Zum Inhalt springen

One World oder Star-Alliance?


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Aus aktuellem Anlass wollte ich von euch wissen, welche Allianz wäre für die Swiss International Air Lines besser, und wieso?

Was bringt einer Airline eigentlich ein solcher Beitritt?

 

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, als England-Fan bin ich aber für die BA... ;)

 

Schöner Abend wünscht Kevin, seit heute stolzer Besitzer der Swiss-Aktie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

BA und One World sind ganz klar die einzig richtige Allianz für die Swiss. Mit Lufthansa oder Air France ist eine beidseitig positive Zusammenarbeit nicht möglich. One World hat keine Fluggesellschaft in Zentraleuropa.

Eine Allianz bringt unter anderem abgestimmte Flugpläne, mehr Verbindungen und bessere Position in den Computern. Dazu Kundenbindung mit den Vielfliegerprogrammen.

Es sieht bedeutend besser aus als auch schon, ich habe immer gehofft und auch geschrieben, dass es eine Lösung mit One World gibt. Die Pessimisten-Schwarzmaler-Steuerzahler welche die Swiss schon abgeschrieben haben (marod, angeschlagen etc) werden sich hoffentlich auch über eine positive Zukunft freuen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass BA bzw. Oneworld der Wunschpartner von SWISS ist, wurde auch schon offiziell vor langer Zeit von SWISS bekannt gegeben. Wenn man sich zudem die geographisch Ausbreitung der Hubs der zwei Allianzen ansieht scheint SWISS besser in die Oneworld zu passen.

 

Ob allerdings ein Allianzbeitritt genügt um der SWISS für längere Zeit das Überleben zu sichern weiss ich nicht. Andre Dose hat einmal darauf hingewiesen, dass ein einfacher Allianzbeitritt zu wenig Kostenspaarpotenzial hat. Ich denke also, dass auch die Gespräche mit BA eine tiefere Zusammenarbeit zum Ziel haben.