstes war ich Transferpassagier und musste zu meinem Anschlussflug EDW333 – Also wieder ins E rüber.

dockE-13.jpg

 

Schon bei der Skymetro gings nicht mehr weiter. Betriebsstörung!

Hier meiner Meinung nach der einzige gravierende Mangel weil lange Zeit überhaupt keine Ansagen o.ä. gemacht wurden wie es jetzt weitergeht. Immerhin wollte ich meinen Flug nicht verpassen!

dockE-14.jpg

 

Da waren natürlich die zahlreichen Fernsehteams sofort zur Stelle. (SF DRS, tpc, Tele Tell/Tele M1 und noch ein paar anonyme)

dockE-15.jpg

 

Nach einiger Zeit kamen dann mal ein paar Ersatzbusse. Übervoll, ohne Klimaanlage und in der Sonne stehend – Freude herrscht!

dockE-16.jpg

 

Durch einen „Hintereingang“ gelangten wir schlussendlich wieder...

dockE-17.jpg

 

... in die „Bahnhofshalle“ im Dock E.

dockE-18.jpg

 

Ein uns wohlbekannter Passagier.

dockE-19.jpg

 

Hier wird noch fleissig an einem Kunstwerk gearbeitet.

dockE-20.jpg

 

Gate E25

dockE-21.jpg

 

Sicht vom östlichen Ende Richtung West

dockE-22.jpg

 

Danach noch mal Boarding und das wars dann.

Retour wieder mit dem Bus.

dockE-23.jpg

 

Via Ankunft B endet meine heutige Toulouse – London – Rom Rundreise.

dockE-24.jpg

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Michael

Schöne Bilder hast du gemacht? Wieviele Leute waren eigentlich so ungefährt als Passagiere unterwegs? Und was war genau euer Auftrag, musstet ihr gewisse Sachen machen?

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch ich war heute am "Unique Dock E" Testlauf und hab die ILS-T-Shirt Person --> Offenbar Michael, gesehen.

 

Im ganzen gesehen war es ein sehr spannender Tag. Jede Person bekam ungefähr 3 Aufträge. In meinem Fall 3 "erfunde" Flüge.

 

1. Flug nach Toulouse (Biz Class)

2. Flug nach London Luton (Biz Class)

3. Flug nach Kittila (Biz Class)

 

Zuerst ganz normales Check-In im Check-In 3. Danach Passkontrolle im Terminal 2 (B) und anschliessend auf die provisorische Holzbrücke zwischen Terminal 1 (A) und Terminal 2 (B). Mitten auf der Brücke hats einen Ausgang der hinunterführt zur Skymetro, der U-Bahn (mit Seilzügen und Scheibenbremsen), welche zum neuen Dock E hinausführt. Gesagt getan, die Skymetro stand schon bereit und wir sind eigestiegen. Die Fahrt dauert gut 3 Minuten. Die Fahrtweise ist ziemlich zügig. Leider waren die Ansagen in der Skymetro selber so undeutlich das wohl niemand etwas verstanden hat.

 

Im Dock E angekommen, schauten wir uns erstmals um. Grundstäzlich gesehen, ist es von aussen schöner als von innen. Jedoch absolut super klimatisiert (draussen war es bis zu 37°), drinnen jedoch angenehme 21° während dem ganzen Tag.

 

Als wir unser Gate gefunden haben, gabs ein "pseudo" Borading, jedoch alles mit richtigem Personal und richtigen Durchsagen. Wir gingen durch die neue Fluggastbrücke wo uns am Ende eine fahrbare Treppe in den Bus führte. Anschliessend fuhren wir zum Bereitstellungszentrum (der Holzbau neben Dock E). Dort gabs Verpflegung. Sandwich, Sofgetränke, Dessert bis zum abwinken. Am Vorrat an, hätte man meinen können, die erwarten doppelt soviele Leute. Also Unique hat das wirklich mehr als super organisiert!!!!

 

Nach der Verfplegung wurden wir zurückgefahren ans Dock E. Dort ging es auf unseren nächsten Flug nach London Luton. Jedoch die grosse Überraschung --> "canceled"!! Auch ich war zuerst reingefallen und hab gedacht, das sei ein Computerfehler. Jedoch stellte sich tatasächlich heraus, das dies extra gemacht wurde. So haben wir uns den Weg zurück gesucht bis wir vor der Gepäckausgabe standen.

 

Danach hatten wir 1.5h Pause bevor es zu unserem nächsten Flug nach Kittila ging. Pünktlich gingen wir zu unserem Ausgang am Dock E. 10 Minuten vor Abflug stehen wir also vor dem Ausgang doch "oh wunder" nur 3 andere Passagiere dort. Mir war klar, da stimmt wohl etwas nicht. Auch um 13:00, welche die planmässige Boardingtime war, waren nicht mehr Paxe vor dem Gate. In diesem Moment ertönte die Durchsage: "Achtung bitte, wegen operationellen Gründen, wird der Passagiertransport zwischen Terminal A, B und E mit Busersatz durchgeführt - bitte folgen Sie den entsprechenden Schildern". Dies war also der Grund wieso die anderen Passagiere nicht rechtzeitig bei uns am Gate waren. Der Verkehr zwischen Terminal A, B und E ist total zusammengebrochen. Wären wir tatsächlich geflogen, wären also 5 Passagiere von 80 Passagieren zur Zeit am Gate gewesen. Da haben selbst die Unique Leute mit grossen Augen gestaunt.

 

Als ich nach meinem letzten Flug zurückging, war die Bahn immernoch nicht in Betrieb. Jedoch war feinsäuberlich ausgeschildert (mit Tafeln) im Dock E Skymetro-Bahnhof, dass man den angezeigten Weg durch das eine Treppenhaus zum Busersatz-Platz folgen soll. Dies klappte auch wunderbar und der Rücktransport zum Terminal A, B war somit geritzt.

 

TV Tipp: Das Fernsehen (SF DRS, TSI, TSR) waren den ganzen Tag über, sehr fleissig mit Interviews und Filmaufnahmen. Heute in den Hauptnachrichten um 19:30 solls einen Beitrag geben.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

 

so wie ich im Radio gehört habe waren es 600 Tester und 15 und fiktive Flüge. Man musste eigentlich nichts anderes machen als seine Flüge erwischen, also zur Boardingtime am Richtigen Gate sein. Wie bei einem richtigen Flug halt.

 

Ein Testpax vor mir bekam mal die Aufgabe hinter dem Boardingschalter über die Abschrankung zu klettern und so ohne Bordkarte ins Flugzeug zu gelangen. Das hat kein Schwein gemerkt :eek:!! Der Unique Mitarbeiter der den Auftrag zum klettern gegeben hatte meinte dann auch dass diese Geländerabschrankung untauglich sei..... Aber um das festzustellen sei ja dieser Test.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Philipp Es wurde etwas in Schweiz Aktuell gezeigt. Allerdings waren es nicht die Aufnahmen welche neben mir aufgezeichnet wurden, da ich dort auch auf den Bildern bin.

 

Das Filmteam hat dort selber nicht exakt gewusst, wann die Aufnahmen gezeigt werden. Möglich das also 10vor10 noch etwas bringt.

 

Auf Tele Züri war übrigens auch ein Bericht (für die, die den Sender empfangen).

 

Auf dem TSI, TSR war aber offenbar etwas zu sehen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam ein Bericht im Schweiz aktuell und in den Tagesschauen.

Nur in der Tagesschau Hauptausgabe um 19:30 kam nichts :confused: !

 

Hier kann der Beitrag von Schweiz aktuell gesogen werden.

Link

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aus obigen Berichten ersichtlich ist, war ich auch als Testpassagier im Midfield, alias Terminal 3 an den E-Gates. Einige Forümler haben die ILS würdig vertreten. Schmidi, als Darsteller des SF DRS Idee Suisse hat die Million Gage redlich verdient. Schmidi, bei Herrn Schellenberg bist Du an der richtigen Adresse,

So, ich habe auch einige Eindrücke mit meiner Digicam eingefangen.

 

Die U-Bahn ist bereit zum Transfer ins Terminal 3

 

Dsc00002.jpg

 

Gut ersichtlich die Trageprofile für die Luftkissen der Drahtseilbahn

 

Dsc00003.jpg

 

Fahrt unter dem Apron

 

Dsc00004.jpg

 

In der U-Bahn

 

Dsc00005.jpg

 

Der Gate wartet auf das Niederflur-Flugzeug

 

Dsc00007.jpg

 

Einchecken am Gate E36 nach Paris

 

Dsc00008.jpg

 

Leider noch keine Flugzeuge am Date

 

Dsc00009.jpg

 

Schmidi beim Gegenschuss

 

Dsc00010.jpg

 

Haha, ich habe dich erwischt!

 

Dsc00011.jpg

 

Die ILS-Gruppe

 

Dsc00012.jpg

 

2 an der Arbeit

 

Dsc00016.jpg

 

Walti, hast Du der Unique einen Tipp gegeben? Deine Sandwichs sind natürlich unerreicht!

 

Dsc00017.jpg

 

SF DRS in Aktion

 

Dsc00020.jpg

 

Bahnhofshalle der U-Bahn im Midfield

 

Dsc00021.jpg

 

Schlange stehen beim Security Check, ganz real ;)

 

Dsc00027.jpg

 

Und zum letzten mal Check-In nach Ajaccio

 

Dsc00029.jpg

 

Die Übersichtstafel ganz versteckt in U-Bahnhof

 

Dsc00031.jpg

 

Und zum Schluss fiel die Bahn (supponiert) aus und wir mussten die wohltemperierten Busse zum Transfer nehmen

 

Dsc00032.jpg

 

Die neuen Anzeigetafeln sind übersichtlich und zahlreich

 

Dsc00035.jpg

 

Selbstbildnis bei der Tunneleinfahrt mit dem Bus

 

Dsc00037.jpg

 

Tunnelausfahrt mit Rondell beim Frachtterminal

 

Dsc00039.jpg

 

Die ganze Übung war einfach und interessant. Die Infrastruktur wie Restaurants, Läden und Kioske waren noch nicht eingerichtet, somit kann ich diesen Teil nicht einschätzen. Laut Herrn Felber hätten wir 10 Min. zu lange gebraucht, um vom Check-In beim Parkhaus 3 zum Gate zu kommen. Ich habe geglaubt, dass die Geschäfte zum shoppen einladen sollen. Wir hatten mangels Gelegenheit im Midfield keine Chance. Ob die kommenden Passagiere weniger Zeit brauchen??

Ich hoffe, die Fotos haben Euch ein wenig gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, der Auftrag war doch klar: Da habt ihr schon mal die Chance in ILS-Uniform (Shirt und Hut) vor eine Kamera zu stehen und ihr packt sie nicht! Ich hätte mindestens einen blau gewandeten von euch mit O-Ton auf SFDRS erwartet, im Einblender Name und URL, mit mindestens je doppelter Nennung von ILS und http://www.flightforum.ch! Doch da war nur die eine Hausfrau aus Bassersdorf und einige andere komische Typen, plus die Frau Zöchling. Einzig Schmidi hat mal prominent seinen Rücken mit unserer gut sichtbaren URL für einige Sekunden in die Kamera gehalten, ihm gebührt Ruhm und Ehre! Wo war der Rest, unsere Jugend, Thomas, Roemer? NICHT ERFÜLLT :D :D :D

 

Edit: Sehe gerade, dass nur ein Bruchteil der Truppe in Uniform zur Übung erschienen ist! SCHANDE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli die Bilder aus dem Tunnel wurden ja gar nicht so schlecht.

 

 

Die Uniquemitarbeiter mussten dann noch über das besste Tenue des Tages abstimmen. Das Resultat ist ja eindeutig :D

Dsc00012.jpg

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü mitenand,

 

Michael und Ueli: mir gefallen eure Bilder sehr gut. Es war ein interessanter und lustiger Tag. Sogar Herr Felder dem Flughafendirektor hat es gefallen.

 

 

DSCN2690.jpg

 

DSCN2638.jpg

 

DSCN2639.jpg

 

DSCN2642.jpg

 

DSCN2727.jpg

 

 

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für die informative Reportage von euch.

 

Ueli, was um Himmels willen hattest du in deinem Riesenkoffer?

 

dockE-19.jpg

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

ausser heisser Luft nicht viel, man sollte ein Handgepäck mitnehmen. Meine Kamera, einige Zeitschriften und den gefassten Lunch hatten genügend Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Auf Tele M1 hatte Hans einen Auftritt, er durfte sein Billet in die Kamera strecken, hättest du doch nur die URL auf dein Billet geschriebeb *g*

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Übrigens, das neue Dock E hat auch schon einen Übernamen bekommen.

 

Moderne Zoo-Elefantenhalle!

 

-> wegen den grossen und hohen, kargen Betonsäulen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch als Testpassagier Nr. 307 im Dock E war, natürlich mit Kamera, gibts von mir auch noch ein paar Bilder. Einzelne müssten wohl eher in den Spottercorner, aber es sind ja nicht so viele.

Nach der Fahr mit Skymetro kommt man in die sehr hohe Ankunftshalle, die auf beiden Seiten mit 3 Rolltreppen erschlossen ist.

01.jpg

Oben angekommen, wartet als erstes die Sicherheitskontrolle.

02.jpg

Danach kann man in einer grosszügigen, modernen Halle auf den Flieger warten.

03.jpg

Da hat es neben (S)tyler Brulé Liegesitzen auch wunderbare Kunstwerke...

07.jpg

Ueli wartet aufs Boarding.

06.jpg

So, ThomasF macht sich auf den Weg zum Flugzeug...

23.jpg

Von der anderen Seite sieht das Dock E etwa gleich aus. Hier durften wird dann den ersten Fragebogen ausfüllen und einen Lunchsack füllen.

14.jpg

Zwischendurch ein paar Bilder von den echten Fliegern, leider zum Teil hinter der Glasscheibe geschossen, somit mit Spiegelung, aber ich möchte sie trotzdem zeigen...

Swiss MD-11 zeigt wer der grösste ist.

08.jpg

Der neue A343 beim Takeoff

10.jpg

Hellas Jet A320

11.jpg

Swiss A319

12.jpg

Swiss & Croatia vor dem Tower

13.jpg

In den Crossair-Farben die HB-IZK

15.jpg

Air Canada 767 rollt zur Piste 16

16.jpg

Das selbe macht El Al mit 742

21.jpg

Der selbe Flieger in der Luft über dem Üetliberg

22.jpg

Heck der Thai 744

19.jpg

Frontansicht vom Terminal A aus

18.jpg

Die Russen auf dem Weg zur Piste 28

17.jpg

Und wenn man schon mal im A ist, geht man schon fast automatisch in die Lounge ;)

30.jpg

Thomas ist sichtlich begeistert von der Auswahl...

31.jpg

...und surft noch ein bisschen auf Kosten der Swiss.

29.jpg

Mit dem Bus gings zurück ins Dock E. Bahn ist ausgefallen, man sieht die gelben Infotafeln am Bahnhof...

20.jpg

Nach dem letzen Flug und dem dritten Fragebogen (wo gabs den zweiten?) war die Skymetro wieder in Betrieb. Stehen ist angesagt.

26.jpg

Die unterirdischie Luftkissenseilbahn rasst mit 200 durch den Tunnel :D

25.jpg

Hier bei der anderen Haltestelle.

27.jpg

Und auch hier wieder eine Kontrolle, die Hallen sind hoffentlich einmal zu klein...

28.jpg

So das wars. Feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roemer

08.jpg

 

hm, da sieht man mal wieder was es fuer groessenunterschiede gibt bei flugzeugen. ich glaube diese kleine crossair-maschine koennte locker unter einer 747 durchrollen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...