Zum Inhalt springen

Tollstes Erlebnis!


Raphi Wüthrich

Empfohlene Beiträge

Sali Räffu

 

Ich fliege zur Zeit im wahrsten Sinne des Wortes von einem Highlight zum nächsten:

 

-Angefangen bei der ersten Flugstunde vor 6 Wochen, bei der ich bereits beim t/o ein bisschen mithelfen durfte ("Now pull!" :D) über

-den ersten Solo vor 3 Wochen bis

-zum Überflug von Vancouver Intl. (und den unter uns operierenden Airlinern) letzte Woche.

 

Das Beste hatte ich aber gerade heute Nachmittag erlebt:

Ich sitze gemütlich und mit heruntergeklappten Sonnenblenden - ich fliege ziemlich genau in Richtung Sonne - in 'meiner' 152, hatte soeben den initial contact an den homebase tower und die checks gemacht, einen straight in für rwy 25 gekriegt und lasse das Hüpferli also relaxed auf 2000 Fuss in der doch ziemlich unruhigen Luft hin- und her schaukeln, als ich plötzlich einen call kriege: "NLZ, Bay Tower, you have traffic at your 12 o'clock at 3000, heading 070. That's a 757. Keep your heading to avoid vortices and report over Delta Airpark." Verwundert klappe ich meine Blende hoch, halte die Hand in die Sonne und sehe diesen Riesenvogel auf mich zukommen, nur eben, zum Glück ein paar Fuss höher und genau über mir verschwinden. Beinahe automatisch und mit einem dieser magischen Smiles auf dem Gesicht besätige ich den traffic, lande ein paar Minuten später so sanft wie noch selten, stelle den Flieger hin und gehe, immer noch smilend, zur Bushaltestelle...

 

Gruss

Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linienflug Krakau - Wien. Full IMC. Immer wieder um eigelagerte Gewitter herumnavigiern. Mittlere Turbulenz , permanent Eis, alles angeschnallt, Kollege hat Hand an der Handle falls der Autopilot rausfliegt.

50 nm vor Wien die Front. Rot soweit das Radar reicht von Norden bis Süden. Kein Durchkommen. Bis auf einen ganz schmalen schwarzen Streifen mitten durch das rot. Mißtrauen im Cockpit. So etwas haben wir noch nicht gesehen, ist das nicht nur eine Abschattung? . Mal näher heranfliegen. Doch der schwarzen Pfad bleibt unverändert. 20nm lang und höchsten 1nm breit. Das Radio ist voll mit Ansuchen anderer Maschinen um Ausweichkurse. Plötzlich sendet Bratislava. "all Airplanes deviation heading towards corridor in weather at Nitra approved without request" Da wissen wir das der ganze Ostverkehr in die Wiener Nachmittagswelle durch diese Passage fliegen will. Konzentration im Cockpit speed auf 210kts turbulence penetration zurück. Inzwischen bräuchte man gar kein Wetterradar mehr. Das TCAS ist voll mit überlappenden Echos alle 1000 Fuß fliegt ein Kollege auf diesem schmalen Weg.

Wir fliegen hinein - und mit einem Mal - full VMC. Keine Turbulenz mehr, völlig ruhige Luft. Links und rechts zwei dunkle Mauern 3000m über uns 3000m unter uns und höchstens eine Meile breit. Ein ganz schmaler blauer Streifen am Ende der Schlucht. 10 Flugzeuge zählen wir im Korridor die Positionslichter und die Beacons glimmen auf dem dunklen Pfad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mein eindrücklichstes Erlebnis in der Luft war mein erster (zufällig) perfekter Drachenflug. Nach vielen blauen Flecken und monatelangem erfolglosem Herumgewurstel.

 

Es war kein langer Flug, es war auch nicht spektakulär, aber ich werd' nie mehr vergessen, wie es ist, wenn man wirklich Flügel hat.

 

Schade, dass man so etwas mit Worten nicht vermitteln kann.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da gibt es eigentlich unenedlich viele schöne Erlebnisse!

Eigentlich jedesmal wenn ich in ein Flugzeug steigen darf!:D

 

Aber das schönste war bestimmt, als ich vor gut einem Jahr vom Kolleg im Segelflieger mitgenommen wurde und er mir gezeigt hat, dass auch ich das kann!

Schliesslich war fliegen schon immer ein Traum von mir, jedoch, wie ich dachte, nicht realisierbar...

 

Als wir dann landeten, wusste ich:

Dass will ich auch!

 

Ja und so folgten dann viele schöne Erlebnisse!

Ein weiteres bestimmt das bestehen der FVS Prüfung - auch wenns noch immer ein weiter Weg ist zum Ziel, freu ich mich schon jetzt, auf die Flugstunden bei der FVS im nächsten Jahr!

 

Hm, was hab ich noch vergessen: Ja klar, die 3 Jump Seat Flüge nach Thessaloniki und Prag!

Einmal mit Gewitter in der Nacht, einmal Sonnenuntergang....*schmacht*...

 

 

Wünsche euch allen noch viele Traumhafte Flugerlebnisse!!!

 

 

Grüsse, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unsere Familie (mit Ausnahme von mir ;) ) nicht sehr flugbeigeistert war, flog ich erst Mitte Oktober 1998 das erste mal. Der Grund dafür war mein hohes Interesse an der Luftfahrt und die damit verbundene Lust auch mal zu fliegen. Dank dem guten Willen meiner Mutter und einem Spezialangebot der Crossair ;) , flogen wir zusammen von Basel nach Lugano (morgen hin, am nachmittag zurück). Da beim Hinflug ein Cockpitbesuch in der Saab 2000 nicht möglich war, gab ich mich mit der schönen Aussicht, dem Gefühl zu fliegen und den feinen Sandwiches sehr zufrieden ;) (inkl. Crossair-Schöggeli) . Der Rückflug (übrigens mit einer Saab 340) war allerdings sehr überraschend und speziell: Gleich beim Eintreten in den Flieger, fragte ich nach einem möglichen Cockpitbesuch während des Flugs - ich fand gar nie zu meinem Passagiersitz, der Captain nahm mich gleich ins Cockpit! So durfte ich den ganzen Flug (inkl. Landung) im Cockpit verbringen - was natürlich für den ersten Flug ein sehr prägendes Erlebnis war :) .

 

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein tollstes Erlebnis war ganz klar mein erster Flug, der erst 3 Monate her ist. Speziell war er insofern, dass ich am Flugsimulator ein recht "erfahrener Simulant" und begeisterter Onlineflieger bin, und so ging es bei dem Flug mehr darum den Unterschied zwischen virtuell und real zu unterscheiden, und das ist mir natürlich gelungen :rolleyes: .

 

So denke ich auch gibt es nicht viele die ihren ersten Flug mit so einem Hintergrund begangen haben ;)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Mein tollstes Erlebnis war der Flug mit Aviateca 737-200 von Cancun nach Tikal und zurück. Nicht nur der Flug selber war genial, sondern meine Sitznachbarin (aus Österreich).. einfach ein Traum, superhübsch und soooooooo süß... und ich Depp hatte keinen Mut:002: :002: :002:

Und auf dem Rückflug der wunderschöne Sonnenuntergang mit Gewitterwolken, die so schön harmlos aufblitzten und natürlich mit der "Traumfrau" nebenan... *grmpf*

 

Achja, und da sind ja die Flüge mit meinen heißgeliebten Russenfliegern!!!! :D :D :D :D (Tamiko weiß, was ich meine *duckundwech*)

 

Tschüß!

 

Michi:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

 

Also mein schönstes Erlebniss was ich mit dem fliegen verbinde ist, als ich meine Reise in New York City (2000) beendet habe und in der Nacht mit der SwissAir an der genial beleuchteten Skyline von Manhatten vorbeiflog. Und auch die Brücke von Staaten Island nach Brooklyn (Varrazzano Narrows Bridge) sah echt imposant aus. Is denke ich auch die längste in New York. Naja zurück. Und ich hatte auch noch das Glück in der Holzklasse (A330-200) die Beine auszustrecken, da ich an einem Ausgang saß.

 

So, das wars von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

JETZT ICH:

Mein schönstes oder besser gesagt eindrücklichstes Erlebnis, war mein erster Soloflug. Am Morgen startete ich mit meinem Fluglehrer nochmals zum Voltentraining und danach fragte er mich ob ich denn jetzt gern mal allein in die Volte wagen möchte. Kam irgendwie überraschend, hatte ja kaum 8 Flugstunden und Porrentruy ist ja auch nicht ein so simpler FLugplatz. Na gut, ich wagte es und kaum war ich so ganz allein im Downwind und schon fing es an zu regnen (houdlä passt eher) dem noch nicht genug, Turbulenzen setzten auch noch ein, so dass ich sogar meinen Kopf an der Decke meiner Piper Archer anschlug. Jedesmal auf dem Final wars wieder schön und ich konnte einfach nicht davon lassen und ich genoss meine ersten 3 Volten in Alleinflug. Das war wirklich toll!

 

Unvergesslich, so was!

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...