Zum Inhalt springen

ICAO Karte elektronisch?


Micky Miranda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich frage mich als EDV Mensch, ob es die ICAO Karte auch elektronisch gibt, oder ob ich tatsächlich nicht darum herum komme, das Ding einzuscannen und so abzulegen.

 

Ich weiss, die Piloten unter Euch, fassen sich jetzt an den Kopf. Nur; wenn man als Flugschüler jede Woche 1-2 Flüge an Orte macht, die man noch nie gesehen hat, sieht die Karte nach 3 Monaten wieder aus, wie wenn eine Kuh darauf rumgekaut hat...

 

Mit einer elektronischen Version könnte man doch komfortabel einen Teil der Karte auf ein A4 Blatt printen und mit Filzstift und ähnlichen netten Dingen die Route einzechnen, Auffanglinien und was es sonst alles braucht, um als Rookie ans Ziel zu finden, ohne den Fluglehrer jedesmal als Lebensretter beanspruchen zu müssen.

 

Hat jemand eine Idee, oder die Scannerei schon mal gemacht?

 

Bin dankbar für jeden Input, der mich vom Mühsamen einscannen befreit ;)

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jimmy

 

Ja, es gibt einen Flightplaner, auf dem die Karte sowie auch CH-Anflugkarten drauf sind. Ich hab das Teil. Es funktioniert für die Flugvorbereitung sehr gut. Aber die gute alte ICAO-Karte (komplett) ist mit printouts in meinen Augen nicht zu ersetzen, weil dir dann genau in dem Moment, in dem du nen alternate airport suchst, die Karte fehlt.

 

Aber schau mal bei cumulus (glaube der Name stimmt. ist glaub ich so ein Fliegersachen Shop) oder bei Fribe nach dem Fligthplaner.

 

Aber vorsicht. Ist einfach verdammt teuer.

 

Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke Euch beiden für die Tips!!

@Silvio: wie heisst das Teil mit Namen, vielleicht erleichtert mir dies das Suchen nach dem absoluten Superding ;)

 

Die gute alte ICAO Karte als Komplettteil würde ich auch nie zu Hause lassen, nur würde es das Navigieren ein klein wenig erleichtern, wenn man die geplante Route auch gut markieren könnte. Wenn man dies aber mit eine Highlighter macht, hat man nach ungefähr zwei Wochen die Bestellung einer neuen Karte in der Pendenzenliste, weil man kaum erkennen kann was darauf sein sollte, vor lauter Strichen... (oder mache ich da was komplett falsch)

BTW: wie markiert Ihr Euch die Route auf der Karte?

 

Gruss Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rueedi

 

Das Teil, das ich habe heisst:

 

Flight Planner 5.0

Flugplanung für Windows

Copyrtght by ifos GmbH

 

Die Version ist aber von 2001. Gibt sicher ne neuere. Ich find sie gut. Ist aber ein wenig teuer.

 

Wegen dem markieren. Ich hab das immer mit Bleistift gemacht. Konnte es dann leicht ausradieren. Andere habe es plastifiziert. Es gibt viele Möglichkeiten. Aber alle verursachen Verschleisserscheinungen an der Karte. Aber zum AIP Abo kommt ja ehh jedes Jahr ne neue.

 

Gruss nach Gunzgen

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Silvio

 

Merci für die Info.

Ja, ich weiss, in einem halben Jahr kommt eine neue, aber ich bin jetzt schon dabei, die zweite so lange als möglich noch am Leben zu erhalten.....

 

Gruss aus Gunzwil (liegt in der Nähe von Beromünster und beheimatet den Landessender, der als NDB auf 531kHz als ID Ländler ausstrahlt...;))

P.S: der Flugplatz Luzern-Beromünster liegt auf Neudorfer Boden, das kennt auch keiner.

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Jimmy

 

Ich war schon mal in Gunzwil. Gab da mal so ne Spendenveranstaltung für die Unwettergeschädigten der Unwetter 2000. Da war ich anwesend.

 

Ich dachte aber, ihr Einheimischen sagt gunzgen zu dem Dorf. Irr ich mich da. Ich weiss, das es noch ein Gunzgen an der A1 gibt.

 

Gruss aus dem Wallis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte nun nicht wirklich mal jemand eine ungefalzte Karte sauber einscannen und man "schneidet" sich dann raus was man benötigt. Gewissermassen zum einmaligen Gebrauch.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja joachim (betreffend einscannen)

 

Wobei man (oder zumindest nach meinen Erfahrungen) mit der zeit ehh keine Karte mit strichen mehr benutzt. mit der zeit kennt man die Schweiz ja ein wenig.

 

Aber für den Anfang wäre scannen natürlich billiger. Ich habe den Planer gekauft, weil man schnell flugpläne schreiben kann, und er auch gleich Höhenreliefs macht.

 

Aber ist zum teil auch ein Spielzeug.

 

Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao zäme

 

@Silvio: Mer sagid "Gonzbu" oder "Gonzmu", ist für nicht-Luzerner auf beide Arten schwer verständlich, aber bei Euch Wallisern ist das wahrscheinlich ähnlich. Die Multi-Kulti Schweiz lässt grüssen ;)

 

@Joachim: ich denke, ich werd's mal versuchen, versprechen tu' ich aber nichts, ich muss ja auch noch meine Brötchen verdienen, nebst der PPL- Ausbildung.... :eek:

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich zeichne meine Routen auch immer mit weichen Bleistift auf die Karte ein ... lässt sich danach ganz gut wegradieren. Die Karte ist für mich Arbeitsmaterial ... wird in alle Richtungen gefaltet, darauf herumgezeichnet etc. Und wenn man schon über 200 CHF/Stunde fürs Fliegen ausgeben kann sollte man nicht bei der ICAO-Karte sparen und für nicht mal 20 CHF eine weitere unter dem Jahr kaufen falls die alte schon von alleine zerfällt.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...