Zum Inhalt springen

Iberia?


Hannes S.

Empfohlene Beiträge

Weiß zufällig jemand von euch, wieso die Iberia mit 4 A320 innerhalb Amerikas fliegt?Ich hab die in Miami gesehen und, schaute dann wo sie hinflog, und zwar nach Mexiko City, Guatemala etc.Ich dachte, dafür sind eben diese Alliance Partner gut?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Iberia betreibt einen Minihub in MIA (fliegen 2x täglich 747-200 nach MIA). Von dort wird dann die Feinverteilung der Paxe gemacht nach Mittelamerika.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, auch auf die spanisch sprechenden Karibikinseln.

Habe das selbst auch schon mitgemacht vor genau 10 Jahren. Damals noch mit DC-9 bzw MD-80 Maschinen.

Von Zürich über Madrid-Santo Domingo-San Juan (mit DC-10) dann San José (Costa Rica) mit DC-9 und dann von dort zurück nach Zürich via Miami und Madrid (mit 747-200). Jedenfalls sehr kompliziert, da sie auf dem Hinweg erst auf halber Strecke wussten, wo denn nun eigentlich zwischengelandet wird. Und dann wurde auch noch einmal mehr zwischengelandet als ursprünglich vorgesehen...:001:

So nach dem Motto "Halt auf verlangen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Mit dem neuen Visumzwang auch für Transitpassagiere (resp. für Schweizer etc. die bald kommende Pflicht, einen maschinenlesbaren Pass zu haben), dürften IB und ihre Paxe mit ihrem Minihub MIA etliche Schwierigkeiten bekommen.

 

Kurz zur Info, welche Destinationen über MIA angeflogen werden: Cancún, Guatemala, San Pedro Sula, San Salvador, Managua, San José de Costa Rica und Panama.

 

Aber wenn ich mich recht entsinne: Sind das wirklich A320, welche in MIA stationiert sind, oder A319? Letztere haben (oder hatten) in der Business-Class eine Interkonti-Sitzkonfiguration.

 

Schöne Grüsse aus MUC

 

Patrick

 

(diesen Frühling mit einer 747-200 nonstop MAD-HAV geflogen, beim letzten Mal mit einer DC10-30 MAD-Santo Domingo, und mit einer DC9-32 Santo-Domingo-HAV).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mich recht entsinne: Sind das wirklich A320, welche in MIA stationiert sind, oder A319?

 

Durch die Reihe A320!Ich zeig euch morgen noch ein Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt!

 

Noch behaupte ich steif und fest, dass es durchs Band A319 sein müssen:-)

 

(Das Gallileo-Reservationssystem weist für den morgigen Flug IB6111 MIA-GUA auch so einen aus).

 

Gute Naaacht

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast 75% der Bevölkerung in Miami sind Südamerikanischer Herkunft, damit spanisch sprechend, das ist ein Geschäft für die Iberia, das lohntz sich bestimmt!

Hier die beiden Bilder:

Wie die Gänsemutter mit ihren kleinen Gänsen kommen die Airbuse und die große "Mama" B747-200 zu ihren Gates!

iberia1.jpg

 

und eine A320 und die B747-200 im Hintergrund

 

iberia2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also doch ein A319 (zu erkennen an der einzigen Notausgangtür über dem Flügel).

IB ist auf diesen Strecken nicht nur in Konkurrenz mit der TACA Gruppe, sondern auch mit dem Allianzpartner AA, der Flugplan für die Feeder ist aber ausschliesslich auf die Transatlantik-Verbindung ausgerichtet.

Das Iberia-Streckennetz in Lateinamerika ist aber schon seit langem durch die Mini-Hubs geprägt, bevor in der übrigen Welt Begriffe wie "Code-Sharing", "Allianzen" und "Wetlease" ins Bewusstsein gerückt sind. Lange war auch Buenos Aires (EZE) ein solcher, wobei dann aber die "blauen Flugis" (Aerolineas Argentinas) unter einer reinen IB-Flugnummer die Feinverteilung gemacht haben (Montevideo, Asuncion, Santiago), was aber seit dem Ende der IB/AR-Partnerschaft natürlich nicht mehr der Fall ist.

 

 

Schöne Grüsse aus MUC

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...