Zum Inhalt springen

Auf was muss man achten?


Hannes S.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollt mich jetzt endlich mal informieren, welche Vorausetzungen und Kosten ich aufbringen muss, um die Ausbildung erfolgreich zu beginnen und abzuschließen?Wird da jeder genommen oder wird auch hier sortiert nach Bewerbungen?Welche Flugausbildung bekomm ich denn da jetzt?

 

Viele Fragen, ich weiß, aber trotzdem bitte ich euch mir etwas weiter zu helfen.

Danke für die ANtworten im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar keiner der hier im Forum ansäßigen 'Profis', aber ich versuche dir trotzdem mal mit bestem Wissen und Gewissen weiterzuhelfen.

 

Also die Segelflugausbildung ist eigentlich jedem zugänglich, und es werden keine Aufnahmebedingungen oder ähnliches gestellt. Außer (so ist es zumindest in Österreich) du musst einen Flugschülerausweiß haben. Und diesen zu bekommen benötigt man: polizeiliches Führungszeugnis, Medizinisches Gutachten,.....und noch ein paar Formalitäten (deine Flugschule hilft dir da garantiert weiter).

 

Kosten.....ich würde sagen im Schnitt so 3000 - 3500 Euro.

 

Bewerbung brauchst du keine - du gehst einfach zu einer Flugschule und erkundigst dich dort. Wenn dir der Platz und die Leute sympatisch sind, kannst du ja mal unverbindlich Informationien einholen! Beachte, dass an einem Flugplatz meißt mehrere Flugschulen "aktiv" sind.

 

Was bekommst du?

Naja du kannst Segelflugzeuge fliegen *g* - also soweit ich weiß kannst du dir verschiedene Startarten eintragen lassen, aber ich würd sagen Christian kann dir das besser, genauer und deutlicher sagen!

 

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

 

Gruss

 

Bernhard:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Hannes

 

Willkommen! Obwohl die Schweiz zusammen mit Frankreich, Deutschland und Österreich gegenseitis die Segelfluglizenzen akzeptieren, möchte ich die Antwort eigentlich eher einem Kenner aus Deutschland überlassen, da ich die leider nicht mit Sicherheit tun kann.

 

In der Schweiz kostet eine Segelflugausbildung bis zum Erwerb der Lizenz etwa CHF 4'500 - 7'000.--. Hier ist die Theorie und Praxis-Ausbildung mit allen Gebühren und Prüfungen eingeschlossen. Da auch in Deutschland der Segelflug als Sport betrieben wird, nehme ich nicht an, dass du dadurch eine militärische Laufbahn starten willst. In der Schweiz wird dies ohnehin nicht mehr angeboten. Also muss man es privat angehen.

 

Ich nehme nicht an, dass dein Ausbildungsflugplatz derart viele Anmeldungen hat, dass man handverlesen wird. Wie du in einem Thread in dieser Rubrik gelesen hast, ist eine medizinische Voruntersuchung bei einem Vertrauensarzt des Luftamtes eine Bedingung. Diese soll eine gewisse Flugtauglichkeit im medizinischen Bereich abklären. Als Pilot soll ja nicht nur dein Herz einen Flug überstehen, du solltest ja auch Distanzen (Landeanflug etc) sehen und beurteilen können. Ob jemand für eine fliegerische Ausbildung "reif" ist, kann z.T. schon dort, sicher aber während der Ausbildung von einem Fluglehrer beurteilt werden. Es kann sein, dass man besser noch etwas wartet, weil man die Sache einfach noch nicht schnallt, oder sogar ein Problem mit dem Orientierungssinn (Innenohr, Übelkeit) bekommt. Ist machmal auch eine Gewohnheitssache.

 

Ich habe auch einen 15-jährigen Jungen ausgebildet. Der hat das sehr gut gemacht.

 

Bei uns wird die Ausbildung meist in ein- bis zweiwöchigen Grundkursen angeboten. Ich meine, dass eine Teilnehmerzahl von 6 - 8 pro Klasse angenehm ist. Nach diesem Grundkurs muss man aber meist an Wochenenden mit Fluglehrern weiterschulen, bis man Prüfungsreif ist. Das dauert etwa ein Jahr. Dan hat man das Brevet, was einen dann berechtigt, normale Segelflugzeuge allein zu fliegen.

 

Auf jeden Fall empfehle ich dir nach dieser Ausbildung aber dich einem Segelflugverein anzuschliessen. Dort hast du nicht nur Flugzeuge, sondern auch Betreuung von Fluglehrern. Hoffentlich.

 

Da in Deutschland aber Windenstarts überwiegen, wird es auch sinnvoll sein, dass Du später auch die Startart Motorschlepp dazu machst. Ebenso die Umschulung auf eigenstartfähige Segelfugzeuge (DG-400...).

 

Falke und Super-Dimona sind eine Weiterbildung zu entsprechender Motorsegler-Klasse.

 

Ich hoffe, du bekommst genug richtige Antwort aus Deutschland und wünsche dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!Das war ja schon mehr ales ich erhoft habe, danke dafür!Wie ist das jetzt mit der medizinischen Untersuchung, körperlich bin ich top fit(sportlich aktiv) nur hab ich leider ne Brille mit 5Dioptrien oder so, macht das Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Du bist als Brillenträger unter Segelfliegern nicht alleine. Das ist überhaupt kein Problem. Für eine militärische Ausbildung bin ich aber nicht uptodate. Wie steht es mit dem 3D-Sehen? Kannst du Distanzen sehen und schätzen. Nahe und weiter weg. Ich glaube, dass ein Schielen optisch in der Brille korrigiert sein sollte.

 

Meine 3D-Kontrolle wurde mit polarisierten Folien gemacht. Eine Folie enthielt zwei polarisierte Bilder, je eines für das linke und rechte Auge, wobei man mittels einer gleichsam polarisierten Brille (horizontal und vertikal) verschiedene 3D-Bilder beschreiben musste. Der Elch versuchte mit seinem Geweih meine Nase zu treffen.

 

Dann trefff mal schön!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissglobaltraveller

Salü Hannes,

 

Soweit ich weiss ist auch der Farbensinn relativ wichtig. Farbenblindheit - und da gibt es verschiedene Abstufungen - kann verhindern dass man das Medical erhält.

 

Gemäss meinem BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) - Vertrauensaugenarzt hat die Schweiz hier eine Ausnahmeregelung; im Gegensatz zu den umliegenden Ländern. Es ist hier möglich auch als Farbenblinder durch die Lüfte zu gondeln, jedoch nur eingeschränkt.

 

Diese sind:

- Kein IFR

- Kein Nachtflug

- Nur Flugzeuge welche mit Funk ausgerüstet sind.

 

Die beiden ersten kann ich noch nachvollziehen, letzteres scheint mir jedoch eine ziemlich unsinnige Regel zu sein. :001:

 

Auf jeden Fall: ATPL kann man vergessen.

 

Von Farbenblindheit betroffen ist jeder 12. Mann, bei Frauen ist die Rate ungleich kleiner. Genaue Zahl ist mir entfallen, wohl so jede tausendste.

Viele wissen jedoch gar nicht dass sie überhaupt Farbenblind sind denn: Es bedeutet keine Einschränkung im täglichen Leben. Die merken es erst wenn der Arzt die gepunkteten Tafeln unter die Nase hält und sie auch nur Punkte erkennen :)

 

Viel Spass beim Segelfliegen

 

PS: Ich bin übrigens auch Farbenblind - und habe heute morgen mein Medical erhalten :008:

Jetzt werde ich mal einen Segel-Schnupperflug machen in Bern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise die hier für die Ausbildung genannt werden sind eher auf der teuren Seite. Bei den Vereinen in meiner Umgebung kostet die Ausbildung etwa 1100€. Da ist das erste Jahr Clubmitgliedschaft bereits inbegriffen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maxrpm

Die Preise die hier für die Ausbildung genannt werden sind eher auf der teuren Seite.

 

ja und da du noch jung bist lernst du eh schneller

 

gruss

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...