Zum Inhalt springen

TAGI vom 12.08.03 Pilot repariert Flugzeug selbst


Robin

Empfohlene Beiträge

Pilot repariert Flugzeug selbst

Weil ein Höhenmessgerät nicht funktionierte, konnte ein Ferienflieger von der Insel Menorca nicht starten. Der Pilot wollte seine Passagiere nicht warten lassen und reparierte das Gerät selbst. Auf den Flug verzichteten einige Passagiere.

 

mehr :

http://tages-anzeiger.ch/dyn/news/vermischtes/298113.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi zämä,

 

ich hätte wahrscheinlich auch ein schlechtes gefühl gehabt, wenn ich da mitgeflogen wäre ! gibtes den da keine flugzeugmechaniker am airport in menorca? ich will den piloten ja nicht zu nahe treten, aber solche arbeiten sollten sie doch wirklich eher dem fachpersonal überlassen!

 

mfg noël

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensor am Bugrad für eine Leuchtanzeige des Höhenmessers?:confused: :confused: :confused: Vielleicht war es auch nur Vogelsch..sse im Pititrohr oder ein überreagierender Journalist im Sommerloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu hat man denn die Standby- Instrumente, gell?

Zudem kann ein richtiger "Arschflieger"die Höhe schätzen.

Und drittens haben wir seit Wochen ein stabiles Hoch von der Sahara bis nach Island, da sieht man permanent auf den Grund.

 

Da wäre ich bedenkenlos mitgeflogen

:D :D :D

 

Gruss Walti, was ist Flugangst?

Merke: Bis jetzt ist noch jeder runtergekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme.

Wo ich den Brericht gelesen habe, habe ich ja wirklich schallend gelacht.

:D:D Aber aufgepasst das wird das neue Zukunftsmodell der Fluggesellschaften sein.Das war nur ein Test um zu schauen wie die Paxen reagieren.

Da ja Heute bei den Fluggesellschaften das grossen sparen angesagt ist, ist es zukünftig nach einem Flug nix mehr mit Kaffee drinken und geplauder in der Lobby für die Piloten und das Kabienpersonal.

Zukünftig wirds so sein das die Piloten nach dem Flug die schicke Pilotenuniform gegen den Blaumann austauschen und währenden das Flugzeug innen gesäubert wird , machen sich die Piloten ans Räderwechsel , dieTriebwerke auf vordermann bringen und dafür besorgt sein dass das Flugzeug immer Beriebsbereit ist.

Das Kabienpersonal hat dann dafür zusorgen dass das Flugi von aussen immer Blitzblank poliert ist.

Ist ja nicht zu viel verlangt oder?

Das ist aber noch nicht alles.

In einem weiteren Schritt müssen alle die für eine Fluggesellschaft fliegen wollen ihre Ersatzteile selber mitbringen .

Den das Motto heisst doch Sparen, Sparen, Sparen, bis der Arzt kommt und die armen Gesellschaften endlich mal wieder in die schwarzen Zahlen fliegen können.

Jaja so sieht die fliegerische Zukunft von morgen aus.

Ich kann mir das jetzt schon sehr plastisch vorstellen das gewerkele an den Gate`s und das gefluche in den diversen Sprachen.

Dann kann man wirklich sagen "my is das Amüsant":D:D

Es Grüsst der immer vorausschende ;)

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

was der Kollege da "repariert" hat, war lediglich der "Air-Ground-Switch" des Bugfahrwerks. Der ist nicht gefährlich, sondern einfach nur lästig, wenn er nicht funktioniert. Ganz sicher standen die Piloten mit der internen Maintenance per Telefon in Kontakt und haben sich die Erlaubnis eingeholt, selber mal nachzuschauen, ob man da was machen kann. Vielleicht musste er das Teil einfach nur schnell reinigen, weil zuviel Öl/Dreck drauf war und geklemmt hat.

 

Passagiere sind und bleiben hysterisch. Hoffentlich fliege ich bald Fracht :) Motzt nicht und kotzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke EJ, so hört sich das schon verdammt viel besser an...

 

Meine Meinung zu solchen Berichten habe ich ja schon im Blickthread gesagt...

 

Aber nur schon die Formulierung lässt ja die Frage offen, ob es sich um ein Warnlicht oder um ein Anzeige im Display handelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Passagiere sind und bleiben hysterisch"

 

Komischerweise aber nur im Flieger ;)

 

Zuhause überbrücken sie ganz bedenkenlos die Sicherung der Pumpe und der Elektronik im Gasboiler mit dickem Kupferdraht, fahren Auto mit defektem Bremskreis ("Ich hab' ja zwei!"), hängen im Winter drei Heizlüfter zu je 2KW an eine einzige 10A-Steckdose ("Wozu gibt's denn diese netten Steckdosenleisten, hä?") usw usf

 

Aber wehe, der Pilot hat einen Schraubendreher in der Hand! :D

 

Ich wär bedenkenlos mitgeflogen - so selten ist es doch nicht, dass der Start sich verzögert, eine lange Leiter ans Triebwerk (727 in meinem Fall ;) ) geschoben wurde und seltsame Gestalten werkzeugbewaffnet bis über die Ellenbogen im Triebwerk verschwunden sind?

 

Viele Grüsse

Peter

 

P.S. Naja, zu "meiner Zeit" hatte man noch ein tiefes Grundvertrauen in die Piloten. Rückblickend: Bin darin eigentlich nie enttäuscht worden - irgendwie verstehen die Leut' ihr Handwerk wohl ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilot mit Werkzeugkoffer versetzt Passagiere in Panik

"Glauben Sie mir, vertrauen Sie mir!" So flehte ein britischer Pilot seine Passagiere an, sich an Bord der Boeing 757 zu begeben. Die Flugreisenden hatten allen Grund, skeptisch zu sein: Der Kapitän hatte die Maschine in stundenlanger Arbeit selbst repariert.

 

London - Eine Computeranzeige im Cockpit der Boeing 757 war defekt - das Gerät zeigte an, dass sich die Maschine in der Luft befände. In Wahrheit stand die Maschine jedoch fest am Boden, auf dem Rollfeld von Menorca, berichtet "The Times" am Dienstag. Sieben Stunden versuchte der Pilot das Problem zu beheben. Schließlich gelang es ihm, einen Sensor im Bugrad anzupassen, daraufhin war der Fehler beseitigt. Doch die Passagiere, die bei dem Reiseveranstalter MyTravel gebucht hatten, trauten der Sache nicht. "Es war eine Entscheidung zwischen Leben und Tod. Die Vorstellung, in einem Flugzeug zu sitzen, das nicht weiß, ob es sich in der Luft oder am Boden befindet, ist erschreckend", wird Familienvater Johnathon McMillan, 36, in dem Blatt zitiert.

Schließlich schnappte sich der Pilot einen Stuhl, stellte sich im Terminal darauf, und appellierte an seine verunsicherten Fluggäste, ihm Vertrauen zu schenken und mit zu fliegen. Den Reisenden machte er klar, dass auf der Ferieninsel alle Unterkünfte ausgebucht waren.

 

Dennoch bevorzugten 13 der 200 Fluggäste nach Leeds auf Menorca auf den nächsten Flieger zu warten. Laut MyTravel handelte es sich bei dem Fehler "nur um ein defekte Leuchtanzeige".

 

aus SPIEGEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

«Es war eine Entscheidung zwischen Leben und Tod. Die Vorstellung, in einem Flugzeug zu sitzen, das nicht weiss, ob es sich in der Luft oder am Boden befindet, ist erschreckend»

 

Wenn es der Pilot weis reicht es doch :D

 

gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Passagiere sind und bleiben hysterisch.

 

Hi Andreas,

ich verstehe dich zum Teil. Für einen Piloten mag das Problem banal sein. Aber woher weiss der Passagier wie banal das Problem ist? Sollte man als Passagier gleich reagieren, egal ob westliche oder russische Airline?

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

 

ich vertraue ja dem Busfahrer auch. Wenn er meint, dass er dem Bus erst einen Tritt geben muss, dann ist mir das egal. Ich weiss, Fliegen ist etwas Spezielles..... aber trotzdem sollte man Vertrauen in seine Piloten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi zämä,

 

Wenn er meint, dass er dem Bus erst einen Tritt geben muss, dann ist mir das egal

der unterschied liegt doch darin, dass wenn die elektronik im bus streikt geht vielleicht die tür nicht auf! aber wenn der flieger in der luft einfach wieder vergisst ob er in der luft oder am boden ist könnte dies doch unter umständen wärend eines heiklen ils anflugs etwas probleme verursachen oder etwa nicht ! oder hat die besagte anzeige nichts mit der höhenanzeige zu tun ?

 

mfg noël

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Andreas, dann wünsch ich Dir dereinst einen interkontinentalen Cargo- Flight (weisst Du, dass sind die, die so an die 14 bis 16 Stunden am Ozon kleben;) , bis zur vordersten Türe gefüllt mit schmackhaften Durian- Früchten.

 

Ach, ja! Für die, die nicht wissen, was das für besondere Exoten sind:

Die am fürchterlichsten stinkenden Gebilde, die erschaffen worden sein müssen, als der liebe Gott mal kurz austreten musste.

Die jäsen so abscheulich, dass es strikte verboten ist, die ab den entsprechenden Flughäfen in Süd- Ost- Asien in die Kabine zu nehmen.

Aber es gibt so verbissene Liebhaber dieser Teufels- Frucht, dass die in der Ferne vor Sehnsucht nach dieser ansonsten sehr schmackhaften Frucht, schmelzen würden.

Deshalb müssen diese begehrten Dinger ja irgendwie angekarrt werden. Und da die sehr verderblich sind, ist der Flugtransport das naheliegendste.

Und ich habe läuten gehört, dass diese Früchte bevorzugt an neu in Dienst kommende Longrange- Cargo- Knüppler anvertraut werden.

 

Gruss Walti

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti

Hast Du Durian schon mal gegessen? Schmeckt sehr gut, aber riecht schrecklich. Ist aber besser, als umgekehrt, zumindest für mich. Wenn sich jemand interessiert, kann ich ja ein Stück mitnehmen zum ILS-Flug :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Auf der Saab 340 hatten wir im Cockpit ein kleines "Toolkit". Da war ein Schraubenzieher, Zange und ein kleiner Hammer drin. Damit konnten dann kleine Defekte unserer (mechanischen) Saab repariert werden. Was manchmal vorkam (trotzdem sehr selten) war, dass die PDU, die Power Distribution Unit (hinter der linken Flügelwurzel) beim Anlassen hakte: Darin war ist ein Relay, dass eben mechanisch ist und ca. einmal im Jahr nicht umsprang. Was machte man? Man ging hin - öffnete mit dem Kreuzschlitz die Abdeckklappe und klopfte mit dem Hammer ein oder zweimal drauf und schon sprang das Relay um. Ich selber habe das nie erlebt, aber ich hörte es manchmal von Kollegen. Ist das gefährlich? Nein.

 

Also....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Michi ist mit seiner Zukunftsversion vielleicht gar nicht so daneben.

Warum sollte ein Pilot "nur" Pilot sein. Ich kenne sehr viele sehr gute Piloten die aus handwerklichen Berufen heraus das Fliegen gelernt haben. Dies ist ein riesiger Vorteil, speziell bei uns "Bushfliegern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PeterH

Zuhause überbrücken sie ganz bedenkenlos die Sicherung der Pumpe und der Elektronik im Gasboiler mit dickem Kupferdraht, fahren Auto mit defektem Bremskreis ("Ich hab' ja zwei!"), hängen im Winter drei Heizlüfter zu je 2KW an eine einzige 10A-Steckdose ("Wozu gibt's denn diese netten Steckdosenleisten, hä?") usw usf

 

und weil die sicherung immer rausfliegt, kommt halt einfach eine staerkere rein, und dann wundern sie sich warum sich das haus ploetzlich in eine rauchwolke verwandelt...:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustände in Old England scheinen das ja zu sein:confused:

Also bei uns in der Schweiz kannst Du vergeblich versuchen, eine stärkere Sicherung zu verwenden. Warum? Ganz einfach, weil die einen anderen Durchmesser vorne haben und gar nicht in das bestehende Loch reinpassen.

Das einzige, was Du tun kannst, ist, eine mit träger Ansprechung zu verwenden, wenn noch keine solche eingeschraubt ist.

 

Na, hoffentlich fackelt das Empire nicht unversehens ab, wäre schade um den Nostalgiezauber, inkl. Queen und Co.

 

Gruss Walti, Lord Energy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus einem bbc artikel abgekupfert:

 

---------------------------------------------------------

I was one of the passengers on this flight (with my wife and 2 young children) and have been amazed by the inaccuracy of the reporting on this event. The vote was not to see if we should "risk it" but merely whether passengers wanted to go the lengths of boarding the plane again (3rd time ) to try and fly home. The only "risk" was that the plane would only be able to taxi to the end of the runway and because of the fault not start the initialisation sequence. We would then have had to go straight back to the terminal and wait at least another 4 hours for the engineers to be flown from the UK.

 

All the news I have read today is about a "patched" plane "personally repaired" by the pilot and then us voting whether we thought it was safe to fly, which is just not the case but obviously makes for a better headline. It is funny that the bit of oil on the pilots shirt has now become him being "caked" and "covered" in oil !

----------------------------------------------------------

 

 

"bis zur vordersten Türe gefüllt mit schmackhaften Durian- Früchten" ------> das ist böse, sehr böse!! :-)

 

 

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Also bei uns in der Schweiz kannst Du vergeblich versuchen, eine stärkere Sicherung zu verwenden. Warum? Ganz einfach, weil die einen anderen Durchmesser vorne haben und gar nicht in das bestehende Loch reinpassen.

 

das trifft auf die runden einmal-sicherungen zu. ist die schweiz so rueckstaendig dass dort nur rundsicherungen verwendet werden? :D heutzutage hat's immer mehr automaten (die rechteckigen mit dem hebel), und die sind ja AFAIK alle gleich gross, aber schwerer auszuwechseln. mein vater hat damals (muss ende der 70er gewesen sein) als unser haus (in deutschland) gebaut wurde, nur automaten verwendet. bevor missverstaendnisse aufkommen: er ist bzw war elektriker, d.h. er weiss was los ist.

 

PS. wieso erscheinen die verdammten smilies immer am ende des textes und nicht da wo der cursor steht? das geht mir kraeftig auf den keks...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen rückständigen Sicherungen sichern wir die von Dir so bejubelten "Sicherungsautomaten" ab:D :D :D

 

Gruss Walti, wir sind die bessere Insel;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...