Zum Inhalt springen

Gedankenlesen?


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mal wieder eine Frage. Dass die Abläufe ja gelernt aufgeteilt sind im Cockpit ist mir klar. Aber:

 

Ich habe es jetzt in Korfu zum Beispiel mehrfach mitverfolgen können. Eine Maschine wird zum Beispiel gefragt, ob sie bei Nacht einen Visual Approach machen möchte.

Wie aus der Kanone geschossen kommt die Antwort der Maschine. Ob ja oder nein spielt keine Rolle. Was mich interessiert:

 

Wie weiss der PNF, der ja am Funk sitzt, ob der PF nebenan den Visual gutheissen würde, oder nicht? Hält der schnell den Daumen hoch oder runter?

Ich hätte mir jetzt da ein mindestens 15 sekündiges Gespräch vorgestellt, bei dem man schnell diskutiert. Aber nein! 1 Sekunde nach der Frage kommt jeweils schon die Antwort!

 

Es gibt auch andere Szenarien. Zum Beispiel ob die Maschine lieber mit 3000ft/min runter will oder ein Holding machen.

 

Oder ob sie für Separation mit einer bestimmten Geschwindigkeit weiterfliegen könnte, die nicht so normal ist. Oder eine Höhe länger halten, was nachher einen steileren Descend verursacht!

 

Da die Piloten ja wohl auch nicht Gedanken lesen können, bin ich gespannt auf die Antwort!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, da sieht man halt wieder wie wichtig ein eingespieltes team ist.

glaubst du wirklich, das sie in der schnelle 15 sec zeit zum diskutieren haben?

 

vielleicht habe sie es ja schon vorher besprochen...was wäre wenn....

vielleicht kannten sie die "eigenheiten" des airports, oder die "non-written procedure" des controllers??

es gibt ja airports, die, wenn sie oft angeflogen werden schon bekannt sind bzw. oft weiß man ja schon vorher wie es sich dort abspielt und was der "hausgebrauch" ist.

du wirst in diesem punkt oft unterschiede bemerken.

 

vielleicht reichte ja auch ein kurzes kopfnicken.oder der andere hatte in diesem punkt die entscheidung und der kapi war damit einverstanden.

du weisst ja auch nicht was beim approach briefing gesagt wurde.

" hey hansl wir nehmen den ILS xy und wenn´s uns einen visual vorschlagen dann paßt´s auch"

"is recht didi"*ggg*.(so in etwa)

 

mit grüssen

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

das stimmt, vielen Dank! Allerdings bei plötzlichen, nur vielleicht vom Controller zu sehenden Sachen wie separation, wo sie vielleicht schon früh den Finall speed machen müssen, oder lange obenbleiben, da denke ich, das besprechen sie nicht alles im Approach Briefing?

 

Merci aber,

das Rätsel ist teilweise gelöst ;)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

Allerdings bei plötzlichen, nur vielleicht vom Controller zu sehenden Sachen wie separation, wo sie vielleicht schon früh den Finall speed machen müssen, oder lange obenbleiben, da denke ich, das besprechen sie nicht alles im Approach Briefing?

 

Bin zwar nicht Profi, aber ich denke, wenn der Controller eine Anweisung gibt sollte die Crew diese durchführen und nicht gross drüber diskutieren, grad wenns um Separation geht, da sieht der Controller doch einfach mehr...

 

Man hört übrigens ab und zu schon auch, dass es eine kurze Diskussion im Cockpit gibt, nämlich dann, wenn man nach einer Frage einige Momente nichts hört :) Also ists vielleicht doch nicht immer so klar...

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

 

Wie aus der Kanone geschossen kommt die Antwort der Maschine.

 

Hallo Tis,

 

..zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen gelungen Bericht/Urlaub/Bilder :-)

 

Die Leute im Cockpit besprechen sich ja vorher.

Es geht schon los im Dispatch, wo der brave 1stO meist schon den Cpt. informiert, wenn was aussertürliches in der "Region" stattfindet.

z.b. Ausweichflughafen ZTH nach 18:00 zu, SKG die RWY XX geschlossen.... usw.

 

Im Flug suchen sie in den Karten nach dem geeigneten Anflug. Somit sehen sie nochmals die örtlichen Gegebenheiten vor sich und können absprechen was sie gerne tun würden.

Genau wird dann nochmals durchgegangen, was sie beim Durchstarten tun werden.

 

Naja und CFU ist ja ziemlich übersichtlich :) Spätestens vor der Insel sieht man schon was sich um einem so an Flugzeugen in der Luft befindet. Da kann man unter Umständen schon abschätzen ob einem die ein bisserl weiter rausfliegen lassen müssen oder ob man frei Bahn für einen Visual bekommen könnte.

 

Was da die Seperation betrifft:

Also einmal in der Nacht ist uns ein startender Flieger zu nahe gekommen, (So konnt ich wenigstens die TCAS Anzeige fotografieren :) siehe: http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax_ID=2821ed652de86debeb26dd824ca11af8&image=1NDkzZGRkNWQ5ZTAzOTMzYTRhYzYyZjU.jpg&Pax_ID=2821ed652de86debeb26dd824ca11af8 )

 

War aber auch hier kein Problem, weil wir den Flieger seit er gestartet ist immer schön gesehen haben...

 

Holdings will sicher keiner fliegen wenn er nicht unbedingt muß, somit teilen sie es sich ein, dass sie schön reinkommen.

Wenn der Controller "vergisst" ...kann man ja runterrufen dass es Zeit währe.....Höhe abzubauen.. was dann meißt auch genehmigt wird.

Kommt es zu spät, muß halt ein wenig die Speedbrakes bemühen.

(...vor allem bei den großen schweren Fliegern .... wie die 777 ;) )

 

siehe: http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax_ID=01133bbdb4747cafdf1a22f003a4958c&image=2NmE5ZTFmNjY2YTBjZjI0MmY2YmYzYjc.jpg

 

Achja: Schade dass die Strecke VIE-BKK derzeit so ausgelastet ist, sonst hättest du Sa. auch mal eine Lauda 777 gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, und dann gibt es übrigens noch die Captains, die gar nie diskutieren. Der First Officer hat einfach die Befehle auszuführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Danix,

 

also die Zeiten der "Bazai", also der patriarchischen "Chefs" im Flightdeck ist lange vorbei. Zumindest bei der Mehrzahl der Airlines, die nach modernen Erkenntnissen des Teamworks "arbeiten lassen".

 

Die bekannten Begriffe CCC/MCC prägen die Arbeit der Crew, nämlich dahingehend, dass man dauerhaft im Team arbeitet, jeder weiß, was "der Andere nun zu tun gedenkt oder zu tun hat".

 

Das Ganze regelt sich nicht nur aus Checklisten und Proceduren, die beide Piloten restlos beherrschen. Da spielt nämlich auch die eingeübte, angewandte Teamarbeit "ohne zusätzliche Worte" eine Rolle, soweit diese über das gesprochene oder gelesene Wort hinausgeht. Ein Kopfnicken genügt, um sich per Augenkontakt kurz darüber zu einigen, das "Einer" nun -sagen wir "genau jetzt"- das an Abläufen in Gang setzt, worüber sich beide Kollegen im Klaren sind.

 

Im genannten symbolischen Fall der Landung hat sich die Crew bereits zuvor über die Landebedingungen informiert, die dort zu erwartenden Proceduren. Nämlich zu Einen bereits vor dem Flug im Rahmen des Pre Flight Briefings darüber gesrochen, welche "Landearten dort..." in Frage kommen, welche Regularien bestehen, welche Alternativen oder Erschwernisse zu erwarten sein könnten. Desweiteren redet man (hier nun wieder das gesprochene Wort) im Anflugsektor über die Bedingungen vor Ort, auch im Zusammenhang mit dem rechtzeitig aktualisiert einzuholenden Wetters...

 

Wenn dann der Moment kommt, wo die Crew eben eine ATC Weisung oder Anfrage zu beantworten hat, dann ist i.d.R. diese Version in der Denkphase der Piloten zuvor besprochen und man ist bereit, diese Weisung ggf. zu erwarten und dann - hier per Augenkonkakt und "Kopfnicken" - zu bestätigen und die Proceduren daraus zu veranlassen.

 

Tritt nun ein "externer Beobachter" just dann in die Situation, so meint dieser in der Tat, die Jungs da vorne würden "so aus dem Stehgreif" etwas Solo durchführen (hier bestätigen...) .

 

Dem ist also nicht (!) so, denn gerade in dem ständigen, fortlaufenden und umfassenden Informationsaustausch der Piloten liegt das Geheimnis des Erfolges dieser Multi Crew Conzepte bzw der Crew Coordination Conzeots. Bestens bewährt.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Peter, es freut mich, dass sogar die alten Kämpen das eingesehen haben. Bin mir aber nicht gaaanz sicher, ob es gar keine solchen Autokraten mehr gibt. Also, meine Erfahrungen sind noch relativ frisch. Der eine sagte im General Briefing "... und die Entscheidungen kommen von links" und der andere sprach einen Atlantik lang nur noch via F/O mit M/C und Jump-Seat-Passagier. Damit will ich nicht sagen, dass es die Regel ist. Aber es wird nie ganz auszurotten sein. Ich kenne viele Jüngere, die CRM auch noch nicht ganz begriffen haben. Ich muss auch zugeben, dass es mir manchmal auch passiert, dass ich am Funk eine Clearence akzeptiere, ohne nachgefragt zu haben (hatte allerdings ein schlechtes Gewissen dabei und habe es mit dem F/O nachher diskutiert).

 

Dani

Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...