Zum Inhalt springen

Sicherheits- Kopie FS9


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Einer guten Angewohnheit Folge leistend, habe ich die 4 CD's gleich mal gebrannt, zur Sicherheit.

Bei einem Test bemerkte ich, dass genau die wichtigste Scheibe Nr.4 nicht funktionierte, d.h. dass da irgendeine Figine von Bill mit eingebaut ist.

Wisst Ihr mehr darüber?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walti

 

Ja, wie du wahrscheinlich richtig vermutest ist da eine Bit/Byte-Finte auf der CD. Wenn dein Brennprogramm nicht stur spiegeln kann, schreibt es eine neu Formatieung auf den Rohling von der zu Kopierende CD... unter anderem ein neuer index. Dieser beinhaltet soviel ich weiss auf der Originalen eine Prüfsumme in Bits, stimmt diese nachher nicht mit der Kopie überein bricht das Programm den Burn beim verifizieren ab oder die CD wird später beim Einlesen nicht übereinstimmende Datenblock-Adresszuornungseinheiten vorfinden... oder sowas in der Richtung.

Der Hersteller nutzt die Formatierung der originalen CD, um darin eine Prüfsummenklausel miteinzubinden - wie das genau geht weiss ich nicht - so, dass beim Verifizieren trotz falscher Prüfsumme alles aufgeht. Ich habe auch gehört, dass noch kniffligere CD's nicht einfach eine falsche Prüsumme vorgegeben haben, sonder eine feines "Löchli" mitten in die CD gebrannt haben um auch ganz schlaue Brennprogramme die via Scannen die wahre Prüsumme ermitteln wollen ebenfalls auszutricksen.

 

Ich glaube eschtes Spiegeln inkl. Formatierung funkt nur mit speziellen Brennprogrammen die mit SCSI-Anschlussgeräten arbeiten.

 

Vielleicht weiss doch noch jemand besser Bescheid als mein bescheidenes Beiträgli hier für dich.

 

LG, Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist es doch gerade so, dass die Scheibe 4 ja zwingend im Laufwerk sausen muss, um das Spiel zu spielen, gell.

Dadurch ist sie einer erhöhten Abnutzung ausgesetzt.

OK, wenn es soweit ist, schicke ich einfach diese defekte CD ein, und verlange frech einen Ersatz:mad:

 

Gruss Walti, verruckt am Brännhafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn "übliche" Crackprogrammteile in gängiger Software (z.B. burning nero etc) es nicht schaffen, eine CD zu reproduzieren, dann habe ich mir schon oft ganz einfach dadurch helfen können, dass ich den Gesamtinhalt der CD komplett auf die Festplatte kopiere und dieses Verzeichnis dann auf CD brenne....

 

Andererseits ist es allerdings auch recht unwahrscheinlich, dass die orig. FS CD´s - wenn sie "sicher" aufbewart werden - nicht wenigstens zwei Jahre halten (bis zum FS2006...).

 

Und einmal aktiviert, läuft das Programm doch schon einige Zeit auf dem PC, wenn man es nicht kaputtrepariert+kaputt-tuned. Und um auch dem vorzubeugen, habe ich das funktionierende FS Programm komplett (!) als Sicherungskopie auf einem "hinteren Stübchen" der heute großen Festplatten hinterlegt. Fertig.

 

Wenn dann mal z.Zt der FS2002 "spinnt", dann ziehe ich ganz einfach die Festplattenkopie "drüber". Ohne rumzusuchen, zu hampeln, oder zu experimentieren. Auch fertig. Wobei ich sowieso nur die LFZ und Texturen benutze, mit oder in denen ich "fliege". Asien, Arctis/Antarctis, Pazific, Australien sind verbannt, ebenso Hilfedateien, Training und unnötige Extras. Macht nur 3GB gesamte FS Größe (incl. meiner Add On´s), was durch prima Cashzeiten und erhöhte FPS belohnt wird.

 

Zu guter Letzt dann noch pflichtgemäß eine eigene PC Sicherungs-CD. Angefangen von eigenen Dateien und Einstellungen generell, sichere ich lediglich die FS2002.cfg, FS2002.exe, German.big, Gauges, einige gepatchte Szenerien oder Module/Sound und Eigenentwicklungen der Aircrafts. Fertig.

 

Das alles hat dazu beigetragen, das ich in wilden Zeiten, in denen ich gierig jede Art von Verfeinerungen, Tipps und Internet-Download Schnäppchen sofort ausprobieren mußte (und zu 95% "auf die Schnauze fiel, weil da größtenteils Datenmüll rüber kommt) stets den FS in kürzester Zeit wird zum Laufen brachte.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter:

 

Das Problem ist wohl, dass sich die (noch nicht defekte) CD zwar "kopieren" lässt, der FS sie jedoch danach als Kopie erkennt und ablehnt. Die vorhandene Übereinstimmung der Dateien reicht hier nicht mehr aus, es geht mind. eine Ebene tiefer auf die Internas von Daten-CDs.

 

Gruss,

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von herbie_

Es ist nicht sonderlich schwer vorstellbar, dass es dagegen einen "no cd patch" gibt.

 

Sorry, aber was nützt dir das wenn die Daten der CD4 nicht auf einen Rohling, geschweige auf die HD kriegst? Erst musst du das ganze Programm auf die HD schaufeln können bevor ein Patch des Herstellers Plan kreuzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walti

Wenn ja, dann würde ich es nochmals solange mit Brennen versuchen bis dir alle Rohlinge ausgegangen sind... und dann... wenn dir langweilig geworden ist kannst ja nochmals meinen ersten Beitrag durchlesen :D

 

Happy Burning ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Walti

 

Was für ein Brennprogramm hast du denn?

Falls Möglich alle Optionen ausschalten (disc at once, track at once...usw einfach alle).

 

Nichts ausser CD-Kopieren verwenden, vielleicht klappt das... versuchs mal ;)

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zuasmmen,

 

ich hab denn FS2004 zwar noch nicht (mir hat noch keiner seine Sicherheitskopie zukommen lassen *g*), aber ich habe gehört, dass man mit dem Programm "CloneCD" so ziemlich alles kopiert kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sali walti

 

Funktioniert die CD4 schon bei der Installation nicht ? Oder erst beim Spielen ?

 

Denn dann könntest du mit dem NOCD Patch das Problem beheben

 

CD's einlegen beim Flightsimmern nervt doch

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin endlich von der Kocherei und Schlemmerei zurück und möchte Euch allen ganz herzlich danken für die vielen Tipp's und Ratschläge.

Habe jetzt eine modifizierte FS9exe bekommen, und damit startet das Programm auch ohne diese blöde CD4.

Nochmals zur Erklärung: Bei mir funzte die Nr.4 immer, aber man möchte sich ja legal absichern, und alles sichern, gell.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch die "No CD Patch" fs9.exe um den FS2004 zu starten. Nun habe ich aber im Stammverzeichnis von FS2004 zwei exe Dateien gefunden mit den folgenden Namen:

 

FS2000.exe

FS2002.exe

 

Wenn ich die doppelklicke started bei mir der FS2004 auch OHNE eingelegte CD! Kann das jemand von Euch bestätigen? Ich benutze die Englische US-Version.

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Andreas

 

Die beiden DAteien sind dazu da, dass Installationsroutinen älterer Add-Ons den MSFS trotzdem finden, für mehr werden sie nicht gebraucht...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

Die beiden DAteien sind dazu da, dass Installationsroutinen älterer Add-Ons den MSFS trotzdem finden, für mehr werden sie nicht gebraucht...

 

Ah, ich verstehe! Dann werden diese exe Dateien einfach FS9.exe aufrufen, und diese Datei ist bei mir ja sozusagen schon mit dem No CD "gepatched" :D . Deshalb startet dann mein FS auch ohne CD.

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...