Zum Inhalt springen

Vorschlag für das UNWORT 2003


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Habe neulich, es war glaube ich in der Sonntagszeitung, im Zusammenhang mit dem Südanflug, das Wort:

 

A B S T U R Z K O R R I D O R

 

gelesen.

Findet Ihr es richtig, dass wir dieses Wort dem Gremium einreichen, welches auf solche Unwörter eingeschworen ist?

 

Gruss Walti, was zuviel ist, ist zuviel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walti

Naja dieses Wort gehört drfintiv zum Gremium. Es gäbe da noch ein anderes, het 4 Buchstaben ein O, ein Y ein X, man rate *g*

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Daniel B.

Hi Walti

Naja dieses Wort gehört drfintiv zum Gremium. Es gäbe da noch ein anderes, het 4 Buchstaben ein O, ein Y ein X, man rate *g*

Gruss Dani

 

YOXI? :confused:

 

 

Gruss Thomas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine schlechten Vorschläge, das schrägste Wort, das ich vor wenigen Wochen mal gehört habe war "Entschleunigung". Soll in etwa heissen, man solls ruhiger nehmen. Ich geh mich jetzt also mal etwas entschleunigen, gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ueli, hab auch noch dran gedacht. Hab aber jetzt erst mal das andere eingereicht.

Danke auch Dir, Roman, für Deinen hitverdächtigen Fundus.

 

Erfinder solcher ernsthaft gemeinter Wörter gehörten eigentlich an den Pranger, wie ich finde.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BOAC Fan (Wie ist Dein Name?)

 

Ich halte es gründsätzlich für einen sehr schlechten Stil, wie schon in einem anderen Posting, eine Person zu verunglimfen.

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Alter Thread, ich weiss. Man könnte auch einen neuen erstellen. Ich weiss. Mir egal.

 

Denn aus gegebenem Anlass möchte ich hier noch ein Unwort nachschieben:

 

Billigfluglinie

 

Ich kann dieses Wort nicht mehr hören. Gibt es denn eine Teuerflugline? Eine Billigbahngesellschaft? Ein Teuerfahrtaxi? Eine Billigfahrfähre?

 

Es gab und gibt Economy, Business und First Class. Viele Airlines haben zwei oder drei Klassen, nun gibt es auch Airlines, die nur mit einer fliegen: Mit Economy.

 

Erst wenn eine Fluglinie jeden, aber auch wirklich jeden ihrer Sitze für plusminus Neunundzwanzigachtzig verscherbelt, werde ich den Begriff Billigairline gebrauchen. Doch das wird nicht eintreffen. Denn jede Airline braucht eine Mischrechnung um die bescheuert günstigen Werbeangebote mitzufinanzieren. Wenn ich für meinen Flug weniger bezahlen muss, als der umgerechnet auf Sprit, Zoll, Landegebühr und sonst noch alles kostet, dann muss ein anderer Sitz diesen Unterschied wieder einfliegen.

 

Was höre ich da? Sagte da gerade jemand: <I>"...nein, sie fliegen diesen Unterschied nicht durch einen anderen teureren Sitz wieder ein, sondern sie sparen dafür einfach beim Service".</I> War es das, was ich gerade gehört habe?

 

Beim Service? Ja sicher, kein Food mehr. Essen kaufen oder Hunger haben. In der Eisenbahn nichts neues. Egal ob erste oder zweite Klasse. Dass man in den meisten Fliegern bis vor ein paar Jahren immer ein Menü über die Knie gestellt bekam, begründet sich aber damit, dass a.) das Mittel- und Langstreckenfliegen früher aus klaren Gründen nur für die Gutbetuchten war, welche den Luxus und den entsprechenden Service gewöhnt, gefordert und bezahlt haben, und b.) früher ging das fliegen nicht so schnell wie heute. Dinieren im Flieger ist ein Ueberbleibsel aus dieser Zeit.

 

Doch nun zum anderen Service. Zu dem mit dem Schraubenschlüssel. Wo kann man dort sparen? Sicherlich gibt es da ein paar Möglichkeiten, doch irgenwann steht dieser Entwicklung etwas im Weg: Das Gesetz. Die Luftfahrbehören. Weiter geht's nicht, zumindest nicht auf legalem Weg. Geht eine Firma weiter als diese Grenze, ist es keine Billigairline, sondern eine Kriminellenairline. Ich hoffe das Wort setzt sich durch.

 

Und nun zum einem nochmals anderen Service. Zum lebendigen. Zur Crew und den Mitarbeitern der Fluglinie. Hier kann sicher gespart werden im Gegensatz zu "normalen" Fluggesellschaften. Hier wird auch gespart. So sehr, dass die anderen Fluggesellschaften gezwungen sind nachzuziehen. Hier kann das "McDonalds*"-Prinzip voll angewendet werden. Minimallohn, Maximalstunden und gerade mal so das gesetzlich nötigste an Sozialleistungen. Doch würdet ihr McDonalds als Billigschuppen bezeichnen? Zwei Cheeseburger eine Packung Pommes, ein Salat, eine Cola und ein Erdbeershake kosten zusammen genau soviel wie ein Mittagessen mit Dessert in einem normalen Restaurant. Wenn nicht sogar etwas mehr. Daher ist es noch lange keine Economyairline, bloss weil die Angestellten auf Minimallohn gesetzt sind.

 

Mein Fazit: Wer nur Siebenunzwanzigfrankenfünfunsiebzig für hunderte von Kilometern Luftweg bezahlen will, sollte auch so behandelt werden: Ein Platz im Laderaum, ohne Sitz, bei 16 oder im Sommer bei 45 Grad, in Achtergruppen zusammengegurtet, ohne Fenster, ohne zwischenzeitliche Information wie lange der Flug denn noch gehen wird, nur mit einem ohne Sichtschutz in der Ecke stehendem Chemieklo für alle ausgerüst  und bei der Landung der Letzte sein der aus dem Flieger darf. Nach den anderen Passagieren und nach der Ladung. Und wohlgemerkt, erst nachdem er den Laderaum wieder besenrein erstellt hat. Erst danach darf er sich zu Fuss auf den Weg zum Terminal machen. Zusammen mit seinem schweren Koffer. Wenn es denn die Fluggesellschaft überhaupt erlaubt hat, dass einer, der nur 27.75 Franken bezahlen will, überhaupt mit Gepäck reisen darf.

 

Ich wünschte, dem wäre so.

 

Gruss Urs, habe fertig

 

*Mir ist klar, hier verwende ich ein Klischee. Es sei mir erlaubt, und ich entschuldige mich dafür auch bei McDonalds, indem ich nach dem nächsten Kinobesuch anstatt direkt nach Hause zuerst noch an den nächstenbesten rotgelben Flachbau fahre und für mindesten fünfzig Franken einen Papiersack voller Burger kaufe. Sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urs

Musste das jetzt wirklich sein :001: :001: :001: :001: :001: :001: :001: :001: :001: :001: :001: ? Ich denke jede Antwort würde nur den X-ten Streit über das Thema herbeirufen und zu verstimmungen führen. Wir sind ein freies Land mit freien Leuten in dem jeder selbst entscheiden darf mit welcher Fluglinie er fliegen will und das ist auch gut.

 

Ciao

Benbny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, Benny, streiten steht nicht auf meiner Liste der "Gründe warum ich hier im Forum bin":D

 

Ich habe hier erwähnt, dass mich etwas stört, dass ich mir daher wünsche dass sich was ändern möge.

 

Viele haben das obige Posting gelesen, aber niemand hat direkt zum Thema geantwortet. Warum auch, ich habe keine Frage gestellt, nur einen Gedanken hingeschrieben. Gut so. Ich habe mein Ziel erreicht. Darüber zu streiten würde mein erreichtes Ziel nur wieder zerstören.

 

Keine Sorge Benny, alles wird gut...:D

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...