Zum Inhalt springen

Emergency heute 20:45?


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Als ich auf dem Heimweg war, habe ich von der Autobahn aus eine Feuerwehr in der Nähe des taxiways julliet (auf der südlichen seite der Piste 28) und einige, etwa 5 oder mehr mit Blaulicht in der nähe des Midfields standen, gesehen. Anscheinend musste LX1256, ein Jumbolino, anscheinend kurz nach dem Start wieder landen, denn ich habe den Start des Jumbolinos beobachtet, aber konnte nichts defektes feststellen, auch meldete er beim tower nichts.

Könnte jemand rausfinden, wieso dass er umkehren musste? Er rollte nach der Landung zum Stand I76. Es muss ja auch was sehr ernstes gewesen sein, da die Feuerwehren das blaue Licht an hatten.

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Swiss Embraer meldete kurz vor der Landung ein Problem, die Feuerwehr rückte sehr schnell aus und kam bei der RWY14 an während der Embrio auf der Piste ausrollte. Der Pilot meldete während dem Ausrollen am Funk normale Funktion sodass die Feuerwehr gleich wierder einrücken konnte. Florian 33 begleitete das Flugzeug bis zum Standplatz. Mein Standort: Heligrill mit Icom IC-R5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli

 

Danke, für die Info

Dann habe ich nicht richtig aufgepasst, ich war nebenbei noch am quasseln ;)

Da LX1256 die Freigabe für crossing 28 gegeben wurde, dachte ich, es sei der.

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah, unser Forum :D

 

Ich habe mit Wilko und Roemer (Thomas war auf der Toilette :D) dasselbe aus der neuen Beiz im Terminal 2 mitgekriegt, den Jumbolino LX1256 mit dem Startabbruch haben wir nur noch von der 16 rollen sehen und am Funk gehört, Feuerwehr und Ambulanz sahen wir Richtung 14 rasen, wussten aber nicht was los war. Wissen die Jungs welche heute im Tower waren Näheres?

 

Gruess

 

Flo

 

(PS: Hallo Blickjournis, was zum Sommerloch füllen, 2 Non Normals aufs mal auf dem Zürcher Airport, da ist doch was faul! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallohalli :)

was ganz genau los war haben auch wir im Tower nicht mitbekommen. Vielleicht weiss Markus mehr? Aufjedenfall war es sehr spannend :) Ein Emergency und ein Startabbruch :)

 

Bilder werden wohl noch folgen....?

 

Gruess

Roli

 

PS: Flo, au scho dihei? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo

Hah, unser Forum :D

 

Ich habe mit Wilko und Roemer (Thomas war auf der Toilette :D)

 

Öhmm ishc gnau umgekehrt xi ;)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Soso... wie war das schon wieder mit der Sensationsgeilheit? :005: :D

 

Wenn einmal Emergency deklariert wurde, dann kriegt man automatisch das volle Programm, auch wenn sich rausstellt, dass es nichts dramatisches ist. Deshalb bedeutet die mit Blaulicht am Pistenrand stehende Feuerwehr nicht zwingend, dass ein beinahe vom Himmel fallendes Flugzeug reinkommen wird! Es kann was ernstes sein, kann aber genausogut nur ein Fehlalarm sein, in jedem Fall wird die Feuerwehr vorbeugend schon mal in Bereitschaft versetzt...

 

Gruss,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich hatte einen ausgezeichneten Platz um das ganze mitzuverfolgen. Es hat sich um einen Embraer 145 der Swiss gehandelt. Diese ist aber nach der Landung normal auf einen Standplatz getuckert. Höchstwahrscheinlich hat es sich um irgendeine Fehlanzeige (defekte Birne oder so) im Cockpit gehandelt.

 

Ca. 5 Min. nach dieser Übung hat übrigens noch ein Jumbolino den Start abgebrochen.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielSchweizer

....um es klar zu stellen:

 

Heute Abend hat garantiert niemand einen Emergency in ZRH deklariert.

 

Und übrigens: Falls die Feurerwehr ausrückt ist es zu 95 % nur zur Vorsicht. Und auch bei den restlichen 4.9% geht es meist recht "harmlos" zu und her.

 

Bei "richtigen" Emergencies kommt eh meist jede Hilfe zu spät! (traurig, aber leider wahr...)

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern Abend Schicht und kann daher dass mit dem Startabbruch des RJ bestätigen.

 

Und erinnern tu ich mich dran, weils noch eine lustige Anekdote draus wurde...

 

Und zwar hatte die Krücke beim Starten plötzlich die Meldung "Lower Door not shut", einfach gesagt war da eines der beiden Frachttore, das Hydraulik-Compartment-door oder das Avionik-Compartment-door nicht verriegelt. Und so darf nicht gestartet werden.

(Notiz am Rande: Alle Türen sind "plug-type", dass heisst, dass sie zum öffnen gegen innen angehoben werden. Sobald jedoch nur schon der kleinste Kabinendruck aufgebaut ist, ist dies fast nicht mehr möglich, da der Druck die Tore mit gewaltiger Kraft auf die Rahmen presst. So ultraspitzig wäre das also inflight nicht...)

Der Pilot meldete das uns und rollte zurück auf I96. Dort empfohlen wir ihm, die Triebwerke 2 und 3 abzuschalten, damit wir an den Toren arbeiten können. Da beim RJ die Triebwerke 2 und 3 lediglich BleedAir und Hydraulik und die Trieberke 1 und 4 BleedAir und Strom, müsste er nicht alles abschalten und könnte gleich wieder wegrollen, was einer möglichst kurzen Verspätung zugute kommt (Für Insider: PitStop halt eben... :D ). Zwei Minuten später fragte er zurück, ob es richtig sei, dass er 1 und 4 abstellen solle. Unsere Seite erklärte ihm nochmals warum 2 und 3, worauf er staubtrocken meinte, dass er in dem Falle jetzt alle abstellen werde...

Nun gut.

Um das Problem anzugehen (es handelst sich meist um die hängengebliebene mechanische Betätigung eines Schalters), müssen wir zuerst rausfinden welches Tor.

Als unser Mann jedoch am Flieger ankam, hatten die Ramper bereits schon ihr bestes gegeben: Sobald der Flieger alles abgestellt hatte, rannten die hin, montierten Chocks, zogen Wägelchen hin und begannen speditiv auszuladen...

Womit einerseits der PitStop in die Hosen wäre, weil das Gepäck zuerst wieder eingeladen werden muss und wir aufgrund der geöffneten Tore nicht mehr rausfinden konnten, bei welcher Türe das Problem lag.

Auf alle Fälle war das Problem nach dem erneuten schliessen aller Tore nicht mehr da und erschien auch nicht mehr, worauf der Flieger wieder ging...

 

Aber lustig hatten wirs trotzdem... ;)

 

Von einem Embraer hörte ich jedoch nix, werde mich aber noch informieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Warum zeigt es diese Meldung erst beim Start und nicht schon am Standplatz?

 

Gruss

Tom

 

NB: Krücke?! Pass auf, denk an unseren gemeinsamen Bekannten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, stimmt natürlich, TDY, nehme höflichst die Krücke zurück und verwende dafür den Ausdruck "Flugobjekt"... :D

Warum? Dass kann ich nur mit einem Verweis auf einen der Spitznamen versuchen zu erklären: Four oil-leaks connected by an electrical fault... Kann auch ganz gut sein, dass die Warnung erst da bemerkt wurde, da zT das warning panel bis während dem Taxi gedimmt bleibt... Da kann nach eigener Erfahrung durchaus eine solche Warnung übersehen werden...

 

Habe soeben vom Embraer gehört:

Der hatte ebenfalls Probleme mit nem Tor. Und zwar hatte er kurz nach dem Start die Meldung, dass das CargoTor nicht geschlossen sei.

Allerdings ging diese Meldung im Final von alleine weg und ward nie wieder gesehn... Die Feuerwehr war allerdings schon alarmiert und dachte wohl, dass wenn sie schon mal da wären... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte schon "det Dingen" mit den vier APUs an den Flügeln. Unter den Flügeln. Schön isser nich, aber er fliegt. Wenn die Türen geschlossen sind :)

 

Für den ERJ haben wir ja inzwischen schon sooooo viele Namen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...