Zum Inhalt springen

Stops,etops,erops


Kai Friess

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe mich mal etwas näher mit dem Thema Flugplanung befasst und bin auf die Begriffe:STOPS,EROPS und ETOPS gestossen.Wofür ist den genau welcher begriff und ich habe auch irgendwo gelesen das nicht alle Flugzeuge dafür geeignet sind.Würde mich über Eure Antworten freuen da ich mit der Suchfunktion auch nichts gefunden habe.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest zum thema ETOPS kann ich was sagen

Etops gilt fuer alle zweimotorigen bzw zweistrahligen flugzeuge die ueber grosse gebiete ohne flughaefen (meere, wuesten) fliegen. solche flugzeuge muessen genug sprit an bord haben, um auch dann noch einen geeigneten flughafen zu erreichen, wenn im unguenstigsten fall (mitten ueber dem meer) ein triebwerk ausfaellt. diese flugzeuge koennen zwar auch mit einem triebwerk weiterfliegen, aber das problem ist dass der spritverbrauch stark ansteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ein Gebiet (Frage) das/die mich auch brennend iunteressiert! Bisher weiss ich nur, dass ETOPS glaub ich die Reichweite ist, die nur noch mit einem Engine geflogen werden können muss (deutsche Sprache schwere Sprache! ;)). Vorallem über den Ozeanen ist das wichtig. So ist diese Reichweite natürlich für Twin-Jets anders als für 4-Strahler!

 

Ich habe kürzlich von ähm.....Air Mauritius gelesen, die (glaub ich) die B767 nicht mehr nach Sydney benützen kann, weil die Militärbasis Diego Garcia geschlossen wurde, und so nicht mehr als etwaiger Not-Zwischenlandeplatz benutzt werden kann. Folglich muss sie mit den A340 dorthinfliegen und kann die B767 jetzt nicht mehr gebrauchen....jaja, weitreichende Folgen! ;)

 

Weiteres werden dir, mir und vielen anderen sicher die Profis erzählen können!

ICh bin ganz Ohr und lausche gespannt!

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das dies ein Interessantes Thema ist und freue mich auf unsere Airline Piloten die da sicher auch einiges erklären können.

 

@Harry:Danke schonmal für Deine Antwort;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOPS = STandard OPerationS means operation within an area offering a landing possibility within a distance of 60 min flight time at OEI (= One Engine Inoperative) cruiuse speed in still air.

 

EROPS = Extended Range Operations means operation outside STOPS area.

 

ETOPS = Extended Twin-engine OPerationS means operation in EROPS with a 2-engine aeroplane.

 

Beispiel : Da die Triebwerke so zuverlässig sind und es aus wirtschaftlichen Gründen so interessant ist, mit 2-motorigen Flugzeugen über den Atlantik etc zu fliegen wurde die Distanz zu einer Landemöglichkeit nach einem Triebwerkausfall immer mehr erweitert und beträgt zB für den A 330 jetzt 180 Minuten Flugzeit (gerechnet mit einem laufenden Triebwerk, null Wind, maximal möglicher Flightlevel.)

 

Was man in alten Büchern noch alles findet.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

und für diese ETOPS-Reichweiten (120 und 180 Minuten) braucht der jeweilige Flugzeugtyp und die Airline eine Zertifizierung. Man muss eine gewisse Erfahrung mit dieser Art von Operation vorweisen etc. und vorallem müssen die Triebwerke, die für ETOPS zugelassen werden sollen, weltweit ein bestimmtes Limit an Ausfällen pro 1 Million Betriebsstunden (weltweit gesehen, wirklich alle Triebwerke dieses Typs!) vorweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die Limitierungen gelten nicht nur für viel zitierte "Ozeanüberflüge", sondern auch für Wüsten und andere "unbewohnte" Flächen.

 

Die ETOPS Flugplanung muß also z.B. stets die Radien "um die geeigneten Airports" herum so berücksichtigen, dass Landemöglichkeiten auf, für das Flugzeug geeigneten Plätzen bestehen. Diese "Kreise auf den Flugplanungskarten" werden dann dermassen verbunden, dass die projetierte Flugroute sich stets innerhalb der Radien befindet.

 

Wie der liebe Andres schon schreibt, ist die ETOPS Zulassung abhängig vom Fluggerät und primär von der "Zuverlässigkeit" der beantragenden Airline. Die Prüfung beider Faktoren führt dann zu gestaffelten Zulassungen, trotz gleichem Flugzeugtyp.

 

Für die z.B. Triple Seven liegt das Limit z.Zt. bei max. 210 Minuten. Technisch gesehen setzt sich dieser Aktionsradius zusammen aus dem möglichen "single engine Driftdown", -also der notwendigen Sinkrate auf "dichtere Druckhöhen" und dem Antriebstyp mit dessen maximal zulässigem continued thrust.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wenn ein aircraft vom Hersteller aus zB 180 min ETOPS zertifiziert wurde, heisst das noch lange nicht, dass der Operator auch 180 Minuten ETOPS fliegen darf.

Wenn zB irgendeine Regional-Airline, die keine ETOPS Erfahrung vorweisen kann, sich dazu entschließt zB eine 777 zu kaufen und damit ETOPS-Flüge durchzuführen, muss sie bei der Behörde des State of Operator eine Bewilligung für ETOPS-Zertifizierung einreichen.

Falls diese erteilt wird (was ja meistens der Fall ist), wird die Airline schrittweise für verschiedene ETOPS-Zeiten zugelassen. Nachdem dann diese Airline gewisse Erfahrung vorweisen kann, wird dann das ETOPS-Limit schrittweiwse angehoben (zb 100min, 136 min, 180 min).

Es kann jedoch recht lange dauern bis der Operator für 180 Minuten ETOPS zugelassen wird (bis über 1 Jahr).

Ein anderes Limit das mit ETOPS zusammenhängt ist die Area of Operations. Denn jeder Operator muss auch für die diversen Regionen in denen er ETOPS-Flüge plant einen eigene Zertifizierung besitzen. Wenn zB die Swiss für ETOPS-Flüge in der NAT-Terion zertifiziert ist, heisst das nicht, dass sie automatisch auch ETOPS-Flüge über einer anderen Region wie zB dem Pazifik durchführen darf. Solte sie jedoch eines Tages einen solchen Fug planen ohne jedoch einr ETOPS-Zertifizierung für diese Region zu besitzen, so müssen alle Alternates innerhalb der max. Thrshold-time liegen (das sind die 60 Minuten, die zuvor schon von Chris beschrieben wurden).

 

Ein weiterer Bestandteil um nach ETOPS operieren zu dürfen sind gewisse Maintainance-Auflagen, die der Operator erfüllen muss.

Ein einfaches Beispiel (hängt aber nicht unbedingt mit ETOPS zusammen): Vor doch schon einigen Jahren gab es einen Zischenfall mit einer DC10, bei der gleichzeitig alle 3 Engines ausfielen. Nach langen Untersuchungen fanden die Behörden heraus, dass der Techniker, der die Triebwerke vor dem Flug gewartet hatte, gleichzeitig an allen 3 Engines gearbeitet hat und ihm bei allen 3 Engines der selbe Fehler beim Einbau eines Teiles unterlief.

U.a ist es eine ETOPS-Maintainance-Vorschrift, dass alle Arbeitschritte bei Überholungen usw. nicht an mehreren Teilen (wie zB 2 Triebwerken) gleichzeitig verreichtet werden dürfen.

 

So, jetzt tun mir meine Finger ein klein wenig weh, nachdem ich ich hier mit dieser kleine Laptop-Tastatur gekämpft habe.

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin!

 

Dunkel erinnere ich mich an Kommentare der Wettbewerber zur FAA-Richtlinie bezüglich ETOPS207 der B777, dass diese Regelung wohl weniger der Sicherheit als dem Wohle der Fluggesellschafen dienen soll, die nur zweistrahlige Jets beschaffen wollen (vergl. hierzu auch http://www.aviationtoday.com/reports/CAPA.pdf - google, find ich gut ;) ) bzw. den Herstellern dient, die hauptsächlich solche Muster im Programm haben, während der Wettbewerb auch vierstrahlige Jets in vergleichbarer Größe anbietet.

 

Ist diese 15%-Erweiterung der ETOPS180-Regelung mittlerweile internationaler Standard oder bisher nur ein Sonderweg der US-Behörden, vor allem, wen man das Gezeter einiger Hersteller und Behörden im Zusammenhang mit der Einführung des A300 und dessen Einsatz über dem Atlantik bedenkt? Auch wird in diversen Quellen schon über ETOPS330 berichtet, damit die Twins dann auch fast überall eingestzt werden können, so dass Quads nur noch in der Antarktis den Luftraum für sich haben.

 

Hier noch ein Link für den interessierten Laien: Great Circle Mapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten!

 

Soweit ich weiss ist die 777-300 schon technisch so ausgelegt, dass sie zu ETOPS-Flügen von 300 Minuten fähig wäre.

Zu erkennen ist das daran, dass das Cargocompartement Fire Supressing System (Vorschrift für ETOPS-Zertifizierung, dass dieses System genau so lange durchlaufen muss wie die max. diversion time beträgt) für eine Laufzeit von genau 300 Minuten ausgelget ist.

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher benutzte man den Begriff Erops, so wie Chris es erklärt hat.Heut ist der Begriff ETOPS bekannter, die B777-200 zum Beispiel, hat sofort nach der Zulassung auch die ETOPS Zulassung erhalten, etwas anders sah es da bei der B767-400 aus, da gab es größere Probleme, wieso weiß ich aber auch nicht.

EROPS hat nebenbei noch eine andere Bezeichnung:

EROPS=EnginesRuningOrPassengerSwiming!:D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Soweit ich mich richtig erinnern kann, gab es doch vor einigen Jahren ein paar Zwischenfälle mit den RR-Engines der 777 was zur Folge hatte, dass die ETOPS-Zertifizierung aller 777 mit RR-Engines für kurze Zeit aufgehoben wurde.

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...