Zum Inhalt springen

One World oder Star-Alliance?


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Aus aktuellem Anlass wollte ich von euch wissen, welche Allianz wäre für die Swiss International Air Lines besser, und wieso?

Was bringt einer Airline eigentlich ein solcher Beitritt?

 

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, als England-Fan bin ich aber für die BA... ;)

 

Schöner Abend wünscht Kevin, seit heute stolzer Besitzer der Swiss-Aktie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

BA und One World sind ganz klar die einzig richtige Allianz für die Swiss. Mit Lufthansa oder Air France ist eine beidseitig positive Zusammenarbeit nicht möglich. One World hat keine Fluggesellschaft in Zentraleuropa.

Eine Allianz bringt unter anderem abgestimmte Flugpläne, mehr Verbindungen und bessere Position in den Computern. Dazu Kundenbindung mit den Vielfliegerprogrammen.

Es sieht bedeutend besser aus als auch schon, ich habe immer gehofft und auch geschrieben, dass es eine Lösung mit One World gibt. Die Pessimisten-Schwarzmaler-Steuerzahler welche die Swiss schon abgeschrieben haben (marod, angeschlagen etc) werden sich hoffentlich auch über eine positive Zukunft freuen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass BA bzw. Oneworld der Wunschpartner von SWISS ist, wurde auch schon offiziell vor langer Zeit von SWISS bekannt gegeben. Wenn man sich zudem die geographisch Ausbreitung der Hubs der zwei Allianzen ansieht scheint SWISS besser in die Oneworld zu passen.

 

Ob allerdings ein Allianzbeitritt genügt um der SWISS für längere Zeit das Überleben zu sichern weiss ich nicht. Andre Dose hat einmal darauf hingewiesen, dass ein einfacher Allianzbeitritt zu wenig Kostenspaarpotenzial hat. Ich denke also, dass auch die Gespräche mit BA eine tiefere Zusammenarbeit zum Ziel haben.

 

Solche Überlegungen werden sich übrigens auch viele andere Airlines machen müssen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in naher Zukunft bereits die ersten Fusionen zwischen Airlines sehen werden!

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss soltte nur aufpassen, das sie in einer Alliance wie die One-World oder der Star Alliance als "kleine" unbekannte internationale Fluglinie nicht unter Namen wie British Airway, Air France, United Airlines, Lufthansa, Cathay, Singapore ... unter geht!

Gleichzeitig ist eine Alliance eine stütze für eine Airline, so unterstützte Lufthansa mit hochenden Summen die immer noch in roten Zahlen fliegende United!

Aber, sollte eine Airline aus einer Alliance aus Gründen der Verschuldung flugunfähig sein, schadet das nicht nur der Airline selber, sondern auch der Alliance massiv, von daher sollte man gründlich positive und negative Gründe abwiegen und dann entscheiden ob man die Swiss, wenn überhaupt in die One-World aufnimmt, für die Star Alliance ist diese Airline unbrauchbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes, Chris, Andreas, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

 

@Andreas

Erst gestern habe ich im TELETEXT auf SF1 was über eine Fusion zwischen der schon seit dem 11.9 in den roten Zahlen fliegenden Alitalia und Air France gelesen, und auch Northwest will, dass die KLM irgendwie mit der Air France arbeitet...

weiss es nicht mehr genau, hab den Text nur schnell so "husch husch" durchgelesen. :rolleyes:

 

Danke nochmals! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme,

 

noch ein Gedanke, auf den mich United 777-200 gebracht hat:

 

Aber, sollte eine Airline aus einer Alliance aus Gründen der Verschuldung flugunfähig sein, schadet das nicht nur der Airline selber, sondern auch der Alliance massiv,

 

Man kann den Spiess auch umdrehen und jetzt sagen, BA, AA und/oder andere Allianzmitglieder glauben an die Swiss, und dass sie "durchkommt". Sonst würden sie sie ja nicht in die Allianz einladen. Folglich glauben sie an die Swiss mit dem jetzigen, durch radikale Änderungen erlangten System, und heissen es für gut. Und die werden ja auch ein Bisschen Ahnung haben?!

 

Sind wir also auf dem richtigen Weg?

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte etwas mehr den Konjunktiv verwenden bei diesem Thema...ihr tönt alle so überzeugt davon, dass BA tatsächlich ja gesagt hat, dass Swiss tatsächlich "hoch verschuldet" sei (?!??) und plötzlich basteln wir hier noch ein Gerücht um Star Alliance und Swiss (wo letztere eigentlich nie ernsthaft von Beitrittsgelüsten gesprochen hat im Gegensatz zu Oneworld...)

 

Amüsant :D

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur das Swiss nicht in die Star Alliance passt.

Nun weiß ich nicht Tis, wie das ist, wenn die Airline zusammenbricht und nicht gleich wieder hoch kommt, was dann mit den Slots, den Flugzeugen, dem Personal passiert.Der näheste Anlaufpunkt wären(KONJUNKTIV:D) dann die verbündeten Airlines, die Alliance!Vielleicht hofft man auch darauf! :rolleyes:

Ich sag es nochmal, ich ahne nur, ich bin 15 und denk mir nur einen möglichen Teil dabei, ich weiß am wenigsten über die Geschäfte die bei CEO und Vorständen ablaufen, eines weiß ich aber ganz genau, wir sind die letzten die von etwas erfahren und wir sind diejenigen, die am wenigsten von allen Gesprächen, von Situationen, von Verhandlungen mitbekommen, also können wir nur Philosophieren und hoffen das Herr Doser mal ne ordentliche Idee bekommt und die Swiss nochmal retten kann, wenn nicht, sieht es sehr dunkel aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine Allianz: Aeroflot (totgesagte leben länger:)

Die Aeroflotter lernen von der SWISS die Freundlichkeit und Pünktlichkeit, und die SWISS- Piloten, wie man auf abgelegenen Flugplätzen mit einfachsten Mitteln ein Flugzeug repariert.

Zudem eine Direktverbindung von Novo- Sibirsk nach Johannesburg im Code- Share- Verfahren.

Marktlücken, Nischen müssen besetzt werden. Das undenkbare denken. Klotzen statt kleckern, meine Herren!

St.Petersburg- Sion wäre auch noch so eine Idee.

Oder Basel- Ulan Bator, das aufkommende Urlaubsziel, für Verwöhnte, die schon fast überall waren.

Trendsetten, statt Krethi und Phleti- Destinationen.

Moskau- Havanna mit der gediegenen MD-11.

Kiev- Lugano für Geldveredler.

Oder Flüge in die aufstrebenden Oelfelder in Tatschikistan.

Und nicht zu vergessen, die sich abzeichnende Auswanderungswelle der Schweizer Bauern zu den fruchtbaren Feldern südlich von Moskau, welche geradezu nach einer "Heimweh- Luftlinie" schreit. (hab ich in einer Bauernzeitung gelesen, da kriegt man eine Hektar bestes Ackerland für 200 Franken).

Ferner liesse sich gewiss auch eine Linie Bern- Moskau einrichten, falls im kommenden Herbst das Ergebnis der Parlamentswahlen zu sehr zuungunsten der progressiven Linkskräfte verbunden mit deren Auswanderungswünschen Richtung Wiege des Kommunismus ausarten sollte.

 

Ihr seht also, es gibt da noch Verbindungswünsche, die bis dato unerfüllt geblieben sind.

Und mal ehrlich, habt Ihr für eine gröbere Renovation im Hause nicht auch die Firma genommen, die Euch zuvor für Gottes Lohn einen tropfenden Wasserhahn instand gesetzt hat?

Genau! Somit wären dann später auch die Rennstrecken Zürich- New York oder Moskau- Peking neu aufzumischen.

 

Ich stelle mir schon den Moment vor, wo ich beim Ueberfliegen des Urals, Richtung Westeuropa das Glas, gefüllt mit Baselbieter Kirsch zur Kabinendecke hebe, mit einem vernehmlichen "Nasdarovie", nachdem der Pilot verkündet hat, dass diese Maschine nur bis zur nächsten ehemalig sowjetischen Luftwaffenbasis Grustnie Natschenko fliegt, wo die Passagier in eine wieder aufbereitete TU-144 umsteigen dürfen, und ohne Zuschlag mit halber Ueberschallgeschwindigkeit nach Scheremetjevo geflogen werden.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti,

 

also besser als Aeroflot wäre doch eine Allianz zwischen Swiss und SBB.

 

Die Swiss könnte von den SBB lernen wie man bei dieser Hitze mehr und mehr Passagiere bekommt ( unsere Strategen sind jedenfalls happy ) und die SBB von der Fliegerei wie man hitzebeständige Verkehrsträger baut.

 

Von einer Klimaanlage mal abgesehen. So über 40 ° im "Cockpit" ist einfach zu heiss. Mit Badehose wärs allerdings super gewesen. :D

 

Aber ich denke mein Body hätte nicht allen konviniert. ;)

 

Heute musste ich eine Zug Ausfall machen, weil "mein" Fahrwerk rauchte. Ich konnte leider nicht ausfallen, weil ich bloss gedampft habe :D

 

Habe das bis jetzt von der Swiss nicht gehört ;)

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...