Zum Inhalt springen

Reise nach Kroatien


John

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wer ist schon in Kroatien gewesen ? Ich wünsche in September ein Flug nach Losinj (LDLO) machen.

Wie ist der Airspace Classification in Kroatien ? Leider habe ich keine ICAO-Chart für Kroatien gefunden ... :004:

Die LD-(T) Areas sind zwischen GND/1000ft AGL. Kann ich diese Areas einfach überfliegen ?

 

Danke vielmal für Ihre Meinung.

 

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnny,

 

ich würde mir das "Bottlang Airfield Manual Country Trip Kit Croatia" näher anschauen. Da sollte eigentlich alles drinnen sein was es zu einem Trip nach Kroatien braucht.

 

Ohne genauer Kenntniss über den Luftraum und entsprechendes Kartenmaterial an Board würde ich nirgends fliegen ... nicht einmal vor der Haustür.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

War zwar nicht selber dort, habe aber von mehreren Piloten überaus positive Berichte gehört.

 

VFR Karten gibt es meines Wissen für Kroatien keine. Man nehme IFR Karten und hat dann wenigstens die Navigationshilfen, sprich Funkfeuer.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissglobaltraveller

Hallo John,

 

also was das Fliegertechnische anbelangt kann ich - mangels Pilotenausbildung - nicht wirklich weiterhelfen.

 

Ich war jedoch schon zwei mal mit dem Flieger (Commander 114) in Losinj - echt DER Hammer. Der Anflug gestaltet sich im Prinzip gar nicht so schwierig. Beim ersten Flug hatten wir geplant Venedig zu überfliegen, dies war aufgrund von NATO-Restriktionen anscheinend nicht möglich (Airspace Speedy oder so). Wir wurden etwas südlich geroutet, da mir gerade keine Karte zur Hand liegt kann ich Dir den Ort nicht mehr nennen. Von dort gings quer über die Adria direct Pula und von dort direct Losinj (hat ein NDB auf'm Hügel).

 

Der Flugplatz von Losinj ist nicht gerade riesig, das Personal habe ich jedoch als durchaus kompetent und hilfreich empfunden. Das "Terminal" gleicht eher einer Garage, dafür ist der Tower und das C-Office neu. Der X-Ray hat auch schon Jahrezehnte auf dem Buckel und ich glaube nicht, dass das Ding noch funktioniert. Sonst auf jeden Fall ein Bleigewand tragen :)

 

Zoll ist vorhanden, wir hatten jedoch keine Mühe. Erstaunlicherweise konnten wir den Zöllner sogar überreden unseren Piloten trotz vergessenem Pass/ID ins Land zu lassen. :001:

Könnte auch mit dem gleichzeitig im Fernsehen laufenden Fussball - WM - Final zusammenhangen :D

Essbares durften wir nicht importieren.

 

Der Transport in die Stadt geschieht per "Flughafen - Bus". Ist zwar nur ein normaler, blauer VW-Bus, dafür fährt der Fahrer wie ein Henker :D

Der Bus kann telefonisch auch wieder in die Stadt bestellt werden wenn man wieder zum Flugzeug will, so auf 20 Minuten genau kriegt man's dann auch hin. Taxi ist auch eine Alternative, aber nur für den Rückweg zum Flugplatz. Taxis hat's dort keine welche warten.

 

Wenn Du länger bleibst kann ich Dir ein paar Tagesausflüge empfehlen: Ein Rundflug zu den Plitvicer Seen ist herrlich - landen kann man jedoch in der Nähe nicht, aber die Flugüberwachung liess uns sämtliche Freiheiten welche wir wünschten.

 

Ein Tagesausflug könnte Dubrovnik sein - der Flug der kroatischen Küste entlang (Dukaten - Inseln) ist etwas vom schönsten. Der Flughafen liegt etwas ausserhalb, mit dem Taxi ist die Altstadt jedoch in ca. 30 Minuten zu erreichen. Mit dem Fahrer kann man auch gleich einen Termin zur Rückfahrt abmachen, hat bei uns tadellos geklappt. Der Service auf dem Flughafen ist - meines Erachtens - jedoch ungleich schlechter als in Losinj. Fremdsprachen sind ein Fremdwort und nur dank des langen Runways konnten wir überhaupt wieder starten: Meine Tankanweisungen (Filler Neck + 10 Gallons je) wurden als "einmal Volltanken bitte" interpretiert. Nach dem ersten Tank habe ich interveniert, der eine Tanker hat den zweiten "zusammengestaucht" - worauf dieser den zweiten Flügel auch noch gefüllt hat. Tja.

 

Ein Spass besonderer Art ist auch ein Besuch der Insel Unije: Sie liegt nur ca. 3 Flugminuten von Losinj entfernt. Der Grass-Runway ist vom Typ Kartoffelacker und das Charlie - Office (Modell Familiengarten - Häuschen) wird von einem älteren Herrn aus dem Dorf bedient, welcher nach unserer Landung mit einem Mofa (Funk auf Gepäckträger) angerauscht kam.

Der Start gestaltete sich etwas haarig, da die Piste wirklich nicht sonderlich gut war. Der Mofa-fahrende Chef meinte jedoch zuversicht versprühend "die letzten 300 Meter sind besser". Wenn das kein Trost ist. So wars dann auch, kurz vor dem "besseren" Abschnitt kam ein kleiner Hügel welcher uns regelrecht in die Luft katapultiert hat.

Aber zum ruhigen Baden ist es eine Wucht.

 

So, ich hoffe Du kannst das eine oder andere daraus gebrauchen. Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung, fliegertechnisches kann ich bei request bei meinem Piloten nachfragen.

 

Viel Vergnügen!

Ivan

 

PS: Als Karte hatten wir eine NATO-Karte, war ganz passabel damit VFR rumzufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus: sicher nicht ;-)

 

@ Hans: sorry für der Kreuzpostings !

 

@ Ivan; danke für dein Tipps. Von Lugano würde ich nach Chioggia VOR fliegen und dann nach Cres Inseln. Wir müssen ein wenig mit der Bora-wind spielen, und sehen ob das ist besser auf die linke oder rechte Seite diese Insel nach Losinj fliegen. In diese Periode die Bora-Wind kommt zwischen NNE und WNW am morgen. Nach der Landung wir gehen in Mali-Losinj mit den bus (ich habe gehört es kostet zirka 18 Euros :eek: )

 

--- Der Grass-Runway ist vom Typ Kartoffelacker .... ---

 

Ich lande sicher in Unije, so kann ich einige Kartoffeln mitnehmen und die Hostess eine kalte-Salat in meinen PA-28 machen .... :D

 

Wo kann ich deine Spezielle NATO-Chart kaufen ?

In welche Hotel sind sie gewesen ?

 

Für jetz habe ich nur eine "TPC-Chart F-2B Bosnien, Herzegowina" (Maßstab 1 : 500.000, enthält auch Slowenien, kroatien, Montenegro und italienische Adriaküste, mit Grenzen, Städte, Hauptverkehrsstraßen, Eisenbahn, Gewässer, Waldaufdruck, Höhenlinien u. -punkte in Fuß, Flugsicherungsaufdruck: Flugplätze, Funknavigationsanlagen ohne Frequenzen, Sperrgebiete, Beschränkungs- u. Gefahrengebiete).

 

Danke vielmal !

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo John,

 

schau mal unter Bilder Kroatien nach. Dort haben wir unsere Bilder von letzten Jahr drauf. Wir sind damals via Locarno - Venedig - Pula nach Losinj geflogen. Ist echt super zum Fliegen und die Leute arbeiten professionell und sauber (ATC etc.)

 

Ach ja, zum Fliegen hatten wir eine Taktische Nato Karte. Die haben wir im Cumulus Shop bei GAC in LSZH.

 

Zum Thema Unije:

 

DSCN0471_res.jpg

 

En Gruess,

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Losinij ist wirklich einen Flug wert. Wir waren letzten September auf dem Weg nach Griechenland zwei Tage dort. Unije werde ich natürlich nächstes Mal auch besuchen. Die Nato Karte kannst du auch online bei Cumulus bestellen. Avgas ist übrigens in Kroatien sehr günstig, in Losinij bezahlten wir gut 1.--SFr pro Liter in Dubrovnik sogar noch weniger.

Schönen Flug, ich werde hoffentlich Losinij auch dieses Jahr wieder besuchen.

Gruss Chris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Oli,

ciao Chris,

 

danke für eure Input. Können sie auch der Artikelnummer mich sagen ? Ich habe nichts gefunden.

Wenn ich komme zurück (in September) ich kann einigen photos hier publizieren mit ein Kommentar (vielleicht auf English; leider Deutsch spreche ich nicht so gut ...).

 

Happy landings !!

 

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartennummern sind :

TPC F-2B (Oesterreich,Nordostitalien,Kroatien bis Zadar)

TPC F-2C (Mittelitalien,Kroatien bis Dubrovnik)

Bei Cumulus finde ich sie nicht, aber habe sie dort letztes Jahr gekauft. Just call them and ask.

Gute Dienste leisten mir auch die Low Level IFR Karten von Jeppesen, Waypoints sind ATC sehr gut bekannt.

PS http://www.island-losinj.com/airport.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissglobaltraveller

Salü John,

 

Um Deine Frage nach der Unterkunft noch zu beantworten: Beim ersten mal waren wir im Hotel Bellevue welches in der Cikat Bucht liegt. Zu Fuss ca. 10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Beim zweiten Besuch hatten wir eine Privatunterkunft (Wohnung) welche auf der anderen Seite der Insel liegt. Beides wahr sehr gut, insbesondere die Privatunterkunft, welche mit Grill, Patio und viel Platz aufwarten konnte.

 

Über beides findest Du informationen unter dem von Chris angegebenen Link.

 

Viel Spass in Losinj!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo John!

 

Ich war der flying auf den von Ivan erwähnten Flügen. Hier noch ein paar praktische hints:

 

Es gibt sehr wohl eine ICAO Karte von Kroatien. Die ist sogar supergut, nur leider ausser beim kroatischen Luftamt in Zagreb nirgends erhältlich. Mit einem Tripkit von Jeppesen und den Natokarten bist Du aber ideal ausgerüstet. Da in Kroatien jeder VFR-Flug kontrolliert ist, brauchst Du Dich nicht um Lufträume zu kümmern. Das anfänglich eher kompliziert anmutende kontrollierte fliegen dort ist äusserst einfach. Die controller gewähren einem (wohl mangels Verkehrsdichte) praktisch jede Freiheit (inkl. in 200ft über die Schafherden der Insel Pag). Übrigends: Sie haben grösstenteils kein Radar :o)...!

Zu Losinj: Piste 02/20, Landung meist auf 02, Starts auf 20, weil diese einen ziemlichen downslope aufweist. Start auf 02 deshalb unpraktisch. Bei stärkeren Nordost-Winden würd ich mir einen Go around auf der 02 verkneifen -> Lee Wirbel, ansteigenden Topographie. Die Öffnungszeiten auf Losinj sind etwas komisch. Je nach Wochentag schliessen sie recht früh am Nachmittag. Die Mitarbeiter im office sind sehr hilfsbereit was flightplanning und meteo anbelangt. Ausgerüstet sind sie auch, kann man nicht meckern. Ich würd meinen in Kroatien sind Privatpiloten willkommen und das merkt man auch. Die Italiener und Franzosen könnten hier einiges Lernen. Ja wie schon erwähnt das Avgas von den INA-Tankstellen: Miete ein Flugzeug in der Schweiz nass, geh nach Kroatien, kaufe soviel Sprit wie Du tragen kannst und geh damit grillieren oder veranstalte ein Feuerwerk, denn Du verdienst damit gut!!

Die Insel Unije ist übrigends in der CTR von Losinj, brauchst also keinen flightplan aufgeben. 10 Min von Losinj, die besseren Badestrände (menschenleer) und vorallem gleich neben dem "Flugplatz". Tips wie Du die Piste vom Rest der Insel unterscheiden kannst gibts auf http://istra.net/naa/unije.htm Unterkunft auf Losinj? Privatunterkunft ist sicher für den ganzen Balkan empfehlenswert. Super Preis-Leistungsverhältnis und viel freundlicher als im Hotel. In Mali Losinj gibts mehrere Vermittler für Wohnungen. Z.B. http://www.puntarka.cro.net. Tagesausflüge: Falls Du nach Sarajevo oder Mostar willst musst Du weit im Voraus schriftlich ne Genehmigung einholen. Gilt für ganz Bosnien. Ansonsten gibts keine Einschränkungen. Wetter: Der Bora geht nur im Winter und dann ists nicht mehr fliegbar. Tie downs und control locks empfehle ich übrigends das ganze Jahr über (spreche aus Erfahrung). Sonst fällt mir grad nichts mehr ein. Kann die Insel nur weiter empfehlen. Ist ne super Sache, wirklich!

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi!

 

Alles ueber's "Fliegen in Kroatien" findet Ihr auf folgender Webpage:

 

http://www.fly-croatia.net

 

Man kann dort ueber E-mail Anfragen stellen und sehr viele nuetzliche Tipps bekommen, von Flugzeugcharter-beratung ueber VFR Karten bis hin zu Flugplatzlisten mit Telefonnumern. Einige Photos und Tripreports sind auch dort online...

 

Viel Spass in Kroatien! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo John

 

Ich war 2004 mit einer Piper Dakota in Kroatien. Es war ein super Erlebnis und die ATC dort waren sehr vorbildlich, was von den Italiener nicht behauptet werden kann. Wir flogen von Ljubljana der Küste entlang runter bis nach Dubrovnik und querten dann die Adria Richtung Italien.

 

Als Kartenmaterial würde ich dir die Jeppessen VFR GPS Karten (LD-1,LD-2) empfehlen. Dort sind auch VFR transit routes eingezeichnet (seit diesem Jahr neu erhältlich). Wir hatten eine Karte mit einem Massstab 1:1000000 was natürich nicht optimal ist, aber mit der Unterstützung der ATC war dies problemlos zu machen. In Kroatien ist es so, dass man auch bei Inlandflügen ein ATC FPL aufgeben muss und so hatten wir auch keine Probleme mit restricted Areas. Vor dem Start bekamen wir vom Tower eine Clearance für die Abflugroute, die zurückgelesen werden muss. Die Clearance entsprach der Abflugroute die wir auf dem ATC FPL notierten, also nichts kompliziertes.

 

Weitere Flugplätze in Kroatien die ich dir empfehlen kann sind: Zadar. Split und Dubrovnik.

 

Nun wünsche ich dir viel Spass bei deinem Trip nach Kroatien.

 

Gruss Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kroatien ist es so, dass man auch bei Inlandflügen ein ATC FPL aufgeben muss ...

 

Waaas, für jeden kleinen Hüpfer mit dem Heli einen FPL? :confused:

Was schreibt man denn im FPL wenn man von Felsen zu Felsen will? :D :confused:

Nein, danke! :002:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaas, für jeden kleinen Hüpfer mit dem Heli einen FPL?

 

Hi BH47 !

 

Die Vorschriften sind doch deutlich genung:

 

FLT PLN fuer VFR muss abgegeben werden wenn man:

 

a) in CTR/TMA (aerodrome controlled zone, terminal area zone) startet, landet oder durch solche Zonen durchfliegt. Man meint damit, wenn man zB. in Zagreb CTR startet, durch Split TMA durchfliegt und in zB. Dubrovnik landet, klar muss man da einen Flugplan abgeben! Das ist doch auch in CH so, oder?

 

b) wenn man Laendergraenzen ueberschreitet

 

c) bei SVFR Fluegen

 

Was dein Insel- oder Felsenhuepfen angeht:

 

Du musst in Kroatien KEIN FLT PLN abgeben wenn du also:

 

a) Nur in einer CTR fliegst, zB. nur an einem Flughafen

b) Wenn du unter 1000 ft AGL bleibst

c) wenn du in keine CTR hineinfliegst, also wenn du solche meidest

 

Copy now?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) in CTR/TMA (aerodrome controlled zone, terminal area zone) startet, landet oder durch solche Zonen durchfliegt. Man meint damit, wenn man zB. in Zagreb CTR startet, durch Split TMA durchfliegt und in zB. Dubrovnik landet, klar muss man da einen Flugplan abgeben! Das ist doch auch in CH so, oder?

 

Nein. In der Schweiz herrscht generell nur Flugplanpflicht bei Flügen vom bzw. ins Ausland bzw. bei NVFR. Durchflüge durch CTRs und TMAs sind auch ohne Flugplan möglich.

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Wir pflegen hier zumindest mit realen Vornamen zu unterschreiben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Nur in einer CTR fliegst, zB. nur an einem Flughafen

b) Wenn du unter 1000 ft AGL bleibst

c) wenn du in keine CTR hineinfliegst, also wenn du solche meidest

 

Jetzt klingt das schon ein wenig besser. ;)

 

Kann ich mit dem Heli im freien Gelände etc. landen?

Wenn ja, so wird das für mich schon interessanter.

Mal schauen, wie lange ich von hier bis zu euch mit dem Heli brauche. :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mit dem Heli im freien Gelände etc. landen?

 

Naja, so einfach ist es dann auch wieder nicht. Man muss eine Genehmigung vom Ministerium einholen, fuer Aussenlandungen. Dann kann nichts schief gehen.

 

In der Schweiz herrscht generell nur Flugplanpflicht bei Flügen vom bzw. ins Ausland bzw. bei NVFR. Durchflüge durch CTRs und TMAs sind auch ohne Flugplan möglich.

 

Achso ... wusste nicht dass ihr da doch recht flexiebel seit. Ich habe die Erfahrung hier gemacht, immer wenn man solche Fluege durch CTRs durchfuehrt, dass es doch besser ist wenn man FLT PLN vorher abgibt.Alle Infos zur FLT PLN Abgabe stehen auch im VFR AIC. Wir machen dass ja auch telefonisch ... also ist der FLT PLN in 1 min abgegeben. Wenn es komplizierter wird, zB. mit vielen waypoints usw. dann benutzt man auch normalerweise die uebliche Form via Fax.

 

Kann man bei euch auch einfach so telefonisch einen Flugplan abgeben? Wie sieht's mit Internet aus?

 

P.S.: Wir pflegen hier zumindest mit realen Vornamen zu unterschreiben!

 

Schoen dass Ihr das macht! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoen dass Ihr das macht! :005:

 

Mister Pseudoanonym

Sorry, das ist eine dumme Antwort.

Damit ist die Kommunikation, zumindestens für mich, hier beendet.

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kommt Leute ... das ist doch ein Fliegerforum, nicht wahr? :confused:

 

Bleiben wir dann doch lieber bei Themen die mit der Fliegerei zu tun haben...

 

Always three greens,

 

fly-croatia :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
das ist doch ein Fliegerforum, nicht wahr?

Genau das ist es. Und wir pflegen hier einen sehr offenen, kameradschaftlichen Umgang. Dazu gehört auch, das wir unsere Beiträge mit unserem richtigen Namen unterschreiben. Eine unserer wichtigsten Forenregel überhaupt. Wir wollen hier möglichst keine Anonymitäten. Akzeptiere dies bitte und halte dich daran. Wenn du das nicht kannst, dann bist du hier am falschen Ort.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko!

 

Danke fuer deinen Thread. Viel Sinn hat es auch fuer mich nicht mehr, auf solche postings zu antworten. Daher kann Ich eigentlich nur wiederholen ...

 

Ich finde euer Forum richtig toll und habe wirklich Spass beim Lesen der unzaehligen sehr informativen postings. Schoen das es so etwas "deutschsprachiges" gibt. Ich finde es auch sehr nett dass Ihr solche Freundschaften mitteinander pflegt. Zu diesem Thema habe Ich meine Antworten gegeben, und Ich hoffe und denke dass Ich den Einen oder Anderen geholfen habe, wenn er vielleicht das naechste mal nach Kroatien fliegt. Das ist doch das wichtigste? Das das Forum weiter so informativ bleibt, da sollten wir doch beim Thema bleiben.

 

Viele liebe Gruesse aus dem sonnigen Kroatien,

 

fly-croatia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...