Zum Inhalt springen

Ich hab's einfach gemacht, den EAFF!


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Ich hab's ja gesagt, es fehlt noch in meiner Schnupfbüchse. Ein EAFF, ein begleiteter Erstabsprung. Das ist gar keine Hexerei!

Mit dem Absetzflugzeug, ein Pilatus-Porter des Para-Sport-Club Triengen geht es auf 4'000 Meter über Grund. Man springt von zwei Instruktoren begleitet (an der Seite festgehalten) im freien Fall, macht die Sicherheitsübungen und zieht bei 1'700 m selbständig. Danach ist man alleine. Im Helm steckt ein kleiner Funkempfänger der einem Anweisungen vom Boden übermittelt.

 

Der Vormittag besteht aus präziser Theorie und Übungen mit Notprocedere. Dazwischen ein kurzer sportlicher Eignungstest.

 

Am Nachmittag gings schon in den Pilatus-Porter. Der schönste in der Schweiz

H-KC2.JPG

 

Eine weitere Begleitung springt auf meinen Wunsch mit der Videokamera mit. Es ist die bekannte Pop-Sängering Myrto Joannidis der Pop-Gruppe Subzonic. Eldorado. Sie filmte mich und hatte während des freien Falles einen horizontalen Abstand von kaum 3 Metern!

Myrto Joannidis.JPG

 

Wir sind bald sprungbereit auf 3'500. Ich sitze hinten rechts mit dem roten Helm. Neben mir im weissen t-Shirt einer der begleitenden Instruktoren.

auf 3500.JPG

 

Nach etwa 35 Sekunden Freifall findet die von mir selbst ausgelöste Schirmöffnung erstaunlich sanft statt. Ich hätte einen härteren Rupf erwartet. Mit einer Sinkgeschwindigkeit von etwa 4 m/Sek. hat man eine Menge Zeit für die restlichen 1200 Meter Gleitflug. Fast wie Segelflug. Jedenfalls habe ich auch thermische Böen verspürt. Ich traute mich aber nicht einzudrehen. ;)

 

Turning Final. Man erkennt noch leicht in meiner rechten Hand den Reissgriff. Mein Instruktor hatte eine Saufreude, dass ich als einziger den Griff selbst nach unten mitgrachte. Die andern der Gruppe hatten ihn losgelassen.

turning final.JPG

 

 

Die wirklich sehr sanft Landung hat gesessen. Ich hatte etwas zu spät gebremst, was diese Sitzlandung brachte. Die Aufsetzgeschwindigkeit ist aber sanfter, als das Herunterrutschen auf der Holztreppe in gleicher Sitzposition!

 

gesessen.JPG

 

 

Mytro hat ebenso grosse Freude und gratuliert mir.

gratuliert.JPG

 

 

Meine eigene Freude ist mir aber sicher ins Gesicht geschrieben. Das war wirklich ein Riesen Grosses Erlebnis! Wer weiss, vielleicht wiederholt sich das...

Saufreude.JPG

 

Die Bilder hat einer meiner Söhne geknipst, der als Passagier im Porter aber ohne Absprung mitfliegen durfte. Danke David!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Christian

 

erstmal herzliche Gratulation, nun gehörst du auch zu den Deppen:D :D . Ich würde mich sowas nie getrauen, da bin ich wie unser Walti Fischer.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt auch von mir! Aus deinem Gesichtsausdruck vor und nach dem Sprung kann man aber auch bei dir einen gewissen Respekt vorher und eine Erleichterung nachher ableiten :) Zwei Fragen: Ist die "Schnupfbüchse" nun voll, und was hat Myrto unterwegs gesungen? :D

 

Gruess

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian

Herzliche Gratulation, hat es dich oben viel Überwindung gekostet rauszuspringen? Das würde mich auch einmal reizen :)

Um welche Zeit seit ihr etwas gesprungen, wir haben nämlich den ParaTriengen bei Skyguide auf den Schirmen verfolgt :)

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Hans, da macht der Christian einen Meistersprung und du interessierst dich nur für mögliche und unmögliche Pircing-Körperstellen.:cool:

 

Gruss

Heinz, grad beim Metallveredler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum lies man mal 2 Tage lang nicht im Forum, und schon wird man von genialen Berichten zugepflastert.

 

Gratulation zum Sprung!

Mich würde das auch mal reizen - wieviel kostet das denn ungefähr?

 

Gruss

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chregel

 

Freut mich ganz speziell für Dich, dass Du diesen Sprung erleben durftest. Einfach genial.

 

Ich machte auch mal vor längerer Zeit einen solo Erstabsprung, aber nur halb so spektakulär, mit Reissleine am Flugzeug aus 1200m über Boden. Dafür habe ich den aus lauter Begeisterung gleich zweimal hintereinander gemacht...:D

 

Ich denke, das Erleben des freien Falls macht eigentlich erst die Musik, oder!? Selbst kann ich das ja leider nicht beurteilen.

Aber auch das Gleiten mit dem Schirm ist ja soooo schön. :)

 

Also, auch von mir herzliche Gratulation zu diesem tollen Erlebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMHhhh Christian... da komme ich mir mit meinem Tandem Gleitschirm Bericht doch "Kindergärtner" vor.... Ich gebe es zu... deinen Mut hätte ich nie gehabt... Tole Bilder und ein spannender Bericht... auch wenn die Piercing Frage wohl unkeklärt bleiben wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hooch! Endlich habe ich auch wieder etwas Zeit für Euch!

 

Wow! Ihr überflutet mich ja förmlich mit eurem Kniefall. Danke! Bitte nicht übertreiben, ich bin nicht der Papst. Für einen Freifall-Absprung braucht es wirklich keine Typen des Right Stuff's. Ob ein solcher Typ nicht eher in die Hose gepfiffen hätte möchte ich ja nicht ausdiskutieren. ;)

 

@Heinz: Du hast recht. Haha! Ich, der jeweils so schön spöttisch von Deppenwerfen gesprochen habe, bin jetzt selbst einer. Hab's fast vergessen.

 

@Flo:

- Respekt vor dem Sprung: Ich glaube, dass es bei mir lediglich beim Respekt geblieben ist. Für etwas anderes hat man keine Zeit. Man konzentriert sich total auf die Sicherheitsbestandteile aus der Ausbildung und lässt sich den ganzen Ablauf während des Aufstieges im Porter nochmals durch den Kopf gehen. Auch ich habe sicher eine Minute lang die Augen geschlossen und irgend etwas in der Luft herum gefuchtelt: Sichere Lage, Arsch durchdrücken, Höhenmesser, Lage gut, Reissgriff prüfen, Lage gut, durchdrücken, Höhenmesser, Reissgriff, Lage, Reissgriff, BEREIT ZUM AUSLÖSEN, Reissgriff auslösen, NEEIIIINNN NIIIIICHT LOSLASSEN!!!!!

 

- - - G E N I E S S E N ! - - -

 

Die Bewegungen und Abläufe sind derart vorgegeben, dass man keine Zeit für Angst hat. Umsomehr tut mir ein Adrenalisausstoss für die Leistungsfähigkeit gut. Das kenne ich von realen Feuerwehreinsätzen als Einsatzleiter. Man wird einfach leicht übertaktet.

 

- Zweite Frage >>Ist die "Schnupfbüchse" nun voll:

Nein, keineswegs! Als Nächstes ist eine Heissluftfahrt dran. Bei dem jetzigen heissen Wetter ist dies aber doof. Ich werde wohl einen Deal mit Holly-Ballon machen, um eine Spätherbst- oder Nachtfahrt zu machen. Vielleicht ist ein Sonnenaufgang bevor das Fussvolk es sieht ebenso traumhaft!

 

Dritte Frage: Myrto hat unterwegs nicht gesungen, aber im Porter hat sie gepfiffen. Eine aufgestellte Frau, die das Leben geniesst. Sie hat auch sichtlich ihre Freude gezeigt, dass sie wieder einmal ein Video drehen durfte und somit zu einem Gratissprung kommt. Beim Anmarsch vor dem Einsteigen hat sie zu mir gesagt, ich solle dann ein freundliches Gesicht machen! Meine lakonische Antwort: "Du kannst mich filmen!"

 

 

@Dani:

Wir waren jeweils etwa stündlich ab 14:00 Uhr dran, da gleichzeitig ein FVS-Kurs der Armee dabei war. Ich selbst durfte einen der beliebten Vorabendsprünge um ca 18:00 Uhr machen. Ich nehme schon an, dass ihr uns auf den Schirmen drauf hattet. Es ging ja immerhin auf ca 4'500 m AMSL. Und ZH-Info durfte auch immer mitmachen.

 

@Hans: Also, ganz alle ihre gepiercten Stellen werde ich dir wohl kaum verraten aber ich bin überzeugt, dass sie ein gewisses Mindestgewicht für ihren Fallschirm haben muss! Aber eines ist sicher: trotz Nasenring kann ich von ihr ganz bestimmt nicht von einem Huftier sprechen und an der Nase lässt sie sich auch nicht herumführen. Dazu ist sie zu clever!

 

 

@flighty87: Ja Bernhard, ganz so billig ist es nicht.

Tandemsprung aus ca. 3750 m kosten CHF 380.--

Erstabschrung mit Reissleine aus 1200 m CHF 250.--

EAFF wie meiner aus 4000m CHF 490.--

Video ca 10 min direkt dem Video-Jumper CHF 150.--.

 

Es ist aber zu beachten, dass man dafür eine erstklassige Ausbildung bekommt zusammen mit Schirm, Neufaltung (20.--), Kombi und Erstabsprungbrevet. Das tolle Wetter wurde kostenlos geliefert. Jeder spätere Sprung als Klubmitglied kostet später für brevetierte Springer jeweils CHF 40.--. Für Auswärtige CHF 60.--.

 

Eine Woche Schulung AFF mit allem Material CHF 2990.-- inkl 9 Sprünge aus 4000 m. Zwei Wochen Schulung konventioneller Grundkurs inkl 12 Sprünge 1200 - 3000 m CHF 1990.--.

 

Ein ausgebildeter Jumper macht täglich 6 - 8 Sprünge a 40.--. Samstag und Sonntag. Rechne!

 

Ich bleibe noch eine Weile beim Segelflug.

 

@Mike + Markus: Ob Tandem oder Solo Reissleine oder eben gleich aufs Ganze mit Freefall; wichtig ist, man tut's. Vom Erlebnis, vom Genuss des Fallens, links und rechts je ein Partner, geradeaus die Video-Jumperin Myrto, man kann sich die Hand geben, man ist einfach nicht alleine, man hat Kameraden und ist dennoch auf sich selbst gestellt. Die Verantwortung liegt bei mir selbst. und genau das habe ich auch noch gesucht. Selbst entscheiden können, zu welchem Zeitpunkt (natürlich der abgemachte) ziehe ich am orangen Griff. Mein rechter Instruktor wollte ihn mir sicherheitshalber wegnehmen, damit er ihn wieder hat. Pech für ihn. Ich habe gewonnen und den Griff selbst nach unten gebracht. Unterwegs versteckt zwischen Haut und Kombi.

:D

 

Ich bin mir bewusst und wurde auch schon gefragt, ob ich dies wieder mal tun werde. Ich habe einen Entscheid wohlwissend herausgezögert. Wenn ich aber in den Spiegel schaue und diese Frage stelle, kann ich ein verschmitztes Grinsen des kleinen Schalkes hinter dem Nacken meines Gegenübers deutlich erkennen.

 

Ich geniesse immer noch jede Sekunde dieses Tages, auch heute noch und träume immer noch von den wahrhaftig atemberaubenden Momenten während des freien Falles vom Rütteln der Luft an meinem Kopf, die mir mit 200 km/h in meine immer offene Schnurre hineinblies. Ich bin gespannt auf das Video.

 

Ich hoffe, ihr durftet somit auch wieder etwas von meinen tollen Momenten miterleben!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Christian,

 

Super Bericht. So Super, das ich das mehrere Mal lesen musste.

 

Am Ende habe ich mich gefragt: Hättest Du das auch können?

 

Nein Christian, hätte ich nicht. Ich hätte Angst gehabt.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Also, weil ihr so schön brav gewartet habt, hier noch ein kleines Zückerchen vom letzten Donnerstag.

 

Das Training ist wirklich etwas anspruchsvoll. Man darf etliche male auf dem Drehtisch seine Ausstiegs-, Durchdrück- und Sicherheitsübungen machen. In der Luft geht das ja alles etwas einfacher, aber auf dem Boden kommt mir halt etwas in den Weg.

 

"Ranzen raus!"

Ranzen raus.JPG

 

Nach diesem gemeinen Spruch des Trainer hatte ich meinen Ranzen wirklich gespürt; aber vor Lachen!

Gopf.JPG

 

Damit wir in der grossen Höhe von über 4000 Metern nicht kalt bekommen, sitzen wir wie in der Sauna: Sau nah!

Sardinen.JPG

 

 

Letztes Verfahrenstraining...

Training.JPG

 

Ich penne nicht, ich konzentriere mich! Hier hat mich mein Sohn mit dieser Foto erwischt.

Schlaeft er.JPG

 

 

Der Moment des Ausstieges aus dem Porter. Soll ich oder soll ich nicht? Dieser Moment dauert keine zwei Sekunden...

Sollich.JPG

 

...dann ist es schon vorbei. Dieser Jumper kann es einfach nicht lassen, instabil zu springen. Er geht gleich auf den Kopf, was eine Speed von ca. 300 km/h bringt.

Turner.JPG

 

 

Unser erster Springer der AFF-Gruppe hat gleich das Glück, sein Erlebnis wegen eines Durcheinanders bei gleichzeiger Landung mehrer Springer, seine eigene Landung in die angrenzende Viehweide hinter dem Bahngeleise machen zu dürfen, statt auf der Landewiese vor dem Geleise. Aus Sicherheitsgründen.

Viehweide.JPG

 

 

Damit das Erstaunen nicht allzu schnell abflacht, gleich eine zweite Überraschung. Ein Supercrack macht eine Sicherheitslandung direkt in den Hangar. Vielleicht befürchtet er, das Wetter werde gleich umschlagen und zieht das Trockene vor. Besser kann er die Situation wirklich nicht retten: Der Schirm landet auf dem Hangardach, während er unter dem Dachbalken durchschwingt ohne etwas anzuschlagen. "Das soll mir einer nachmachen!"

Hangarlandung.JPG

EDIT: Dieser Springer hatte einen Highspeed-Schirm, was diese Aktion noch erschwert hatte. Landegeschwindigkeiten von 50 - 70 km/h vor dem Flaren. Dazu war hier aber keine Zeit. Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@BH47

>>Ich hätte Angst gehabt.

Jo, sag das nicht, bevor du es probiert hast! Das kannst du auch!

 

Gut, ein wenig sportlich mus man halt auch sein. Es gibt angangs einen Sporttest:

500 m Schnelllauf in 2 Minuten! Keuch. Der Trainier fuhr mit dem Fahrrad mit und sprach die Zeit herunter; "Dreissig Sekunden, eine Minute, eine Minute dreissig, vierzig, fünfzig, fünfunffünfzig, achtundfünfzig, achtundfünfzig, achtundfünfzig, achtundfünfzig, neunundfünfzig. Ich kam mir vor, wie am Eidg. Feldschiessen.

 

Dann ein 80 m Lauf in 13 Sekunden. Reicht gerade noch.

Und noch ein Sprung aus dem Stand mit Körpergrösse +20 cm. Easy. Der Ranzen darf nicht zu gross sein, damit man die Landung noch sieht! :D

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Hans

 

Danke! Eine kleine Anekdote im Bereiche der Sportlichkeit, Gesundheit und Ausbildung habe ich im bdnachbarten Thread an flighty87 geantwortet. Ich finde dies eines jungen und ebenso sicherheitsbewussten, jungen Menschen eigentlich ebenso cool, wie die Bereitschaft, die Sprung vom fliegenden Kickboard zu machen:

 

Einer meiner Kameraden anlässlich des AFF vom letzten Donnerstag zog sich am Abend noch genüsslich einen Joint rein. Auf meine Frage, 'wozu das gut sei' antwortete er spontan: "Das ist gegen Rheuma, oder hast du schon mal in einem Altenheim ein Grufti kiffen gesehen? Die sind selber schuld, tun sie das nicht. Aber die haben wirklich alle Rheuma!"

 

;)

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chregel

Nocheinmal schöne Bilder. Was mich noch wundernehmen würde, was bedeutet EAFF? Erster alleiniger Freiflug?

Gruss Dani, wie immer unwissend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach längerer Internet-Abstinenz kann ich endlich auch mal meinen "Senf" dazu geben. ;)

 

@ Papi:

 

Erst mal danke, dass du mich eingeladen hast und dann noch Gratulation für deine Leistungen. (P.s.: Hatte meinen Vater noch nie so schnell "secklen" gesehen... ) :D

 

@ Hans:

 

Danke. Während dem Absprung hätte ich nicht gedacht, dass ich da noch etwas auf dem Foto hatte. Bin selbst überrascht. ;) Denn kaum standen die Springer an der Luke, waren sie schon nicht mehr in meinem Sichtfeld. Das geht glaub'ich doch ziemlich schnell nach unten.

 

@ alle:

 

Nach einem ganzen Tag mit Theorie und Praxis und einem oberaffengeilen Gesichtsausdruck vor und nach dem Springen reizt es mich eben doch, mal aus sonem Flugzeug heraus zu jucken. Ich denke, das ist etwas was man selbst probieren muss, um sich überhaupt ein richtiges Bild davon zu machen. Und eins ist klar, das muss besser als Bungee-Jumping sein. Da fliegst du länger, weisst dass du kein Seil hast und kannst auch selbst landen.

 

Grüsse

 

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...