Zum Inhalt springen

Frage bezüglich der LX MD-11/A332


LX_A343

Empfohlene Beiträge

Grüezi mitenand

 

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe die Archive etwas durchforstet, aber nichts gefunden. Also dachte ich, ich frage einfach einmal: weiss jemand welche MD-11 bzw. A332 die LX wann verlassen wird? Vor allem nähme mich Wunder, wie die LX die Langstreckenflugzeuge bis zum Winterflugplan auf 18 Einheiten reduzieren will.

 

Gruss

Gerardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh ich weuiß das nicht so genau aber ich hab letztens in ZRH ne MD-11 bei der D-Check Halle gesehen, weiß jemand welche das war (IWA, IWD,..???)???

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gassmann

Hier noch etwas für alle MD-11-Fans!

 

Aus einer internen SWISS-Personalinfo:

 

MD 11 Beer - The pilot's choice

 

Die SWISS wird ihre McDonnell-Douglas MD-11 innerhalb etwa eines Jahres durch neue Airbus A340-300 ersetzen. Nach heutigem Wissenstand wird der Letztflug der MD-11 mit der Immatrikulation HB-IWE im Juni 2004 stattfinden.

 

Wir, das Chefpilotenbüro MD-11, haben eine private Initiative gestartet, mit dem Ziel, nach Abschluss der Ausflottung im Jahr 2004, nach Möglichkeit eine grosse Abschlussparty für alle Freunde der MD-11 zu finanzieren.

 

Zum Zweck der Mittelbeschaffung brauen und verkaufen wir unser eigenes MD-11 Bier in Zusammenarbeit mit der BierVision Monstein AG. Der Verkauf wird ausschliesslich über die Homepage http://www.md11.ch abgewickelt.

 

Zürich’s heisseste Adresse für Flieger-Fans, die WINGS Airline Bar & Lounge am Limmatquai 54, wird ein MD-11 Bier in 0,33 lt.-Flaschen in ihr Sortiment aufnehmen und unser Projekt damit auch unterstützen.

 

Die offizielle Einführung der beiden MD-11 Biere erfolgt am 15. August 2003 August anlässlich einer „Bier-Vernissage“ in der WINGS-Bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Winterflugplan 03/04 werden immer noch mindestens 20 Langstreckenflugzeuge von der SWISS betrieben, da der Südatlantikkurs (täglich) erst ab Sommerflugplan 04 gestrichen werden soll. Diese Opereation benötigt 2 MD-11.

 

Ob der Südatlantikkurs wirklich wegfällt ist immer noch nicht 100% entschieden.

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme

 

2 Einträge in meinen Notizen scheinen hier bestätigt zu werden. Zum ersten, die HB-IWD wurde in der 2. Julihälfte in den wohlverdienten aber zu frühen Ruhestand geschickt. Zum Zweiten, die letzte MD-11 wird HB-IWE sein, welche Mai/Juni 2004 die Flotte verlassen wird.

 

Nur frage ich mich immer noch, wie SWISS auf 20 Langstrecken zurückfahren will. Ich nehme mal an, dass zuerst mittels frühzeitiger Ausflottung der MD11 auf diese 20 reduziert wird. Aber, wenn die ersten 7 A340 ausgeliefert sein werden (wenn dem noch so ist), dann stehen genau 20 Langstrecken-Airbusse im Dienst. Mit den verbleibenden MD-11 dürften dann während einigen Monaten nach wie vor mehr als 18, oder eben 20 Widebodies im Betrieb sein. Es sei denn, dass auch noch weitere A332 ausgeflottet werden.

 

Oder seh ich das falsch?

 

Und, weiss jemand mehr über die bevorstehenden Abgänge?

 

Gruss

Gerardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von HB-IWC

Hoffentlich kommt irgend eine Swiss oder Swissair MD11 in ein Museum. Luzern oder so...

Dafür ists zu früh... Die Flugzeuge können, falls eine Airline das will, noch jahrelang geflogen werden, sei dies im Passagierdienst oder Cargo... Letzteres hat da weitaus grössere Chancen, man denke an Lufthansa Cargo, UPS, FedEx, etc.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, lieber zu früh als zu spät.

 

Dieses klapperige, verrostete Swissair Flugzeug im Verkehrshaus könnte ihren Platz für eine MD11 schon hergeben, hätte nichts dagegen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dieses Bier gibt werde ich zum Alkoholiker da hilft dann etwas über die Trauer

 

@Burki

Wer weiß wie lange noch Frachtgeselschaften die MD-11, auch wenn die preise sinken werden.

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Ein Deutscher, der kein Bier trinkt, ist gar kein Deutscher;)

 

und woher will ein schweizer das wissen?

da koennte ich ja auch sagen ein schweizer der keinen kaese und keine schokolade isst, ist kein schweizer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gehört habe, soll die HB-IWB als nächste die Flotte verlassen:002: :002: :002:

Die HB-IWQ soll anders als geplant, doch noch ein bisschen länger fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss meinen Unterlagen verlässt die HB-IWC am 19.4.2004 die Flotte. Allerdings ist diese Info nicht gesichert.

 

Wenigstens werden die MD-11 durch die weitaus eleganteren A340 ersetzt :D .

 

Gruss

Gerardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wisi:

 

Die nächste wird wohl diese sein....

 

Das ist ja auch kein Wunder, die ist ja schon verbogen ;)

 

Nein, Spass beiseite, schöne Fotos! Ich finde, dass die MD11 vor allem auf dem zweiten Bild einfach wahnsinnig lang ausschaut!!

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wisi: Weisst du, wie die MD-11 auf deinen Fotos registriert ist/war? Vielleicht HB-IWD?

 

Weiss jemand, wann und wohin/woher die HB-IWB ihren letzten Flug hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivan

 

In Stellvertretung für Wisi... Ja, die fotografierte MD11 ist HB-IWD. Die IWB steht immer noch im Hangar (wir sind mit den Triebwerken noch nicht so weit.... ;)). Wann und wohin sie fliegen wird, kann ich dir leider auch nicht sagen...

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CFM56-5C

Wann und wohin sie fliegen wird, kann ich dir leider auch nicht sagen...

 

Ich meinte eigentlich, wann und wohin die Whiskey Bravo ihren letzten Swiss-Flug geflogen ist...

 

PS: Lasst euch mit den Triebwerken ruhig Zeit...;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Also die MD-11 da auf den Fotos ist die ehemalige Thurgau also sprich die Whisky Delta.

Nun noch zu den Ausmusterungen / Phase Out

HB - IWB Woche 38 / 03

HB - IWM Woche 42 / 03

HB - IWK Woche 4 / 04

HB - IWL Woche 7 / 04

HB - IWO Woche 9 / 04

HB - IWN Woche 12 / 04

HB - IWA Woche 18 / 04

HB - IWI Woche 20 / 04

HB - IWC Woche 22 / 04

HB - IWQ ab Woche 47/03 bis 19/04 geparkt // Woche 25 / 04

HB - IWE Woche 31 / 04

 

Und für die speziellen MD - 11 Fan's sei gesagt das um den 7.9.03 die PH-MCR umd den 30.10.03 die PH-MCT für rund eine Woche in Zürich ist.

 

So viel Spass auf der Foto jagt

 

Gruss

Hornissli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phase Out Airbus A 330

 

Imat. Woche bis Woche

 

HB-IQB 43 49 / 03

HB-IQD 46 51 / 03

HB-IQE 49 / 03 03 / 04

HB-IQF 52 / 03 05 / 04

 

so das reicht mal für heute

 

Gruss

Hornissli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...